deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1139 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lüfter am LLK



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 01:07 Uhr:
Moin Moin,

Kann mir hier bitte einer von euch etwas zur Leistung des originalen Lüfters am LLK sagen?

Oder hat den vielleicht schon mal einer mit Erfolg durch einen Leistungsstärkeren ersetzt und kann da etwas empfehlen?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 16:31 Uhr:
Was möchtest du denn wissen? Durchsatz?

Es gibt einige, die leistungsfähigere Lüfter von SPAL eingebaut haben. Mit Zarge und ohne Zarge. Auch eine Elektronik wurde von einigen zwischen geschaltet um den Lüfter via Schalter manuell einzuschalten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 23:57 Uhr:
Genau, welchen Durchsatz hat der originale und welchen Lüfter zB Spal mit höherem Durchsatz wurde schon wie mit welchen Änderungen erfolgreich verbaut?

Auch das manuelle Einschalten klingt interessant.

Was ist mit Zarge gemeint?
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 15:46 Uhr:
So einen z.B. ?

https://www.buhr-gmbh.de/de/produkte/motorkuehlung/spal/va40-a100-76a

Der hat das gleiche Maß wie der originale, nur kenne ich die Daten des Originalen nicht um zu wissen ob er deutlich mehr Leistung hat. Ihr vielleicht?
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 18:32 Uhr:
Was ist eigentlich wenn man den Lüfter mit einen Schalter manuell einschaltet und er bekommt dazu noch das Signal sich automatisch einzuschalten, kann da was kaputt gehen?

Edit: Er bekommt ja nur zwei mal 12 V, kann doch nix passieren, oder?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 21:16 Uhr:
Klaus,da muss wohl mit Relais eine entweder/oder Schaltung her.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 21:36 Uhr:
Was soll denn da passieren?
Es sind ja keine 2 unterschiedlichen Phasen die einen Kurzschluss miteinander verursachen können.

Ich meine das JJ66 das so verbaut hat und es funktioniert laut seiner Auskunft.

Schön wäre natürlich eine Tasterschaltung die den Lüfter auch wieder deaktiviert bei Unterschreitung einer gewissen Temperatur oder Zünddungs aus, so das man es nicht vergessen kann. Könnte hier einer von euch eine Schaltung hierfür erstellen?

Ich habe mir jetzt den Spal Lüfter bestell und kann nach Einbau mal berichten.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 08:07 Uhr:
Zitat:
Hawkey hat geschrieben: Was soll denn da passieren?
Wird überhaupt Plus geschaltet oder Masse? Wenn Plus, liegen 12Volt am SAM an, wo normalerweise kein Signal anliegt. Ich persönlich weiss nicht welches Bauteil normalerweise das Signal ausgibt und wie es reagiert.
Ich würde sowas immer mit Relais trennen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 10:01 Uhr:
Der Lüfter sollte über den Stecker N11-10 und da der Pin7 geschaltet werden. Da könnte man eine Relaisschaltung anbringen mit einem zusätzlichen Temperaturschalter
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 11:13 Uhr:
Eine Sperrdiode an der richtigen Stelle, dann hat man auch
keine 12V an der SAM anliegen....so hab ich das gelöst...
Und ich kann auch manuell zuschalten...

Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 12:08 Uhr:
Ich will es halt automatisch mit einer Termperatursensorik wie im Frontbereich Schalter sind mir zu Retro
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 12:12 Uhr:
Ich hab so ein Modul was bei 13 Volt nen Schaltausgang hat und wollte es so realisieren, das der Lüfter immer läuft, wenn der Motor läuft. Ergo wenn die Lichtmaschine die Bordspannung anhebt. So kann man auch die Zündung an haben, ohne das der Lüfter läuft.
Mal gucken ob ich es am Lüfter des Gegenkühlers realisiere
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 13:09 Uhr:
Oder ich klopp das alles an den Klimaschalter dran... hab ja eh keine Klima mehr, aber die Steuerung liegt noch
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 13:22 Uhr:
Dann passt auch das Schaltersymbol
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 13:23 Uhr:
So mein Plan Müßte dann der 11-10 Pin2 sein und dieser ist mit einer 15A Sicherung versehen (bei mir) ... ergo sollte da auch ein Lüfter locker drüber laufen können (Front wie Heck)
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 16:44 Uhr:
Das Teil macht aber nur im Stand bzw. Stop & Go Sinn, oder ?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 18:40 Uhr:
Zitat:
Hawkey hat geschrieben: Moin Moin,

Kann mir hier bitte einer von euch etwas zur Leistung des originalen Lüfters am LLK sagen?

Oder hat den vielleicht schon mal einer mit Erfolg durch einen Leistungsstärkeren ersetzt und kann da etwas empfehlen?



Schau auf das Bild.



Man brauch den Lüfter garnicht !!


Wenn was besseres, Wassergekühlten LLK aus den roadster BRABUS.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 19:06 Uhr:
WLLK aus dem Brabus nicht mehr im SmartCenter verfügbar. Hab eben gerade die letzten zwei abgeholt
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 19:28 Uhr:
@Oli:
den Kühler oder Wärmetauscher....?

Gibt es da eigentlich nicht irgendwas vergleichbares aus dem
Riesen-Portofolio der Fahrzeug Hersteller...

Daniel



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 19:38 Uhr:
WLLK habe ich doch geschrieben Kühler bzw. Wärmetauscher sind beide
Klar kann man nen anderen Wasserladeluftkühler nehmen, dann aber entweder die Anschlüsse umschweissen, weil die alle viel größer vom Anschluss sind und dann noch kräftig mit Silikonrohren nen vernünftigen Weg basteln

Der Brabus Gegenkühler kostet 500¤
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 20:17 Uhr:
500¤....die haben sie nciht alle...*woistderinshirngeschissensmiley*

Da ist es ja fast besser, auch günstiger sich einen Kühler
bauen zum lassen...was kostet sowas....?

Ich denk wenn wir hier ne SB machen würden, da wäre jeder dabei
den nen WLLK hat...schon als Reserve...

Daniel



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2018 um 21:36 Uhr:
Andere leistungsstärkere Fahrzeuge haben doch einfach nur nen grösseren Ladeluftkühler, wir haben nur keinen Platz dafür der nicht zu warm ist. Ausser man baut mit viel Arbeit die Heckschürze um und integriert den, gekapselt und angeströmt aus den Radkästen oder von unten.

Alternative, sowas ggf. in kleiner: https://www.turbo-parts.de/intercooler-kit/wassergekuehltes-Ladeluftsystem-
bis-650PS-76mm-Anschluesse-Ladluftkuehler::1240.html


Nur bei den Rohren muss man sich dann was basteln.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 07:48 Uhr:
Ich weiss nicht wie groß der originale Gegenkühler ist,
aber der wäre evtl. ne Alternative unterm Roadster
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 09:23 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Oder ich klopp das alles an den Klimaschalter dran... hab ja eh keine Klima mehr, aber die Steuerung liegt noch
Ich habe hier noch 1x den entsprechenden Schalter gefunden mit dem richtigen Symbol drauf.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2827020 - 24 queries