deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 413 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bin dabei den Motor zu zerlegen. Paar Fragen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2018 um 11:24 Uhr:
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Roadster stand nach dem Motorschaden (Kolbenringe runter) zwei Jahre draussen.
Ich bin jetzt dabei alles zu zerlegen, entrosten und Motor zum Laufen zu bringen..
Der Motor ist draussen..
Erste Frage, wie kriege ich die Riemenscheibe runter? In welche Richtung muss die Schraube gedreht werden?
Zweite Frage, den Motorrahmen Lackieren oder Pulverbeschichten? Wie verträgt es sich mit der Motorhitze?

Gruss CJ



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2018 um 12:11 Uhr:
zum Thema lackieren oder pulvern:
Pulverbeschichtung ist widerstandsfähiger und günstiger. Für den Rahmen sicher die erste Wahl.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2018 um 12:14 Uhr:
Zitat:
CJ hat geschrieben:
Zweite Frage, den Motorrahmen Lackieren oder Pulverbeschichten? Wie verträgt es sich mit der Motorhitze?
Da Pulverbeschichtung eingebrannt wird, ist die Motorwärme eher nicht das Problem

Einfach mal zum nem Betrieb fahren die sonst für Industrie pulverbeschichten und fragen ob die es in ner ruhigen Phase für die Kaffeekasse machen können. Oberfläche ist dann nicht so glatt wie bei einem der Felgen Pulverbeschichtet, aber es soll ja im Grund nur schützen
 
____________________



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2018 um 11:21 Uhr:
OK. Also Pulverbeschichten..

Weis jemand noch wie ich die Schraube abkriege?
Mit Schlagschrauber bin ich auch nicht weiter gekommen.
Vor allem, wie soll man die Scheibe/Antriebswelle festhalten.
Die Ganze Kraft vom Schlagschrauber wird zu nichte gemacht, weil die Welle sich mit bewegt..

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2018 um 14:04 Uhr:
Radschrauben rein,in bodennähe einen Stock oder Brecheisen dazwischen klemmen,und ab geht er,der Peter.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2018 um 09:19 Uhr:
So, die Scheibe ist ab, der Motor aus einander gebaut.

Die Frage jetzt, welche Kolben soll ich kaufen?
Hat bischen gelesen, die ganzen haben mich noch mehr verunsichert.
Was meint ihr?

Grudd



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 15:02 Uhr:
Mach doch bitte für uns paar schöne Bilder (noch besser ne docu )

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 16:05 Uhr:
Mahlzeit,

hast Du die Zylinder vermessen?
-> https://photos.google.com/share/AF1QipM0ke-N5Qg0YQHm8kAykJ6uj0fyHufBDYJJPQR
EJRvS_eabMeC9KEXeADsUOZeueA/photo/AF1QipOx_4Fh8ilcuXgQz2kBFwEJTcGU6srpXJsR0
OAq?key=M2VwZXBsWklTa2o4TkxqMk9xZXpmWl9jUUFOSHBB


Meistens lohnt es nicht alles bei Originalmaß zusammenzubauen.

Bei Übermaßkolben wird die Entscheidung auch nicht einfach werden. Es gibt bisher keine Langzeiterfahrungen aber schon sehr viele negativen Kurzzeiterfahrungen.

Originalkolben halten nicht ewig und sind meistens bei rund 120tkm schon rissig (am Hemd). Dann ist sehr oft der 2 Zylinder schon in Nähe des OT oval und der Kolben kippt und klappert. Kolben aus dem Zubehör sind fast immer noch viel schlechter.

Sämtliche Motoren kann man durch Überholung in fast Neuzustand versetzen. Beim Smart klappt das scheinbar nicht.

Ich bin für den Einbau eines guten Gebrauchten.
Oder man hat Langeweile und geht das Risiko ein dass der Neuaufbau Geld und Zeit gekostet hat und trotzdem nur ein kurzes Leben hat.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2018 um 11:26 Uhr:
Bilder von kaputten Smart Motoren gibts genug

Mein Smart ist für mich ein Bastel/Übungsobjekt.
Bis jetzt hab nur an meinem Motorrad geschraubt und ein Motor komplett noch nie zerlegt.
Der Smart ist vor 2 Jahren kaputt gegangen und stand die ganze Zeit draussen.

Jetzt ist der Weg das Ziel.
Der Motorrahmen wird entrostet und neu Lackiert. Neu Bremsen, Kupplung, Fahrwerkbuchsen, Stoßdämpfer usw.
Zuerst muss der Motor OK sein. Da weis ich nicht was tun.
Ist der erste Motor und 180.000tkm auf der Uhr.
Vielleicht die Zylinderlaufflächen beschichten und auf original Maas bringen und KS-Kolben rein?
Es ist zwar bastelobjekt, muss aber kein Fass ohne Boden sein und sollte schon laufen..

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2018 um 11:53 Uhr:
Mahlzeit,

ich denke Aufbohren wirst Du nicht selbst erledigen können.

Bei 180000 km Laufleistung braucht man gar nicht vermessen - da ist beim Smart nichts mehr richtig rund.

Wenn Übermaßkolben rein sollen (welcher Hersteller auch immer) muss der Block aufgebohrt werden. Falls überhaupt noch genug "Fleisch" für das nötige Übermaß vorhanden sein sollte.
Dafür möchten die Motorspezialisten ein Maß wissen welches zu den neuen Kolben passt.
Die meisten Smart Zubehörkolben sind sehr primitiv gefertigt und man bekommt keine Daten dazu.

Sie sehen teilweise nach wenigen Kilometern (kenne ich ab 8tkm) so ausgeplatzt aus wie ein angebissener Butterkeks.

