deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 723 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wer kennt sich aus Airbag, Elektrik, Spiegel



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2018 um 18:15 Uhr:
Moin.

Also kurz zur Vergangenheit, Vor einigen Wochen meldete ich mich, das die Spiegel mal elektrisch einzustellen sind und mal nicht. Nun... jetzt gehen sie gar nicht mehr. Kurz danach wurschelte ich unter dem Fahrerteppich wegen möglicher Feuchtigkeit (roch etwas danach) War aber nicht. Anschließen leuchtete die Airbaglampe.
Nun war ich bei Smart und ließ das Diagnosegerät den Wagen auslesen. Dabei stellten wir fest, das Roadies Airbag Steuergerät nicht ansprechbar ist.
Die aller erste waage Vermutung ist zur Zeit das der Steuerbus vom vom Steuergerät und möglicher Weise auch die Spiegel nicht mehr in Takt ist.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Das Massekabel wurde vor 6 Jahren gemacht Dank Forenhilfe.

Ich trau mich nicht die Sam auszubauen. Ich habe das weder einmal gesehen noch kann ich mir das vorstellen. Ich sehe mich schon mit der Sam in der Hand und nichts geht mehr.
Gibt es jemand in Hamburg, der da Erfahrung mit hat?

Btw. Wenn man die Handbrems anzieht. Dann kracht es gelegentlich als würde etwas nachgeben. Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein kann? Greifen tut sie und weiter anziehen als sonst muß man auch nicht.

De Kupplung rutsch auch mal wieder im 6ten Gang. Langsam überlege ich, den Wagen abzustoßen.
Würde ich aber äußerst ungerne mit dem neuen Fahrwerk, Motorlager, Wasserpumpe, Klimarohr und erst 100.000km ohne Ölverbrauch. Und Schonbezüge brauche ich auch, da der Stoff langsam durchscheuert.

Wer kann helfen oder kennt sich aus?
Wenn die Sam nachgelötet werden muß, weiß ich ja bescheid, aber dafür muß sie erst einmal sicher raus um geprüft zu werden. Ist Sam und Airbagsteuergerät in einem?

[Bearbeitet am 5/2/2018 von DerFalk]

[Bearbeitet am 5/2/2018 von DerFalk]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2018 um 06:42 Uhr:
Die SAM selbst wird von geübten Händen in 30Sekunden ausgebaut. Du kannst da eigentlich nix falsch machen. Einfach alle Stecker abziehen und die Hauptleitung mit einer 10er Nuß trennen. Aufpassen, entweder sichern oder vorher Batterie ab.

Airbagsteuergerät sitzt hinter/unter dem Radio. Ist von geübter Hand ebenfalls sehr schnell ausgebaut oder getauscht. Steuergeräte kann man anpassen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Airbagsteuergerät sitzt hinter/unter dem Radio. Ist von geübter Hand ebenfalls sehr schnell ausgebaut oder getauscht. Steuergeräte kann man anpassen.

Was meinst du mit "anpassen"?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 12:18 Uhr:
Das man auch Steuergeräte aus anderen Roadstern/Smarts verwenden kann.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 12:31 Uhr:
Genau so ist es. Können mittlerweile einige Leute hier im Club.
Somit sind gebrauchte SAM/MEG/KI/AirbagECU auf Dein Wagen anpassbar. Was immense Kosten gegenüber
einem Neuteil spart.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 13:45 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Genau so ist es. Können mittlerweile einige Leute hier im Club.
Somit sind gebrauchte SAM/MEG/KI/AirbagECU auf Dein Wagen anpassbar. Was immense Kosten gegenüber
einem Neuteil spart.

und ich will mal anmerken dass wir darüber froh sein können
solche leute zu haben.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2018 um 15:13 Uhr:
SAM ausbauen ist wirklich nicht schwierig.
Gefummel, ok, da es quasi über Deinem linken Fuss sitzt, wenn Du drinsitzt.
Muss erst ausgerastet werden damit es heruntergezogen werden kann.
Dann sicherheitshalber Batterie abklemmen.
Alle Stecker abziehen, ca 10 Stück. Sind unverwechselbar, keine Sorge!
Die beiden grossen, ganz vorne haben Hebel, die geöffnet werden müssen, Dabei kommt der Stecker raus.
Zum Schluss die rote Kappe abhebeln und das dicke rote Pluskabel mit der 10er Nuss abschrauben.
Dann verpacken und an einen von uns zum Check und ggfls Nachlöten schicken.

