deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 894 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltwippen 450 auf 452



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 11:29 Uhr:
Hallo Zusammen,
Hat jemand schon mal Schaltwippen vom 450 ohne ESP auf 452 adaptiert/umgebaut?
Hab einiges gefunden vom 452 auf 450 umgekehrt allerdings nicht.
So wie ich es im Monent sehe müssen die Widerstände umgelötet werden. Was sollte man noch beachten?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 01:11 Uhr:
Es gibt im smart-forum.de eine Anleitung, welche genau die Widerstandswerte und unterschiedliche
Belegung der Taster beschreibt. Ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden!
Falls Du die Liste dort findest, poste bitte hier den Link, dann ich brauche die Liste auch!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 01:39 Uhr:
@Techmo
welche brauchst du? die vom 452 habe ich.
die ganzen anderen muss ich mal nachschauen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 01:42 Uhr:
Die vom 450. Und es gab eine detaillierte Auflistung welche Widerstände wo hin müssen und
welche ganz runter kommen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 02:39 Uhr:
hier mal der thread wo ich die widerstandswerte gepostet habe.
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=32419

alle anderen findet man auf evolution.uk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 11:20 Uhr:
Ja, beim 450 ist aber auch die Belegung anders. Dort muss man einen WS weg lassen, dafür an anderer Stelle einen setzen, wo vorher keiner war. Ich hatte mal eine sehr detaillierte Anleitung, aber leider ist die in den Tiefen des smart-forum versunken.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 11:32 Uhr:
meinst du sowas hier?
https://www.evilution.co.uk/interior/450_paddle_shift.htm
da ist es gut beschrieben.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 11:57 Uhr:
Perfekt! Ich habe sogat noch eine brabusbox rumliegen...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 42
Registriert: 4.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 19:41 Uhr:
Wo kann man die ganze Schaltwippentasten für 452 kaufen?
Gibt's so was?
Habe keine Anleitung gefunden.



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 20:24 Uhr:
@Hecki, vielen Dank für den Link, genau das hat mir gefehlt.

Allerdings braucht man keine Brabus Box im 452, oder verstehe ich es nicht ganz?
Die Box ist nur beim 450 notwendig, und man braucht auch keine Freischaltung. Dagegen beim 452 muss freigeschaltet werden aber keine Box notwendig.
Oder gibt es noch die Kombination BOX + 452?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2018 um 21:15 Uhr:
Ich habe ja noch einen 450 daher kommt mir das gerade recht...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2018 um 19:26 Uhr:
Der Themenstarter möchte also das 2 Speichen Wippenlenkrad vom 450 ohne ESP ( also für Trust, vor 03/2003 ), wie das hier ( Foto ) in einen Roadster bauen.


Wie man sieht sind hier die Wippen ganz anders ( hier werden die Paddles durch den kleinen seitlichen Schlitze an der eigentlichen Wippe befestigt ) als beim 3 Speichen Wippenlenkrad ab 03/2003 mit ESP, wo die Paddels aufgesteckt werden. Guckst Du.


Bei 2 Speichen braucht man im 450 ja noch die Brabus Schaltbox. Ab 03/2003 mit Einführung des ESPs kam im 450 und Roadsters das 3 Speichen zum Einsatz, was aber in der Elektronik freigeschaltet werden mussten.

Ein Umbau von einen ESP 3 Speichen Lenkrad in einen 450 mit Trust ist da noch relativ einfach, da "nur" die 4 Widerstände ( 2 x anderer Wert, 1 x gebrückt, 1 x entfernt ) geändert werden müssen um es mit der Brabus Box zu betreiben.

Andersrum ist es schon schwieriger. Das 2 Speichen Lenkrad arbeitet nur mit 2 Widerständen und ist einfacher verdrahtet. Zumal schaltet hier die Hupe auf Masse. Man muss also die Verdrahtung inkl. Widerstände auf das Niveau des 3 Speichens bringen und dazu die Hupe Massefrei legen. Ist möglich, aber mit reichlich Arbeit verbunden.

Einfacher ist es sich ein 2 Speichen Lenkrad mit der Schaltbox zu nehmen, die Schaltbox im Roadster unten in der Set Drive einzuschleifen, von der Schaltbox denn das 2 polige Kabel hoch zum Lenkrad legen und es dort ins Hupenkabel einlöten. Dann läuft die ganze Schalterei über die Brabus Box. Und es braucht auch nichts freigeschaltet zu werden.

Ich habe nämlich gerade eines dieser sündhaft teuren Brabus 340 mm Schaltwippen Lenkräder hier auf dem Tisch liegen, was in der Weise umgebaut wurde. Das Lenkrad ist mit den Wippen des 2 Speichen Lenkrads aus dem 450 Trust Modell bestückt, hat aber die Elektronik Einheit hinten für die ESP Modelle dran ( 2 Steckplätze ). Es stammt aus einer Schlachtung und wurde mit der Brabus Schaltbox betrieben. Es hat, wie mir vom Besitzer des Roadsters, der den Wagen geschlachtet hat mitgeteilt wurde auch so einwandfrei funktioniert.






Da die Schaltimpulse ja über das Hupenkabel laufen und an der Brabus Box eintreffen, die dann je nach Widerstand entscheidet was sie macht ( Hupen oder Schalten ) dringt ja nichts bis zur SAM weiter. Die SAM bekommt also von dem ganzen Zinnober garnichts mit.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2018 um 20:10 Uhr:
Genau so ein Dreispeichen mit 450 Codierung und Box habe ich auch hier, kommt in mein 450.
Funktioniert aber, wie du schon geschrieben hast, auch im Roadster perfekt. Diese Brabus Schaltboxen gibt es noch immer im SC für etwa 50¤.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 14
Registriert: 30.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2018 um 22:20 Uhr:
Eigentlich wollte ich mein 2-Speichenlenkrad mit ESP Ohne Schaltwippen nun mit Schaltwippen bestücken. Also Schaltwippen besorgen und zum vorhanden Lenkrad einbauen.
Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, ist es mit rel. Hohem Aufwand verbunden. Also ein kompletter Lenkradtausch wäre schneller und einfacher.
Wenn man aber die Freischaltung umgehen will , kann die BrabusBox im 452 adaptiert werden. Braucht man da noch zusätzliche Kabel/Stecker etc.?



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2018 um 00:20 Uhr:
Genau Techmodrome, wenn in dem 3 Speichen die Widerstände an die Brabus Box angepasst sind funktioniert es zusammen mit der Brabus Box im 450 und auch im Roadster. Ist es ein unberührtes 3 Speichen muss es im Roadster freigeschaltet werden.

@ Stapi - Die 2 Speichen Lenkräder ansich sind, ob mit oder ohne Wippen, gleich. Nur die Wippen gibt es leider nicht einzel zu kaufen.
Entweder ein 3 Speichen nehmen und freischalten, oder ein 2 Speichen, die Brabus Box und das Kabel was von der Brabus Box hoch zum Lenkrad geführt und dann ins Hupenkabel eingeschleift wird besorgen. Und es braucht natürlich einen funktionierenden Lenkwinkelsensor. Den kann man aber vom alten Lenkrad übernehmen.
Brabus Box gibt es bei ebay für Euro 50,-. Das Kabel im Smart Center für ca. Euro 6,-


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2083261 - 24 queries