deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 787 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlwasserverlust am Turbo bei Leistungsabruf



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2018 um 19:36 Uhr:
Hallo zusammen,

habe heute einen sehr starken Kühlwasserverlust (Pfütze unter Auto) nach etwa 15km Fahrt festgestellt. Habe ihn darauf hin gleich in eine Werkstatt (Bosch-Service) auf der anderen Straßenseite gefahren.

Erst wurde abgedrückt (Pumpe auf Kühlwasserbehälter): Ergebnis - alles in Ordnung
Dann hat man ihn im Stand nochmal warm laufen lassen (Lüfter sprang an): Ergebnis - keine Leckage auffindbar

dann musste ich (mit Leihwagen) zurück zur Arbeit während die Werkstatt eine Probefahrt durchführte:
Ergebnis: Kühlwasserverlust am Turbolader

Bin dann noch 15km nach Hause gefahren (im Schongang) wobei dann kein merkbarer Verlust aufgetreten ist. Drück also wohl nur irgendwo raus, wenn auch der Turbo gefordert wird. Wobei ich auch kein Vollgas gefahren bin, sondern einfach Automatik. Allerdings ist der Ladedruck auch da ab und an auf 1,5mbar hoch gegangen (der Roadster hat eine Kennwertlinienanpassung von Fismatec).

Bosch-Service meint, dass vermutlich ein neuer Turbo rein muss. Stimmt das (aus eurer Erfahrung) oder ist es vielleicht etwas ganz in der Nähe des Turbos?

Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen welche ich auf dem Heimweg auf einem Parkplatz versucht habe aufzunehmen.






Edit: Noch ein Bild von unter dem Auto liegend: Man könnte die Leitungen vermuten, aber es ist auch oberhalb (im Bild im Hintergrund) grünes Zeug zu erkennen:


Hoffe mal das mein Traum vom Spassfahrzeug nicht schon vorbei ist ...

[Bearbeitet am 27/6/2018 von DC-SR]



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 09:10 Uhr:
Der Turbo ist Wasser (und Öl) gekühlt.
Die kürzere der Kühlwasserleitungen am Turbo ist gerne mal durchgerostet und lässt sich recht leicht austauschen.
Die längere geht um den Motor rum und soll echt sch... zu tauschen sein.

Fang mal mit der kurzen an, würd ich sagen.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 09:27 Uhr:
Peter hat schon alles gesagt, der Turbo selber ist heile, keine Sorge
 
____________________



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 13:14 Uhr:
Bei mir wars auch die kurze Leitung. Q 0015418 V002 0000 00
Abrdücken hatte auch bei mir kein Ergebnis gebracht. Mit der neuen Leitung ist alles tip top.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 17:32 Uhr:
Hatte heute nochmal mit dem Techniker der die Leckage gesucht hat gesprochen. Laut ihm sifft das Gehäuse selbst ... Anschlussstellen seien alle unauffällig.

Turbo-Tausch bei Bosch-Service ca. 1200 bis 1400¤ (inklusive Turbo). Kann man noch 300¤ abziehen, wenn man einen überholten nimmt.

Tja ... und nun?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 17:53 Uhr:
Die kurze Leitung ist sehr anfällig. Hat bei mir auch kurz getröpfelt nachdem ich den Turbo ausgetauscht hatte.
Kannst du selber was reparieren, dann ist es mit wenig Geld zu machen.
Ich würde auch erst mal die kurze Leitung tauschen. Dass der Turbo selber undicht ist wage ich zu bezweifeln.
Wieviel km hat deiner gelaufen? Rumpfgruppe kostet von ATP wirklich nicht viel (ca.170¤) und ich fahre damit schon 40tkm ohne Probleme.
Muß kein Original sein (MEINE Meinung)
https://www.atp-autoteile.de/de/product/64970-bestprice-rumpfgruppe-turbola
der-montagesatz/v-17107

Gruß
Roman



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 18:37 Uhr:
Er ist 85000km gelaufen und hat ein Fismatec-Tuning auf 74kw.

Aber er ist noch nichtmal auf meinen Namen gemeldet: Ich habe ihn privat aus ca 100km Entfernung geholt. Direkt vor dem Zulassungsamt ist mir dann die Pfütze entgegen gelaufen.

Der Verkäufer ist soweit voll in Ordnung, so dass wir derzeit gemeinsam eine Lösung finden. Aber ich möchte verständlicherweise nicht direkt jetzt schon an dem Fahrzeug selber schrauben, insbesondere wenn es mit Flüssigkeiten zu tun hat. Denn leider habe ich keine Werkstatt die entsprechend ausgerüstet ist.
Trockene Arbeiten sind ok, aber darüber hinaus ...

