deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2345 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Noch ein Ölthread: Ölverbrauch



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2018 um 11:36 Uhr:
Bislang fülle ich 5W-40 von Liqui Moly mit 229.5-Freigabe auf. Wäre es möglich, mit einem dickeren Öl ( >= 10W-40 ) oder ähnlichem zu schauen, ob der Ölverbrauch sinkt? Gibt's Erfahrungen?
Der Roadster wird im Alltag bewegt, steht aber auch schonmal eine Woche (ich habe alles in Lauf-/Fahrradreichweite) und wird dann für eine kurze Landstraßenhatz gestartet. Oder die Fahrt zum Getränkemarkt...
Vollgas eher selten, ich versuche die Zeit in den Kurven wettzumachen

Daten zum KFZ:
Seit 10 Jahren in meinem Besitz, jetzt 116.000km auf der Uhr
Original 45KW, seit 5 Jahren und 30.000km mit CS95-Tuning (eingetragene 55KW, laut CS-Homepage 70KW)
Getankt wird Super Plus
TLE im vergangenen Jahr gewechselt


Edith ergänzt: Öl hat das Auto schon immer verbraucht. Sorgen mache ich erst, wenn es das irgendwann nicht mehr macht

[Bearbeitet am 16/6/2018 von GrandPrixLegend]
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2018 um 12:41 Uhr:
Ein 45 kW mit >115.000km. Und da möchtest du den Ölverbrauch mit einem dickeren Öl reduzieren?

Wieviel verbraucht er denn?

Probieren kannst du es, klar. Zu verlieren hast du ja eigentlich sowieso nicht viel. Ich würde aber ein vollsyntetisches Öl wählen.

Du kannst auch mal die SuFu nach den Stichworten "Catch Can", "Catch Tank", "Ölsammler" durchsuchen und abwägen ob du das umsetzten möchtest. Wobei bei deinem einfach die Kolbenringe hinüber sind.

Edit: als Referenz... Mein 60 kW hat bei, ich glaube 80.000km, keinen messbaren Ölverbrauch.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2018 um 13:33 Uhr:
45 kw und Ölverbrauch: Erste Zeichen des klassischen Smart-Motortodes. Ab jetzt wird es nicht mehr besser. Im schlimmsten Fall brennt dir ein Auslassventil ab und die Fuhre ist ganz dahin. Also lieber jetzt als später um eine Aufbereitung kümmern, solange der Block noch einigermaßen intakt ist.

Im Übrigens ist 10W40 nicht wirklich "dickflüssiger" als 5W-40, zumindest nicht im Betrieb. Was soll ein dickflüssigeres Öl auch bringen, wenn die Ölabstreifringe verkokt sind. "Besser" als das dein LM würde es auch nicht sein. AFAIK gibt es auch gar kein 10W-40 mit MB 229.5.

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 20:49 Uhr:
Meiner hatte bei ruhiger Fahrweise bei max ca. 120 kmh keinen sichtbaren Ölverbrauch. Seit dem ich ab und an kurz 160/kmh
Fahre und insgesamt etwas flotter, hat er jetzt sichtbaren Ölverbrauch. Km Stand ca. 105000 km. Von daher scheint auch der Fahrstil entscheident zu sein



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 21:08 Uhr:
Dude und ich fahre glaube ich etwas flotter. Ich habe trotzdem keinen Ölverbrauch. Die 160 erreiche ich aber nicht, da ich keine BAB mit dem kleinen Fahre.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2018 um 07:01 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:

AFAIK gibt es auch gar kein 10W-40 mit MB 229.5.

Richtig, da gibt es nur:
0W-30
0W-40
5W-30
5W-40
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2018 um 13:26 Uhr:
Bei ruhiger Fahrweise keinen, aber bei Dauerladedruck Ölverbrauch? ...TLE prüfen.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2018 um 15:03 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Bei ruhiger Fahrweise keinen, aber bei Dauerladedruck Ölverbrauch? ...TLE prüfen.

Also meiner verbraucht eigentlich so gut wie kein ÖL, ok mache durch das Tuning alle 5000 km etwa einen Ölwechsel mit Filter. Seit Jahren fahre ich mit 5 w 30. Ob ich tuckere oder auch mal um die 200 fahre spielt dabei keine Rolle. Wenn er viel Öl verbraucht muss es an was anderen liegen



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2018 um 20:59 Uhr:
Wir wissen ja immer noch nicht, was der Thread Ersteller mit "viel" meint
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2018 um 08:17 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Wir wissen ja immer noch nicht, was der Thread Ersteller mit "viel" meint

Konnte es jetzt mal grob "messen". Vor der Fahrt an die Ostsee war der Ölstand an der Minimummarkierung. Ich habe 500ml aufgefüllt. Nach der Ankunft Ölstand wieder knapp über Minimum. Auf der Rückfahrt das Gleiche inkl. gleichem Ergebnis. Verbrauch demnach zwischen 0,4 und 0,5l auf ~500km. Oder es läuft irgendwo raus und Minimum ist der "normale" Ölstand
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2018 um 09:27 Uhr:
...TLE geprüft?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 11:44 Uhr:
Habe heute mal nach Ölstand geschaut.
Ist das die korrekte Füllmenge?

Ölstab von beiden Seiten:



Was verbraucht ihr auf 1000km an Öl? (also was is normal)

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 11:56 Uhr:
Das ist ok. Es sollte halt immer über Minimum sein und etwas über Maximum.

Wenn Du möchtest, kannst Du etwas einfüllen, so dass es sich unter Max einpendelt. Denke aber, dass zwischen Max und Min nur 0,5l, wenn ich mich richtig erinnere, gemessen sind.

Wenn ich gemächlich 100 oder max 120 km/h fahre, verbrauche ich NICHTS an Öl. Bei 160 und heizen ist der Verbrauch messbar.



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 11:58 Uhr:
Der Motor war warm. Also kann sein das wenn er kalt ist, der stand höher ist.

Was verbraucht ihr auf 1000km an Öl? (also was is normal)

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 11:59 Uhr:
Nein, dass Öl dehnt sich im warmen Zustand aus. Wenn er kalt ist, zeigt er Dir weniger an, als in warmen Zustand. Von daher gut, wenn es warm gemessen wird.

Gruß



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 12:08 Uhr:
Wünschenswert ist ein nicht messbarer Verbrauch auf 1000 km und ein zu vernachlässigender im Ölwechselintervall.
Wenn du bei 1000 km einen Verbrauch konkret messen könntest, dann wäre doch zwischen den Ölwechseln bereits Holland in Not. Auf deutsch: Gefahr von Motorschaden. Oder Du hast ein Leck.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 12:09 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben: Nein, dass Öl dehnt sich im warmen Zustand aus. Wenn er kalt ist, zeigt er Dir weniger an, als in warmen Zustand. Von daher gut, wenn es warm gemessen wird.

Die Ölwanne dehnt sich aber auch aus ^^

Im ernst, warmes Öl läuft besser in die Wanne zurück. Daher warmfahren, dann ein paar Minuten warten, dann messen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 16:48 Uhr:
Also trotz heizen ist bei meinem seit Jahren kein Verbrauch messbar.

Ich Fülle bis knapp über min ein.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 16:52 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Also trotz heizen ist bei meinem seit Jahren kein Verbrauch messbar.

Ich Fülle bis knapp über min ein.

Also so wie bei dem Foto von mir?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2018 um 17:36 Uhr:
Ja
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2018 um 09:27 Uhr:
Sven, wenn man nicht fährt verbraucht man auch nix ;-)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2018 um 09:35 Uhr:
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2752731 - 24 queries