Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2018 um 18:36 Uhr: |
Ob Ihr mir das glaubt müsst Ihr schon jeweils selbst entscheiden. Das Auto fährt ohne Ladedruck genauso schnell um die Kurven wie mit und max. Speed ist bei knapp unter 140 km/h. Spritverbrauch bei mir ziemlich Konstant um die 4.5l.
Gemacht habe ich nix, bzw. habe ich vor einigen Jahren einfach aufgegeben nach dem Fehler der den fehlenden Ladedruck ausgelöst hat zu suchen (nach Tausch von Taktventilen).
Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.
*Bzgl. Beschleunigung, die ist natürlich in der Tat ohne Ladedruck wesentlich schlechter und die 34 PS könnten gefühlt schon stimmen. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6449 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2018 um 18:57 Uhr: |
Bestimmt nur die Wastegatestange ausgegangen... ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2018 um 20:41 Uhr: |
Ohne Ladedruck fährt die Fuhre nicht mal wirklich 100 km/h und die Beschleunigung ist schlechter als die einer Ente. So ganz kommt das also nicht hin. ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2018 um 12:01 Uhr: |
Der Ladedruck wird da sein, aber halt sehr niedrig. Bei gar kein Ladedruck würde die Nadel wenn man eine Anzeige hat so bei -0.5 bis -0.7 stehen, schlicht ganz unten am Anschlag. Mit ca. 0.2 Bar, also knapp über der Nulllinie, kann man etwa 140 +/- erreichen, bei 130 laut Tacho (GPS 125) habe ich um die 0 Bar bzw. minimal über der Linie. |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2018 um 13:24 Uhr: |
Das was Ihr schreibt kann ich so bestätigen, habe wohl doch noch minimal Ladedruck. Dachte immer das kommt vom Fahrtwind (sorry aber ich stecke nicht so in der Materie) |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2018 um 15:07 Uhr: |
Zitat: Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.
Dann musst du dir auch ein Blow-off einbauen, wenn du das hören willst. Ist im Bereich der StVO aber nicht zulässig. Interessiert die Golf Tuning Fraktion aber auch nicht.
Ich würde mal sagen, dein Roadster sollte mal zur Durchsicht und Reparatur in eine Fachkundige Hand gegeben werden... Klingt ja grauenvoll, was du da schreibst. ____________________ 452
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MikeB
Beiträge: 104 Registriert: 14.10.2016 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 13:45 Uhr: |
Die Supra Fraktion interessiert das auch nicht.
Nur habe ich da ein dumpfes zwitschern :-D |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 14:11 Uhr: |
Er meint glaube ich das "Zwitschern" was der Roadster serienmässig beim Schalten unter Vollgas produziert. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 21:09 Uhr: |
Das hat aber so gar nichts mit einem Blow Off zu tun. ____________________ 452
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 21:21 Uhr: |
Ist Wastegate zwitschern richtig? |
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kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 707 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 22:14 Uhr: |
Zitat: Primus hat geschrieben: Ist Wastegate zwitschern richtig?
Noch viel falscher. Davon liest man öfter in der Fachpresse, aber die haben eben auch keine Ahnung. Niemals hat ein Wastegate je gezwitschert. |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 23:25 Uhr: |
Und was ist richtig? |
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Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2018 um 23:51 Uhr: |
Das ist eine gute Frage. Muss irgendein Teil sein bei dem Druck entweicht beim Schaltvorgang, aber wenn man kein Blow-Off / Pop-Off / Schubumluftventil hat kann es das ja auch nicht sein. Das Geräusch ist bei manchen Tuningfiles auch leiser oder weg, obwohl die ja mit mehr Ladedruck fahren. |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2018 um 00:47 Uhr: |
Wenn die Drosselklappe schliesst herrscht ja Überdruck im Drosselklappengehäuse der nur in eine Richtung wieder entweichen kann; Über das Kompressorrad des Turbos zurück raus aus dem Ansaugtrakt. Das zwitschern kommt dann angeblich vom Rückströmen der Luft entgegen der Drehrichtung des Kompressorrades und vielleicht haben die Tuningfiles ja Einfluss auf die Drosselklappenstellung während des Schaltvorgangs.
Quelle: "evilution wastegate noise" |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2018 um 06:19 Uhr: |
Right. So ist auch mein Kenntnisstand.
Btw., bei mir zwitschert nichts (mehr). Er saugt aber ganz schön laut Luft an der Seite ein ____________________ 452
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