deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 599 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor tausch



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 14:55 Uhr:
Gibt es eigentlich keine umbauten vom Motor ??

Roadster Motor raus und Brabus Motor rein vom Bj. 2010 fortwo z.B. und den noch aufgemacht.



[Bearbeitet am 1/2/2018 von Lindheimer]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 16:13 Uhr:
Nein passt nicht
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 16:30 Uhr:
Moin,

naja, man bekommt alles irgendwie passend

Ein Bekannter baut gerade einen Kawasaki ZX12R Motor in einen SR.

..allerdings als Showcar bei Bergrennen usw. ohne Zulassung.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 18:20 Uhr:
Das ist ja nicht Neu Motorrad Motor im Smart.

Ich dachte an einen anderen Smart Motor wo der Grundstein besser ist und wo die Euro klasse auch eingehalten wird.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 18:47 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Brabus-Motor im Original, egal ob von 2010 oder 2016, besser ist als ein optimierter 60kW Original-Roadster-Motor mit Tuningfile. Die 9,5 Sekunden für 100 versprechen keine Orgien, den muss man also auch nochmal per Softwaretuning und ggf. Nacharbeiten tunen. 118 PS für den Original-Roadster-Brabus mit optimierter Kühlung sind schon per Software zu erreichen und verbrieft, dazu gibt es Mackes Einzelstück mit nochmal deutlich mehr Leistung (mit reichlichst Arbeit).

Alternativ könnte man noch versuchen, einen 1.2 Liter 3-Zylinder-Turbo von Peugeot zu implantieren, der bis zu 160 PS vertragen soll. Das dürfte aber viel Arbeit bedeuten, und nicht ganz billig werden.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 20:15 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben: Moin,

naja, man bekommt alles irgendwie passend

Ein Bekannter baut gerade einen Kawasaki ZX12R Motor in einen SR.

..allerdings als Showcar bei Bergrennen usw. ohne Zulassung.

Gruß, Jörg
Ich ging bei der Frage auch davon aus das es mit Zulassung gemeint ist.
Und das wird man nicht passend hinbekommen in VERTRETBAREM finanziellem Rahmen. Du wirst das MEG nicht mit dem 1 LiterMotor und altem 6Gang Getriebe vereinen können, also muss wohl die Elektrik und das Getriebe vom 451 mit übernommen werden. Das passt aber so nicht auf unsere Hinterachse usw.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 256
Registriert: 2.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 21:41 Uhr:
Einfach mal einwerfen : Elektro Version?
 
____________________
Smart Roadster ist ein Virus...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 23:49 Uhr:
Gibt es schon
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 16:03 Uhr:
Ich bin mittlerweile bei der Idee, dass der Roadster-Motor mit hochoptimiertem Ladeluftkühler, besserer Kühlung, den grösseren Einspritzdüsen, besserer Luftversorgung, eventuell WAES, und schlicht auf die Gasmenge geändertem Abgasstrang (aufgebohrt wie Macke oder neu konstruiert) mit Rennkat die absolut beste Lösung bei Gegenwert pro Geld darstellt. "Kleinigkeiten" für die Haltbarkeit wie Schmiedekolben und verbesserte Lager noch obendrauf.

Da kann man sich mal Gedanken und Arbeit machen, neue Verrohrung, Gehäuse basteln, anderen gar nicht mal teuren Ladeluftkühler von grösseren Fahrzeugen adaptieren. Luftzufuhr an die grössere Leistung anpassen, das ist schliesslich von einem 0.6-Liter-45kW-Motor übernommen worden. Die Basis wenn alles angepasst ist, dürfte für 120-130 PS reichen, wobei es besser wäre man hat 120 PS aber einen freien schnell hochdrehenden Motor, als einen mit 130 PS in einem ganz engen Bereich weil er von Zu- und Abluftengstellen gebremst wird.

Das was dabei rauskommt dürfte für reichlich Fahrspass bis um die 200 reichen, und mehr kann man so nicht ohne grössere Investitionen erreichen. Einfach nen 180-PS-Motor aus Frankreich oder Ingolstadt adaptieren dürfte viel schwieriger und teurer werden, nur damit man einen Powermotor aus dem Regal nehmen kann statt sich Gedanken zu machen.