Ich habe schon unzählige Motore für ganz verschiedene Fahrzeuge überholt und gerettet.
Einige Davon wurden von unseren Kunden (oftmals Taxen) danach noch viele hunderttausend Kilometer gefahren und man war sehr zufrieden. Das klappte weil man auf gute Ersatz- oder Originalteile zurückgreifen konnte.
Beim Smart wünsche ich Dir viel Erfolg - auch wenn ich daran nicht glaube.

Gruß Mark


p.s.
Ohne zu übertreiben kann man ganz leicht ca. 850 ¤ und mehr für die nötigen Teile beim 60KW Motor ausgeben. 2-3 Tage Arbeit können das auch ganz schnell werden - je nach Eigenleistung.
Da möchte ich eigentlich einen beinahe neuwertigen Motor haben und keine Wundertüte.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2018 um 15:53 Uhr:
Entweder man lebt mit der Wundertüte (würde ich nicht machen), oder man sucht sich einen seriösen Anbieter von Austauschmotoren, und tauscht den funktionsfähigen, aufbereitungsfähigen Block gegen so einen fertigen guten Austauschmotor. Z.B. den SR-1 von Fismatec, der hat dann auch vernünftige Sonderkolben.

Ich hatte auch mal so einen Altmotor der bei Wind und Wetter draussen gestanden hat, und "ans Laufen gebracht" wurde. War ein Motor vom Alfa Romeo 2000 GTV, Bj. 1972. Ergebnis, hielt keine 2000km. Und das sind ziemlich schwer gebaute 2-Liter-Motoren ohne hohe Drehzahlen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2018 um 12:14 Uhr:
@Klaus: wenn man das so macht wie Du vorschlägst, lernt man nichts dabei..
Ich habe den Motor zerlegt damit ich was lerne und möchte das der Motor danach läuft (oder nicht ) weil ich den Repariert habe. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen, es ist ein Bastelobjekt.

Habe eben den Motor genauer angeguckt und die Ursache für alles gefunden.
Eine der Zündkerzen im äuseren Zylinder (Steuerkettenseite) ist geschmolzen.
Teile davon sind in Brennraum geraten, man sieht minimale Spuren davon am Kolben, und hat natürlich Spuren an den Zylinderwänden hinterlassen. Das hat für Überdruck im Kurbelgehäuse gesorgt und Öl aus dem Ölstab gedrückt.

Die Frage ist nur, warum die Kerze geschmolzen ist.?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2018 um 13:00 Uhr:
Bei der Laufleistung wird der Motor schon vorher einen Schaden gehabt haben oder wenigstens Öl mitverbrannt haben. Dann sind die Temperaturen kerzen- und ventilunfreundlich.

Mach bitte viele Bilder damit andere auch dabei lernen können.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2018 um 22:40 Uhr:
Vielleicht mal den Macke ansprechen. Der hat aus 2 verschiedenen Motoren (Dieselblock+60kW Benzinerkopf) einen richtig leistungsstarken zusammengebaut, mit fast komplett Eigenarbeit. Da dürfte man wirklich eine Menge lernen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2018 um 23:27 Uhr:
So.
Paar Bilder..

Spuren auf dem Kolben


Verbrannte Kerze.


Laufspuren


Kerzenreste


Beschädigter Kolben

andere Seite


was sind das für Schrauben. Womit löse ich die???


Und, der Motor hat vorher absolut kein Öl verbraucht. Ich habe alle 10000tkm Öl gewechselt und konnte kein Ölverbrauch feststellen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2018 um 00:13 Uhr:
Das sind normale Vielzahnnüsse - mit dem Schlagschrauber lösen.
Anziehen später mit Schraubensicherung oder neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel.

Am Ende muss er reichlich Öl genommen haben und viel Blowby gehabt haben... bei den Riefen.
Klappern hast Du auch nicht gehört ? Selbst ohne Last ist das schon gut hörbar wenn die Kolben noch viel besser aussehen. Das typische Klappern ...kalt, warm und unter Last - je nach fortgeschrittenem Schaden.
Einen Druckverlusttest hätte man spaßhalber machen können als er noch zusammen war.

Ohne die Bohrungen auf Rundheit zu prüfen brauchst Du eigentlich nicht weitermachen.
Die größten Abweichungen wirst Du in Nähe des OT haben. Bestimmt schon mehr als 20/100 mm also 2 Zehntel! Mit Glück reichen noch Kolben im 2. Übermaß (Durchmesser 67,00mm).

Mach mal die Kolbenhemden richtig sauber ...dann bei gutem Licht nachsehen ob Du Haarrisse erkennst.
Ausplatzer siehst Du selbstverständlich sofort.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2018 um 13:05 Uhr:
Das ganze ist wohl durch "zu viel Öl" entstanden.
Ich bin früher mit dem SMART täglich 70km zu Arbeit und zurück gefahren.
Direkt vor dem Motorschaden (ca. 1 Woche) habe ich Ölwechsel gemacht.
Leider 2mm zu viel Öl eingefüllt.
Dadurch ist wohl die Kerze geschmolzen und die Folgeschäden..
Vorher hat der wie gesagt, kein Öl verbraucht. Und ich fahre den Seit 50tkm mit offenem Ladedruck.

Die anderen zwei Kolben sehen noch sehr gut aus. Keine Risse oder Ausbrüche..

Ich überlege jetzt die Zylinder mit Keramik (NICHT Nicasil) beschichten zulassen und auf original Maß zu bringen. Dann KS Kolben rein und gut ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3633471 - 24 queries