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Autor: Betreff: Abschied oder sanieren



Beiträge: 245
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  erstellt am: 22.2.2018 um 14:42 Uhr:
Mein Roady braucht auf 1000KM 0.5 -0.6 Liter Oel
45 KW ( jaja ich weiß) Bin zufrieden mit der Fahrleistung, obwohl ich mich wundere, das er so zügig unterwegs ist, kann es sein das der geschipt ist? Ladedruck 0.9 Bar?
150.000 runter.
Fahre in täglich, Mängel Hardtop geht die UF-Beschichtung ab und paar Lackkratzer.
Seit 20.000 KM nur verschleißteile kaputt.

Habe Angebot von 2200 Euro ...Kupplung neu... Austauschmotor und Motorlager neu!(Chiptuning wollen die nicht machen, erst nach ende der Garantiezeit)
Meine Bedenken sind, wenn der Motor nicht, zu reparieren ist, wollen die 600 Euro mehr haben.
Wenn es so sein sollte, wo bekomme ich einen Motor, für weniger als 600 Euro, der zu reparieren ist?
Denke der Wagen ist ca.3000 Euro Wert.


Anderen Smart Roadster kaufen, meinen in Zahlung geben? Geht ja nur beim Händler!
Er muß schwarz sein und die gleichen Felgen haben und Hardtop, mit dem Zeltdach komme ich nicht klar!
Das kaum zufinden.

Kann mich nicht entscheiden

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

PS: Mir ist aufgefallen das viele Roadster im Moment verkauft werden, vor 2 Jahren war das nicht so?

Gruß
 
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erstellt am: 22.2.2018 um 14:56 Uhr:
Zitat:
indigo hat geschrieben: ...wo bekomme ich einen Motor, für weniger als 600 Euro, der zu reparieren ist?
Ich hab bei eBay Kleinenzeigen nen 82PS Block gekauft von Frauenhand 140000Km gefahren und Mangel ist, Steuerkette muß neu und Steuergehäusedeckel durchgeschliffen.

Wenn man natürlich drauf angewiesen ist, ist es schwirig nen Schäppchen zu machen.
Deswegen kaufen, wenn sich ne Gelegenheit bietet. Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt
 
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erstellt am: 22.2.2018 um 21:07 Uhr:
Wenn Du an dem Roadster hängst und ihn noch länger behalten willst, dann kannst Du durchaus für die Motorreparatur Geld in die Hand nehmen und den Roadster weiterfahren. Die Motorüberholung sollte aber gut sein, also keine Werkstatt die nur den Ebay Polenkolbenüberholsatz für 249 Euro montiert.Dann kann der überholte Motor nach 40000 auch wieder hin sein. Qualität zahlt sich hier aus.
Grundsätzlich sehe ich aber 45 KW mit 150000km, Motorschaden und Läckmängeln im Hardtop eher als Schlachtfahrzeug für unter 2000 Euro an.
Der Roadstermarkt für um 4000 Euro ist schon reichhaltig, aber meist ohne Hardtop.
Viel Glück bei deiner wirklich schwierigen Entscheidung.



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erstellt am: 22.2.2018 um 21:39 Uhr:
Also wenn du mit deinem so zufrieden bist bleibt doch nur der Austauschmotor mit KUpplung.
Der Preis kommt mir gut vor, aber meistens wird ja noch (sinnvollerweise) Wasserpumpe und evtl. Turbo etc. getauscht, so daß dann doch mehr Geld reinfließt wie man anfangs dachte. Vielleicht sollte man einen Festpreis aushandeln?
Den jetzigen verkaufen und einen anderen gebrauchten evtl. mit 82PS zulegen finde ich unnötig. Da legst du auch wieder 2000¤ drauf und hast wieder ein Auto mit Zeitbombeneffekt.
WEnn bei deinem "nur" der Motor kaputt ist und du hast weiterhin Spaß dran. laß es reparieren.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.2.2018 um 23:02 Uhr:
Ich würde so vorgehen:
Schlachten, und Teile, die Dir gefallen behalten. Dazu gehört das Hardtop inkl. Hardtopaufnahme.
Die Felgen kannst Du genau so behalten, wie auch Teile der Innenausstattung.

Kauf Dir einen der zahlreich angebotenen schwarzen 60Kw und mach diesen wieder nach Deinen
Vorstellungen und mit Deinen Teilen hübsch.

Mit viel Glück und Verkaufsgeschick kommst Du dann ohne draufzuzahlen aus der Nummer raus,
 
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erstellt am: 23.2.2018 um 07:34 Uhr:
Sehe das wie Siggi.

Vorallem hast du danach einen richtig flotten Roadster, den du via file auch noch schneller machen kannst. Haltbarer ist das ganze dann auch noch.
 
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erstellt am: 23.2.2018 um 11:32 Uhr:
Wenn du viiieeel Zeit hast und eine Menge Platz ... und Lust, ein "neues" Auto aufzubauen, ja !

