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Autor: Betreff: Zarge Frontkühler - jetzt wird's noch schneller kalt



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erstellt am: 9.3.2018 um 09:18 Uhr:
Dieses ist der Parallelthread zur SB.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37112



Hier könnt und sollt Ihr euch über die Anschlussmöglichkeiten der Lüfter, Lüfterempfehlungen und alles Weitere rund um dieses Projekt austauschen.

Also alles technische hier rein




[Bearbeitet am 9/3/2018 von Neoelectric]

[Bearbeitet am 9/3/2018 von Neoelectric]

[Bearbeitet am 12/3/2018 von SRCinSE]
 
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  erstellt am: 9.3.2018 um 10:04 Uhr:
Bin interessiert...
Wie würde den so ein "komplett Set" aussehen?

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 10:18 Uhr:
Was meinst du mit "Komplettset"?

Die Lüfter müsstest du dir bitte selbst kaufen.

Vielleicht kann hier aber noch einer Empfehlungen geben? Ein Beispiel habe ich in der SB genannt. Ich denke es werden von SPAL auch alle anderen Lüfter dieser Größe passen. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller bzw. Alternativen. Hat hier einer Tipps?

Vielleicht hat der Frosch ja Interesse hier eine parallel laufende SB zu starten??

Für die Zarge selbst wird nichts weiter benötigt. Die Originalschraube kann einfach weiter verwendet werden.
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 10:20 Uhr:
Nächste Frage, wie anschließen? Wären ca. 18A+Anlaufstrom?
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 10:54 Uhr:
Da müsste sich bitte mal ein Fachmann melden.
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 11:48 Uhr:
Relais zwischenrein und gut ist...

Beschaltung über Schalter und/ oder Original Steuerung
wäre denkbar...

Da die Klima sowieso bei mir rausfliegt...aber die Schaltung trotzdem
noch weiter existent...wäre dann ein weiterer Schalter hinfällig...

Gedankenspiele

Daniel

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erstellt am: 9.3.2018 um 12:01 Uhr:
So hab ich es bei mir gelößt:
https://www.youtube.com/watch?v=k2vMF8S3BY0

Wobei das noch der Versuchsaufbau war...



als Lüfterzusatzsteuerung habe ich das hier genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B008KVGWT4/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?i
e=UTF8
 
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DerFalk



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erstellt am: 9.3.2018 um 12:16 Uhr:
Ich weiss nicht ob es so sinnig ist, es komplett dicht zu machen und nur die Öffnungen der Lüfter zu haben.
Bei Falks Lösung, wird vom Fahrwind viel besser gekühlt, als wenn man nach oben und unten ableitet durch einen 1,5cm Spalt. Luft biegt nicht gerne ab

Über was für ein Material sprechen wir bei der SB eigentlich? Alu? Wenn ja, welches Alu
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 13:20 Uhr:
Ich halte es mit Zarge für deutlich effizienter. Ich kenne auch kein KFZ bei dem der Lüfter ohne Zarge verbaut wird. Vom Lupo über Golf bis 911 werden überall Zargen verbaut. Mein anfänglicher Kritikpunkt war, dass ein gewisses "Gefälle" in der Zarge Sinnvoll wäre (wie in Serie auch) - also quasi ein Trichter zum Lüfter. Nach messen und anschauen habe ich das für quatschig gehalten und steht in keinem Verhältnis zum Mehraufwand. Eine Strömungsdynamische Studie wurde natürlich nicht abgehalten.... Wenn man sich aber die Kühlfläche anschaut (31 * 52 cm oder so ähnlich) und diese mit dem Lüftungsgitter vorne vergleicht, kann man sich schon denken, wie gut der durchströmt wird. Auch die Insekten die in ihm kleben, sind ein Indiz, wo die Luft langströmt.

Mit Zarge, können die Lüfter aber ihre volle Wirkung erzielen, da sie nicht nur auf der Auflagefläche wirken, sondern in der gesamten Zarge.


Mein Plan ist übrigens, die Lüfter an der Serientemperatursteuerung zu belassen. Ich möchte nur, dass er effizienter und schneller runter kühlt. Die Gefahr ist mir sonst zu groß, dass ich den Motor letztlich unterkühle, sprich zu viel Wärme klaue.
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Mein anfänglicher Kritikpunkt war, dass ein gewisses "Gefälle" in der Zarge
Du meinst Unten mehr Abstand vom Kühler als Oben?


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Mit Zarge, können die Lüfter aber ihre volle Wirkung erzielen, da sie nicht nur auf der Auflagefläche wirken, sondern in der gesamten Zarge.
Theoretisch können sie aber auch Luft von oben udn unten ziehen, also Luft die nicht den kühler durchströmt.
Wie ist denn das bei der originalen Zarge? Habe es mir noch nie genau angeguckt, allerdings ist bei mir auch noch kein Roadster wirklich kritisch heiss geworden
 
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* Ossi deluxe *

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erstellt am: 9.3.2018 um 15:04 Uhr:
für mich ist das .... nicht zu ende gedacht

die öffnung des grills bleibt so - da geht nicht mehr luft wie sonst durch - richtig
danach durchströmt es die lüfter oder jetzt zwei lüfter - und wo soll die zusätzliche erwärmte luft danach hin - nach oben fronthaube zu - nach hinten ist wanne und unten unterfahrboden mit den zwei kleinen schlitzen

dann ist das was hecki gemacht hat - richtig - fronthaube nach oben hin offen und die warme luft kann gleich weg ....

bisher hatte ich noch nie probleme damit - ob ich nun auf spreewaldring unterwegs war oder in den alpen
bei dementsprechenden temperaturen und leistungsabruf den lüfter im vorfeld mit zusätzlichen schalter eingeschalten und gut war es - kam nie über 90 grad
wenn er runtergekühlt war ausgeschalten ....

