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Autor: Betreff: kurz Motor aus ohne Fehlereintrag



Beiträge: 388
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erstellt am: 12.6.2018 um 18:24 Uhr:
Hi,
mal eine Frage an die Elektronikfreaks.....welche Ursachen gibt es für kurze komplettes Motorabsterben ohne Fehlereintrag?. Batterie und hintere getriebeseitiges Masseband wurden vorsorglich schon mal vor 3 Jahren ersetzt.
Steuergerät gelötet. Trotzdem erwischt es mich (sagen wir mal) alle 200km einmal. Egal welcher Lastzustand, Gang, etc. Heute ohne Bewegung kurz vor dem Beschleunigen mitten auf der Kreuzung, dann mal auf der Autobahn bei 140km/h. OT wurde auch mal getauscht, soll jedoch einen Fehlereintrag verursachen.
Irgendwelche Hinweise von Euch? Für nen Tip wäre ich sehr dankbar. Werde trotzdem nochmal alle Massekabel ersetzen. Sehr frustrierend ohne Fehlereintrag
Danke
Roman



Beiträge: 270
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erstellt am: 12.6.2018 um 19:14 Uhr:
flexscheibe gebrochen? kurbelwellensensor meldet dann fehler und motor geht aus...kenn ich leider auch.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 12.6.2018 um 22:08 Uhr:
OT Sensor hinterlässt nicht immer einen Eintrag. Wenn es nur bei warmen Motor passiert und nicht im Fehlerspeicher steht und alle Masseverbindungen i.O. soind und auch die Batterie fit ist, würde ich den OT Sensor noch mal tauschen
 
____________________



Beiträge: 388
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erstellt am: 8.10.2018 um 20:06 Uhr:
Nachtrag: da der Fehler immer häufiger aufgetreten ist hab ich das Steuergerät ausgebaut und dort waren kalte Lötstellen an der Steckerleiste N3-11. Daher ging manchmal mein Softtop nicht mehr zu und der Motor immer häufiger während dem Fahren aus. Die kalten Löstellen kann man NUR mit Lupe ordentlich erkennen.
Fehler zum Glück beseitigt, nachdem ich zwei Jahre damit zu kämpfen hatte. Damals nur alle 1000km was sich auf einmal pro 50 km gesteigert hat.

Alles gut....Vertrauen ist nun wieder vorhanden....Wollte ja keiner mehr mitfahren



Beiträge: 848
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erstellt am: 8.10.2018 um 23:04 Uhr:
Hi,
hättest Du nicht am 12.6 bereits geschrieben, dass Dein Steuergerät gelötet worden sein,
hätte ich Dir genau dieses vorgeschlagen :-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 8.10.2018 um 23:36 Uhr:
Ich auch, war bei mir auch so. SAM kalze Lötstellen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 9.10.2018 um 07:03 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Nachtrag: da der Fehler immer häufiger aufgetreten ist hab ich das Steuergerät ausgebaut und dort waren kalte Lötstellen an der Steckerleiste N3-11. Daher ging manchmal mein Softtop nicht mehr zu und der Motor immer häufiger während dem Fahren aus. Die kalten Löstellen kann man NUR mit Lupe ordentlich erkennen.

Das empfehle ich mittlerweile (auch vorsorglich) bei jeder unbehandelten SAM zu machen... früher oder später gehen die ALLE kaputt an den Lötstellen! Und wenn man nun den Kleinen ggf in den Winterschlaf schickt... die Gelegenheit
 
____________________
DerFalk



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erstellt am: 15.11.2018 um 19:29 Uhr:
Hallo zusammen,

habe ein ganz ähnliches Problem, aber es ist viel schneller voran geschritten.

Am Dienstag beim fahren diese Aussetzer bemerkt. Schlagartig Leistung weg für 2-3s und dann schlagartig wieder da. Mal im Stand, beim Anfahren, mal bei 100km/h Konstantfahrt auf der Landstraße.
Mittwoch Fehler ausgelesen - keine Auffälligkeiten, Kupplung nochmal angelernt. (Schleifpunkt einlernen hat er nicht erfolgreich beendet, aber fuhr sich noch ganz normal).
Da ich keine Idee hatte, dachte ich, mach ich mal großen Service (Hatte mich sonst auf den Ölwechsel und TLE beschränkt, die letzten 80000km). Also neue Zündkerzen und Kraftstofffilter bestellt und gerade abgeholt, steige ins Auto und der Roady springt nicht mehr an.

