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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dauer Wechsel Federn und Stoßdämpfer

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Beiträge: 525
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erstellt am: 9.2.2018 um 22:46 Uhr:
Hallo Gemeinde,

Wie lange dauert ca. der Wechsel von Federn und Stoßdämpfern an
Allen Stellen? Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Danke und Grüße
AC

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:02 Uhr:
Nabend,

kommt auf's Werkzeug an...
dann Deine Erfahrung und ganz wichtig ob sich alles einfach lösen lässt oder es eher ein Gewaltakt wird.
Eventuell wird eine Spureinstellung fällig und das dauert zusätzlich.

Meine Einschätung: 2h bis zum ganzen Tag

Dabei bemerkst Du gleich noch dass Die Spurstangenköpfe und Traggelenke schlecht sind ...machst den Rost überall weg, erneuerst die ABS-Ringe und diversen Kleinkram ...
so braucht man dann schnell 2 Tage.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 9.2.2018 um 23:04 Uhr:
Smart Profis brauchen 45 min pro Auto
 
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Dieser Text wurde zensiert.



Beiträge: 848
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:26 Uhr:
noch keinen haben, aber solche Statements ;-)

Bin da auch bei Schraube: 5h kannst Du mal einplanen.
Wenn dann noch was dazu kommt kann es sich locker verdoppeln.
Vor allem wenn Du es zum ersten Mal machst.
Was extrem aufhalten kann ist natürlich Korrosion:
Schrauben, die nicht aufgehen oder abreissen.
Oder ganz beliebt: der untere Federanschlag bei den vorderen Dämpfern.
Das "Hütchen" haben Nachrüstdämpfer oft nicht dabei.
Sollst also das alte umstecken....ha ha ha. Das ist eine innige Verbindung mit dem alten Dämpfer eingegangen.
Ich musste es mit der hydraulischen Pressen abdrücken...
Die grossen "Überzeuger" haben ausser Macken nichts bewirkt.

LG, Peter
 
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Beiträge: 525
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:35 Uhr:
Das ist ja erschreckend. Es wurde zuletzt 2016 tiefer gelegt. Ich möchte nur Dämpfer und Federn neu auf Werksgröße. Damit das Auto höher wird. Aber wenn das so ein Akt wird....

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Beiträge: 525
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:46 Uhr:
Wenn das so ein Akt ist, dann verschiebe ich es auf ende des Jahres. Teile lege ich mir mal bei Seite. Jemand der so etwas beruflich macht, wie lange schätzt ihr das bei diesem?

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Beiträge: 525
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:49 Uhr:
Mal so zur Info: Das Auto hat eine Inspektion hinter sich. Da wurde vis auf eine Manschete nichts festgestellt.

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 9.2.2018 um 23:55 Uhr:
Falls Du die vorderen Federbeine komplett liegen hast ist das schon die halbe Miete.
Spart Arbeit und Geld.
Dann sollte es in 2 Stunden erledigt sein.

Wenn Dein Roadster wieder die Serienhöhe bekommen soll muss auch eine Spur-/Achsvermessung gemacht werden .
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 10.2.2018 um 00:02 Uhr:
Moin,

Mensch Axel, hättest Du mal was gesagt...

Die originalen Federn liegen hier noch rum, habe die ja selbst gewechselt .. hättest Du umsonst oder im Tausch gegen die jetzt verbauten RS-Parts haben können.

Wechsel der Federn ist relativ schnell erledigt. Die Dämpfer sind doch noch ok.

Aber warum höher ? Das qp sieht so prima aus und ist eigentlich wunderbar fahrbar. Unser SR hat das gleiche Setup. Aber gut, ist Geschmacksache.

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

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Beiträge: 525
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erstellt am: 10.2.2018 um 00:15 Uhr:
Ok, Danke Euch.

Keine Frage, dass Coupe sieht klasse aus. Gefällt auch meiner Familie.

Aber die Alltagstauglichkeit und der Komfort sind so eine Sache. Ich denke, ich lasse es in einiger Zeit machen.

Gruß

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6543
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erstellt am: 10.2.2018 um 13:25 Uhr:
Ich hatte es damals in 45Minuten durch. Mit lediglich zwei Wagenhebern
Das Ganze ist keine Hexerei wenn man sich richtig vorbereitet und auch das richtige Werkzeug liegen hat. Ich sage nur 7er Inbus Schlüssel, der in deutschen Baumarktsets grundsätzlich nicht enthalten ist.
 
