deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 833 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Die 3 Balken. Lösung, Delphi und Diverses



Beiträge: 10
Registriert: 16.5.2018
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2018 um 06:15 Uhr:
Hallo an alle Mitglieder.
bisher war ich immer nur lesend aktiv. Die Mitglieder haben mir im Forum schon sehr oft mit den Beiträgen geholfen. Daher vielleicht kann ich auf diesem Wege etwas zurück geben und Schreibe mal meine letzten Erfahrungen über die Geschichte der 3 Balken und weiteres.

Bisher hatte mein kleiner schwarzer Scheißer alle möglichen Probleme gehabt. Vom hängenden Wastgate, was einen Turbolader tausch zur folge hatte, bis hin zu ausgefallener Beleuchtung des Bordcomputers.. Alles halb so wild aufgrund des Forums, JHWUS und etwas Schraubergeschick.
Gelaufen hat der Roadster 130 Tkm, ist Baujahr 2003, und der 2963 seiner Art. Scheckheftgepflegt
Angekündigt hat sich das Drama mit den 3 Balken Monate vorher. Der Kleine ist während der Fahrt des Öfteren ausgegangen, hat sich aber jedes Mal wieder erholt. Von den 3 Balken war bis dato noch nichts zu sehen. Bis vor 8 Wochen, da waren Sie, wie immer einfach während der Fahrt ausgegangen, 3 fette Balken. Beim Versuch des Neustarts kam nur ein wildes geklackere aus dem SAM. Also Batterie ab und zur Eisdiele gelaufen um mir ein Eis zu gönnen. Nach der Rückkehr und einem neuen Versuch zu starten tat sich nichts mehr. Kein Mucks, nur 3 armselige Balken die mich frech angrinsten.
Na euch werde ich es zeigen und rief den ADAC. Nach einem weiteren Eis ist der gelbe Engel auch angeflogen gekommen. Er lachte schon, da wir uns schon kannten, vor 6 Monaten wegen dekodierten Schlüsseln beim Rody. Die Diagnose sagte Fehler P2035 und 53.Der ADAC Mann hat alles gegeben, bemüht ohne Ende, leider jedoch ohne Erfolg. Also Abschlepper und erst mal ab zu mir in die Garage,
Dort den Kabelbaum geprüft und siehe da, Kabel von DWS durch. Nach der Instantsetzung jedoch immer noch keinen Mucks von dem kleinen Scheißer. Alle weiteren Kabel, geprüft und geprüft und nochmals geprüft. Nix, alles ok.

Also ab mit dem Teil zu Mercedes. Nach 3 Wochen dann die Antwort von MB, es wurde der Kabelbaum instandgesetzt ???? jedoch ohne Erfolg, War bei mir ja auch so, warum sollte es dann dort andert sein, also logischer Schluss von MB, Schaltaktuator defekt, Kostet um die 600 ¤ + Kabel instand setzen rund 850¤ gesamt. Absoluter Nonsens dachte ich mir, Ich hole den Wagen ab, das lohnt sich nicht mehr. Gesagt getan, 250 ¤ für den erneut instandgesetzten Kabelbaum bezahlt und Tschüss.
So nun stand er wieder in meiner Garage, mit seinen 3 fetten Balken, der kleine Scheißer, und nun? TÜV ist fällig, die Vorderachse poltert, die Kiste springt nicht an, MB bekommt es nicht geregelt und die Simmerringe am Getriebe sind auch nicht mehr die Besten und der Kupplungsaktuator hatte auch schon bessere Tage gesehen. Ausschlachten? Mit Nichtbeachtung strafen und Garage zu schließen und vergessen? nein dir werde ich es zeigen. Da das Getriebe sowieso raus muss, nutzte ich die Gelegenheit die Kupplung zu ersetzen, daneben halt alle Simmerringe und den Schaltaktuator. Jedoch war nach der Maßnahme die Ernüchterung groß. Delphi mit dem DS150 meldet nun noch den Fehler P2035, Adaption Drehwinkelsensor, die Gangstellung zeigt im Delphi ungültige Werte, Ein anlernen der Schaltgabel bricht ab, auch das löschen der Schutzklasse und Rücksetzen der Getriebewerte brachte keinen Erfolg. Also DWS durchgemessen, alle Werte waren ok. MB hatte ja auf den Schaltaktuator getippt, speziell auf defekte Inkrementalgeber des Schaltmotors. Daher bestellte ich mir erst mal einen gebrachten Schaltaktuator, da das Fehlerbild ja was anders sagte.
In der Wartezeit auf Ersatzteile nutze ich diese und nahm mir die Vorderachse vor. Radlager und Trägergelenke sowie Koppelstangen sind fällig. Dieses war recht schnell erledigt, wenn da nicht eine Achsschraube beim öffnen abgerissen wäre und unrettbar sich im Stoßdämpfer gefressen hätte. Aber neue Stoßdämpfer schaden ja auch nicht, wobei es schon eine Herausforderung ist, die Trägergelenke nach 15 Jahren auszubauen, hier hilft aber das richtige Werkzeug, ohne wird es schwer. Nebenbei habe ich den braunen Bremslichtschalter gegen den blauen gewechselt. Der P2035 hat dieses aber nicht interessiert und blieb tapfer erhalten. Nachdem die VA nun top fit ist, ist auch der Schaltaktuator eingetroffen.

