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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Austauschmotor, Ausbau alt, Einbau neu

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Beiträge: 355
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erstellt am: 26.3.2018 um 22:25 Uhr:
Hallo,
aufgrund der Grippewelle ist meine Zeit als Hausarzt zur Zeit leider etwas begrenzt,
Tagsüber Kranke abends dann Motor ;-)

Der Termin für den Austausch Alt gegen Überholt ist leider fest,
Daher habe ich leider etwas wenig Zeit hier zu stöbern etc.

Jawus hab ich natürlcih, Turbowechsel hab ich schon mal gemacht
Motor mit Hiffsrahmen hab ich heute Abend mit meienm Sohn aus dem Auto rausgeholt
und steht mit Rädern nun in der Garage

2,5 Stunden ist wohl noch vertretbar vom zeitaufwand ?!

Wie nun am besten weiter
Reihenfolge ? Einzelheite entnehme ich dann dem Jawus

Womit anfangen ?

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2018 um 22:38 Uhr:
so
ich antworte mir mal selbst

nach 2,5 Stunden um den Hilfsrahmen mit Motor aus dem Auto zu holen = 1. Etappe
heute Mittag mit meinem Sohn die 2. Etappe, auch so 2,5 Stunden, Kabel Zündspulen Turbo und anderer Kleink raus

heute Abend dann die 3. Etappe gut 3 Stunden,
Lichtmaschiene, Klimakompressor Wasserpumpe etc
zum Schluss dann Achen raus, hab mir da nene Hilfswerkzeug gebaut, langes Flacheisen 2 Löcher am Ende da dann mit 2 Radmuttern an die Bremstrommel und dann die zentrale Mutter gelöst, ging wie geschmiert,
dann die Wellen raus, die Motorlager raus und dann Getriebe danach durch das Loch vom Anlasser die Muttern von der Kupplung

Fertig von der Anspannung, und ein wenig mit den Nerven, gehen alle Schrauben raus ohne abzureissen ...
2 Stehbolzen vom Krümmer haben sich verabschiedet, dann die 2 mickrigen Schrauben die den Luftleitkasten für den Turbokühler halten, dann die Schraube wo normalerweise das Masseband dranhängt, eine Schraube vom Auspuff die am Schwert hängt...

da ich nun noch eine Lambdasonde im alten Auspuff habe , was tun, er bekommt nun einen schönen Brabus,,,,
neu kaufen oder versuchen die raus zu bekommen..
Menge >fotos gemacht von den ganzen Kabeeln, auf das die alle wieder den richtigen Platz finden....

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 28.3.2018 um 05:02 Uhr:
Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: so
ich antworte mir mal selbst
da ich nun noch eine Lambdasonde im alten Auspuff habe , was tun, er bekommt nun einen schönen Brabus,,,,
neu kaufen oder versuchen die raus zu bekommen..

Sofern die alte Lambda nicht auf Anhieb rausgeht, kauf besser eine neue und lass die alte im Auspuff. Kostet im Schnitt nur 50-60 Euro.

https://www.amazon.de/Bosch-0258006563-258006563-Lambdasonde/dp/B0068MWYJ4/
ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522205872&sr=8-1&keywords=Smart+Roadste
r+Lambdasonde


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
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Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2018 um 07:40 Uhr:
Zumal die Lambdasonden auch altern. Der Hersteller spricht hier von einer Haltbarkeit von ca. 120.000km. Tut euch selber den Gefallen und baut nicht zu alte Sachen wieder dran. Das gibt nur wieder neue Fehlerquellen...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
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erstellt am: 28.3.2018 um 10:29 Uhr:
Hallo Herr Doktor,

super Aktion und Danke fürs Teilen.
Fotos davon wären noch klasse!
Kann leider wenig beitrage, Motor musste ich noch nicht ausbauen...

Gutes Gelingen!