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erstellt am: 10.2.2018 um 14:03 Uhr:
Zitat:
Ich hatte es damals in 45Minuten durch. Mit lediglich zwei Wagenhebern

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du zu der Zeit eine Miniskus-OP und eine ausgekugelte Schulter hattest. Nicht umsonst sagt man dir in Fernost nach, dass du ein direkter Nachkomme von Chuck Norris bist...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 10.2.2018 um 14:06 Uhr:
ja Siggi, schön wenn man einen 7er Inbus hat, aber bei mir haben sich an allen Vorderbeinen bei 2 Autos wo ich dran war die Innensechskant "rundgenudelt" und dann fing der Spass an...hinten ist easy peasy - aber vorne klappt gerne nicht. Da hast dann extrem Glück gehabt!
Dann entweder einen Schweisspunkt auf die Kolbenstange des Stossdämpfers setzen und dann mit Gripzange oder Wasserpumpenzange gegenhalten, oder dieses berühmte Klemmwerkzeug von Smart besorgen (kostst aber!). Was auch noch geht die Kolbenstange rechteckig flexen ;-)
Mit so Aktionen bist Du dann eher bei 2 Tagen als bei 2 Stunden



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erstellt am: 10.2.2018 um 14:29 Uhr:
Da man ja nicht von Jetzt auf Gleich mit so einer Arbeit beginnt und es vorher weiß, tut man gut daran die Mutter an der Kolbenstange mit Rostlöser Tage vorher zu "fluten"
Wenn man es ganz einfach haben will, nimmt man ne Knarre mit Durchsteckloch und kann so schön die Mutter mit Knarre lösen, während man mit ner kleinen Knarre den Inbus gegenhält

Beispiel Knarre mit Durchsteckloch
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.2.2018 um 14:38 Uhr:
Meine Kiste hatte damals vielleicht 1000km und war neu.
Tieferlegen war die erste Pflichthandlung.

Was liegt denn vorne an? Vier Schrauben pro Seite. Am Längsten dauert es den Wagenheber zu positionieren und die Kiste hochzududdeln.
 
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erstellt am: 11.2.2018 um 11:34 Uhr:
@Siggi Ja dann ist klar war ein neues Auto - mach das mal an einer 13Jahre festgerosteten Schraube, ich stoppe die Zeit ;-) das wird auch mit dem schlauen Werkzeug von @SmartRoadsterCoupe nichts. Wir reden ausschliesslich von der 21iger Konterschraube auf der Stange des Stossdämpfers oben im Kofferraum, innen in der Stange ist diese berühmte 7er Inbus eingestanzt - billigst, wackelig und weich.
Die Schraube durch das Radlager ganz unten und die "Klammer" oberhalb der Bremszange sind ja nicht wirklich das Problem.
Man kann jemandem, der es nie gemacht hat nur raten zuerst zu probieren, ob er diese zwei Schrauben losbekommt (keine Angst da fliegt einem keine Feder um die Ohren), dann kann man an den Start, der Rest ist Banane :-)
Unter Zeitdruck, weil man das Auto braucht schon gar nicht

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erstellt am: 11.2.2018 um 12:10 Uhr:
Hast es gut auf den Punkt gebracht, Lutz.

Ich kann nur jedem empfehlen sich die zahlreichen Anleitungen zu dem Thema zu ergooglen, Werkzeug vorher zu besorgen und alle Schrauben vorher gängig zu machen. Dann ist es auch an einer 13 Jahre alten Schluffe kein Problem.
 
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erstellt am: 11.2.2018 um 13:55 Uhr:
Zitat:
harryzwo hat geschrieben: @Siggi Ja dann ist klar war ein neues Auto - mach das mal an einer 13Jahre festgerosteten Schraube, ich stoppe die Zeit ;-) das wird auch mit dem schlauen Werkzeug von @SmartRoadsterCoupe nichts. Wir reden ausschliesslich von der 21iger Konterschraube auf der Stange des Stossdämpfers oben im Kofferraum, innen in der Stange ist diese berühmte 7er Inbus eingestanzt - billigst, wackelig und weich.
Die Schraube durch das Radlager ganz unten und die "Klammer" oberhalb der Bremszange sind ja nicht wirklich das Problem.
Man kann jemandem, der es nie gemacht hat nur raten zuerst zu probieren, ob er diese zwei Schrauben losbekommt (keine Angst da fliegt einem keine Feder um die Ohren), dann kann man an den Start, der Rest ist Banane :-)
Unter Zeitdruck, weil man das Auto braucht schon gar nicht

...

