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Autor: Betreff: Taktventil getauscht, Ladedruckschwankungen noch da

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erstellt am: 4.3.2018 um 01:10 Uhr:
Moin,
ich habe heute mein Taktventil ersetzt und dabei gleich nach oben gelegt. Grund war, dass ich seit einigen Wochen Ladedruckschwankungen habe, die zwischen 0,5 und 1,0bar bei Teillast auftreten. Das typische Ladedruckpumpen eben, wie ich es schon drei oder vier mal beim Roadster hatte. Bisher hat der Wechsel des Taktventils immer prima funktioniert, dieses Mal allerdings nicht. Im Zuge des nach oben legens wurden auch alle Schläuche getauscht, die aber im August beim Motorwechsel ohnehin erst neu gemacht wurden. Poröse oder schlecht sitzende Schläuche würde ich daher ausschließen. Korrekt angeschlossen sind sie auch. Das Gestänge des Wastegates ist trotz hoher Laufleistung noch leichtgängig. Was könnte denn noch die Ursache für das beschriebene Ladedruckpumpen sein? Ist möglicherweise das neu bei Smart gekaufte Ventil schon defekt?



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erstellt am: 4.3.2018 um 02:45 Uhr:
Indem man mal eins probeweise einbaut das sicher funktioniert. Es ist schon vorgekommen dass nagelneue Taktventile von Smart schon defekt waren, oder nicht so gut gearbeitet haben wie andere des gleichen Typs.

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erstellt am: 4.3.2018 um 11:37 Uhr:
Selten, aber kommt auch schonmal vor: Druckdose Ölverschlammt.
 
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DerFalk

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erstellt am: 4.3.2018 um 12:22 Uhr:
Druckdose voller Öl ist tatsächlich ein guter Hinweis. Die ist auf jeden Fall ölfeucht, und gewechselt wurde sie wie der Turbo beim Motortausch auch nicht.
Es ist die graue Variante von Brabus, die mittlerweile aber völlig unerschwinglich geworden ist, sie kostet inzwischen 180,49¤. Selbst die normale Druckdose kostet schon 148¤. Was ist von günstigen Angeboten zu halten, hat sowas schon mal jemand erfolgreich eingebaut? http://www.smart-ersatzteile.com/Unterdruckdose-Turbolader-Smart-Fortwo-/-R
oadster-599ccm-698ccm-Gross


Könnte auch das Elektroumschaltventil in Frage kommen? Sehe ich das richtig, dass das derzeit nicht lieferbar ist?

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erstellt am: 4.3.2018 um 12:28 Uhr:
Mahlzeit,

manchmal war es schon der Ladedrucksensor - Hast Du noch einen zum Tauschen/Probieren ?
Auslesen und Ist- sowie Sollwerte vergleichen klappt bei defektem Sensor meistens auch nicht.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.3.2018 um 13:02 Uhr:
Ich habe noch eine recht neuwertige Brabus Druckdose, für 150¤ geht Sie zu Dir...
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 4.3.2018 um 13:30 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: manchmal war es schon der Ladedrucksensor - Hast Du noch einen zum Tauschen/Probieren ?

Ich fahre später mal in die Garage und sehe nach, ob an dem alten Motor noch was dran ist, bin mir nicht sicher.
Tendiere gerade eher dazu, eine neue Seriendose zu verbauen.

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erstellt am: 4.3.2018 um 17:49 Uhr:
So,
ich habe die Ansaugbrücke samt Ladedrucksensor vom alten Motor gefunden. Habe umgebaut und getestet: Problem besteht weiterhin.

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erstellt am: 4.3.2018 um 18:13 Uhr:
Ist das Wastegate auch bei Betriebstemperatur leichtgängig?

Fehlereinträge wie z.B. Ladedruck Regelabweichungen vorhanden?

Besteht der Fehler weiterhin wenn Du die Adaptionswerte resetet hast?
 
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erstellt am: 4.3.2018 um 18:23 Uhr:
Moin,
das Wastegate ist leichtgängig auch betriebstemperatur. Vorhin habe ich mir die Finger verbrannt, um das zu testen.
Ladedruckregelabweichungen habe ich immer als Eintrag. Lösche ich, fahre 20km mit wechselndem Profi, wieder drin.
Adaptionswerte resetten? Ich habe über Nacht mal Sicherung 27 gezogen, ist das das Gleiche? Falls nicht, was muss ich tun um das durchzuführen?



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erstellt am: 4.3.2018 um 19:32 Uhr:
Das sollte die Adaptionswerte auch resetted haben, der normale Weg ohne Sicherung ist der hier: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=34843

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erstellt am: 4.3.2018 um 19:45 Uhr:
Oder per Diagnose zurücksetzten.
Große Hoffnung habe ich dabei aber nicht.

Undichtigkeiten im Ladedrucksystem ? Fast nie einfach zu finden falls sich bei Druck etwas öffnet und der Soll-Ladedruck dadurch nicht erreicht werden kann.
 
