SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2018 um 15:42 Uhr: |
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem.
Die mittlere Buchse zur Achsaufnahme ist ja auch Gummi und muß ja auch das einseitige einfedern ausgleichen. Wenn ich nun diese oder auch die schwarze Ausführung davon verbau, treten an der Buchse doch enorme Belastungen auf, wenn nur einseitig eingefedert wird.
Hat jemand diese verbaut und sich mal nach mehreren tausend Kilometern wieder angeguckt? Wie ändert sich das einseitige Einfedern bzw. Fahrverhalten. ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2018 um 20:33 Uhr: |
Die Polybuchsen sind ja langlebig fester als originale Gummis,die schneller aushärten und ausschlagen.Die Aufgabe,die das Original hat,kann die Poly mindestens genauso gut.Aber warum sind die verlinkten jetzt zweiteilig?
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2018 um 20:46 Uhr: |
Olli...
Die Buchsen sind für den 451.
Ob das Lager passt?
Für den 452 kenn ich nur diese hier:
http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/31-rear-beam-centre-bush.html ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2018 um 21:59 Uhr: |
@Moni
Die hab ich bei mir eingezogen,stand auf der Packung auch 451 drauf obwohl 452 bestellt,scheint dasselbe Maß zu sein.
Gruß ____________________ Der Motor
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2018 um 22:09 Uhr: |
Gerade bei den "Engländern" gelesen, daß die Buchsen auch für den 451und 450 passen.
Also scheinen die wirklich gleich zu sein.
Super! ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 00:10 Uhr: |
Ups, das mit 451 hab ich überlesen
Die Buchse lässt im Grunde ja keine Pendelbewegung der Achse zu und müsste ja so einseitiges einfedern stark unterbinden, oder? Wunder mich nur das die Buchse so große Kräfte aushält, da wirken ja lange Hebelarme
Zitat: Tomor008 hat geschrieben: @Moni
Die hab ich bei mir eingezogen,stand auf der Packung auch 451 drauf obwohl 452 bestellt,scheint dasselbe Maß zu sein.
Gruß
Also bei dem Link von Moni steht available und man muss im PullDownMenue das Modell explizit auswählen, aber die Teilenummer bleibt dann gleich.
Das von mir verlinkte liegt ja noch seitlich an mit nem Rand.
Hast Du die denn schon verbaut und was änderte oder verbesserte sich? Und welche Variante, Soft, ..... ____________________
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MikeB
Beiträge: 104 Registriert: 14.10.2016 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 00:22 Uhr: |
Ist verbaut. Seit 2000km oder so.
Hab aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
So wie mit den anderen Buchsen, die ich auch alle getauscht haben. |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 00:44 Uhr: |
Nehme mal an,die zweiteilige lässt sich einfacher einziehen,und die großen Flansche stabilisieren den Nachteil der zwei Hälften weg.Schon möglich dass die was straffer sitzt.
Die orangene steckt bei mir drin,umso dunkler die Farbe umso härter die Buchse.
Gruß ____________________ Der Motor
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:11 Uhr: |
Zitat: Tomor008 hat geschrieben: Die orangene steckt bei mir drin
Ich wollte meine für den Roadster ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:32 Uhr: |
Du weißt schon...
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kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 707 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:47 Uhr: |
Ich hab die rote von Polybush drin. Die alte war verschlissen, die neue ist jetzt schon 70tkm drin und noch in Ordnung.
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:49 Uhr: |
Kleines Späßle gemacht
Zitat: kosso_olli hat geschrieben: Ich hab die rote von Polybush drin.
Bekommt man die alte raus im verbauten Zustand der Achse? ____________________
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kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 707 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:54 Uhr: |
Ja, aber extrem umständlich. Uns ist das Werkszeug zum Ausdrücken sogar zerbrochen dabei. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 12:58 Uhr: |
Ist doch einvulkanisiertes Gummi, oder? ____________________
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kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 707 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 13:07 Uhr: |
Ist einige Jahre her, aber ich meine ja. |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 14:52 Uhr: |
Bei mir war da auch nichts mit ausdrücken,habe im ausgebauten Zustand die Buchse ausgebrannt.
Müssten noch irgendwo im Club Bilder von rumschwirren.
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 20:45 Uhr: |
Zitat: kosso_olli hat geschrieben:
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto.
Wie kommt es dass manche sagen sie merken keinen Unterschied und andere sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht? Ich fange jetzt mal an und bilde mir dann selber ein Urteil. |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2018 um 22:08 Uhr: |
Liegt wohl an der unterschiedlichen Eichung vom Popometer.Manch einer tauscht die Buchsen alle auf einmal und manch einer,wenn der Tausch unvermeidbar ist.Das über einen längeren Zeitraum,und schon weiß man das nicht mehr so genau.
