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Autor: Betreff: Motor ruckelt beim Gas geben



Beiträge: 7
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erstellt am: 14.2.2018 um 23:11 Uhr:
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich mit meinem Roadster normal fahre und dann egal welche Drehzahl Gas gebe , fängt er an zu zicken er ruckelt sich dann langsam hoch . Manchmal gibt es nur ein kurzen schlag/ruck und andermal will er überhaupt nicht aufhören ! Der Ladedruck ist normal kein abfall , keine Drehzahlschwankung ! Wenn ich langsam hoch beschleunige ist alles in Ordnung. Es fühlt sich an als würde der Motor kurz aussetzen. Es gibt aber keinen Fehlercode. Ich bin der Meinung das er erst anfängt, wenn der Ladedruck voll da ist.

Habe mich schon umgeschaut und gelesen, dass es an falsch angeschlossenen Unterdruckschläuche liegen kann.
Habe bei https://www.evilution.co.uk/ gefunden wie alles angeschlossen werden muss.
Finde diese Erklärung aber sehr kompliziert und unübersichtlich.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Unterdruckschläuche zu überprüfen, ob diese richtig angeschlossen sind?

[Bearbeitet am 14/2/2018 von Torbinator]



Beiträge: 2724
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erstellt am: 15.2.2018 um 00:49 Uhr:
Klingt nach einem Regelfehler des Ladedrucks, das würde man aber auf dem Ladedruckmesser sehen wenn man einen hat (wild tanzende Nadel). Infrage kämen da alle Schläuche, das Taktventil, Membrandose und das Wastegate.
Andererseits kann das auch ein Fehler des Gaspedalsignals sein (vom Pedal selbst bis in die Motorsteuerung), oder der Drosselklappe. Nicht richtig arbeitende Benzinpumpe / Druckregler oder Einspritzdüsen, oder Fehler in der Zündanlage könnten auch sein. Exotische Sachen wie Fremdkörper in der Ansaugbrücke oder im Luftstrom lasse ich mal aussen vor.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 15.2.2018 um 10:04 Uhr:
Einfach mal Fehler auslesen.
 
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 15.2.2018 um 10:36 Uhr:
Ich tippe auf ABS-Ring, das einer gebrochen ist. Dann setzt das ABS ein und es gibt auch keine Fehlermeldung die im System zurück bleibt.

Aber auch deine Vermutung der Schläuche könnte passen.

Aber der Motor geht dann nicht aus oder? Dann könnte es auch der Kurbelwellensensor sein.
 
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DerFalk



Beiträge: 7
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erstellt am: 15.2.2018 um 11:24 Uhr:
Moin,

erstmal danke für die Hilfe.

Hinten hatte ich die Ringe eigentlich vor 3 Jahren gemacht und vorne die Radnarben inclusive ABS-Ringe vor etwa 1,5 Jahren.
Werde mir die aber nochmal genau anschauen.

Den Kurbelwellen Sensor habe ich vor einem Jahr ausgetauscht.
Da ist er immer ausgegangen, als ich den ersten Gang eingelegt hatte und während er Fahrt.
Es hat sich später aber herausgestellt, dass es nur ein durchgescheuertes Massekabel an der Drive-Unit war.

Ich habe heute morgen ein video gemacht bei um und bei 15 sec kann man es hören.
https://youtu.be/YrigEgnRvGQ
Da fällt mit auf, dass der Ladedruck etwas Springt.

Beste Grüße
Torben



Beiträge: 2724
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erstellt am: 15.2.2018 um 12:47 Uhr:
Wie der Dude sagte, lies die Fehlermeldungen aus, da steht ja schon mal einiges drin wenn es überwachte Teile sind.

Ich vermute mal du hast ein File mit offenem Ladedruck, weil du sonst einen Notlauf bekommen würdest. Die Überschwinger kommen normalerweise von einem defekten Taktventil, defekten / nicht richtig angeschlossenen Schläuchen oder einem klemmenden Wastegate. Was ich aber auch schon mal hatte war ein Regelfehler, wenn man "alternative" Luftleitungen verlegt hat, das hat einfach zu gut funktioniert aber nicht gehalten.

* Moderator *
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 15.2.2018 um 12:50 Uhr:
Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft?
Schläuche mal schauen ob einer ggf. geknickt ist oder so. Vielleicht ist auch die Druckdose nicht mehr in Ordnung oder hakt

@Klaus:
Zitat:
Torbinator hat geschrieben:
Es gibt aber keinen Fehlercode.
Gibt ja scheinbar keinen
 
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DerFalk



Beiträge: 4358
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erstellt am: 15.2.2018 um 13:50 Uhr:
Sorry, das habe ich auch überlesen.
Stichwort Benzinpumpe/Filter?



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erstellt am: 15.2.2018 um 18:01 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft?
Schläuche mal schauen ob einer ggf. geknickt ist oder so. Vielleicht ist auch die Druckdose nicht mehr in Ordnung oder hakt

Werde ich nachher mal schauen.

Zitat:
Dude hat geschrieben: Stichwort Benzinpumpe/Filter?

Habe einen neuen Filter schon da, bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen diesen auch zu tauschen.

Beste Grüße
Torben

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erstellt am: 3.3.2018 um 22:52 Uhr:
Und, Problem beseitigt?



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erstellt am: 5.3.2018 um 15:22 Uhr:
Hallo Olli,

ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen.
Habe nur einmal kurz drüber geschaut, konnte aber keine geknickten Schläuche finden.
Werde spätestens wenn ich den neuen RS Auspuff einbaue mir das ganze genauer anschauen.

Beste Grüße
Torben



Beiträge: 7
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erstellt am: 22.4.2018 um 18:26 Uhr:
Moin,

bei dem schönen Wetter habe ich es geschafft am Roadster zu schrauben.
Leider konnte ich den Auspuff nicht tauschen, da der vordere der beiden Stehbolzen irgendwie festsitzt.
Ich habe es geschafft ihn vor und zurück zu drehen, nach etwa einer Drehung in jede Richtung saß der bolzen dann aber wieder fest.
Ich glaube aber das Problem für das Ruckeln gefunden zu haben.

Die unteren Zündkabel habe ich ohne Probleme getauscht bekommen.
Bei den Oberen habe ich es Probiert aber ziemlich schnell wieder aufgegeben.

Danke für die Tipps.
Vielleicht habt ihr ja noch welche für mich bezüglich des Bolzens oder der oberen Zündkabel

Beste Grüße
Torben



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2018 um 10:01 Uhr:
Bolzen heiss machen. Autogenflamme oder Induktivheizung.
Dazu viel Rostlöser und Einwirkzeit.

Wo ist das Problem mit den oberen Zündkabeln?
Ist bisschen Gefummel, ja, aber nicht schlimmer als unten.

LG, Peter
 
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