kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 09:45 Uhr: |
Hi,
seit heute "gelbes Motorsymbol".
Ausgelesen: P2048, Ausgangsstufe, Lambdasondenheizung hinter Katalysator".
Was ist Eurer Erfahrung nach die Ursache?
Neue Lambdasonde besorgen?
Fährt ansonsten einwandfrei.
LG, Peter ____________________
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DerFalk
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erstellt am: 7.5.2018 um 09:52 Uhr: |
Endstufe in der Labdasonde im Auspuff defekt. Ich würde ne neue reinbauen. ____________________ DerFalk
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 13:39 Uhr: |
Danke!
Klingt plausibel.
Ich schau mir das heute abend mal noch genauer an.
Nicht dass bloss der Secker oder das Kabel ein Problem haben.
Meine Einschätzung:
Da es die Sonde hinter dem KAT ist, ist sie wohl zur Gemischregelung nicht entscheidend.
Nur zur Kontrolle, ob der KAT arbeitet.
Fahren geht, aber AU besteht man damit nicht mehr.
LG, Peter ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2848 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 14:35 Uhr: |
Wie alt ca? Also Laufleistung? ____________________ DerFalk
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 17:37 Uhr: |
2005er mit ca 150.000 km.
Hab grad das Kabel gecheckt. Sieht unaufällig aus.
Wird wohl schon die Sonde sein.
Wird das ein Act, die aus dem Auspuff rauszuschrauben?
LG, Peter ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2848 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 19:13 Uhr: |
Fahre ihn warm, dann sollte es einfacher gehen. Die Lebensdauer ist mit ca. 120000 angegeben bei einer Lambdasonde ____________________ DerFalk
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2018 um 19:39 Uhr: |
Danke!
D.h ich kann mir die andere auch gleich vornehmen.
Wenn die ausfällt geht er vermutlich in Notlauf, oder? ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2018 um 11:18 Uhr: |
puh.
So gaaanz einfach ist die Sonde nicht getauscht.
Hab versucht das Heckmittelteil abzubauen um dran zu kommen.
Scheint nicht zu gehen.
Müsste das ganze Heck weg.
Beim Brabus Coupe ist mir das aber zuviel Gefummel.
Was für ein Plastikverhau....häte man servicfreundlicher konstruieren können...
Hab jetzt daher angefangen den Auspuff zu demontieren.
Die beiden Schrauben am Krümmer gehen sogar auf! Sensationell.
To be continued... ____________________
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focuswaltrop
* Unterstützer * Beiträge: 355 Registriert: 29.2.2016 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2018 um 12:34 Uhr: |
Hallo
kleiNe Frage zwischendurch,
auch meine Lamdda sitzt fest im Auspuff,
da ich einen schönen Brabus nun habe die Frage
was kosten die Dinger, kann man die aus der Bucht nehmen und Stecker dranmachen ??
was die Orginalen |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2018 um 15:22 Uhr: |
Hi,
ich meine bei Daparto.de bestellt,. Ca 50 Eur mit dem richtigen Stecker bereits.
LG, Peter ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.5.2018 um 11:01 Uhr: |
So, hier die Auflösung:
hintere Lamdasonde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht: alles gut.
Nur ganz sooo einfach ist es leider nicht.
Kleiner Erfahrungsbericht für die, die es auch machen wollen.
Idealerweise baut man die Heckverkleidung ab. Eventuell noch den Pralldämpfer = Stosstange.
Beim Brabus Coupe müssten da vorher die hinteren Scheiben raus und die Seitenschwellerverkleidungen ab.
Auch Arbeit. Daher hab ich mich entschlossen den Auspuff auszubauen und das Heck dranzulassen.
Geht, ist aber auch Gefummel. Die Krümmerschrauben sind schlecht zugänglich, noch dazu verrostet.
Ende vom Lied war bei einer Aufdremeln. Auch nicht ganz easy, da sehr eng.
Die unteren Schrauben des Auspuffschwerts sind einfach.
Die obere allerdings fast unzugänglich. Noch dazu völlig verrostet. Auch hier kam der Dremel zum Einsatz nachdem alle anderen Schrauben offen waren und der Auspuff sich zumindest etwas nach unten bewegen liess.
Der Tausch der Lambdasonde selbst war dagegen relativ easy.
Auspuff in den grossen Schraubstock, 22er Ringschlüssel mit Rohr auf ca 1,5m verlängert und dann etwas Nachdruck und Gefühl.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Keramikpaste an die heissen Verschraubungen, neue Thermagmuttern an den Krümmer.
Um die obere Schraube des Auspuffs festzuziehen ist die Serviceöffnung unter dem Nummernschild hilfreich. Wie auch zum Kerzenwechsel, wenn das Heck nicht wegsoll.
LG, Peter ____________________
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