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Autor: Betreff: Temperatur im Stau/bei Fahrt

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erstellt am: 1.3.2018 um 17:10 Uhr:
danke für die info. ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die bei Gebläse Stufe 2 teilweise die Temepratur auf 75 grad runter geht. Wenn ich aber Autobahn fahre, steigt Sie auch wieder auf 80 Grad ca. auch bei Minusgraden. Also alles im grünen Bereich.

Danke für deine Beobachtungen.

Gruß

AC



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 2.3.2018 um 14:47 Uhr:
War eine Antwort auf die teils höhnischen Bemerkungen, so als würde es keinen Unterschied machen direkt nach dem Kaltstart bei eisigen Temperaturen die Heizung volle Kanne aufzudrehen. Macht es eben doch, und zwar GRAVIEREND. Man kann dem Abhilfe schaffen wenn man erstens das Thermostat tauscht wenn es offensichtlich nicht mehr richtig schliesst, und zweitens indem man die Rohre zum Kühler mit ner Ummantelung isoliert wie das Proseccoschlampe gemacht hat. Dessen Auto wurde auf gerade mal nem Kilometer in der Stadt warm, bei ca. 15 Grad Aussentemperatur.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 2.3.2018 um 16:15 Uhr:
Ich habe nach nun 7 Jahren Winterbetrieb die gleichen Beobachtungen gemacht, verbaut ist nun das 3. Thermostat von Behr. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man die Heizung vom Start weg an hat oder nicht. Ohne Heizung braucht der Roadster bei Temperaturen um -10° ziemlich genau 15km, bis der Motor 90° anzeigt. Stelle ich die Heizung auf Warm, dann braucht der Wagen 25km, bis ich 90° habe. Bei neuem Thermostat wohlgemerkt. Da sitze ich lieber ein paar Minuten im Kalten, statt dem Motor zusätzlich beim warmwerden im Weg zu stehen. Den Sommerschleichern hier mag das ja egal sein, mir jedoch nicht. Die Kiste muss jetzt halten so lange es geht.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 2.3.2018 um 17:09 Uhr:
Kaltstart ist Kaltstart, da ist egal wie lange der Motor braucht um warm zu werden
 
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Beiträge: 3414
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erstellt am: 2.3.2018 um 18:10 Uhr:
Mahlzeit,

ich verlange von unseren Autos dass sie machen was ich möchte und nicht umgekehrt.
Wenn mir unnötig lange kalt sein soll, damit der Motor länger halten könnte, bekomme ich schlechte Laune.
Analog dazu müssten die Roadster auch immer ruhig bewegt werden ... damit alles schön lange hält.

Bevor ich meine Heizgewohnheiten dem Auto anpasse würde ich eher 2/3 vom Kühler zuhängen.
Weniger kühlender Fahrtwind und die Bude ist schneller warm.

Meine Karre steht eigentlich immer in der Garage ...bekommt also die richtige Kälte erst beim Losfahren.
Deswegen habe ich eine elektrische Standheizung nachgerüstet. Nicht der Haltbarkeit sondern der Bequemlichkeit wegen.

Wirklich wichtig ist doch nur dass die knapp 90 Grad auch erreicht und dann nicht groß überschritten werden.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 3.3.2018 um 00:09 Uhr:
Hatte heute nach bereits 2h Fahrt und alles im grünen Bereich, also ca 90 Grad, plötzlich gesehen, dass der Zeiger bei 120 Grad steht. Und die Heizung nicht mehr warm war.
Also nächste Tanke angesteuert und mal nachgesehen.
Vorratsbehälter des Kühlwassers: leer.
Leichtes Aufdrehen zischt sofort, es gurgelt heftig und das Wasser steigt so dass zumindest ein bisschen was zu sehen ist. Also Wasser nachgefüllt. Schätze 0,5 bis 1 Liter, dann war es wieder voll.
Temperatur bei 90 und Heizung geht wieder. Danach nochmal 1h gefahren und alles ok.
Irgendwo verliert die Kiste schleichend Kühlwasser...
Bloss hätt ich es fast nicht gemerkt. Und ohne die Zusatzinstrumente bleibt es unsichtbar.
Die kurze Kühlwasserleitung zum Turbo hab ich vor ein, zwei Jahren schon getauscht, die lange umständliche liegt noch im Regal...vielleicht ist die jetzt auch undicht?

Was meinen die Experten dazu?
Käme da irgendwann auch noch eine Anzeige im KI? Wenn das Öl kocht bspw?

LG, Peter
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 00:43 Uhr:
Der Kühlwasserbehälter bekommt Haarrisse, die nur schwer zu sehen sind. Durch die Hitze im Motorraum, geht das austretende Kühlwasser auch schnell in den gasförmigen Aggregatzustand über

Edit meint, da wir keinen Öltemperatursensor haben, wir eine solche Meldung nicht auftauchen. Ich weiß aber aber nicht, ob es nicht eine Lampe wegen dem Kühlwasser gibt..
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 00:49 Uhr:
Im Winter ist bei vielen Smarts der Geräteträger am Motorblock undicht. Nicht selten unbemerkt.
Im Stand sieht man dann eventuell einige Tropfen an der Ölwanne hängen.
Der Verdacht fällt dabei oftmals auf die Wapu.