Rost löser drauf über Nacht
Dann mit Schlagschrauber drauf

Das sollte klappen

Sollte sie rund sein Schweißpunkt drauf

....

Ich kenne das nicht vom smart aber wir reparieren nur alte Kisten...

....

Bei uns kostet das Federnwechsel beim smart mit dem Aufwand etwa 150,-

Gruß

Ich würde von einer Parkplatz reperatur mit Obi Werkzeug absehen.
 
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Dieser Text wurde zensiert.

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erstellt am: 11.2.2018 um 13:57 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
Nicht umsonst sagt man dir in Fernost nach, dass du ein direkter Nachkomme von Chuck Norris bist...

Hahahahaaaa, wie geil!
 
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erstellt am: 11.2.2018 um 15:31 Uhr:
Zur Not Kolbenstange an zwei Seiten abflachen und dort dann mit großer Wasserpumpenzange gegenhalten. Flamme an der Mutter hilft auch
 
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erstellt am: 11.2.2018 um 17:42 Uhr:
Hallo Zusammen,

Schönes Thema.
Zum einen weil ich heute bis Ende März den Smart gegen meinen Insignia eingetauscht habe (Stoßdämper am Roadster vorn sind hinüber, hab mir jetzt gleich nen Bilstein B14 Gewindefahrwerk bestellt).
Zum anderen weil ich jetzt nicht extra nen Thread suchen muss, wie man die Stoßdämpfer ausbaut.

Wenn ich jetzt jetzt grob Zusammenfasse:
- nen Exotischen 7er Inbus
- Rostlöser inklusive Einwirkzeit
- Federspanner habe ich auch
Der Rest ist kein Großes Hexenwerk (hab schon an anderen Fahrzeugen Fahrwerke eingebaut).
Wenn sich nix bewegt, dann flexe ich oben die komplette Mutter ab.
Die Domlager will ich sowieso gleich mitwechseln genau wie die Koppelstangen, wenn da vorn schon alles frei ist.

Am Heck scheint mir das auch alles machbar. Da sind auch gleich die Koppelstangen mit dran zum Wechseln.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 11.2.2018 um 18:25 Uhr:
Federspanner wird nicht benötigt. Weder vorne, noch hinten!
 
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erstellt am: 11.2.2018 um 19:28 Uhr:
Ah ok. Gut zu wissen. Danke!



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erstellt am: 11.2.2018 um 23:03 Uhr:
Hab in der Garage 1 Std. gebraucht inklusive Feder ausbauen und einbauen mit Federspanner.



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erstellt am: 11.2.2018 um 23:12 Uhr:
@supernasenbär
Guck Dir die Einbau Anleitung von Bilstein an. Vorne werden teilweise Komponenten wiederverwendet. Falrenbalg, Domlager und Gummi. Je nach Zustand gleich neu machen wenn schon mal alles auseinander ist

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erstellt am: 13.2.2018 um 17:14 Uhr:
Danke Euch.

Teile sind bestellt.

Lasse s bald machen, wahrscheinlich.

Zeitaufwand wurde mir gesagt ca 4 Stunden, wenn nichts dazwischen kommt.

Dazu Spureinstellung.

Mal schauen.

Aber Danke Euch.

Federbeinlager und Stauschutzkit habe ich auch bestellt.

Hoffe das klappt.

Viele Grüße

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erstellt am: 14.2.2018 um 08:32 Uhr:
Lass dir keien Angst machen und mach es selber, halb so wild, die Klippe ist vorne die Schrauben lösen, eine ging bei mir beim ersten Mal nicht auf, also in einne bekannte Werkstatt, der nahm den Schlagschrauber, klack klack klack und Schraube war los, diese locker festgedreht dann nahc Hause, dort dann problemlos alles zerlegt, der Rest ist easy, mittlerweile an 3 Smarts gemacht, hab jetzt einen Druckluftschlagschrauber ;-)
Investiere das geld lieber woanders.
Ach so , die Hütchen vorne, 1x fürchertlcih fest, die anderen gingen mit wenigen Hammerschlägen ab, ev bekommt man ja Dämpfer mit diesen Hütchen


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