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Autor: Betreff: Benzin künftig in der Apotheke kaufen?



Beiträge: 154
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erstellt am: 5.6.2018 um 12:49 Uhr:
Ich habe gerade 1000 KM runtergerissen und bin aus der Eifel zurück. Habe meinen Wagen wahrlich nicht geschont. Ergebnis: 5,6 Liter/100 und mein BC zeigt auf den halben Liter genau an.

Erschrocken habe ich mich nur beim Tanken im Harz an einem Autohof an der A7. Da wurden 1.79 für den Liter SP aufgerufen.

Wenn man den kleinen aber als Hobby betrachtet, dann kommt es auf 2,50 fürs Tanken nun wirklich nicht an.

@Hasestädter:
Zitat:
ca. 90% Stadtverkehr und dadurch überwiegend niedrige Drehzahlen.
Versuche es mal mit höherer Drehzahl. Am Anfang habe ich auch versucht immer mit 2500/3000 Umdrehungen zu fahren.. war nicht sehr spaßig. Jetzt fahre ich in der Stadt eigentlich nur im 3. Gang bei 3.500 / 4.000 Umdrehungen und verbrauche nicht wirklich mehr.
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam

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erstellt am: 5.6.2018 um 14:26 Uhr:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen fahre und sanfter beschleuniger der Wagen einfach bissl mehr verbraucht, als wenn ich sportlicher fahre und ihm bissl die Sporen gebe.

Das ist schon etwas grotesk.



Beiträge: 2384
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erstellt am: 5.6.2018 um 14:47 Uhr:
Zitat:
Erschrocken habe ich mich nur beim Tanken im Harz an einem Autohof an der A7. Da wurden 1.79 für den Liter SP aufgerufen.

Wenn man den kleinen aber als Hobby betrachtet, dann kommt es auf 2,50 fürs Tanken nun wirklich nicht an.

geträu nach einem Song aus den 80ern:
Zitat:
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
scheiß egal - es wird schon geh'n
ich will fahr'n! Ich will fahr'n...

Eigentlich hat Robert es gut erklärt, wie die Kopfregelung arbeitet und warum sich eine geringere Oktanzahl auf die Leistung auswirkt.

Meiner verbraucht bei zügiger Fahrweise auch am wenigsten :-)
 
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Beiträge: 154
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erstellt am: 5.6.2018 um 14:50 Uhr:
Eben, so ganz verstehen tu ich es auch nicht. Ich vermute aber mal, dass jeder Motor einen Punkt hat, wo er am effizientesten arbeitet und somit die Gleichung "langsames Fahren = niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch" eben nicht aufgeht.

Ich hatte mich irgendwann gewundert, warum ich bei Landstraßenfahrten mit den ganzen Schaltvorgängen, Anfahren und Bremsen viel weniger verbraucht habe, als auf der Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat..

Aber jetzt habe ich den für mich richtigen Weg im wahrsten Sinne "erfahren"

Und by the Way und off Topic.. ich beneide die Jungs in der Eifel schon ein wenig um ihre Straßen.
Wer mal am Ring ist, sollte unbedingt mal die Strecke nach Adenau runter fahren
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 12:10 Uhr:
Hallo alle zusammen, der Hersteller gibt 98 Ot vor. Motor klopfen hin oder her, bei den Mickymaustank und den paar Litern die man tankt kommt es nicht auf den Preis sondern auf den Spass beim fahren an. Was sollen Leute sagen die mit 4 l Motoren und grösser herumfahren? Für mich ist es ein Spassmobil die Spritkosten sind mir Schnuppe sonst würde ich auf Fahrrad umsteigen

Viel spass noch beim fahren



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erstellt am: 6.6.2018 um 12:49 Uhr:
Wenn ich nicht einmal um die Welt fahren müsste, würde ich auch Ultimate tanken, aber das wurde hier leider auf meiner normalen Route nach und nach ausgeschlichen und durch Super+ ersetzt.



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erstellt am: 6.6.2018 um 21:11 Uhr:
5,6L/100km und zügig? Ich komme mittlerweile regelmäßig auf über 9

Ok, aber früher lag der auch so zwischen 4 und 6 L/100km.
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 08:25 Uhr:
wie fährst Du, dass Du auf 9 Liter kommst? Track?
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 19:48 Uhr:
da sage ich nichts zu
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 09:06 Uhr:
wie erhellend!
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 09:28 Uhr:
Das muss sein File sein. Wenn wir zusammen fahren komme ich mit dem Brabus auf nur ca. 8 Liter. Das sollten wir übrigens bald mal wieder machen.



