deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 685 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlwasser auch wenns nicht unbedingt neu ist



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2018 um 17:39 Uhr:
Hallo alle zusammen, KÜHLWASSER ist nicht unbedingt ein neues Thema aber mal ne Frage an die Experten unter den Männern und natürlich auch Frauen
Hab mal vor von meine besseren Hälfte das Kühlwasser wechseln zu lassen. Nun behauptet "Er" natürlich es sollten unbedingt Frostschutz rein und oder besser das von Smart vorgeschriebene. Aber braucht man Frostschutz überhaupt wenn er im Winter eh in der Garage steht und erst zum Frühling wieder bewegt wird?

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2018 um 18:18 Uhr:
Ich mache es mir leicht. Hör auf deine bessere Hälfte !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel

Zitat:
"Qualitativ hochwertigen Kühler-Frostschutzmitteln für Motoren für Kfz sind neben Glykolen auch kleine Mengen diverser Additive beigemischt. Diese Substanzen helfen damit auch noch gegen Rost, Überhitzung und haben schmierende Eigenschaften, welche das gesamte Kühlsystem schützen"
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2018 um 21:03 Uhr:
vor allem kann ohne frostschutz dein kühlwasser gefrieren,
selbst in der garage wenn sie nicht beheizt ist.
worst case ist ein riss im motorblock.

habe ich schon gehabt und kenne einige denen das auch passiert ist.
nicht explizit am smart aber an motorrädern.
deshalb wechsel an allen meinen rennmotorrädern vor dem winter
auf kühlflüssigkeit mit frostschutz um dem vorzubeugen.

also höre auf deine bessere hälfte.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2018 um 00:59 Uhr:
Additive im Kühlwasser, die vor Überhitzung und Rost schützen sollen und Schmierung des gesamten Kühlsystems - selten etwas bekloppteres gelesen. Wer hat dass denn in die Wikipedia eingetrichtert?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2018 um 06:49 Uhr:
Jeder Vollidiot kann seine Halbwahrheiten bei Wikipedia posten ...

Und man sollte sich immer vor Augen halten: Auch hier wird ein Produkt beworben... Also eher ein Marketinggelaber als eine Wahrheit.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2018 um 23:36 Uhr:
Wenn Dein Kühlkreislauf i.O. ist, sollte entmineralisiertes Wasser keine Korrosion hervorrufen. Möglicherweise hat der Zusatz einen besseren Wärmeausdehnungskoeffizienten und trägt somit bei ungefährer 1:1 Mischung zu einer geringeren Druckbelastung des Systems im zyklischen Betrieb bei. Gelesen hab ich hierzu allerdings nichts.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2018 um 09:10 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Jeder Vollidiot kann seine Halbwahrheiten bei Wikipedia posten ...

Ja klar ! Auf eine "dümmliche Frage eine dümmliche Antwort" via Wiki.
Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass man durch den Hauch einer "Recherche" auch Antworten findet.

Gruß vom Vollidiot !

@ Dude,
bin ich nicht. Ist doch ein Smiley dahinter...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2018 um 09:46 Uhr:
Jetzt tun mal nicht gleich beleidigt. Niemand hat dich dumm genannt.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2018 um 11:20 Uhr:
Nachdem manche ja immer schnell dabei sind mit "alles Abzogge von die Grossunternähmän!" wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn die Erleuchteten mal die behaupteten Eigenschaften hier widerlegen würden:
https://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

Da wird erklärt was verwendet wird, und warum. Müsste dann ja alles gelogen sein, und sich mit Fakten widerlegen lassen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2018 um 11:50 Uhr:
....ups.....

Gruß Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2018 um 13:03 Uhr:
Klaus, es gibt gar keinen Anlass, so herablassend auszuteilen, denn niemand hat hier von "Abzocke" gesprochen. Ich habe den Wikipedia-auszug falsch verstanden, es war wohl zu warm. Aus Schutz vor Überhitzung habe ich eine verbesserte Kühlfähigkeit interpretiert, und das wäre natürlich falsch, da Glykol eben ein schlechteres Kühlmittel ist als Wasser. Sorry! Auch die Schmierfunktion lassen wir mal durchgehen, man lernt nicht aus.

In deinem Artikel wird von "destilliertem Wasser" gesprochen, aber verwendet man nicht seit gefühlten Ewigkeiten nur noch demineralisiertes Wasser?

Letzten Endes ist die Frage doch sowieso einfach beantwortet: mach es wie es im Handbuch steht, verwende Kühlerfrostschutz.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2018 um 14:01 Uhr:
Der Artikel ist nicht von mir (ich bin ITler ), es ist nur der erste den ich gefunden habe der die Eigenschaften etwas besser beschreibt und erklärt. Das destillierte Wasser ist vermutlich ein Begriff den ein etwas älterer Herr für das Produkt verwendet, das wird ja nur aus Kostengründen nicht mehr so hergestellt, sondern äquivalent durch grosstechnisch geeignetere und preiswertere Verfahren.

Ansonsten könnte halt bei technisch unbegnadeteren LeserInnen der Eindruck entstehen, das wäre alles Hokuspokus und man könnte doch einfach Leitungswasser nehmen. Und dann ist nach dem Winter der Motor putt. Da war ich ein wenig verärgert.



Beiträge: 22
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2018 um 11:07 Uhr:
Sehr guter und Informativer Artikel,
danke Klaus.

Grüsse Henning



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
  erstellt am: 2.6.2018 um 16:32 Uhr:
Nun ja da sind einige interessante Beiträge gepostet wurden und ja ich werde/habe auf meine bessere Hälfte gehört. Schon weil da der dumme Spruch kam kannst ja auch im SC machen lassen. Trotzdem war es mal ganz interessant zu hören das Kühlwasser nicht gleich Kühlwasser ist. Bei mir ist es halt so, fahren muss "ER" (mit viel Dampf) schick aussehen muss "ER" und natürlich alles i.O. sein Typisch Weiblich eben, obwohl der Mann es genau so sieht.

Schönen Tag noch alle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1873600 - 24 queries