Also flux gewechselt, und, und, nix, P2035, Danke MB, das wären also 600 ¤ für die Tonne gewesen, genauso, wie die 250¤ für die Kabelbauminstantsetzung.
Trotz das die Werte des DWS offensichtlich ok waren bestellte ich mir einen neuen. Die Wartezeit habe ich genutzt um meine Fensterheber wieder fit zu machen und Schlüssel anlernen, was mit Delphi problemlos geht. Schön, das Wartezeiten auf Ersatzteile gut überbrückt werden können.
Heute ist der DWS eingetroffen. Ich dachte mir bau den guten ein und dann ab zu MB zum Anlernen, kann Delphi ja nicht. Also eingebaut und Delphi angeworfen, den P2035 gelöscht, und siehe da der Fehler war verschwunden. Nun konnte ich die Schaltgabel, den Schleifpunk Kupplung anlernen, und was zeigt das Kombiinstrument? Ein N, ein dickes fettes N anstelle der hässlichen Balken. Nun rein ins Auto und erste Probefahrt.

Der kleine Scheißer macht alles wie es soll, Schaltet butterweich und flink wie ein Wiesel durch die Gänge hoch und runter das es eine ware Freude ist. Die Kurvenlage ist ebenfalls wieder sensationell.
Trotz allem Fluchen und Meckern, die Arbeit hat sich so etwas von geloht, von einem traurigen kleinen Scheißer zu einem freudespendenden Roadster und letzendlich einfach nur ein gutes Gefühl.

Trotz aller Wehwehchen und Krankheiten, darf man nie vergessen, der Wagen ist 15 Jahre alt. Unterm Strich waren alle Reparaturen überschaubar und recht preisgünstig, wenn man es selbst macht. MB sieht das Auto auf alle Fälle nie wieder.
Die Kosten für das Material lag etwa bei 650 ¤ gesamt.
Ich bedanke mich bei euch für die vielen Beiträge im Forum. Ohne dieses wäre alles wesentlich schwerer gewesen.

LG an alle.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 06:32 Uhr:
Na also Schön das wir Dir hier mit Tipps zur Seite stehen konnten (wenn auch im Stillen )
Das ist hier der Vorteil eines Forums: Man kann Suchen und Nachlesen, das ist in manchen Whatsapp-Chats absolut nicht gegeben

Dann weiterhin Gute Fahrt und wenns man zwickt:
Lesen und Fragen, wir sind in irgendeiner Form für Dich / Euch da
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 07:36 Uhr:
DWS ???

Kurbelwellensensor?

Tausche ja gerade die meisten Sensoren aus, im ausgebauten Zustand kommt man ja gut ran



Beiträge: 10
Registriert: 16.5.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 07:46 Uhr:
nein nicht wirklich, DWS = Drehwinkelsensor. Dieser ist Getriebeseitig montiert und zuständig für die Stellung der Schaltwalze. Ich würde dieses nicht auf Verdacht tauschen, es sei denn, es liegt ein Defekt vor. Dieses zieht oftmals ein Neuanlernen nach sich, was nur mit der Stardiagnose möglich ist.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 07:48 Uhr:
moin,

genau so

Schaust du auch hier: https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2013

@sifi: coole Aktion, Zeit genutzt, viel gemacht, Kiste läuft, SC entsorgt . alles perfekt

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 10
Registriert: 16.5.2018
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2018 um 07:53 Uhr:
wem sagst du das Vince, die Arbeit hat sich gelohnt und nun ist wieder Ruhe für die kommenden Jahre.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 10:43 Uhr:
Hi,

waren das 3 Balken nebeneinander - also quasi ein Strich-
oder 3 Balken übereinander?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 11:05 Uhr:
Übereinander, ansonsten wäre es CAN-Bus Fehler
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 16.5.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2018 um 12:11 Uhr:
so schauts aus, also Störung im Schaltsystem.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1630950 - 24 queries