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erstellt am: 8.6.2018 um 12:23 Uhr:
Ich weiß gar nicht was der eine oder andere will? Die aktuellen Benzinpreise sind spotbillig gewesen. Wir waren schon fast an der 2 Euro Grenze. Nur die Überproduktion sorgte für die aktuellen Niedrigpreise.
Und wer dachte... die Preise würde ewig so bleiben, wird früher oder später von der Realität überholt. Spätestens, wenn in einigen Ländern die Ölblasen leer werden. Das Faß Rphöl war schon bei über 100 Euro. Da sind wir noch nicht.
Also... freut euch über die letzten Jahre..... wird so schnell nicht wiederkommen.
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 13:06 Uhr:
@JackHB und AC
Natürlich würde ich auch öfter hohe Drehzahlen fahren, nur bei Kurzstrecken und damit verbundenem kalten Motor geht das leider nicht.
Ob sich der Verbrauch nennenswert ändern würde, glaube ich nicht. Mein Verbrauch beträgt zwischen 5 und 6 Liter.
Gruß
Gerd
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 14:00 Uhr:
Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: Ich weiß gar nicht was der eine oder andere will? Die aktuellen Benzinpreise sind spotbillig gewesen. Wir waren schon fast an der 2 Euro Grenze. Nur die Überproduktion sorgte für die aktuellen Niedrigpreise.
Mein All Time High war vor sechs Jahren am Comer See, als ich 1,99 für den Liter V-Power getankt habe.
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Hallo alle zusammen, der Hersteller gibt 98 Ot vor

Hab erst jetzt den Beitrag gelesen....

Mein SRC ist ein Import aus Frankreich (Werksabholung), da steht im Tankdeckel 95 ROZ....
Vielleicht hatte man den Roadster ja auch mal für Gegenden in Europa vorgesehen in denen 95 Okt
das Maximum ist.....

Mein Roady läuft ohne Probleme mit den meisten Kraftstoffen Super, Super+, Ultimate (okay E10 trau ich mich nicht)
Bei mehr Oktan läuft er spritziger, aber auch die 95 Okt sind für den Stadtverkehr und Landstrassen geeignet.

Ohne es belegen zu können, könnte mit "hochprozentigem" Sprit die Zeit von 0 - 100km/h besser sein,
aber das quält mich nicht.

Gruß
Andreas
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 15:17 Uhr:
Zitat:
X-Type hat geschrieben:
Mein SRC ist ein Import aus Frankreich (Werksabholung), da steht im Tankdeckel 95 ROZ....

Fährst du den 45 KW / 60 PS Motor?



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erstellt am: 13.6.2018 um 09:56 Uhr:
ist der 60 KW also 82 PS (oder jetzt etwas mehr) :-)

Gruß
Andreas
 
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erstellt am: 13.6.2018 um 10:36 Uhr:
War das nicht immer so, dass für Länder ohne flächendeckend Super Plus auch Super freigegeben war, nur halt mit weniger Leistung ? Ich meine Italien auch.



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erstellt am: 13.6.2018 um 10:59 Uhr:
Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 13.6.2018 um 16:08 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Das muss sein File sein. Wenn wir zusammen fahren komme ich mit dem Brabus auf nur ca. 8 Liter. Das sollten wir übrigens bald mal wieder machen.

Ja na klar liegt es da mit dran. Läuft auch recht Fett der Motor.

Bin bisher nur zur Polizei gefahren, mehr war noch nicht drin...
 
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erstellt am: 14.6.2018 um 13:41 Uhr:
Hat hier jemand schon Shell V Power gegen Ultimate getestet? Meine Erfahrung zeigt auch, dass der Motor mit Ultimate 102 etwas ruhiger fährt. Shell V Power ist bei uns in der Gegend nochmal massiv teurer als Ultimate, so dass ich auf einen Test bisher verzichtet habe. Aber der SmartDeal könnte eventuell interessant sein, wenn es letztendlich das selbe Ergebnis wie mit Ultimate gibt. (Spätere Rücknahme Zündwinkel)



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erstellt am: 14.6.2018 um 13:52 Uhr:
Das V-Power verhält sich anders als das Ultimate, es "soll" mehr Energie liefern. Mit Ultimate läuft mein Motor auch ruhiger, und es gibt Files die nur das eine oder nur das andere mögen (anderenfalls Ladedruckschwankungen).

Vom Preis her ist Ultimate ein No-Brainer, es hat keine Nachteile gegenüber V-Power wenn das File es verträgt. Und das tut es so gut wie immer.



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erstellt am: 14.6.2018 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.

Tja, die ist beim Kauf schon in eine deutsche getauscht worden und daher nicht nachvollziehbar :-(
Schade.

Gruß
Andreas
 
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erstellt am: 14.6.2018 um 18:12 Uhr:
Ich habe kürzlich gelesen dass E10 von Shell in der Regel 97 Oktan hat, auch wenn das nicht zugesichert wird. Das ist von 98 nicht so weit weg dass man da Schäden erwarten müsste.



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erstellt am: 15.6.2018 um 12:37 Uhr:
Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

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erstellt am: 15.6.2018 um 13:31 Uhr:
Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Möchtest Du, dass ich Deinen Namen auf "Prius" ändere?

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erstellt am: 15.6.2018 um 14:02 Uhr:
Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Wie gunktioniert das bzw wie hast Du das gemacht?

Merkst Du deutliche Beschleunigungseinbußen?



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erstellt am: 15.6.2018 um 15:45 Uhr:
Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.



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erstellt am: 15.6.2018 um 16:38 Uhr:
Man fährt immer an der Klopfregelung, dafür ist der Klopfsensor da
 
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erstellt am: 15.6.2018 um 17:16 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.

Danke für die Erklärung . Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr über den Roadster.
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