LG, Peter
 
____________________

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Beiträge: 355
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erstellt am: 28.3.2018 um 18:18 Uhr:
so Motor da,
vordere Motorlager war noch top in Ordnung das hab ich shcon neu, die hinteren sind Fratze und noch nicht bestellt :-(
Alle Teile nachsehen,
Nockenweillensensor, und einige andere Sensoren sicher neu
Trommeln und Beläge hinten top
Hab reichlich Fotos gemacht. Mal sehen ob man das Jawus in Word importieren kann dann noch ein paar Bilder mehr da rein, obwohl shcon richtig gut,
Was helfen würde
Motorwechsel und dann alles schön hintereinander, Kapitel 1 2 3, hab da sicher nicht die ideale Reihenfolge gehabt
zb hatte ich die Antriebswelle vorher nicht gelöst, dafür musste ich mir dann mit dem Flacheisen, ca 1 m lang behelfen.
am Ende 2 Löcher im Abstand der Felgenschrauben, dann an die Bremstrommel schrauben und schon ging die Schraube auf

ärgerlich ist das die beiden Befestigungsschrauben vom Turbokühlerluftleitkasten abgerissen sind und im Getriebeblock stecken, 1 davon sitzt so doof das man die schlecht ausbohren kann
Idee???



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2018 um 18:20 Uhr:
Wofür steht bei dir Jawus?
 
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Beiträge: 355
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  erstellt am: 28.3.2018 um 18:41 Uhr:
wofür wohl ..

JHWUS
Die Smart Roadster-Bibel

Sorry
wenn der Name mal falsch drin ist ....

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Beiträge: 355
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  erstellt am: 28.3.2018 um 19:53 Uhr:
so alles bestellt hoffe ich mal
alle Dichtungen Ansugbrücke, Wasserpumpe, Krümmer, Ölleitung
allle Motorlager , vor allem das vordere ist ja blöd zu wechseln
Saugrohrsensor , Nockenwellensensor
Wasserpumpe
Motoröl Getriebeöl
Benzinfilter
Zündkerzen
schon ne ganze Menge
was das wohl in der Werkstatt gekostet hätte

ist es eigentlich normal das das Plus Kabel für den Anlasser mit dem Kabel für den Generator zusammenhängt,
habne wir duchgekniffen da wir nicht wussten wo das hingeht geschweigedenn wie man es ab bekommt,
muss also neu oder anders gemacht werden.

Nächste Woche erst mal den hinteren Hilfsrahmen entrosten mit Brantiokorux streichen und innen mit Fluidfilm behandeln
Getriebe muss neu abgedichtet werden, unten tropfte Öl raus, hab blöderweise erst die falschen Schrauben gelöst, also nicht Getriebe Motorblock, sondern die Getriebehälften



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2018 um 22:26 Uhr:
Besten Dank für den tollen Bericht, das macht Mut für wenn es bei mir mal so weit ist
Sind Hilfsrahmen und Achsrohr so teuer, dass es sich nicht lohnt, die komplett zu erneuern? Oder sind die bei Dir noch so gut? Bei mir wären die schwarzen Teile mit der Hauptgrund, den Kram auseinanderzunehmen. Dieses Jahr wollte ich eigentlich vorne alles tauschen, also Achsträger, Querlenker und den ganzen Kram (Dabei natürlich auch Radlager, Bremssättel, Federn, Dämpfer usw.)

VG Thomas

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2018 um 07:34 Uhr:
Werwerfgesellschafft ?
Oberflächenrost
Drahtbürste Aufwand 10 Minutne dann Fertan abwaschen
innen ordentlich Fluidfilm
aussen Zinkspray udn dann Chassilack
ev nehem ich sogar das weinrot von meinen Felgen, extra für den TÜV NBeamten damit er nicht immer das hässlcihe Grau sieht



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2018 um 20:47 Uhr:
Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: so alles bestellt hoffe ich mal....
Genau so gehört es gemacht wenn man den Motor schon rausnimmt. Dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe. Das sind dann auch die zusätzlichen Kosten wo so mancher denkt er ist mit einem Lockengebot übern Tisch gezogen worden wenn es die Werkstatt macht.
Viel Erfolg. Ich hab meinen letztes Jahr selber gewechselt.....Viele Bilder helfen ungemein. Ich hab meinen ohne Hilfe ausgebaut.....dann kann man besser dokumentieren. Fürs ausbauen vom Getriebe gibt's auch Videos.
Ich würde den Anlasser mit wechseln......da kommt man Bescheiden später ran


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