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erstellt am: 4.3.2018 um 21:18 Uhr:
Tja, da wüsste ich langsam nicht mehr wo. Der LLK ist neu, hab den gestern auch in der Hand gehabt. Nicht durchgescheuert oder so. Das Rohr direkt vor der Drosselklappe ist neu gekommen im August, sämtliche Schläuche zwischen Taktventil, Druckdose und TIK ebenso.
Bei Vollgas habe ich auch keine Probleme, der Druck wird konstant am Maximum gehalten.

Eine Sache, die mir heute beim Durchsehen der Fotos wieder eingefallen ist: An der Druckdose ist beim Abziehen des rot-schwarzen Schlauches der Nippel abgebrochen. Der findige Schrauberkollege hat jedoch eine Buchse angefertigt und eingesetzt. Das ganze war im August, bis vor einigen Wochen hatte ich auch keine Probleme mit dem Ladedruck. Keine Ahnung, ob der Fehler nicht doch daher rührt.

https://drive.google.com/file/d/1MHlnRMjjxFr_TtYnhFqrlSwDKeAPyJLE/view?usp=
sharing

https://drive.google.com/file/d/18NHmQAc3e6oFMz_b_Akzt6DTLDT4MJrg/view?usp=
sharing

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erstellt am: 6.3.2018 um 09:23 Uhr:
Gibt es Meinungen zum instandgesetzten Anschluss an der Druckdose, die oben auf den Bildern zu sehen ist?
Ich habe jetzt eine neue bestellt, die günstige Ausführung die ein Drittel kostet. Mal sehen, wie sie sich schlägt.



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erstellt am: 6.3.2018 um 09:59 Uhr:
Mit dem Anschluß passt so, Hauptsache dicht.
Was heisst bei dir Druck wird konstant bei Vollgas am Maximum gehalten. Was ist das Maximum und womit misst Du es?
 
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erstellt am: 6.3.2018 um 12:48 Uhr:
Ich kann nur über das ZI messen. Bei Vollgas steht die Nadel knapp über 1,5bar und bleibt auch da fest ohne Schwankungen. Nur beim Beschleunigen unter Teillast habe ich die Schwankungen, deswegen ging ich ja vom defekten Teillastventil aus. So wie es vorher schon drei Mal die Ursache und Lösung war.



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erstellt am: 6.3.2018 um 13:02 Uhr:
Ich habe das auch schon mal gehabt, und da scheint es an der Wastegateklappe gelegen zu haben, dass nur in einem bestimmten Lastbereich und NUR bergauf die Nadel bei 0,8 Bar richtig anfing wild zu tanzen. Hat sich inzwischen selbst geheilt, ohne Teiletausch.



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erstellt am: 6.3.2018 um 13:11 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich kann nur über das ZI messen. Bei Vollgas steht die Nadel knapp über 1,5bar
1,55 Bar ist der maximale Wert den der Ladedrucksensor erfassen kann. Du fährst vermtl. offenen Ladedruck. Ob da nun was über 1,55Bar schwank, kannst du nicht wissen.

Die Druckleitung vom Turbo bis zum Brennraum wird aber dicht sein und der Fehler liegt in der Ladedruckregelung. Schon mal die Druckstange ausgehangen udn überprüft ob die Vorspannung stimmt? Ca. 2mm muß die Vorspannung betragen
 
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erstellt am: 6.3.2018 um 21:25 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich kann nur über das ZI messen. Bei Vollgas steht die Nadel knapp über 1,5bar
1,55 Bar ist der maximale Wert den der Ladedrucksensor erfassen kann. Du fährst vermtl. offenen Ladedruck. Ob da nun was über 1,55Bar schwank, kannst du nicht wissen.

Die Druckleitung vom Turbo bis zum Brennraum wird aber dicht sein und der Fehler liegt in der Ladedruckregelung. Schon mal die Druckstange ausgehangen udn überprüft ob die Vorspannung stimmt? Ca. 2mm muß die Vorspannung betragen

Das mit der Lambda ist gar nicht mal so abwegig. Alle paar Tausend Kilometer, geht die Motorleuchte an. Fehler ist immer eine der Lambdasonden, Fehler ist immer als sporadisch abgelegt. Der Fehler tritt meistens dann auf, wenn der Motor schon warm ist und nochmals gestartet ist. Nach dem Motortausch waren die Sonden anfangs vertauscht, aber das wurde behoben. Inwiefern kann denn die Lambda beim Ladedruckaufbau im Weg stehen?

EDIT: Sorry, hab Lambdaregelung statt Ladedruckregelung gelesen. Die Lambda wird damit wohl nix zu tun haben.
Die Einstellung der Schubstange habe ich nicht überprüft. Die neue Druckdose ist schon da, die baue ich am Wochenende ein und stelle den korrekten Wert ein.