Vollgas, echt lange rödeln, aber er springt nicht an. Motor ist noch warm, vor 30min noch gelaufen, aber er springt nicht mehr an.

Also innerhalb von 3 Tagen und 200km von alles i.O. zu springt nicht mehr an. Am SAM habe ich noch nichts gemacht, habe bisher auch eher grobe Sachen gelötet, keine Steuergeräte. Kraftstofffilter und Kerzen würde ich sowieso mal machen, aber habt ihr eventuell noch eine andere Idee?

Gruß,

Korpuskel

PS: Irgendwie kann ich mich mit Firefox nicht mehr hier anmelden, aber IE geht problemlos, hat noch jemand das Problem?

*edit: Schönheitskorrekturen



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erstellt am: 15.11.2018 um 23:31 Uhr:
Hi,

ich würde auf jeden Fall das SAM checken und sehr wahrscheinlich nachlöten.
Das muss nicht der einzige Fehler sein, aber der ist sehr wahrscheinlich.
Wenn Du es nicht selbst machen willst , kann ich Dir helfen.
Schick eine PN bei Bedarf.

LG, Peter
 
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erstellt am: 16.11.2018 um 10:30 Uhr:
Entweder SAM oder auch Massekabel (ggf auch nur lose).
 
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DerFalk



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erstellt am: 18.11.2018 um 14:00 Uhr:
Vielen Dank für die Tipps, das SAM werde ich mir auch noch anschauen. Die Kerzen hatten es auf jeden Fall mal wieder nötig. Die unteren (links) sehen nicht mehr so gut aus und bei allen war der Elektrodenabstand schon deutlich erhöht.

Leider habe ich beim Zündkabel ziehen eines beschädigt (0003012v002). Jetzt muss ich erst mal auf Teile warten, in der Umgebung hatte die niemand mehr vorrätig. Werden wohl auch nicht mehr produziert, laut BOSCH. Habe jetzt beim lokalen Teile-Dealer einen ganzen Satz bestellt. Mal schauen was da kommt. Bei Werthenbach in Braunschweig, wollten sie mir ganz andere andrehen, komplett Kunststoff ummantelt von Beru. Gibt es da jetzt andere, weil die Originalen nicht mehr hergestellt werden?

Gruß,

korpuskel

PS: Massekabel ist bereits neu

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erstellt am: 18.11.2018 um 18:10 Uhr:
Jo schau es dir besser mal ganz genau an (mit der Lupe). Wenn du hilfe benötigst oder es machen lassen willst: Kartfahrer und ich helfen da gerne
 
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DerFalk



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erstellt am: 19.11.2018 um 09:52 Uhr:
Yep :-)
Zündkabel hab ich letztes Jahr noch von NGK einen ganzen Satz bestellen können.
Oder gebrauchte Sätze von den Autoschlachtern.
Hab ich auch schon ohne Probleme verbaut.

LG, Peter
 
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erstellt am: 20.11.2018 um 14:07 Uhr:
https://www.motointegrator.de/artikel/429289-zuendleitungssatz-ngk-4070

Das ist seit meiner Bestellung um 2 Euro teurer geworden, es sind aber 6 Einzelkabel. 3 lange und 3 kurze. Die langen Kabel sind noch extra mit einm speziellen Kunststoff isoliert.



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erstellt am: 21.11.2018 um 20:58 Uhr:
Hallo zusammen,

habe auch die NGK 4070 bekommen. Leider sind die kurzen Kabel etwas länger als die Originalen, aber das gehört nicht hier her.

Das viel größere LEIDER ist, dass trotz neuer Kerzen und Kabel die Problematik schlechter geworden ist. Wenn der Motor kalt ist springt er eigentlich immer an, aber heute ist er einfach während der Fahrt komplett ausgegangen und hat sich 40min nicht mehr starten lassen. Hatte auch etwas am SAM rum geklopft und gerüttelt, aber erst nach 40min sprang er wieder an, um 15s später wieder auszugehen. Habe dann gleich noch mal gestartet und konnte dann die letzten 10km bis nach Hause fahren.