Wenn du dein Auto so magst, wie es ist, es "nur" wieder laufen soll, dann lass' ihn überholen.
Nimm ein bisschen Geld in die Hand, gib ihn zu einer renommierten Werkstatt, die entsprechend hochwertige(re) Teile verwendet (Stichwort: "SR 1"). Dann hast du "dein" Auto wieder, es aber gleichzeitig auf ein höheres Level gehievt ... und wieder lange Freude dran.
 
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erstellt am: 23.2.2018 um 11:51 Uhr:
"neu aufbauen"

Er soll doch nur die Teile dann so tauschen wie es ihm passt und nicht aus 2 defekten einen heilen machen.

- Felgen
- Interieur
- Panels

Das ist ein Samstag mit ein paar Bier. Evtl. hilft einer aus der Nähe.

Der 45kw ist eh nicht viel wert, defekt noch viel weniger. Ohne ihn gesehen zu haben behaupte ich, dass der Wert die 2000¤ so nicht übersteigt.

Es ist ja dann auch nicht nur der SB 1, für das Upgrade auf 60kw muss dann mindesten auch der gesamte Abgastrakt inkl. Turbo neu...


Edit: Habe gerade nachgeforscht, der SB1 kann auch ein 45kw sein. Entschuldigung für meine Falschannahme. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung. Es ist und bleibt ein Totalschaden. Wäre es ein 60kw, dann würde ich den ganz klar auch wieder "aufbauen" aber der 45kw?!
 
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erstellt am: 23.2.2018 um 12:33 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

Das ist ein Samstag mit ein paar Bier. Evtl. hilft einer aus der Nähe.
Eher ein Samstag ohne Bier, mit wird es eher Samstag und Sonntag
 
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erstellt am: 24.2.2018 um 12:25 Uhr:
Wieviel Bier trinkst du denn beim Schrauben?
 
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erstellt am: 24.2.2018 um 13:32 Uhr:
Ich trinke keines beim Schrauben, sonst würde es zu lange dauerm
 
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erstellt am: 24.2.2018 um 21:28 Uhr:
Hallo

Wie gesagt, er ist nicht kaputt, fährt prima.
Auspuff, Reifen, Komplette Bremsanlage hinten neu!

Mich nervt nur die 600 Euro Falle, die sehen ja erst, ob mein Motor zu reparieren ist nach dem Ausbau!

Was machen die mit den Drehzahlen, seit ich anderen Auspuff dran habe, normaler Auspuff aus dem Zubehöhr, hat sich das Drehzahlband um 1000 nach oben verschoben, die Automatik schaltet 1000 Umdrehungen später, ich denke der neue Topf hat weniger Rückstau, hat aber einen schönen Sound, auch im Stand, werden die das auch bemängeln, wenn sie mir neuen Motor einbauen, kann da nicht mal eben hinfahren zu weit! Festpreis machen die nicht, erstmal schauen ist die Anwort. Wenn alles auseinander gebaut ist, steht man da ja mit dem Rücken an der Wand.
(Auspuff neu und vielleicht noch der Turbo, bekomme ich Schlaganfall in meinem Alter)

Vergleichbares Fahrzeug mit 80.000 - 140.000 kostet in 82 KW.. 5-8000 Euro das mir viel zuviel.

Unfallfahrzeug findet man auch kaum zum Umbau
 
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erstellt am: 25.2.2018 um 13:52 Uhr:
Ich sehe es so dass du zwar mit dem Kauf eines gebrauchten 82 PS finanziell mit Glück ähnlich fährst wie mit neuen Motor, aber bei ersteren hast du wieder einen gebrauchten mit viel KM. Ich würde in deinen einen Motor einbauen lassen und weiterfahren. Die nächsten Jahre hast du somit Ruhe. Ich würde aber zum Tauschmotor tendieren. Denn dann ist Steuerkette, Ölpumpe etc wieder neuwertig.
Hab meinen von CDM in Kassel und würde es wieder so machen. Allerdings habe ich ihn selber eingebaut. Rennomierte Smart Werkstätten sehe ich zuverlässiger als eine freie Werkstatt. Soviel ich mich erinnern kann bauen die jeden Tag 5 Motoren zusammen.....da ist schon viel Erfahrung vorhanden und das Risiko geringer (wenn auch nicht ganz ausgeschlossen) dass da was schief läuft. Ähnlich wie ne Knie OP in einem 0815 Kreiskrankenhaus oder bei ner KLinik bei der es Tagesgeschäft ist.
Wenn dir 5000¤ für einen guten Gebrauchten zu viel ist kommst du an einen neuen Motor garantiert nicht vorbei., oder eine Schippe Kohle drauflegen und den Sprung zum 82PS.



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erstellt am: 25.2.2018 um 14:13 Uhr:
Von Unfallfahrzeugen hat hier keiner etwas geschrieben.