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erstellt am: 7.3.2018 um 07:52 Uhr:
Hey Leute.
Hab das Problem umgekehrt bei meinem Roady auch. wenn ich von halb bis Vollgas fahre schwankt der Druck extrem. Bei geringer Beschleunigung nicht. und auch wenn es Regnet macht er es nicht. Hab schon Druckdose, Taktventil getauscht und alle Schläuche angeschaut. Auch in der Werkstatt finden sie keinen Fehler.
Irgendwer vielleicht eine Idee für mich?
 
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erstellt am: 7.3.2018 um 08:13 Uhr:
- Wastegate klemmt?
- Luftfilter sauber?
- Ansaugwege überprüfen
- ABS-Ringe OK?
- Ladedrucksensor defekt?
 
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DerFalk

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erstellt am: 7.3.2018 um 12:20 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: - Wastegate klemmt?
- Luftfilter sauber?
- Ansaugwege überprüfen
- ABS-Ringe OK?
- Ladedrucksensor defekt?

- Wastegate klemmt? - Nein, mehrmals geprüft
- Luftfilter sauber? - Ja, der ist keine zweitausend Kilometer alt
- Ansaugwege überprüfen - Sind okay. Lediglich die Gummilippe unter dem Wagen zur Zuluftführung für den LLK fehlt, das sollte aber für den Ladedruckaufbau keine Rolle spielen
- ABS-Ringe okay - Ja, kamen letzten Sommer erst neu
- Ladedrucksensor defekt - Anscheinend nicht, der Tausch gegen meinen alten Sensor brachte keine Besserung.

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erstellt am: 7.3.2018 um 12:21 Uhr:
Ich meinte auuch den Mafischer
 
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DerFalk

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erstellt am: 7.3.2018 um 21:25 Uhr:
Kann die fehlende Gummilippe zur Luftführung an den LLK sowas verursachen?



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erstellt am: 7.3.2018 um 23:13 Uhr:
Im Winter ganz bestimmt nicht
 
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erstellt am: 8.3.2018 um 08:07 Uhr:
....ne fehlende Gummilippe, kann höstensfalls dazu führen,
dass Dein MEG den Ladedruck/Leistung zurückregelt,
da Deine IAT zu hoch wird....sprich zu wenig Luft dass der
LLK noch wirksam runterkühlen kann.......

Es soll aber Meinungen dazu geben, dass die lippe -keinen-
Einfluss auf das - von mir-oben geschriebene haben soll...

Ladedruck Schwankungen werden durch die fehlende Lippe
nicht verursacht...(!)

Daniel

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erstellt am: 8.3.2018 um 16:38 Uhr:
Samstag kommt eine neue Druckdose rein. Ich habe eine der Günstigen von einem Turbolader-Shop hier in Hamburg geholt, mal sehen ob das was bringt.



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erstellt am: 10.3.2018 um 00:19 Uhr:
Hallo,

ich würde euch mal raten das Wastegate mit Kupferspray zu fluten und dann eine Probefahrt zu machen. Meiner hat diese Schwankungen auch schon seit Ewigkeiten und es liegt eindeutig am Wastegate. Es ist zwar Kalt und Heiß extrem leichtgängig, verklemmt sich aber im Betrieb doch ein wenig wenn es trocken ist. Wird wohl daran liegen, dass die Lagerung mit den Jahren ein wenig ausgeschlagen ist. Seit ich die Welle und den Hebel regelmäßig mit Kupferspray behandle sind die Schwankungen weg. Eine Behandlung hält so 3-5 Tankfüllungen.

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erstellt am: 10.3.2018 um 01:49 Uhr:
Moin,

es ist der Ruß welcher sich in die Ritzen setzt und die Welle klemmen lässt.
Wenn der Auspuff demontiert ist kann man von innen z.B. mit Bremsenreiniger immer den Ruß "auswaschen".
Danach innen und außen mit Keramikspray fluten und man hat eine Weile Ruhe.

Wenn man dazu wenig Lust hat hilft nen neuer Turbo/Krümmer.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 30.3.2018 um 16:04 Uhr:
Ich habe mich nun noch mal mit der Problematik auseinandergesetz. Die Ursache scheint eine schwergängige Wastegateklappe zu sein. Ich kann sie zwar warm wie kalt spielend leicht bewegen, aber sobald die Druckstange von der Druckdose eingehängt ist, scheint das ganze zu verklemmen. Ich führe das auf die Laufleistung zurück, wahrscheinlich hast die Wastegateklappe im Krümmer zu viel Spiel. Der Turbo hat jetzt 248tkm drauf und sieht ohnehin völlig fertig aus. Die Schaufeln sollten meines Wissens nach an den Ecken absolut scharfkantig sein, diese hier sind einfach Schrott:



Was taugen die günstigen Angebote für 300¤? Klar, das ist dann kein Garrett. Aber hat sowas schon mal jemand verbaut und mit File gefahren?
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