deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 749 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kaputter Tacho - große Verzweiflung



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2018 um 14:24 Uhr:
Huhu zusammen,
tolle Sache, der Spass mit meinem kleinen bricht einfach nicht ab.
Kurze time-line:

Letzte Woche auf dem Heimweg überschlägt sich plötzlich die Druckanzeige und ich hab das Gefühl, ich sitz auf dem Rodeo-Pony.... Ab nach hause und am nächsten Tag in die nächstgelegene Werkstatt. Nach längerem hin und her stellte sich heraus: Irgendein elektrisch angesteuertes Ventil zum Turbo schien nicht mehr zu öffnen (zumindest erklärte er mir dies so) und musste getauscht werden.
EIGENTLICH wäre der kleine jetzt wieder fit wie ein Neuer...ABER:

Vor einiger Zeit habe ich ne Fußraumbeleuchtung (inkl einem KFZ-Relais) verbaut. Die Anleitung hatte ich hier im Forum gefunden. Auch wenn ich kein perfekter Elektriker bin, war eigentlich alles prima verbunden und lief auch seit Monaten perfekt. Wie gesagt, optisch war die Verkabelung vielleicht nicht allererste Sahne, aber es gab nie Probleme.
Bei der Problemsuche musste der Chef der Werkstatt wohl an das SAM und beim öffnen (oder was auch immer er da gemacht hat) schien es wohl gefunkt zu haben!
Seit dem ist der Tacho tot! Es leuchtet zwar kurz die Airbaglampe auf, aber dann is nix mehr....kein Tacho, keine Anzeige...nix.

Er möchte jetzt den Wagen noch da behalten und gegen Dienstag sich die Elektronik genauer anschauen, aber wenn ich mich hier richtig durchs Forum gesucht habe würde ich sagen: Tacho is hin!

Ich bin allerdings jetzt völlig ratlos wie es weitergehen soll....

1. es ist zwar eine gute und große Werkstatt hier in der Stadt, aber ich bezweifel sehr, dass die den bestehenden Tacho wieder fit bekommen (mit anlernen!!)

2. ist genaugenommen die Zerstörung des Tachos bei denen passiert und ich bin echt verärgert, da ich beim Telefonat mit dem Mitarbeiter (nicht mit dem Chef) das Gefühl hatte, der wollte quasi im Subtext mir die Schuld und entsprechend auch die Kosten zuschieben.

3. ich extrem auf den kleinen angewiesen bin, aber glaube, dass ich mich jetzt auf ein laaaanges Warten einstellen kann.

4. Wenn der mit Dienstag sagt, er kann den Fehler leider nicht beheben (oder will den nicht beheben) steh ich da und mach ein blödes Gesicht.....

Ich bin echt meeeega verärgert und irgendwie auch verzweifelt, da ich nicht weiß, was jetzt der richtige Weg ist.
Wie gesagt, ich will nicht von mir weisen, dass ich echt kein Elektriker bin und vielleicht ist tatsächlich dadurch ein Spannungsschaden entstanden, dass da beim öffnen des SAM ein Kabel die Masse oder Karosserie berührt hat und nicht richtig isoliert war.
Aber zum einen bin ich monatelang ohne Probleme rumgefahren und zum anderen klemme ich zumindest immer die Batterie zunächst ab, wenn ich am SAM oder sonst wo an der Elektronik arbeite. Damit eben genau so was nicht passiert.......


Ich hab echt lange gesucht und bin eigtl. von der Werkstatt echt überzeugt und begeistert (haben mir schon mal sehr geholfen), aber das Thema ist jetzt echt eine "Probe aufs example".

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2018 um 14:58 Uhr:
moin,

wie du schon sagst, die Batterie sollte man bei solchen Eingriffen immer abklemmen, daher seh ich den Fehler vorrangig bei der Werkstatt.

Wie dem auch sei, ist das KI hin, kann dir evtl. Matthias (DerFalk) weiterhelfen, den vll mal per PN anschreiben.
Der programmiert und lötet an den Teilen sehr erfolgreich herum

Er wird das alte Teil u.U. nicht mehr retten können, aber zumindest ein gebrauchtes für diich fertig machen können.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2018 um 15:00 Uhr:
Genau, schreib mich mal an, zu 90% bekomme ich sowas repariert
Und ein Tacho habe ich auch noch da
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2018 um 15:24 Uhr:
Vince & Falk vielen lieben Dank!

@DerFalk: Hab dir grad ne PM geschrieben.

@Vince: Jep, also die Aussage: "Plötzlich funkte es.." wunderte mich auch. Weder im Haus, noch im Auto brassel ich normalerweise am laufenden Strom.

Wie gesagt, der Chef wirkt auf mich eigtl. sehr nett, daher die Frage, was seine Vorstellung jetzt ist - und ob DerFalk es überhaupt für sinnvoll hält, denn da weiter stehen zu lassen....
auf der anderen Seite: Wenn die des KI plötzlich Dienstag reparieren (wie auch immer) und ich dann ne dicke Rechnung bekomme, war es das mit meiner Traumwerkstatt!! Das möchte ich dann auch ungern auf mir sitzen lassen.....also wirklich eine verzwickte Situation....



Beiträge: 77
Registriert: 10.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2018 um 22:34 Uhr:
Jap, das mit der Werkstatt kann ich gut nachvollziehen...
Hab heute 5 Werkstätten durchtelefoniert und gefragt wg. Kupplung anlernen. Nur Mercedes meinte, sie könnten das machen, aber auch erst in 2 Wochen...
Naja ich hab jetzt mal den Kupplungsaktuator ausgebaut, gereinigt und mechanisch justiert - auch Stromlos gemacht und jetzt schaltet er auch wieder ordentlich.
Werd aber wohl oder übel nicht dran vorbei kommen das Auto, wenn mal was anfällt in das 200km entfernte Smart-Center zu bringen, was mich wirklich ärgert!

Wüsche auf jeden Fall alles Gute!



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2018 um 20:44 Uhr:
@ dakazze: wenn Du bekannt gibst, wo Du wohnst, gibt es evtl. einen hier aus dem Forum, der ne Stardiagnose (SD) hat, es sind mehr, als Du denkst. Unter Roadster Drivern hilft man sich doch. Musst hat einen Essen oder sowas "investieren"...verstehst sicher was ich meine. Frag halt mal



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2018 um 00:02 Uhr:
Da du 200km zum nächsten SC hast, kommst du nicht aus meiner Ecke, sonst könnte ich dir helfen. Ich glaube auch jemand mit einem Delphi kann dir helfen.

Edit: Es muss auch kein SC sein, JEDE Mercedes Niederlassung kann das. Die Schritte in der SD kann man gerne nochmal aufführen, sollte das die fähige Werkstatt in der Vielzahl der Steuergeräte (hust) nicht finden können... Und in der SD ist auch noch beschrieben, was bei welchem Problem gemacht werden muss... Stichwort Einbau Kupplungsaktuator, Stichwort Kupplungsschutzklassen löschen.

Edit2: Mit dem Tacho bist du schon an der richtigen Stelle.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1531641 - 22 queries