deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 702 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Teillastentlüftung



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 25.4.2018 um 07:18 Uhr:
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 08:30 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Nach, wenn der Schlauch hinten vergammelt und porös ist, dann beim ziehen abreißt. Ja dann wird es lustig. Oder er halt fest hängt und man anfängt mit nem großen Schraubendreher zu hebeln um den fest sitzenden mistkerl von Schlauch runter zu bekommen.

Und wenn man das Ganze dann noch das erste mal macht, ja dann ist man aber sehr weit weg von den routinierten 45 Sekunden Sigi

Dann dauert es eine Minute, so what.

Ich gehe auch von gepflegten Roadstern aus, wenn man wie von Dir beschrieben den Schlauch hinten nicht runter bekommt, er zu weich ist, man rumfuchteln muss, dann ist halt jahrelang die Wartung bez. TLE zu kurz gekommen.

Nochmal: Easy in unter einer Minute machbar, letztens beim Roadster von Zapfe gemacht und bei einem Anderen hier aus dem Club. Bei meinen geht das ebenfalls im Vorbeigehen.

Der größte Zeitaufwand ist das befestigen der Schelle Drosselklappenseitig.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 08:32 Uhr:
Da der Schlauch schon über 60.000km alt ist... oder mindestens seit 2012 nicht mehr gewechselt wurde... war das einer meiner Ängste, das der Schlauch nicht richtig abgeht. Dazu kommt, das ich keine Hebebühne habe und die Selbsthilfe 30 Euro die Stunde kostet.
Wie gesagt... zwei linke Hände... ich wechsel nicht einmal mehr die Reifen selbst, nach meinem kleinen Unfall. Und der Ölwannentausch... Endete mit einer leeren Ölwanne nach 10km.
Nee... Da muß schon einer dabei sein. Nur Mercedes hat mich da das letzte Mal gesehen.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 09:23 Uhr:
In Hamburg gibt es doch mehr Roadsterfahrer, ist da keiner dabei der Unterstützend sowas machen könnte?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 13:22 Uhr:
Eine Hebebühne ist völlig unnötig dafür.

Aber wieso wechselst du die Ölwanne mit zwei linken Händen selber? Da kann man schon einiges Kaputt machen und dann wird es richtig ätzend und teuer/aufwändig.

Insgesamt finde ich den Roadster noch sehr einfach gestrickt. Die Elektronik ist noch in den Kinderschuhen, prinzipiell kommt man überall gut ran und ne community die weiterhilft gibt es auch noch.

Schlage mich da tlw. mit anderen Autos bei irgendwelchen Problemen ewig herum.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 13:29 Uhr:
Ach die Ölwanne... hatte ich ca. 2013 gegen Plastikmodell mit Temperaturgeber ausgetauscht. Nur hatte ich die Schrauben für die Dichtung nicht fest genug angezogen.
Die Ölwanne tauschen war nicht aufwendig.
Wie gesagt... Inzwischen lass ich alles machen.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2018 um 13:50 Uhr:
Wenn es ne Wanne mit Dichtung war, hattest du sie sicher zu fest angezogen.
Die bekommen nur 8NM wenn ich nicht irre
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2018 um 11:57 Uhr:
Nee ich war echt zu vorsichtig. Ich mußte deutlich fester anziehen. Aber nach ein paar Jahren fing letztes Jahr die Ölwanne an zu schwitzen.

Wie auch immer. Noch kein merklicher Ölverlust mit 102.000km und ich denke, in den nächsten 2 Jahren oder 20.000km wird das Auto gegen etwas anderes getauscht. Die letzten 60.000km war das Alu Ventil eingebaut. Scheint also nicht geschadet zu haben. Und bei den teilweise verlangten Mondpreisen für alte Roadster wird auch kein neuer Roadster kommen.
Habe da auch schon ein anderes kleines Vehikel im Visier.
Darauf wird nun gespart. und auf ein passendes Angebot gewartet.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 08:53 Uhr:
hole das Thema TLE nochmal hoch

ich habe keine "orthopädisch doppelt geköpften Finger", das ich es selber schaffe, die neue TLE habe ich bestimmt schon 2 Jahre hier liegen

mein Schrauber des Vertrauens hat bei TLE austauschen die weiße Fahne gehisst...

dann mal bei Fismatec gefragt was es (nur Arbeit) kostet die TLE zu wechseln : 60 ¤ wäre ok, ist aber etwas zu weit weg....
Fismatec macht es von oben ohne Motorabsenken. (evtl. haben die sich mal ein Sonderwerkzeug gebaut ?)

dann mal im SC gefragt, die wollten mich wohl vera.... 160 ¤
da nach Werksvorgabe mit Heckmodul absenken, soviel AW vorgesehen sind. Wenn sie länger brauchen sollten wird es aber noch teurer....

