deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 517 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SRC Softtop tot



Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2018 um 18:03 Uhr:
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich schon ein paarmal, dass das Softtop erst beim zweiten mal oder nach Neustart aufging. Seit heute geht es gar nicht mehr auf. Habe nun den Nachmittag über das Netz durchforstet und bspw schon die Sicherungen geprüft/getauscht. Tatsächlich ging das Dach zwischendruch plötzlich wieder normal auf und zu. Beim nächsten Test allerdings nichts mehr.
Denke nicht, dass es an schmutzigen Schienen liegt, habe trotzdem versucht zu säubern. Obs der Taster vorne ist kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich elektrisch zu wenig aus. Eventuell die Kontakte an den Holmen? Der Schalter im Kofferraum macht einen funktionsfähigen Eindruck und die Schiene steht auch so, dass der Kontakt gedrückt wird. Mir fällt im Moment gar nix mehr ein ausser hoffen, dass es bald wieder geht, vllt wenn der Wagen kälter ist?! Habe einiges gelesen, wo der Verdacht auf zuviel Wärme gefallen ist.
Irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?
Danke. Gruß Robsone

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2018 um 18:57 Uhr:
Hallo Robsone,

das Softtop öffnet nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind (keine Umbauten/Modifikationen):

- Zündung ohne Motor an oder Motor läuft schon länger als ca. 30 Sekunden
- beide Sicherheitsschalter (Holmschalter) gedrückt
- hinterer "Sicherheitsbügel" (wie heisst das Ding eigentlich?) im Kofferraum (eher Motorraum) nicht gedrückt ist (also Gegenstände draufliegen)
und natürlich der Schalter an der Mittelkonsole gedrückt wird

Dann darf der Verdeckmotor das Softtop öffnen, bis der Motor per Strommessung abschaltet (Schutzschaltung gegen blockieren)

Die Steuerung übernimmt die SAM - gibt es hier gebrochene Lötstellen um die erforderlichen Steckerleisten, kann so ein Fehler auftreten.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2018 um 19:26 Uhr:
Hallo,
danke für die Zusammenfassung.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen/prüfen ob die Holmschalter gedrückt sind? Ich vermute einer der Pins hinten am Holm stellt den Kontakt her? Kann man dort auch irgendwo messen ob Spannung anliegt?
Leider kann man nicht so viel sehen/ändern, wenn das Dach zu ist. Ans SAM sollten sicher nur Leute, die sich damit auskennen?
Kann es tatsächlich sein, das durch Wärmeentwicklung der schwarzem Holme der Kontakt fehlerhaft ist?

Gruß Robsone

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2018 um 20:38 Uhr:
Hallo Robsone,

soweit ich mich erinnern kann, kommt man an die Sicherheitsschalter der Holme nur vernünftig dran, wenn man den (die) Holme entfernt hat und dann diese schwarze Kappe über dem Umlemkpunkt des Sicherheitsgurt abzieht.

Das sollten Microschalter sein, die einen langen Arm mit einer Platte haben, auf die der hintere Dorn des Holms drückt.
Ggf. hilft es etwas, mal in diese Ecke zu klopfen.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2018 um 11:34 Uhr:
Moin Robsone,

noch schnell ein Foto, das die Lage des Holmschalter zeigt:




Die Holmschalter sind laut Schaltplan in Reihe geschaltet und gehen einerseits an die Masse vom Mitteltunnel und andererseits an die SAM PIN N11-8/32 (blau/weiss).

Die Kabel gehen über die Steckverbindung Verdeck (in der Nähe des Verdeckmotors) nach vorne bzw. zum besagten Massepunkt - der sich in der Nähe des Innenraum Lüfters befindet.
Der Schalter Verdeckklappe :-) (so wird die Klappe hinten benannt) geht ebenfalls zum gleichen Massepunkt (über den Steckverbinder) und dann auf die SAM PIN N11-8/33 (rosa/schwarz).

Der Verdeckschalter in der Mittelkonsole schaltet auch sein Signal gegen die gleiche Masse und je nach Ansteuerung entweder auf SAM PIN N11-3/13 (rot/gelb) oder PIN N11-8/35 (weiss).

So lassen sich alle Signale an der SAM (Stecker N11-8 und Stecker N11-33) messen, ohne den Roadster zu zerpflücken.

Tipp: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/reference/395-roadster-sam-wi
ring.html


Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2017
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2018 um 10:16 Uhr:
Tag zusammen,
Der Schalter im Kofferraum an diesem "Sicherheitsbügel" war defekt und ist nun überbrückt. Gruß


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1303720 - 22 queries