deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 730 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Freischaltung Lenkrad mit Schaltpaddels klappt nicht



Beiträge: 19
Registriert: 1.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 22:00 Uhr:
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich einen Roadster Bj. 10/2004. Leider hat er keine Schaltpaddels am Lenkrad. Also habe ich mir einfach ein entsprechendes Lenkrad besorgt und eingebaut (so wie hier mehrfach im Forum beschrieben).

Heute war ich damit in einer Werkstatt, die auf Smart spezialisiert ist und wollte die Nachrüstung freischalten lassen. Das hat aber nicht funktioniert. Der Mechaniker meinte, ich hätte entweder was beim Einbau falsch gemacht (was man an einem Lenkradeinbau falsch machen könne, wusste er aber auch nicht) oder die SAM ließe die Nachrüstung nicht zu. Das sei fahrzeugspezifisch.

Es ist eine SAM mit der Nummer 00 11868 V009 verbaut. Bei Baujahr 10/2004 gab es die Paddels doch als Extra ab Werk, also warum sollte es nicht mit dieser SAM gehen?

Jedenfalls müsse ich damit rechnen, dass man einen anderen Kabelbaum und eine neue SAM verwenden müsse, was aber teuer würde (schon klar...).

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Oliver



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 22:04 Uhr:
Am Sam muss noch ein Stecker umgesteckt werden, dann sollte auch die Freischaltung klappen.

Wahrscheinlich werden sich noch die Leute melden die es ganz genau wissen.
 
____________________
Gruß
Thomas

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 23:25 Uhr:
"...auf Smart spezialisiert..."

Aua - Wie Spusser schon schrieb, neben der SAM muss ein Stecker umgesteckt werden.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 23:50 Uhr:
Nabend,

einen Smart kenne ich auch an dem es nur unlogische Fehlermeldungen aber keine Freischaltung gibt.
Ist aber absolut nicht die Regel und klappt normalerweise immer.

Gut dass es dem Fahrer nicht so wichtig ist Wippen spazieren zu fahren.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 19
Registriert: 1.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 23:55 Uhr:
Also, hab den Abend in der Garage verbracht und hab selbst die Fehlercodes ausgelesen.

Demnach sind die Schaltpaddels jetzt aktiviert in der Sam, aber es kommt die Fehlermeldung<. "Instrument B1112 Steuerkreis Lenkradschaltung: Stromkreis offen - Permanent"

Das ließe ja den Schluss zu, dass die Signale von den Schaltpaddels nicht an der SAM ankommen.

Ergo: WELCHER STECKER MUSS AN DER SAM UMGESTECKT WERDEN?

Danke schon mal für diesen wichtigen Hinweis.

Oliver



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 00:02 Uhr:
Im Fussraum neben /hinter der SAM ist ein weißer Stecker, daneben ein freier schwarzer. Den weißen aus-, den schwarzen einstecken !
 
____________________



Beiträge: 19
Registriert: 1.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 00:11 Uhr:
Super!!!

Danke, das probiere ich gleich morgen früh aus!



Beiträge: 19
Registriert: 1.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 13:09 Uhr:
Hat geklappt!!!

Der weiße Stecker war ziemlich versteckt zwischen Plastikhalterung der SAM und Teppichboden. Den habe ich abgezogen und gegen den schwarzen Stecker umgesteckt, der sich ebenfalls im Kabelbaum befindet und mit etwas Isolierband eingebunden war.

Anschließend haben Hupe und die Schaltpaddels sofort funktioniert.

Es gibt übriges noch einen weiteren weißen und schwarzen Stecker im Kabelbaum des Gaspedals. Die hatte ich zunächst vermutet, weil man sie im Gegensatz zu dem anderen leicht sieht.

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!!!

Ohne dieses Forum und Eure Kompetenz wäre ich da nie drauf gekommen.

Viele Grüße

Oliver



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 13:17 Uhr:
....und was jetzt von der auf -Smart- spezialisierten Werstatt
halten sollst, ist auch klar...

Daniel

Ps: das mit dem umstecken, war und ist noch nie ein Geheimnis gewesen...



Beiträge: 19
Registriert: 1.2.2018
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 13:28 Uhr:
Nun ja. Ich bin dort am Freitagnachmittag und ohne Termin erschienen.

Sie haben es immerhin trotzdem versucht und halt aufgegeben, nachdem es nicht auf Anhieb funktioniert hat. Zur Ehrenrettung der Firma ist zu sagen, dass sie mir nichts berechnet haben und gemeint haben, ich soll mal einen Termin machen und dann schauen sie danach. Nur der Hinweis mit dem erforderlichen neuen Kabelbaum und einer neuen SAM war natürlich einigermaßen Unsinn.

Egal. Es funktioniert und ich bin Euch für Eure klasse Tipps sehr dankbar.

Oliver



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 13:51 Uhr:
....sorry....das trägt leider nix dazu bei, dass die Ehre gerettet wird...

Das sollte -jeder- der sich mit Roadstern ein bisschen beschäftigt, und den
Umbau von -Nicht Wippen Lenkrad- auf Wippen Lenkrad vollzogen hat...
oder vorhat sowas zu tun....wissen...

Vorallem, wenn sich eine Werkstatt selbst als -Smart- spezialisierte Werstatt nennt...(!)

Egal....Ente gut....alles im Backofen...

Daniel



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 18:27 Uhr:
Es scheint halt kein Unterschied zu sein ob man sich Smart- spezialisierte Werstatt nennt oder ordinär Smart-Center. Kompetemz findet man bei Beiden selten
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1343019 - 24 queries