Umkehrschluß: und wenn Sie es ohne absenken in "45 Sekunden" schaffen aber sicher auch nicht billiger

Jetzt kam mir eine ganz verrückte Idee, man müsste nur eine Wartungsöffnung für TLE schaffen
z.B. ein rundes Loch in Bierdeckelgröße, wo die Hand hindurchpasst und käme problemlos an den Ort des Geschehens.

Hat das schon mal einer gemacht oder ist das nur eine "Schnappsidee" ?


Die berühmten Wartungslöcher hinterm Nummernschild zum Zündkerzenwechsel, das kann ich mir bis heute nicht vorstellen, das es wirklich funktioniert. Ich habe jetzt schon 3 mal die Zündkerzen mit Heckabbau gewechselt, und selbst mit freier Sicht war es jedesmal ein Gefrickel (speziell die linke). Aber ich bin jedesmal schneller geworden



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 09:24 Uhr:
Was für ein Quatsch... Also die Zeitangaben von Siggi finde ich ja manchmal äußerst sportlich, die er so nennt. Aber die TLE ist wirklich fix gewechselt. Wenn der Schlauch abreißt, wird es etwas fummelig. Aber ich sage mal nach einer Stunde ist man beim ersten mal und mit 2 linken Händen damit durch. Da braucht es keine Serviceöffnung oder Spezialwerkzeug.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 10:53 Uhr:
Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.
Das Abbauen des Hecks schreckt mich beim Brabus Coupe aber noch mehr.

LG, Peter
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 11:25 Uhr:
Neo, es geht in u ter einer Minute. Durchgeführt mit hier anwesenden Zeugen.

Es ist keine Hexerei, musst halt nur nen Hebel haben der Dich beim Abziehen unterstützt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 12:20 Uhr:
Vermutlich habe ich einfach nur zuviel Angst, nicht das ich es nicht abgezogen/gehebelt bekomme, sondern das ich das Neue nicht mehr aufgesteckt bekomme.

Wenn ich die Bilder bei Evilution anschaue, müsste der Stecknippel unten (fast) gerade nach oben zeigen (?)
https://www.evilution.co.uk/Engine/top_breather_pipe_repair.htm

Werde mir die Einbausituation mal mit dem Endoskop genauer anschauen

Frage wird die neue TLE ganz trocken aufgesteckt ?

Mit Silikonspray würde es wohl leichter zum drauf schieben gehen, vermutlich aber auch ungewollt wieder runter (?)

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 13:00 Uhr:
moin,

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.

... dem schließe ich mich an, bau das Heck seit dem "Einbau" der Wartungsöffnungen auch nicht mehr ab für Kerzenwechsel

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 14:08 Uhr:
Nachdem icuh die Iridiumkerzen drin habe und max. 6000Km im Jahr mit dem Roadster fahre, hat sich Heckabbau hoffentlich erstmal auf lange Zeit verschoben
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 15:42 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.
Das Abbauen des Hecks schreckt mich beim Brabus Coupe aber noch mehr.

LG, Peter

Zündkerzenwechseln durch Minifuchtellöcher halte ich für genau so großen Nonsense wie ALU-TLE!
Wenn ich die Kerzen wechsele, dann will ich ALLES was mit dem Motörchen zu tun hat sehen! Es geht
nicht nur darum die Kerzen zu wechseln, sondern das Heck zu entfernen und INSPEKTION zu machen,
Schwachstellen zu erkennen, Ölnebelstellen und andere drohende Defekte zu erkennen!

Warum macht Ihr immer einen solchen Quatsch mit Euren Autos?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Warum macht Ihr immer einen solchen Quatsch mit Euren Autos?



Die Stunde war darauf bezogen, wenn dazu das abreißen kommt.