Soll keine Ferndiagnose werden ...nur eine Möglichkeit.

Gruß Mark

p.s.
Habe ich bisher nur einmal erlebt aber nicht vergessen...
als jemand auf den heißen Ascona B 2,0 CIH Motor kaltes Wasser füllte. (selbstverständlich auf das Kühlsystem...damals noch direkt oben in den Kühler) Es dauerte einige Sekunden und der Block platzte.
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 10:19 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:
Käme da irgendwann auch noch eine Anzeige im KI? Wenn das Öl kocht bspw?
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Ich weiß aber aber nicht, ob es nicht eine Lampe wegen dem Kühlwasser gibt..

Ihr wisst schon das bei Zündung an, viele bunte Lämpchen zur Kontrolle aufleuchten?
Wenn man nicht weiß was da so vor einem leuchtet, besser mal in die Bedienungsanleitung gucken



Am besten das Kühlsystem mal abdrücken lassen
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 13:07 Uhr:
Danke für die Tips!
Kühlmittel-LED hat (noch) nicht geleuchtet. Offenbar erst über 120 Grad.
Werd mal nach Undichtigkeiten suchen.
Abdrücken ist eine Idee.
Was meinst Du mit "Geräteträger", Schraube?

LG, Peter
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 14:01 Uhr:
Das Gehäuse zwischen Wapu und Motorblock.
Es verzieht sich "gerne" und ist je nach Temperatur dicht bzw. undicht.
Innen sind Kanäle und Dichtungen - ist also nicht nur ein Halter für die Aggregate.
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 17:58 Uhr:
Ich habe letztes Jahr 3 (in Worten DREI) mal den Wagen gestartet und wusste jetzt ehrlich nicht mehr, ob es dafür eine Lampe gab. Das Bordbuch hatte ich auch gerade nicht parat
 
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erstellt am: 3.3.2018 um 18:08 Uhr:
Bei mir war der Ausgleichsbehälter undicht. Haarriß....Das fiese: Er verlor erst bei Druck etwas Wasser. Daher sah man direkt kein Wasser.
Ich hab mir dann ein Abdrücker bei Ebay gekauft und Druck drauf gegeben.....sah man aber auch nichts. Erst beim warm laufen lassen unter Druck konnte ich das fitzeln hören.
Scheint auch kein seltener Fehler zu sein dieser Haarriß.

Gruß
Roman



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erstellt am: 3.3.2018 um 20:30 Uhr:
habt ihr ein bild von de behalter mit haarris?



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erstellt am: 8.3.2018 um 12:32 Uhr:
Wofür?

Wenn der sehr klein ist, lässt der sich mit dem bloßen Augen schon kaum sehen. Der ist wohl auch gerne auf der Rückseite des Behälters und eingebaut schwer zu sehen.

Hier mal ein Link zum gleichen Problem in früherer Zeit: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=31101&pid=358645#pid358645
 
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erstellt am: 9.3.2018 um 16:55 Uhr:
Okay, "verbraucht" sieht der Behälter bei mir nicht aus
 
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erstellt am: 10.3.2018 um 00:28 Uhr:
Das ist doch mittels Lötkolben und bissl Edelstahlgewebe reparabel.

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

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Mit Isopropanol sauber machen (alternativ auch Bremsenreiniger) und ein bischen Sika drauf und gut iss.
 
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DerFalk



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erstellt am: 10.3.2018 um 10:50 Uhr:
Aber Hallo.......das Teil-kostet nicht die Welt und funktioniert danach wieder 100% ig. Ich verstehe nicht warum vorgeschlagen wird sowas zu reparieren. Wenn ich es reparieren will ist der Aufwand deutlich größer wie der Materialwert.
Dann kann ich auch poröse zündkabel mit Isolierband umwickeln
Denke das war ein vorgezogener Aprilscherz



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erstellt am: 10.3.2018 um 11:44 Uhr:
Ich verstehe es auch nicht, das man sowas reparieren will/soll. Wieso hat der wohl nen Haariss? Weil das Material altert und Druck aushalten muss, ist doch ne Frage der Zeit bis der dann wieder undicht ist.
 
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Versteht doch was ihr wollt,das waren doch nur Ideen was man machen könnte.Die NEUEN Behälter liegen doch auch schon paar Jahre,so richtig neu sind die nach zehn Jahren auch nicht.

Gruß
 
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erstellt am: 10.3.2018 um 19:42 Uhr:
Das mag sein, aber die sind auch nie zig mal heiß und kalt geworden. Mir geht es auch mehr darum, das in dem Behälter Druck ansteht. Natürlich kann man den Flicken, wird aber sicher nichts von Dauer werden. Beim Wischwasserbehälter oder so, wäre ich ganz bei dir
 
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Ja,haste Recht,der Ausgleichsbehälter.Zumindest kann man damit ne Notreparatur machen,bis der neue da ist,denke da an weg von zu Hause,Urlaub,was weiß ich.

Gruß
 
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