deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1145 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimarohre auch ohne Klima?

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 20:21 Uhr:
Nabend....

Ich brauch mal etwas "Input"

Liegen auch bei klimalosen Roadstern, die Klimarohre (Rohre vom Klimakompressor zum Klimakühler) unter der Abdeckung?
Oder ist da Platz?

Danke schonmal
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 20:31 Uhr:
Nabend,

Rohre und alles liegen nur wenn der Roadster mit Klima ausgeliefert wurde.
Im Motorkabelbaum ist der Stecker oft auch ohne Klima zu finden...wie auch die Riemenscheibe oftmals vorhanden ist.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 20:42 Uhr:
Danke Dir

Genau die Info brauchte ich.

Den Stecker für den Klimakompressor, habe ich gefunden, daher war ich mir unsicher was mit den Rohren ist.

Gibt es "da unten" Befestigungen, Schellen, oder ähnliches, mit dem ich andere Rohre nach vorn führen kann?
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 20:44 Uhr:
....ich würde sagen, hier plant jemand den Einbau des WLLK Gegenkühlers
in der Front....

Daniel

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 20:48 Uhr:


Du Fuchs...

Muss sich ja mal lohnen, keine Klima zu haben!
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 22:37 Uhr:
Zitat:
ZOK hat geschrieben: ....ich würde sagen, hier plant jemand den Einbau des WLLK Gegenkühlers
in der Front....

Daniel
diese Idee hatte ich 2016/17 auch schon aufgegriffen.
nach reichlicher überlegung und recherche dann aber wieder verworfen.

hier mal mein resultat dazu, sollte ich einen gedankenfehler o.ä. haben kann man mich gerne korrigieren.
ausgangslage wäre den klimakühler als gegenkühler zu nutzen, was theoretisch gehen würde.
die klimarohre zum transport vom wasser zum gegenkühler wollte ich auch nutzen.
jetzt tritt das erste problem auf.
die klimarohre sind zu dünn im durchmesser. dadurch ist die fließgeschwindigkeit vom wasser viel zu langsam,
ebenso ist ein klimakühler viel feinmaschiger und bremst noch zusätzlich die fließgeschwindigkeit.
daraus ergibt sich kein passabler wasseraustausch im B wllk und somit verpufft der effekt.
somit scheiden die rohre und der klimakühler schon aus.
jetzt könnte man auch einfach eine stärkere pumpe verwenden um die fließgeschwindigkeit zu erhöhen.
klimakühler und leitungen halten über 10 bar aus, aber leider nicht der deckel vom B wllk.
dieser öffnet bei 1 bis 1.2 bar. auch dieses könnte man ändern.
nun kommt aber die wichtigste frage! ab wieviel bar berstet der B wllk? hält er 2,3 oder 4 bar aus?
somit schied diese variante für mich aus.
alternativ könnte man ein zweites paar wasserrohre einbauen. einen passenden kühler für vorne suchen oder
anfertigen lassen und diesen irgendwie vorne installieren. die verkabelung und absicherung für die
auf jedenfall benötigete größere pumpe checken.

wenn man jetzt überlegt das man viel invest damit hat, ohne garantie dass die iat tatsächlich brauchbar sinkt
habe ich mich dagegen entschieden.
da greife ich lieber zum xl llk vom s-mann zurück. der reduziert die iat auf jedenfall.
sollte dies nicht ausreichen dann ist die letzte option eine waes.
beim invest ist man dann zwar auch recht weit, aber ich habe zumindest gewiss eine verbesserung
mit viel weniger gewicht.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 23:29 Uhr:
Also....

Ja, ich möchte den Brabus WLLK verbauen.
Unser Vorhaben ist, vor den Wasserkühler einen vernünftigen Gegenkühler zu setzen. Das Wasser fließt statt durch die Klimaleitungen, durch ausreichend dimensionierte Rohre/Schläuche, mit einer vernünftigen Pumpe, an der Stelle der Klimaleitungen nach vorn.
Durch die bessere Anordnung des Gegenkühlers, ist der Brabus WLLK, meiner Meinung nach, viel effektiver als in der Serienposition.

Bezüglich des Invest, liege ich weit unter den Kosten des S-Mann LLK.

Und da ist ja immer noch das Problem des schlechten Anströmen, bzw der miserabelen Ableitung der Abluft in den Motorraum.
Die ist auch mit einem noch so großem Ladeluftkühler nicht zu ändern. Da braucht es größere Umbauten (siehe MDW74).

PS: der Öffnungsdruck des Brabus WLLK ist 1,4 Bar
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 10:01 Uhr:
genau so habe ich das ja auch geschrieben.

Zitat:
alternativ könnte man ein zweites paar wasserrohre einbauen. einen passenden kühler für vorne suchen oder
anfertigen lassen und diesen irgendwie vorne installieren. die verkabelung und absicherung für die
auf jedenfall benötigete größere pumpe checken

der gegenkühler muss dann aber vor den wasserkühler. hinter dem wasserkühler ist nur platz
für einen kleinen gegenkühler wegen der frontwanne.
vorne hätte man gleich die möglichkeit einen größeren gegenkühler zu montieren,
was bei dir auch sinn machen würde da du ja bereits doppellüfter mit aluzarge hast.

wenn du den B wllk schon hast verringert sich das invest.
ich müsste das komplette kit kaufen und dann liege ich gleich auf
mit dem xl s mann llk wenn man ihn über der wild sixty nine bestellt.

auf jedenfall ein interessanter umbau.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 23:35 Uhr:
Klar, der Gegenkühler kommt vor den Kühler!

Den Brabus WLLK gab es neu bei Smart im Ausverkauf, habe mir einen der letzten gesichert!

Jetzt muss es aber erst mal wärmer werden, damit wir mit dem Umbau loslegen können...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0952361 - 22 queries