Habe daraufhin das SAM ausgebaut und mir die Lötstellen mit Hilfe des jhwus2.4 angeschaut. Aber ich habe nichts Auffälliges gefunden. Anbei ein paar Bilder:


Sicherung1_Zündspule/Anlasser


Sicherung27_Motorsteuergerät


Sicherung33_Zündung und N11-7_Pin3_Zündung


N11-4_Pin1_Zündung_Position1


N11-8_Pin38 Zündung Position2

Oder fällt euch da etwas auf? Habe da keine Erfahrung.
Aber traue mich kaum noch los zu fahren, weil er heute nicht mal die 20km zur Arbeit durch gehalten hat.

Was könnte es denn noch sein? Habe überlegt mal Kompression zu messen, habe gerade mit dem Familienauto Kompressions-Probleme ; )

Gruß,

korpuskel



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erstellt am: 22.11.2018 um 09:48 Uhr:
hast Du ALLE Pins von N11-3 und N11-5 nachgelötet?

LG, Peter
 
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erstellt am: 22.11.2018 um 10:15 Uhr:
Zitat:
korpuskel hat geschrieben:


N11-4_Pin1_Zündung_Position1
Hier sehe ich mal eben 8 Probleme an der Buchse N11-3 ...

Dann wird die N11-5 auch hinüber sein.

Also nachlöten... den Quatsch mit der Kompression kannst du dir schenken, hat damit 0 zu tun. Hättest du mal die Thread genau gelesen und auch die Anweisungen befolgt, würde er schon wieder 1a fahren...
 
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DerFalk



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erstellt am: 22.11.2018 um 12:19 Uhr:
Genau die Leiste N11-3 auf dem 4. Bild sehe ich auch...Mattes hat völlig recht!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 22.11.2018 um 18:44 Uhr:
Hallo zusammen,

vielen dank für den Input. Ich habe noch gar nicht nachgelötet, weil mir nicht wirklich was aufgefallen war. Aber muss auch gestehen dass ich nicht wusste wo die kritischen Punkte sind. 11-3 und 11-5 habe ich mir nicht so genau angeschaut hatte, weil ich mehr nach "Zündung" gesucht hatte.
Gut dass ihr mich auf die kritischen Stellen hingewiesen habt. Werde 11-3 und 11-5 mal komplett nachlöten, muss mir nur erst einen ordentlichen Lötkolben besorgen.

Ja das mit der Kompression war Quatsch, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dazu ist das Problem viel zu digital. Kompression passt nicht zur Symptomatik.

Ich werde berichten.

Gruß,

Korpuskel

*edit: den verlinkten Thread hatte ich tatsächlich parallel offen, aber habe nicht an den richtigen Stellen geschaut. Jetzt wo ihrs geschrieben habt, sehe ich was ihr meint.

*edit2: habe jetzt N11-3 und N11-5 so gut es ging nachgelötet

N11-3

N11-5

Gibt es noch weitere anfällige Stellen?

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erstellt am: 23.11.2018 um 07:20 Uhr:
Sieht schon besser aus. Beim N11-5 ganz rechts könntest du ggf nochmals nachbraten

Sonst gibt es erstmal keine weiteren Stellen. Probiere es doch erstmal aus
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.11.2018 um 16:36 Uhr:
Hallo zusammen,

ja der PIN ganz rechts war blöd, da habe ich das alte Lot nicht mehr richtig flüssig bekommen. Brauche nochmal einen ordentlichen Lötkolben.

Wie oft kann man die Platine denn auseinander biegen bis sie bricht, gibt's da Erfahrungen?

War heute unterwegs. Der Weg hin zur Arbeit war problemlos, aber zurück hatte ich wieder einen Aussetzer: 5. Gang 2500u/m, konstante Gaspedalstellung, schlagartig kein Vortrieb, Turbo zischt, 2 Sekunden nix, dann schlagartig wieder Leistung da. Eventuell ist das ein Problem mit dem eGas, oder würde er dann einen Fehler ablegen. Denn ich fand es hat sich angefühlt, als hat er für die 2s einfach die Drosselklappe zugemacht.

Gruß,

korpuskel



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erstellt am: 23.11.2018 um 17:14 Uhr:
Das kann auch jedes andere elektrische Bauteil sein, vom Masseanschluss über sämtliche Stecker und Kabel, die komplette Zündanlage bis halt zum SAM. Systematisch arbeiten hilft hier ungemein, also wenn man schon drangeht dann jeden Kontakt mit der Lupe genau untersuchen, und möglicherweise defekte Punkte sauber nachlöten. Eine richtig defekte Zündanlage neigt normalerweise aber nicht zu seltenen sporadischen Daueraussetzern, sondern wäre dann häufig indisponiert und arbeitet unrund.