Wenn man mehr will, sollte man halt die leichte Karosserie als Basis nehmen, aber komplett andere Technik von einem anderen Fahrzeug adaptieren. Das kostet dann halt was es kostet, da muss man dann auch zusehen dass man richtig grosse Bremsen, breitere Spur, Unterboden mit Groundeffekt usw. bekommt, damit das Teil jenseits der 200 noch fahrbar ist. Alles andere wäre Wahnsinn. Das Auto ist nicht für 250 konstruiert, die aerodynamischen Effekte wären lebensgefährlich.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 16:09 Uhr:
Klaus, das Problem bleibt immer noch einen größeren LLK effektiv anzuströmen bzw. die Luft wieder raus zu bekommen. Meinst du nicht das nach über 10 Jahren nicht schon alles möglich mit dem Originalmotor ausprobiert worden ist?
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 17:08 Uhr:
@Klaus: meinst Du die Aerodynamik wäre echt ein Problem? Die scheint mir um Längen besser als bei den alten Porsche, die ja ohne Spoiler schon 240 gefahren sind.
Natürlich war der Spoiler damals eigentlich nötig, aber viele wollten ihn ja nicht aus optischen Gründen.
Gebrettert sind sie oft trotzdem.
Der SR sollte da mit der Abrisskante (und ggfls dem Frontspoiler) von Haus aus einiges besser sein.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 19:00 Uhr:
Ich finde der normale Motor hält mit etwas Tuning sehr gut mit. Mit so einem noch recht moderaten Wagen dann 3. von 100 Teilnehmern bei einem Bergslalom zu werden, halt ich schon für erstaunlich: https://www.youtube.com/watch?v=b7eXIZODeDE

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2018 um 21:54 Uhr:
@Klaus
bei vielen deiner aussagen bin ich absolut bei dir.

@SmartRoadsterCoupe
die anströmung ist eigentlich nicht das problem vom LLK sondern
einfach nur sein grottiger wirkungsgrad. das hat brabus damals schon erkannt.
der bessere wirkungsgrad vom B.LLK wird aber durch viel mehr gewicht erkauft.
mnm stellt der XL S-mann LLK mit großer luftzuführung den besten kompromiss dar.
den meisten ist er halt mit knapp 1000 euro zu teuer.

@Kartfahrer
ja die aerodynamik ist mnm doch ein kleines problem.
genauer gesagt der luftwiderstand zwischen kühler und frontwanne.
die einströmende luft am kühler wird nach unten durch zwei schlitze abgeleitet.
betrachtet man einlass zu auslass öffnung gibt es eklatante unterschiede in der größe.
die luft muss hinter dem kühler verwirbeln. dadurch kommt es automatisch zum höheren luftwiderstand.
ohne viel vorweg zu nehmen.
ich konnte einen sehr deutlichen unterschied in der beschleunigung von 160-180 und
einen deutlichen zwischen 180-200 feststellen.
200 läuft er jetzt aus dem stand, mit anlauf 210 bei 6500 u/min.
vorher waren es 10 km/h weniger.
leider hatte ich vorher keine zeit/geschwindikeitsmessung gemacht.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 13:11 Uhr:
Hi Hecki,

interessant! Und was hast Du geändert dafür?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 13:39 Uhr:
Naja, die logische Antwort zum gestellten Problem wäre wohl, den unteren Auslass zu vergössern. Damit reduziert sich aber auch der Anpressdruck
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 15:34 Uhr:
Ich weiss, dass praktisch alles was ich beschreibe schon mal ausprobiert wurde - und zwar mit ERFOLG. Es ist nur leider bei "Bastelei" geblieben, sprich das wurde nie zuende entwickelt und haltbar gemacht. Oder es waren Einzellösungen die auch tatsächlich rumfahren, wie der Lindheimer, Mackes Racer. Der IST ein schnelles Auto, ohne einen starken Motor aus dem Regal. Alles zusammen in vernünftiger handwerklicher Qualität in haltbar, und man hat einen schönen Sportwagen zum verhältnismässig kleinen Preis. Einen Supersportwagen muss man halt kaufen. Wenn man 30.000 Euro ausgeben will, kauft man lieber nen gebrauchten Porsche oder ne Elise, oder nen Renn-Megane.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2018 um 19:26 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Naja, die logische Antwort zum gestellten Problem wäre wohl, den unteren Auslass zu vergössern. Damit reduziert sich aber auch der Anpressdruck
wieso sollte sich der anpressdruck reduzieren? die luftmenge bleibt gleich nur die strömungsgeschwindigkeit ändert sich und
das problem mit der verwirbelung besteht immer noch.
analytisch betrachtet gib es für mich nur einen weg.
auslass öffnung min. gleich wenn nicht sogar größer als einlass öffnung.
luftstrom schnell wie möglich ohne widerstand abführen, am besten mit stauwärme abführung im stand
mit besseren anpressdruck bei hoher geschwindigkeit.
da ich trotzdem noch eine frontwanne will wird es schwierig, aber machbar.

@ Kartfahrer
dafür muss schon einiges geändert werden.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2099168 - 24 queries