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 09:19 Uhr: |
Die Zweiteiligen sind Powerflex-Buchsen, die einteiligen sind die von Polybush UK!
Fahre die Polybush UK nun schon seit geraumer Zeit (2015/80.000km), sehen alle aus wie neu! Man sollte eine gute Auspressglocke parat haben sonst wird die Zentralbuchse Hinterachse zur reparaturtechnischen Odyssee!
Powerflex lassen sich aufgrund der zweiteiligkeit einfacher einsetzen, so ist es zumindest vom Hersteller gedacht. Das wahre Problem ist aber die alte Buchse auszupressen (Oder man wendet russisch-brachiale Methoden an wie zb. Ausbrennen). Das einpressen geht auch bei den Polybush relativ ohne hohen Kraftaufwand.
IMHO: Powerflex=Bastelkram, aber auch ganz OK, Polybush=richtig geiler scheiß |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 09:34 Uhr: |
Ich dachte ich könnte die Zentralbuchse rausbekommen indem ich sie durchbohre und dann mit ner Stichsäge aussäge. Rest halt rausbrennen oder mit nem scharfen Messer den Gummi abtrennen. Sollte doch bei eingebauter Achse gehen, oder? ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 10:44 Uhr: |
Ich sag ja, russische Methode wäre das. Funktioniert auch, macht aber viel Dreck, Lärm und stinkt. Manche mögen das
Mit Stichsäge wird des nix, im Gummi ist ein gekröpfter Stahlring eingegossen -- der muss mit raus und das funzt nur per auspressen. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 10:59 Uhr: |
Mist, hab keine Presse und will die Achse auch nicht ausbauen. Ausbrennen scheidet im eingebauten Zustand wohl auch aus
hast du nen Bild des ausgepressten Gummilagers, kann mir das mit dem Stahlring nicht bildlich vorstellen ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 11:17 Uhr: |
Ich werde es heute nachmittag Photoverfieren Ich konnte mir diese Konstruktion auch erst vorstellen, nachdem ich sie live gesehen hatte |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 11:20 Uhr: |
Super , Danke ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1601 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 11:34 Uhr: |
Hier ist was zum angucken:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=32183&pid=425940#pid425940,
Gruß ____________________ Der Motor
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kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 707 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 12:52 Uhr: |
Zitat: corollali hat geschrieben:Zitat: kosso_olli hat geschrieben:
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto.
Wie kommt es dass manche sagen sie merken keinen Unterschied und andere sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht? Ich fange jetzt mal an und bilde mir dann selber ein Urteil.
Tja, keine Ahnung. Ich vermute Sonntagsfahrer ohne jeglichen Bezug zu ihrem Schönwetterauto.
Hin und wieder habe ich die Möglichkeit, mal den einen oder anderen Serienroadster zu fahren. Ich kann mittlerweile sagen, dass sich der Roadster so wie er aus dem Werk kommt, richtig beschissen fährt. Merkt man aber eben erst, wenn man mal das andere Ende der Skala kennengelernt hat. Bis jetzt war noch jeder begeistert, der mitgefahren ist. Komfort geht jedenfalls flöten, das sollte klar sein. |
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2018 um 21:05 Uhr: |
Hier mal 2 Bilder vom original Zentrallager. 200000km gelaufen.
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2018 um 12:47 Uhr: |
Zitat: MartieMcfly hat geschrieben:
Fahre die Polybush UK nun schon seit geraumer Zeit (2015/80.000km), sehen alle aus wie neu
Wechle Farbe (Härte) fährst du und würdest du selbige wieder wählen ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 328 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2018 um 23:19 Uhr: |
Habe die roten verbaut. In Kombi mit verstärkten Motorlagern und Bilstein B6 Dämpfern mit zugehörigen Bilstein Federn ist das für mich ok, also nicht zu Hart. Aber ich mags auch gerne Knackig. Wohl nichts jedermanns Geschmack. Ich finde das Fahrgefühl sehr gut (mit Federal uhp's auf Trackies)...) Ich würde sie wieder wählen weil weicher will ich auf keinen Fall und härtere gibt es nicht von Polybush. Ob die schwarzen Powerflex härter sind als die roten Polys weiß ich nicht, selbst wenn, so nen kram bau ich nicht ein. Da gieß ich mir lieber selbst welche. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2018 um 13:44 Uhr: |
Danke, hab ja auch verstärkte Motorlager mit dem Inlay, B6 liegen schon bereit und dann empfinde ich das rote auch als passend. ____________________
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