 
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erstellt am: 9.3.2018 um 15:23 Uhr:
Klar kann man das alles noch erweitern. Es soll ja auch keine Rennpaket SB sein.

Es geht doch einzig und alleine um die aktive Kühlung wenn der Lüfter oder dann die Lüfter aktiv sind. Im Leben nicht, werden die beiden Lüfter die Menge Luft bewegen, welche den Kühler bei 180 auf der Autobahn durchströmt. Und da muss die Luft auch irgendwo hin... Ganz in Serie.

Ich hatte es durchaus schon mehrfach, dass es Bergauf geht, muss nichtmal schnell sein, aber vielleicht war man kurz vorher schnell, die Umgebungsluft 30 oder mehr im Schatten beträgt (in der Sonne und über dem Asphalt deutlich mehr) und der Kühler da nicht gegen ankommt. Er schafft es nicht, die Temperatur zu senken.

Extrembeispiel: Sommer 2014, Österreich, ich fahre nach artgerechter Weise einen Pass hoch - aber keine Weserbergland Geschwindigkeit . Wir hatten über 40 Grad... Im Schatten... Auf einmal aus dem Nichts fahre ich auf Karawane auf, die mit 10kmh im 1. Gang gefahren sind. Das Kühlwasser war eh schon heiß und dann kochte es regelrecht. Nach 2 km konnte ich wenden... Damit er wieder abkühlen konnte.
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 17:08 Uhr:
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ihr mit euren Autos macht. Nie, aber wirklich auch nie ist die Wassertemperatur bei mir in kritische Regionen gekommen. Ich habe den Roadster jetzt 7 Jahre, und bewege den Wagen immer noch hin und wieder im Berufsverkehr nach Hamburg rein und raus. Das sind dann 70km Autobahn bei Tempo 140, gelegentlich dann mit Stau im Sommer in die Stadt rein. Klar, es kommt vor, dass die Temperatur auf 110° steigt. Ja, und? Dann geht hinten der Lüfter für zwei Minuten an, und dann war es das schon wieder.



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erstellt am: 9.3.2018 um 17:49 Uhr:
Das ist ja auch keine Artgerechte Bewegung

PS: hinten sitzt der Lüfter für den LLK. Hier geht es um den Kühlwasserkühler.
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 19:15 Uhr:
Bei über 30° nen Pass hoch, ständig Vollgas im ersten, zweiten, manchmal dritten Gang, da wirds schonmal knapp. Aber ob diese Lüfter es dann reißen? Die Wärmetauschfähigkeit ist doch auch durch den Kühler und die Durchflussgeschwindigkeit des Kühlmittels begrenzt.

Vielleicht bringt eine Sommerfüllung ohne Frostschutz mehr? :-)

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erstellt am: 9.3.2018 um 19:56 Uhr:
Jetzt ich mal.....

Wir haben den Doppellüfter nun ja schon seit ein paar Jahren montiert.
Grundsächlich reicht der original Lüfter ja aus.
Nur bei zügigem Bewegen, oder bei Stop and Go im Stau, wird die Kiste schon sehr schnell heiß.
Das war für uns der Grund damals umzubauen.

Die Aluzarge sitzt genau wie der original Lüfter, dicht an den Kühllamellen.





Das ist auch richtig und wichtig, damit der/die Lüfter, die Luft durch den Kühler saugen muss, und nicht die Luft von oben und unten.

Die original Zarge, saugt durch ca 290mm die Luft durch den Kühler, die SPAL Lüfter mit 2x 225mm.
Das ergibt eine Fläche von 6500mm/2 zu 8000mm/2.

Also drückt auch schon viel mehr Fahrtwind durch den Kühler, ohne das auch nur der Lüfter läuft.
Doch auch die Effektivität der SPAL, ist viel größer!
Die beiden Lüfter schaufeln über 2000 Kubikmeter/Stunde durch den Kühler.
Die Saugleistung des Serienlüfters ist leider unbekannt.

Ansteuern würde ich die beiden Lüfter, wie Daniel es bereits erwähnt hat, mittels eines KFZ-Relais.
Dieses, mit einer Sicherung direkt von der Batterie bestromen.
Schaltstrom entweder über den Serien-Lüfteranschluss, und/oder einen zusätzlichen Schalter.

Klar wäre es besser, wenn man der "Abluft" den Weg erleichtert, aber das muss jeder selbst lösen.

Ich hoffe, wir konnten etwas Licht ins Dunkel bringen.