Aber vorallem habe ich echt kein gutes Gefühl dabei jetzt bereits etwas an dem Fahrzeug selbst zu schrauben.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 18:58 Uhr:
ist sicher diese Doppelleitung die nciht viel kostet, war bei mir auch fast durch als ich den Motor gewechselt habe.
an die schrauben oben kommt man echt bescheiden ran
mit einer Nuss ging es gar nciht , mit einem flachen E8 gings aber, man braucht aber Geduld,
ob man aber festgegammelte schrauben aufbekommt ?
Ansonsten ganzes Heck ab, dann Auspuff ab dann kommt man gut ran, alles auch für Anfänger durchaus machbar.
Im Schweizer Forum unter Franz und sein QP sehr viele Fotos vom Einbau eines Austauschmotors.

Das Auto hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sicher länger als von Smart geplant



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 20:17 Uhr:
Hi DC-SR.....Ich hab mir das Auto gekauft weil man wirklich alles ohne Hebebühne machen kann. Allerdings sollte man keine zwei linken Hände haben.....Wer jedoch ein wenig Vertrauen in seine Schrauberfähigkeiten hat kann sowas durchaus ohne großes Risiko selber machen. Ansonsten hätte ich ein Vermögen bei Smart gelassen.
Ein 15 Jahre altes Auto hat eben seine Macken.
Aber hier fängt das Problem schon an.....die Werkstätten machen die ganz große Nummer draus und am Schluß hast du einen neuen Turbo der es mit 90% Garantie nicht gewesen ist.
Wichtig beim Smart: man sollte stets eine alternative Fortbewegungsmöglichkeit haben....dann ist selber Schrauben auch kein Problem. Zeitdruck ist gaaaanz schlecht.

Es gibt genug Smartfreunde die dir bei der Reparatur mit "Fernwartung" behilflich sein werden.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 20:37 Uhr:
Verstehe ich ja. Habe auch kein grundsätzliches Problem mit dem Schrauben.

Nur im Moment steht mein Haupt-Wagen 100km entfernt dort, wo ich den Smart geholt habe. Plan war es ihn am Wochenende zurück zu holen.

Und Motorrad steht auch noch irgendwo eins. Und wie gesagt, Smart ist noch nichtmal auf mich zugelassen.

Gibt es denn eine detaillierte Anleitung wie die Teile zu tauschen sind? Also insbesondere mit Angaben wie "achtung, erst Öl ablassen" oder "hinten möglichst anheben damit wenig Wasser raus kommt"? Im JHWUS habe ich nichts gefunden.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2018 um 21:20 Uhr:
das ist simpel gesagt ein kurzes Stuck Rohr, um 20cm, an jedem Ende eine Hohlschraube, oben und unten je ne Kupferdichtung, also 4 Stück. Die eine Seite ist am Turbo, die andere am Block eingeschraubt.
Beim abbauen fliesst halt was Kühlwasser raus, muss man auffangen und dan wieder reinkippen. Abgesehen davon, dass man bescheiden an die Schraube am Block drankommt (wenn die Antriebswelle rechts von hinten gesehen nicht demontiert wurde, wa Du wohl nicht vorhast...) muss man nachher entlüften. Dazu gibt es vorne im Kofferraum eine Schraube, such danach...
Das Gewinde der Hohlschraube am Block wird gerne "vergurkt" - man kommt halt nicht wirlich dran...also absolut akkurat von Hand einschrauben. Halb feste Gewinde sind sonst später evtl. undicht.

Hier hast du noch einen Tread dazu...
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name
=XForum&file=print&fid=43&tid=32189



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2018 um 22:03 Uhr:
So, konnte ihn nun nochmal genauer von unten anschauen und habe denke ich die Stelle gefunden wo es wohl laut Techniker aus dem Gehäuse sifft:

Edit: Hier noch das Imgur-Album mit den unverkleinerten Bilder: https://imgur.com/a/MhVY1PP

Erstes Bild um die ungefähre lage zu zeigen (im Vordergrund die Auspuffschelle):


An die verdächtige Stelle gezoomt:


Anderer Blickwinkel, hier kommt noch diese kleine Schraube(?) in den Blick, welche im vorigen Bild von der Leitung verdeckt wurde:


Noch ein Bild von der Mehrfachleitung. Sieht zwar vollgesifft aus, aber dier Anschlussflansch ist verdächtig sauber:


Ich vermute die Leckage schon stark an dieser Stelle, aber ist es nun diese kleine Schraube (?) oder doch der Übergang von Rumpfgruppe zu Rest?



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2018 um 08:41 Uhr:
Hallo,
ich bleibe dabei, es ist die kleine Kühlwasserdruckleitung und zwar weder an der Anschlusstelle am Block, noch am Turbo direkt, sondern eher ist das Rohr in der Biegung durchgerostet, da wo soviel Rost ist. Sieht man wenn man es abbaut, sonst alles Spekulation
Bedenke, dass durch den Fahrtwind die austretende Kühlflüssigkeit sich in der "Umgebung" verteilt. Stehst Du dann fliesst es halt nach unten, da alles heiss ist, trocknet das dann ab und es bleibt der grünliche Belag. Wo das ursprünglich mal ganz genau herkam ist da hinten / unten im Fahrtwind nicht wirklich lokalisierbar.
Mach das mal alles mit Bremsenreiniger sauber und guk noch mal oder wechsel (lass wechseln) dieses eine Röhrchen. Turbo kannst immer noch neu machen, ist der Schrauber seriös oder will der nur Umsatz machen? Es wurden schon tausende Turbos umsonst aber nicht kostenfrei gewechselt. Das Smart Forum (bei den Fortwos) ist voll davon...