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erstellt am: 26.11.2018 um 18:54 Uhr:
Bin leider gerade wieder liegen geblieben. Heute morgen erst auf dem Weg zur Arbeit und jetzt auch wieder auf dem Weg zurück. Kalt sprint er gut an, aber er geht dann einfach während der Fahrt aus und erst nach 40min wieder an. Wohnt irgendjemand mit Ahnung vom SAM in der Nähe von Braunschweig? Vllt. Habe ich ja im SAM noch etwas übersehen. Habe sonst hier im Forum etwas vom OT-Geber gelesen der ähnliche Probleme machen soll. Sonst würde ich den mal tauschen.

Gruß,

Korpuskel

*edit: nach 40min Warten ist er wieder angesprungen und ich habe es mit 2 kurzen Aussetzern bis in die Garage geschafft. Habe eben nochmal Fehler ausgelesen und diesmal drei sporadische Einträge:
P205F - Lenkradschaltung;Signale nicht plausibel

P2056 - Iststellung Drehwinkelsensor;Plausibilität

P2057 - Drehzahlgeber

Sind Drehwinkelgeber und Drehzahlgeber das gleiche Bauteil? Und ist das dieser OT-Sensor = OT-Geber=Kurbelwellensensor?

Hier im Forum habe ich die folgende Anleitung gefunden:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=35127


Aber da ist von P0335 die Rede.



Beiträge: 20
Registriert: 5.11.2017
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2018 um 08:46 Uhr:
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht
Schick das SAM zum Falk oder zum Carsten und du kannst die Problemquelle schon mal abhaken!

Arne
 
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erstellt am: 27.11.2018 um 08:58 Uhr:
Drehwinkelsensor ist der Drehwinkelsensor und Drehzahlgeber ist der OT-Sensor / Kurbelwellensensor.

P0335 ist EINER von vielen Fehlern. Wenn die Karre aus geht und nach über 5-15 Minuten erst wieder gestartet werden kann, liegt das oft am Krubelwellensensor.

Wie sieht denn dein Massekabel aus? Also das vom Getriebe zur Karosserie.

Wie startet er denn? Dreht der Anlasser und nix passiert? Dreht er sehr sehr widerwillig? Flackert irgendwas im Display?
 
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DerFalk



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erstellt am: 27.11.2018 um 14:03 Uhr:
Das Ausgehen im warmgefahrenen Zustand und Anspringen erst nach langem Abkühlen war bisher eigentlich immer der Kurbelwellensensor ("OT-Geber").



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erstellt am: 27.11.2018 um 18:58 Uhr:
Werde mal den Kurbelwellensensor tauschen. Das Massekabel ist ein halbes Jahr alt, habe ich erneuert, als er im Frühjahr schlecht ansprang.

Startet ganz normal für die Jahreszeit, erste Umdrehung etwas träger, aber nicht dramatisch. Dann rödelt der Anlasser munter vor sich hin. Im Display flackert nichts.

Gruß,

Korpuskel

*edit: Nach ungefähr 2h hatte ich den Sensor getauscht. Erste Testfahrt war ohne Auffälligkeiten. Morgen kommt der zweite Test. Allerdings war der Ansaugschlauch von innen ölig. Verabschiedet sich da langsam der Turbo?

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erstellt am: 28.11.2018 um 07:27 Uhr:
Das mit dem Ölnebel kann normal sein. Mach es erstmal alles sauber und beobachte das Ganze ein paar Taeg / Wochen. Manchmal sieht das dramatischer aus als es ist.
 
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DerFalk



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erstellt am: 28.11.2018 um 11:58 Uhr:
Der Ansaugschlauch wird auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung (Vollastentlüftung) innen ölig.
LG, Peter
 
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erstellt am: 28.11.2018 um 21:30 Uhr:
Auch der zweite Test war erfolgreich. Damit jetzt knapp 70km problemlos. Ich denke bei mir war es der Kurbelwellensensor. Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Öl werde ich mal beobachten, aber ich habe eigentlich nie einen nennenswerten Verlust gehabt über die 10 000km. Musste bisher nie nachkippen.

Allerdings hab ich jetzt über 260 000km runter, da könnte ich schon verstehen wenn mal etwas nach gibt.

Gruß,

korpuskel
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