deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1217 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Nebenluft



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 13:16 Uhr:
Moin Moin


Ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche, hier mal eine kurze Zusammenfassung des Problemes:


Der Smart läuft mit File so bis 140 richtig gut hoch und das Wastegate zwitschre beim Schalten, bis dahin bis auf einen leicht erhöhten Spritverbrauch alles gut.

Ab ca 140 war es das dann auch, er krampft sich langsam bei bergab und Rückenwind auf 180 hoch
Den 6 Gang erreicht er in der Nothochschaltung nicht mehr

Taktventil, Vollastventiele und Tankentlüftungsventil sowie TLE sind schon getauscht, sowie Spritfilter, Lambdasonden und Zündkabel

Wenn ich das TIK zuhalte ob im Luftfilterkasten oder direkt am Turbo interessiert es ihn nicht

Hinterm Turbo das Ansaugrohr zum LLK zugehalten und er stirbt sofort

Wastegate ist leichtgängig kein Riss sichtar

Wo könnte er sich noch die Nebenluft herholen?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 14:49 Uhr:
Hi Reiner,

dass es eine Undichtigkeit ist beschreibst du ja schon.
Wenn du unsicher bist wo er "Luft" zieht kannst du dir ne Bremsenreinigerdose mit einem langen Schlauch ausrüsten und vorsichtig Stück für Stück leicht absprühen.
Der Leerlauf wird sich sofort erhöhen wenn der Roadster zusätzlich den Bremsenreiniger ansaugt/verbrennt.

Eigentlich einfacher als auf Verdacht Rohre und alles auszubauen. Selbst sauber auf dem Tisch sieht man nicht immer alles.

Gibt es Fehlermeldungen ? Was macht der Ladedruck (laut Anzeige) in den verschiedenen Situationen ?

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 15:03 Uhr:
Theoretisch kann er ja nur am Turbo Falschluft ziehen der beschreibung nach
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 15:05 Uhr:
Moin Mark,

Ich habe es schon mit Bremsenreiniger und auch schon einer Dose Startpilot abgesprüht, ohne Erfolg

Auslesen muss ich ihn noch, evtl schaffe ich das morgen früh
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 15:50 Uhr:
Wie kommst du auf die Idee dass Nebenluft das Problem ist ? Die würde er ja auch unterhalb von 140km/h ziehen, das was später dazu kommt ist Last aus dem Luft- und Rollwiderstand.

Ab ca. 130km/h sind ein paar Regelkreise am Ende, und danach wird interpoliert, die Lambdaregulierung hört mWn da auf. Eine schwache Kupplung merkt man ab da auch extrem, also würde es mich nicht wundern wenn die Kupplung rutscht.

Ich würde mal eine Testfahrt mit Laptop machen, und die Daten protokollieren. Ladedruck, IAT, alles was möglich ist.



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 15:59 Uhr:
Nebenluft aus dem Grunde, wie ich schon geschrieben habe, daß es den Motor wenn ich ihm die Luftzufuhr über den Eingang Turbo zuhalte unverändert weiter läuft.
Normaler weise müsste er dann ausgehen

Selbst bei höherer Drehzahl interessiert ihn das nicht

Ergo zieht er woanders Luft wo er sie nicht, zumindest nicht in dem Maße, ziehen sollte

Also Nebenluft und ich denke da fängt das Problem an
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 16:00 Uhr:
Kann das File bei dem Tempo sehr fett laufen, aber die Düsen geben es nicht her? Originaler Benzindruckregler?
Gruß



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 16:04 Uhr:
Der Benzindruckregler ist einer für 4 Bar

Ich denke zuerst muss die Nebenluft weg, wie kann ich hier weiter vorgehen

Hat da evtl. malen jemand aus demNorden Zeit mir bei der Suche zu helfen?
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 16:28 Uhr:
Kann er evtl über die Sekundärluftventilsteuerung Falschluft ziehen?
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 16:34 Uhr:
Du musst dann schlicht sämtliche Verbindungen und Schläuche prüfen auf dem Weg vom Luftfilterkasten zum Lader, auch und insbesondere Risse im Kunststoff und defekte / lose Schlauchschellen. Eventuell ist ein Riss im Ladergehäuse selbst ?

Was sagt denn der Ladedruck im 5./6. Gang ab 140 ? Falschluft und Ladedruckabweichungen sollten eigentlich immer Fehler ablegen.

Ich würde den Fehler an einer ganz anderen Stelle suchen, Düsen, Ventile, *Zündsystem*, Kupplung, Luftzufuhr. 2Eck hatte meine ich grössere Probleme mit dem Luftfilterkasten, der hat sich tatsächlich verformt unter dem Unterdruck. Aber bei ihm war auch das Zündkabel völlig schrott. Bei anderen Leuten war die Aufnahme vom Luftfilter defekt so dass der unter Last aus der Position kam.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 16:54 Uhr:
Finde deine Analyse nicht ganz schlüssig.
Wenn du zwischen Turbo und Drosselklappe so ein großes Loch hättest, dass er problemlos Drehzahl macht, würdest du das auch so bei Ladedruck bemerken und hättest es schon gefunden. Warum sollte er erst ab 140 km/h die Probleme haben, darunter aber keine Symptome zeigen?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 17:10 Uhr:
wechsel mal noch den saugrohr druck sensor.
kostet ja nicht viel,

was mich wundert ist das er trotzdem weiter läuft obwohl
du den turbo zu hälst.
das wäre ja eine undichte rumpfgruppe. schau dir da evtl.
mal die schelle an.



