Gauss
Beiträge: 183 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2018 um 13:31 Uhr: |
Hallo,
seit einigen Monaten bemerke ich erhöhten Verlust des Kühlwassers.
Der Fehler scheint nur im betriebswarmen Zustand aufzutreten.
Ich war bereits in zwei Werkstätten; es wurden leichte Spuren an der Wasserpumpe bemerkt und die Pumpe getauscht. Keine Besserung.
Ein Abdrücken hat auch keine Ergebnisse ergeben.
Gestern dann habe ich erstmals Spuren an der Antriebsachse erkennen können. Auch die Spuren an der Ölfilterabdeckung könnten getrocknetes Kühlwasser sein.
Kann jemand bestätigen, dass die darüberliegende Leitung mit dem Stück Gummischlauch eine Kühlwasserleitung ist?
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2018 um 15:01 Uhr: |
Moin,
die Leitung mit dem Gummistück gehört zur Ölleitung des Turbo - zusammen mit dem dünnen Röhrchen nebendran.
Aber die dahinterliegende, mehrfach gebogene Leitung gehört zur Kühlwasserleitung des Turbos.
Diese Leitung lässt sich relativ leicht wechseln. Die zweite Wasserleitung zum Turbo geht um den Motorblock und da braucht man schon viel Platz für den Austausch.
Schöne Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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micro69
Beiträge: 24 Registriert: 25.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2018 um 17:11 Uhr: |
Moin Moin
Hab auch seit ein paar Wochen extremen Wasser Verlust
Fing an mit einfach weg keine Spuren. Nach ein paar Tagen dann mehrfach abgedrückt und im kalten Zustand dann endlich gesehen über der Lima kommt irgend wo was
Also Motor abgesenkt und Lima und Klima raus und wapugehäuse neu gemacht mit neuer Wapu
Abgedrückt dicht dachte ich
Nix da jetzt tropfts von überm Turbo also die stahlleitung zur Wapu und zwar so 1 l auf 40km also erst mal immer fleißig auffüllen und am we Motor absenken und alle Leitungen am Turbo neu ( unverschämte Preise |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2018 um 19:15 Uhr: |
Lese Dir das mal durch
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=28355&pid=351411#pid351411
Die kleine Leitung ist wahrscheinlich undicht.
War bei mir so. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Gauss
Beiträge: 183 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2018 um 23:11 Uhr: |
Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
Ich werde dann mal die als Verschleißteil bezeichnete Leitung beschaffen und Ende Mai meine Werkstatt konsultieren. Melde mich nach nun anstehenden Dienstreisen und Urlaub zurück.
In diesem Zusammenhang kann ich nur die enorme Sinnhaftigkeit der Zusatzinstrumente betonen. Ohne die Temperaturanzeige hätte ich sehr wahrscheinlich die blinkende Warn/-Kontrolleuchte im Kombiinstrument erst nach dem Eintritt ernster Schäden bemerkt.
Grüße
Carsten ____________________
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Hummel
Beiträge: 29 Registriert: 11.3.2017 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2018 um 20:43 Uhr: |
Hallo,
bei mir war es auch die kurze Leitung.
Die schaute zwar vergammelt aus, war jedoch zumindest optisch immer trocken.
Das muss aber an den Temperaturen liegen die dort am Turbo herrschen. ____________________ Gruß Christoph |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2018 um 21:24 Uhr: |
Genau, man sieht es nicht. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Gauss
Beiträge: 183 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.5.2018 um 17:42 Uhr: |
Danke Murphy und Jürgen,
es war genau die kurze Leitung. Die Form des Ersatzteils wurde im Vgl. zum ursprünglich verbauten geändert. Hoffe, dass es nun weitere 170tkm hält :-) ____________________
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