deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 654 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zentralverriegelung ZV geht nicht mehr per Schlüssel



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2018 um 13:22 Uhr:
Hallo!
Melde mich seit langer Abwesenheit wieder zurück.

Ich habe jetzt ein Problem mit der ZV.
Der Smart stand ne Weile in der Werkstatt weil die Lichtmaschine defekt war.

Jedenfalls ist es jetztso, dass ich den Smart mit beiden Schlüsseln (Batterien 2x getauscht) weder auf noch abschließen kann.
Der Kofferraum lässt sich allerdings mit Schlüssel öffnen.
Ich kann die Wegfahrsperre nur noch durch den Kofferraum "Knopf" auf dem Schlüssel aufheben (Zündung an und Kofferraumknopf drücken.)
Der Schalter der Zentralverriegelung in der Mittelkonsole funktioniert auch nicht.

Was mit aber auffällt ist, dass wenn ich auf den Abschließen / Aufschließen Knopf drücke, bekomme ich immer einen Piepton als Feedback.
Also Kommunikation ist eigentlich da.

Was geht; Beim Fahren geht die ZV "auf" d.h. ich kann meistens nach der Fahrt auf beiden Seiten aussteigen. Abschließe lässt sich der Hobel aber nicht mehr.
Über StarDiagnose (keine Fehler die mit der ZV zusammen hängen gefunden) kann ich die ZV ansprechen und auf bzw. zuschließen.
Nach dem Fahren kann der Beifahrer manchmal wie gewohnt aussteigen (wenn ich davor über das Notschloss den Smart öffnen musste)
Kann ich das Steuergerät gegebenenfalls irgendwie zurücksetzen? Geht da auch mein Tuning verloren?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2018 um 18:36 Uhr:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36967



 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 00:04 Uhr:
Hallo jj66

vielen Dank für den Hinweis.
Leider spricht meine ZV gar nicht erst an, sprich man hat nicht dieses Geräusch vom "Abschließversuch" das man i.d.R. hat, wenn man eine Tür offen hat beim Abschleßen.
So hab ich das zumindest interpretiert.

Noch ne Idee? Zumindest kann ich mal den Status abfragen, ob die Türen gerade geöffnet oder geschlossen sind.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 05:56 Uhr:
SCHAU - NACH - DEN - VON - JJ - GENANNTEN - KABELN!

Dann kann man weiter diskutieren.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2018 um 21:26 Uhr:
Hallo,

ich bin jetzt seit einem Jahr auch glücklicher und stolzer Smart Roadster - Besitzer. Bisher habe ich mich eher um Dinge der Karosserie, Motorlager und Dichtungen kümmern müssen.
Eigentlich war bis zur Winterpause mit meinem 452 82PS Roadi auch alles in Ordnung. Habe eigentlich nur den linken Fensterheber getauscht. Jetzt nach der Winterpause habe ich jedoch zwei Probleme:
1. Die Airbag-Leuchte leuchtet.
2. Die Türen lassen sich nicht verriegeln, weil dauernd die Sicherung 31 (30A) durchbrennt.
Morgen lass ich mal ein Diagnose-Gerät dran hängen.

Aber beim 2. Punkt verstehe die Logik des Systems nicht und würde mich freuen, wenn mir da jmd einen Tipp geben könnte. Wenn ich eine neue Sicherung reinmache, kann ich die Heckklappe elektr. öffnen. Die Sicherung bleibt intakt. Die häufig angesprochenen Massekabel sehen gut aus. Batterie abklemmen nützte auch nix.
Wenn es zum Durchbrennen der Sicherung kommt, muss doch irgendwo ein zu hoher Strom in Richtung Türschließer die Ursache sein - oder? Wie und wo kann ich die Türen evtl. abklemmen oder messen, wie hoch der Strom ist? Wo sitzen die Servomotoren?

Vielen Dank für eure Hilfe. LG

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2018 um 22:24 Uhr:
Nabend,

die Servos sind direkt im Schloss verbaut ->
https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipPacZB
yV0LiLrB3E2GMd1hXZMsFWybepVzRbPxC/AF1QipMSDwU28n1WovMEMQ5xFepYDLM-dD5_s8ydz
2nP?authKey=CJOn7Z65sJDOVg


Die Türkabelbäume sind in der A-Säule vom Hauptkabelbaum trennbar. Dort mal die Kabel auf eventuelle Brüche durchklingeln.

Kabelbrüche, Schlösser und SAM sind oftmals die Übeltäter.

Per Diagnose kann man die Istwerte auslesen und vielleicht schon den Fehler eingrenzen.

Dann gleich nachsehen welcher Airbag einen Fehler oder hohen Widerstand meldet.
Oftmals ist es nur Korrosion an den Steckern.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2018 um 08:11 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben:
Dann gleich nachsehen welcher Airbag einen Fehler oder hohen Widerstand meldet.
Oftmals ist es nur Korrosion an den Steckern.

Jepp, bei meinem Würfel hatte der linke Gurtstraffer nicht richtig zurückgemeldet und deswegen leuchtete die Airbag-leuchte dauerhaft.

Ähm, B2T ZV
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2018 um 21:41 Uhr:
Vielen Dank für die tollen Hinweise!

Das Diagnosegerät zeigte zunächst den Fehlercode B1111 "Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss" fehlgeschlagen.

Wir haben dann das Kabel der Fahrertüre vorne abgenommen und (mit Sicherung) erneut getestet. Siehe da, die Beifahrertüre schloss - es musste also der Fehler in der Fahrertüre sein. Da ich noch keine Zeit zum Durchtesten der Türe hatte, haben wir die Kabelstecker wieder verbunden. Dann testeten wir wieder und siehe da - alle Türe ließen sich wieder verriegeln :-)
Insofern kann es also an Kabelbrüchen, Schlössern, SAM und den Kontakten liegen ;-)
Beim nächsten Mal werde ich also gleich die Stecker abziehen, Kontaktspray verwenden und nochmals testen.

Jetzt bleibt nur noch die Airbag-Leuchte. Diese leuchtet immer noch, obwohl das Delphi-Diagnosegerät überhaupt keinen Fehler mehr anzeigt... Ich fange mal beim Gurtstraffer und den Steckern an und stöber noch in den Foren rum...

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2018 um 10:25 Uhr:
Die Delphi kann nicht wirklich die Airbag-Fehler löschen...
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2018 um 23:18 Uhr:
Hi,

schraubelocka hatte doch recht. Die Kontakte am Stecker waren nicht die richtige Ursache für die durchgebrannte Sicherung. Es war tatsächlich ein blanker, aufgescheuerter Kabelbaum in der linken Türe.

Na ja, dann musste ich eben wieder die ganze Türe auseinanderbauen und den Kabelbaum reparieren.
Jetzt geht zum Glück alles wieder... dann kommt die Airbagleuchte dran.

LG und Danke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1601050 - 24 queries