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 18:16 Uhr:
Dude Symptom ist ja schon mal das er sich die Luft nicht nur durch den Luftfilterkasten zieht

Hecki welche Schelle meinst du?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 18:46 Uhr:
Nee, durch die vle auch. Du beschreibst nicht exakt genug, was du mit welchem Ergebnis geprueft hast... wenn die Ansaugung wie du sagst druckseitig dicht ist kanns doch nur noch der Turbo selbst sein, und was soll da schon undicht sein? Alles vorm Turbo ist doch latte. Nach Drosselklappe wuerde erhoehte Leerlaufsdrehzahl ergeben. Also... nicht schluessig.



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 19:28 Uhr:
Dude, gut das wir das eben telefonisch geklärt haben, also ist meine Analyse doch schlüssig

Nur worüber kann der Turbo sich Luft ziehen wenn nicht über den normalen Lufteingang, vorausgesetzt er hat keinen Riss?

Da geht nur noch die Scharze Leitung mit rotem Strich vom Taktventil ran, oder ?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2018 um 20:59 Uhr:
Genau, das Schläuchchen wird es nicht sein, aber ich würde mich wie gesagt auch nicht darauf versteifen, dass dies überhaupt die Ursache wäre. IMO passt das nicht zusammen.

Beim Beschleunigen hast du immer nur phasenweise Ladedruck, ab 130 km/h aber dauerhaft, und irgendetwas hat was dagegen. Kann ja auch aus der Gegend Klopfsensor, schlechter Sprit oder mangelnde Ladeluftkühlung sein.

Gruß



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 11:48 Uhr:
SD hat keine Fehler diesbezüglich ausgespuckt

Aber ich bin schon mal weiter, nachdem ich die große Schelle Mitte Turbo ( wie Hecki meinte) nachgezogen hatte ging er aus als ich vorm Turbo zugehalten habe. Er geht zwar noch nicht aus wenn ich jetzt im Luftfilterkasten zuhalte aber da ist jetzt schon mal viel mehr Sog. Kann doch eigentlich gar nicht sein, ist aber das Einzige was ich verändert habe

Schon mal ne Basis
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Beim Beschleunigen hast du immer nur phasenweise Ladedruck, ab 130 km/h aber dauerhaft,
Bitte was meinst du?

Zitat:
Hawkey hat geschrieben:
Aber ich bin schon mal weiter, nachdem ich die große Schelle Mitte Turbo
Welche große Schelle, die die Rumpfgruppe mit dem Krümmer verbindet?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 13:31 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Bitte was meinst du?
Bis ca. 130 km/h hast du Ladedruck immer nur phasenweise, ab da hast du hingegen Dauerladedruck (größer 0 Bar).
Das heißt, er kann locker bis 130 hochziehen und dann abstinken, weil er den Ladedruck nicht dauerhaft halten kann. Exakt das ist das beschriebene Symptom.
Undichtigkeiten im Druckbereich würden aber immer zu Symptomen führen, schon bei der ersten Beschleunigung. Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber momentan sehe ich den zwingenden Zusammenhang einfach nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 14:26 Uhr:
Du meinst also das man quasi bis 130Km den Wagen als Saugmotor fahren kann
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 15:04 Uhr:
das originale Druckrohr hat doch eine Art Längsflansch. Scheint aus Ober- und Unterteil zusammengeklebt/geschweisst zu sein. Meines war ganz am Anfang mal da undicht.
Der lief auch erst ganz gut und bei höherer Leistung/Druck ging nichts mehr.
Im Leerlauf schier nicht zu finden, weil der Riss erst unter Druck aufging.
Rohr getauscht und alles gut.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 15:15 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Du meinst also das man quasi bis 130Km den Wagen als Saugmotor fahren kann

Richtig. Häng mal das Wastegate aus und fahr über die Bab.. bei ca 130km/h ist dann Schluss.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 15:21 Uhr:
Ich habe es erst ganz anders verstanden
Den originalen Druckrohren traue ich auch nicht
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 15:23 Uhr:
Das hat man gemerkt...
den Forge-Rohren traue ich auch nicht, bei starkem Unterdruck kollabieren die schonmal.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 15:44 Uhr:
Woher soll denn starker Unterdruck kommen an den Forgeschläuchen?
Den gibt es nur in der Ansaugbrücke wenn die Drosselklappe dicht ist
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 16:19 Uhr:
Hat wer ne gute Quelle für schwarze Forge Rohre, ich Wechsel auf jeden Fall alle 3
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 18:47 Uhr:
Nabend,

oft sind es die schlechten Schellen welche neue Fehler produzieren.
Wenn ich an den Roadster von Macke denke ...Schellen und Rohre befestigen alle paar Runden auf dem Spreewaldring.
Wenn`s halten soll und man die Schellen nicht ständig nachziehen möchte nehme ich immer und nur die Schellen von ABA (aus Schweden) mit dem blauen Schloss.
Gibt es in allen Größen und sind den Mehrpreis immer wert.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 21:50 Uhr:
Hast Du mal überprüft, ob nicht der Ladeluftkühler durch die Luftzuführung durchgescheuert ist?
War bei mir mal der Fall!
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 07:58 Uhr:
Na klar, da ist alles getauscht und gut
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3029552 - 24 queries