Was hilft sind kleine Hände.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 14:10 Uhr:
Hallo alle miteinander, da hab ich mal was im Netz gelesen wusste nicht das es mit dem Teil soviel Probleme geben kann. Ich hab jetzt über 60 TS Km drauf aber dem Teil hab ich noch nie Beachtung geschenkt. Einige behaupten das es ständig kaputt geht und haben deswegen so etwas https://i.ebayimg.com/images/g/Cw8AAOSwz~paNRgn/s-l1600.jpg montiert. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen? http://www.mrkenny.de/bilder/Smart_Ventil_2.jpg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 14:32 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen?
Du hast doch geschrieben das du viel darüber gelesen hast, wieso dann noch die Frage?
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 14:54 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen?
Du hast doch geschrieben das du viel darüber gelesen hast, wieso dann noch die Frage?

Na ja weil ich Angst bekomme wenn ich das alles lese, so was wie Motorschaden und andere Sachen hört sich nicht gut an. Einige sagen Originlteil verbauen ander wieder ein Aluteil, wieder andere das Von Dannfoss und dann giebt es noch Leute die über die Schläuche reden wo Probleme machen kann. Da weiss man bzw Frau gar nicht was sie machen soll. Meine bessere Hälfte meint auch noch die Schläuche einfach durch Rohre ersetzen. Mir raucht der Kopf, eines will keiner das der Smarti einen Schaden hat



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 16:59 Uhr:
Bau nen neues Ventil ein und gut ist. Egal ob Original oder Alu, das Danfoss-Teil würde ich nicht verbauen. Und eben alle Schläuche am TLE von Drosselklappe bis Ende neu
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2018 um 17:21 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Bau nen neues Ventil ein und gut ist. Egal ob Original oder Alu, das Danfoss-Teil würde ich nicht verbauen. Und eben alle Schläuche am TLE von Drosselklappe bis Ende neu

ok danke dir für die Info, da werden die Herren der Schöpfung von mir was zu tun bekommen



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2018 um 20:54 Uhr:
Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2018 um 15:18 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!

Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2018 um 15:33 Uhr:
Zitat:
Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?

GENAUSO!!!
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2018 um 15:57 Uhr:
Zitat:
pike-88 hat geschrieben:
Zitat:
Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?

GENAUSO!!!


Ok dann gehts heute Abend wenns kühler ist gleich mal dran, morgen will ich den Smarti mal in die Berge scheuchen, vielen Dank für die schnelle Antwort



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2018 um 12:43 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!

Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?


Nein, wenn du da reinpustet (Fahrtrichtung) drückt es NICHT in Richtung DK! Sondern wieder Richtung Block und da darf es auf keinen Fall durchlässig sein! Die Luft muss entgegen der Fahrtrichtung durchlässig sein (richtung 8 cm langes Schlauchstück, oder eben in Richtung DK).


Edit Derfalk: Roter Pfeil darf NICHT durchlässig sein, nur der Grüne



Quelle: baroni @ smartclub.de
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 77
Registriert: 10.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2018 um 11:50 Uhr:
Hoffe es stört nicht dass ich den thread kurz kapere, aber TLE tausch mit Klima ist der Scheiß wenn der Schlauch schon wie Haribo ist...

- TLE ausgebaut
- Schlauch abgerissen
- 45min mit zwei Händen und Skalpell blind rumgeschnitten (kein gutes Gefühl )
- Versucht den Wespenangriff freihändig abzuwehren
- Erfolg

Wenn der Schlauch nicht reißt geht die Sache sogar mit großen Händen gut von statten.

DANKE liebe Forianer für das viele Wissen hier
Das Ventil hat in beide Richtungen leicht durchgelassen und der Schlauch sah schon ordentlich schlimm aus...


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 3.7.2018 um 12:19 Uhr:
Will gar ned wissen wie viele oben das AluTeil haben und sich "sicher" fühlen...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2018 um 15:08 Uhr:
Moin zusammen,

ich habe mich heute nach den ganzen Horrorgeschichten auch mal drangemacht.
Immerhin ist der TLE-Schlauch noch "Erstausrüster-Datum" und 236000 km alt.

Die Schwierigkeit liegt bekanntermaßen im abziehen des Schlauches am Motor.
Bei mir klappte es erstaunlich gut, als ich den Schlauch an der Schlauchklemme mit einer Grip-Zange geklemmt hatte.
Zuvor habe ich die Kabel des Pressostat entfernt:



Der Schlauch selbst war in gutem Zustand:



Und auch bei näherem betrachten noch tadellos:



Der Anschluß im Motorblock ebenso und frei von Ablagerungen.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5908189 - 22 queries