 
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erstellt am: 9.3.2018 um 20:45 Uhr:
killerbarbie hat alles genau richtig erklärt. genau so siehts aus.
im prinzip habe ich es genauso gelöst nur mit dem unterschied daß meine
zarge noch weiter vorne sitz und den kühler umschließt.
das habe ich aber nur deshalb gemacht damit die warmluft nach oben durch
die raceline haube entweichen kann da die öffnungen so weit vorne sitzen.

einzige nachtrag zur killerbarbies erläuterung wäre.
dass in der + leitung zum relais eine freilaufdiode rein sollte als sicherheit
für das sam.

bei mir werden 2 relais verbaut, damit wenn einer ausfällt der andere trotzdem
noch arbeiten kann.
das habe ich aber nur deshalb gemacht weil durch die offene raceline haube
beide lüfter motoren offen liegen.

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erstellt am: 10.3.2018 um 00:14 Uhr:
Brauchen Kfz Relais mit 86er Klemme wirklich eine Freilaufdiode?
 
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erstellt am: 10.3.2018 um 11:49 Uhr:
Zitat:
Vielleicht kann hier aber noch einer Empfehlungen geben? Ein Beispiel habe ich in der SB genannt.

Ein Hinweis zum Lüfter:
Du hast als möglichen Typ "SPAL VA07-AP7/C-31A-S" genannt - das sind zwei Ausführungen mit unterschiedlicher Strömungsrichtungen:
VA07-AP7/C-31A ist saugend (Italienisch: aspirante)
VA07-AP7/C-31S ist blasend (Italienisch: soffiante)

Da der Lüfter in Fahrrichtung hinter dem Kühler sitzt braucht man einen saugenden Lüfter - also z.B den SPAL VA07-AP7/C-31A.
Ein blasender Lüfter würde gegen den Fahrtwind arbeiten und es dann schlechter als jetzt machen.

Grüße
Thomas



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erstellt am: 10.3.2018 um 12:27 Uhr:
Danke, ich habe den Namen stumpf aus dem Datenblatt kopiert *duckundwech*
 
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erstellt am: 10.3.2018 um 15:00 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Brauchen Kfz Relais mit 86er Klemme wirklich eine Freilaufdiode?

so hat man mir das angeraten weil man die oem arbeitsleitung als steuerleitung nutzt.
k.a. ob es sein muss oder nur als sicherheit dient. schaden tut es nicht und kostet
nur paar cent.
im übrigen nutze ich vom conrad die relais mit integrierter sicherung.
dann ist alles kompakt zusammen.



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Was für Lüfter nutzt du?
 
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erstellt am: 10.3.2018 um 15:32 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Was für Lüfter nutzt du?

spal 225mm saugend 80 watt pro lüfter. sind zusammen 13,3A.
ich nehme das oem kabel als schaltleitung für beide relais.

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erstellt am: 11.3.2018 um 22:02 Uhr:
Moin,

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:

spal 225mm saugend 80 watt pro lüfter. sind zusammen 13,3A.
ich nehme das oem kabel als schaltleitung für beide relais.

... kannst du für die Beschaltung und die benötigten Teile eine kurze Bauanleitung posten? Thanx

LG, Vince
 
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erstellt am: 12.3.2018 um 00:10 Uhr:
die liste könnte ich evtl. nächste woche posten.
mit dem schaltung wird es schwer, da komme ich min.
bis ostern nicht dazu, sorry.
wenn es dumm läuft muss ich die erste zeit mit nur einem lüfter
im oem kabel rumfahren.

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erstellt am: 12.3.2018 um 08:17 Uhr:
ggf kann ich das auch machen. Ist ja kein Hexenwerk
 
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erstellt am: 12.3.2018 um 10:44 Uhr:
Wenn ich mal auf Heizen aus bin, dann schalte ich bei Bedarf auch mal die Klima Anlage an. Damit drücke ich ganz schnell die Wassertemperatur. Selbst bei 30 Minuten Staufahrt durch Hamburg mit 1600 Smarts im ersten Gang kam ich nicht auf 100° Und das in der Sommersonne.
 
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Der Plan ist ja erst gar nicht dahin zu kommen
 
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Und die thermische Belastung ist bei einer Staufahrt / Stadtfahrt sicherlich eine andere als bei Fahrten Bergauf im 2. und 3. Gang bei permanent über 4000U/min mit Vollgas.

Für einen Alltagswagen ist das ganze natürlich quatsch Da sind aber auch Ölkühler, Semis, Kw-Fahrwerke, andere Düsen und Gewichtserleichterungen quatsch
 
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erstellt am: 13.3.2018 um 09:22 Uhr:
Also hier z.B. bekommt man den Spal Lüfter Spal Kühlerventilator 1010m³ saugend D247-D225 T=52 / VA07-AP7/C-31A 12V für 54,90¤/Stück plus 5,90¤ Versand


Ab 200¤ kein Versand. Man könnte dort mal anfragen was für ein Preisangebot die machen wenn man z.B. 30 Lüfter kauft, aber für eine Anfrage sollte man schon ne genauere Anzahl haben
 
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