Siggi und mein Vorschlag war:

-60 kW Fahrzeug mit deutlich niedrigeren km-Stand als deinem kaufen

- Bei Bedarf Interior oder Exterior Teile durchtauschen
-- Vielleicht hast du eine Folierung oder individuelle Innenraumteile oder das bessere Radio etc.

- 45 kW verkaufen, wenn er noch läuft umso besser, und beim Verkauf auf den Ölverbrauch hinweisen, fertig.

Ob sich das rechnet, musst du selber mal durchrechnen, ich würde es so machen.
 
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erstellt am: 25.2.2018 um 14:28 Uhr:
Ich auch und ja, es rechnet sind.
 
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erstellt am: 1.3.2018 um 21:40 Uhr:
Habe da was gefunden..



Habe ja 61PS-Das ist ein 82PS.

Kann ich das alles so komplett anbauen und nur die Stecker einstecken und gut ist?

Gruß
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 00:49 Uhr:
Nein, Dein altes Getriebe musst Du weiter nutzen.
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 08:49 Uhr:
Hallo
Motorsteuergerät am Motor wird mit getauscht:
Reicht das nicht?
Kannst du mir das bitte erklären?

Gruß
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 09:14 Uhr:
45kw und 60kw Getriebe haben verschiedene Übersetzungen. Wenn man das einfach 1:1 austauschst, dann fliegt dir im 4. Gang das alles um die Ohren.

Wenn du es mit dem Steuergerät tauschst, musst du dem SAM das auch mitteilen. Ergo Software anpassen und Schlüssel anlernen. Variantencodierung durchführen... usw.

Das Teil ist ein rollender Computer und wenn da was nicht passt... Läuft er nicht.
 
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Mein Plan gerät ins schwimmen

 
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Wenn Du MEG, SAM und KI vom Spenderfahrzeug übernimmst, geht es!
Airbag Modul sollte man auch übernehmen, da die StarDiag ansonsten eine leuchtende Airbag Lampe nicht zurück setzen kann, sollte mal was sein. Geht aber schnell.

Solltest Du kein KI haben, so kann ich Dir Deines umprogrammieren.
 
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Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: da die StarDiag ansonsten eine leuchtende Airbag Lampe nicht zurück setzen
Dafür kann das Delphi das
 
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Macht sich gut, wenn man den Wagen mal verkaufen will und die Nummern nicht passen ^^
 
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Da muß ich ja das halbe Auto tauschen.

Wollte eigentlich 500 Km zum Spenderauto fahren, das in einer Tagesaktion umbauen, dann fröhlich wieder nach Hause fahren.

Gut das wir mal drüber geschrieben haben

Denke ist besser wenn ich meinen verkaufe und mir anderen kaufe.

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Motor Teflon behandelt????????

Was sagt ihr zu dem Wagen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart-roadster-softtouch/
819898338-216-1463


Besitzer scheint ihn nicht lange gefahren zu haben.
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 11:18 Uhr:
KI ausbauen -> 5 Minuten
Airbag ECU ausbauen -> 20Minuten
SAM ausbauen -> 1.5 Minuten

Wenn Du KI von Dir behälst, kann ich diese umprogrammieren.

Wichtig sind SAM und Airbag. Das ist zu schaffen und daran würde ich das jetzt nicht wirklich scheitern lassen.

MEG tauschst du ja eh.
 
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Ich weiß nichtmal was die KI ist?

Habe ja kein Delpi dabei beim Umbau.

Alleine Umbauen, schlecht ausgerüstet, das schaffe ich nicht.

Fahrzeug zum Motor abholen habe ich auch nicht.. Wenn ich mit Leihwagen fahre und alle kosten zusammen rechne, liege ich da weit hinten.
 
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KI ist das Kombiinstrument, der Tacho!
 
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Zitat:
indigo hat geschrieben:
Habe Angebot von 2200 Euro ...Kupplung neu... Austauschmotor und Motorlager neu!(Chiptuning wollen die nicht machen, erst nach ende der Garantiezeit)
Meine Bedenken sind, wenn der Motor nicht, zu reparieren ist, wollen die 600 Euro mehr haben.
Wollen die deinen Motor nun reparieren oder bekommst nen AT-Motor?
Nen Motor ist eigentlich dann nicht mehr zu reparieren, wenn der Block gerissen ist.

Von welchem Laden ist denn dein Angebot? Ich befürchte nämlich wenn du den Namen nennst, werden hier gleich einige abwinken.
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 22:17 Uhr:
AT-Motor, bin noch unsicher was ich mache

Ich schaue auch wegen einem anderen Roadster... hatte den Link schon gepostet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart-roadster-softtouch/
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Was sagt ihr zu dem Wagen hier?


Gruß
 
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erstellt am: 2.3.2018 um 22:27 Uhr:
Meiner hat die Hälfte an Kilometer und kostet nur 700,- mehr...

Zu teuer
 
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