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2018 um 14:09 Uhr:
Danke für die Antwort.

Ich kenne den Schrauber wo ich den Smart nun nochmal hinstelle nicht. Der Vorbesitzer vertraut ihm aber und klärt ab was zu machen / prüfen ist. Er ist auch recht günstig.

Es ist schon sehr kurios: Gestern musste ich wieder auffüllen da der Pegel nur noch bei MIN war.

Anschließend bin ich noch einiges gefahren (gut 200km) ... auch heute erst eine beliebte Motorrad-Strecke (bis sie für Motorräder an Wochenenden gesperrt wurde).
Und Pegel ist noch immer auf MAX.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2018 um 20:39 Uhr:
Wechsel das kleine Wasserröhrchen,
bei mir war es das.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 16:53 Uhr:
So, habe ihn wieder.

War der Turbo und er wurde getauscht. Hätte es mir anschauen können, leider hat es zeitlich nicht gepasst (aber das Angebot war ohne nachzuhaken da). Nun habe ich einen für mich sehr günstigen Preis einen neuen Turbo, neue Leitungen, frisches Öl und Bremsflüssigkeit wurde auch gleich noch gemacht.

Danke für eure Tipps auch wenn sie letztlich leider nicht wahr waren.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 18:11 Uhr:
Niemals! Glückwunsch an Deine Werkstatt. Haben ihr Weihnachtsgeld schon im Juli verdient.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 18:25 Uhr:
Glaub mir, die haben daran nichts mehr verdient.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 20:26 Uhr:
hast du den alten turbo noch?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 20:41 Uhr:
Nein, wird er vermutlich rund-erneuern.

Ja, ich hätte ihn mir ohne weiteres anschauen können, aber da die WS 100km entfernt ist, habe ich den Wagen einfach nur abends abgeholt.

Vielleicht war es nicht der Turbo direkt, sondern eins der Gewinde der Grundplatte die nicht mehr dicht waren. Ist mir nun aber auch wurscht, da es trotzdem günstig war.
Warum sollte er einen Turbo ausbauen und zum Selbstkosten-Preis einen anderen einbauen?

Abgesehen davon gab es nun 2 Werkstätten (einmal Bosch, einmal der Spezi) welche nun das Auto tatsächlich Probe gefahren sind, es tatsächlich vor sich hatten und unabhängig von einander das selbe gesagt haben: Sifft am Turbo raus.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 21:56 Uhr:
Auch wenn das 7,50¤ Röhrchen defekt war, haben sie quasi beide Recht mit ihrer Aussage.

Naja, Hauptsache der Hobel rennt wieder...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2018 um 23:18 Uhr:
Nabend Siggi
wenn das Röhrchen ja mal 7,-50 kosten würde.
Die wollen jetzt über 30,-
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2018 um 07:05 Uhr:
Bei manchen Teilen hätte man sich die Teile wirklich auf Vorrat legen müssen wenn man sieht wo die Preise hingehen...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2018 um 10:24 Uhr:
30 Euro sind aber immer noch weit weg von 699,- oder 899,- Euro plus Arbeit.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2018 um 17:50 Uhr:
Ich habe aber keine 699¤ gezahlt. Öl lief wohl auch noch aus beim Turbo.

Klar ist natürlich: Wäre es schon mein Auto gewesen, hätte ich erst die Leitungen getauscht. Und würde nun im Regen stehen, denn ... es regnet und ich habe keine Bastel-Garage.

Aber lassen wir das doch jetzt. Vielleicht hattet Ihr recht, vielleicht die 2 Werkstätten die es selbst gesehen haben. Wer weiß, vielleicht war irgendwas in dem Turbo derart durchgemodert, dass es (unter extremen Bedingungen) wo völlig neues rausgedrückt hat.

Aber das ein Turbo niemals defekt geht, glaube ich wenn ich die Anzahl der Ersatz-Angebote auf Ebay sehe nicht.

Ich freu mich nun über einen "neuen" Turbo und darüber, dass ich wohl die nächste Zeit (hoffentlich Jahre) antriebstechnisch keine Probleme erwarten muss.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2018 um 17:57 Uhr:
So ist es nunmal. Die Aufregung kommt daher, dass dies der wohl erste Fall ist, wo der Turbo selbst ölt und Wasser lässt.
Damit die Freude wirklich lange währt, immer brav warm fahren, nicht heiß abschalten und immer nur bestes Öl, niemals bis Maximum auffüllen und lieber zeitig wechseln.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2831581 - 24 queries