Sitzbezüge mit Polstern kann man tauschen.

Kupplung mal neu anlernen hilft auch oft.

Handbremse ggfls neu machen, könnten die automatischen Nachsteller sein.

Irgendwas ist immer, ist ja nicht mehr neu ;-)

LG, Peter
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 07:48 Uhr:
Genau, nur keine Scheu

Der Roady ist gerne mal ne Zicke
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.2.2018 um 22:43 Uhr:
Die Kupplung ist schon mehrfach eingestellt worden.
Sitzbezüge tauschen lassen... Kostenpunkt? Nur so im Ansatz?
Aktuell habe ich mit Kupplung Airbag und Spiegel eiine telefonische Schätzung von 1300 Euro.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2018 um 07:11 Uhr:
Also wenn du die Sitzbezüge selber tauschst, dann ist es ca. 30/45 Minuten pro Sitz. Beim Sattler kann es ggf. schonmal 100Euro pro Sitz kosten.
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2018 um 08:44 Uhr:
Wer hat denn "wie" die Kupplung eingestellt?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2018 um 12:01 Uhr:
Also:

Airbag/Spiegel könnte durchaus von den SAM Lötstellen kommen.
Lass das auf jeden Fall machen, dann kannst Du das schonmal ausschliessen.
Und sehr wahrscheinlich geht es dann wieder.

Sitze sollte billig gehen und Kupplung nur einstellen kostet auch unter 100.
Oder fast garnix, wenn es Dir jemand mit einer Diagnose netterweise mal schnell macht. 10min?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 16:57 Uhr:
An der Kupplung hatte ich OZ und auch die Smartwerkstatt. OZ hatte das Rutschen nicht weg bekommen.
Vermutlich ist aber der Anpressdruck irgendwie im Eimer... Wenn ich ein paar Mal mit Kickdown an der Ampel Vollgas gebe, dann greift die Kupplung etliche dutzend Kilometer nicht mehr richtig bei vernünftiger Fahrweise. Danach geht es dann wieder einigermaßen. Jetzt ist es wieder im 6ten Gang unterer Drehzahlbereich. Da greift die Kupplung bei Vollast nicht. Erst bei gut 4000 U/min.
Die Kupplungsprobleme habe ich schon seit gut 20.000km. Tendenz schlechter werdend. Kickdowns machen gar keine mehr seit gut 15.000km. Vor gut 20.000 km. hatte es erst OZ versucht und dann Smart hinbekommen. War für die auch nicht einfach. Nur mit der Stardiagnose reichte das nicht. Mußten erst einige Probefahrten und weitere Einstellungen durchgeführt werden, bis sie wieder griff. Wie gesagt, wird über die Zeit immer schlechter. Ist noch die original Kupplung, die mit dem großen RS File klarkommen muß.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 17:01 Uhr:
Wo bekomme ich den die originalen Sitzbezüge her?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 17:05 Uhr:
Moin, hatte nicht letztens einer hier geschrieben dass man die noch bei Smart bekommt ?
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 17:31 Uhr:
Dann muß ich mal telefonieren.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 20:56 Uhr:
Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: An der Kupplung hatte ich OZ und auch die Smartwerkstatt. OZ hatte das Rutschen nicht weg bekommen.
Vermutlich ist aber der Anpressdruck irgendwie im Eimer... Wenn ich ein paar Mal mit Kickdown an der Ampel Vollgas gebe, dann greift die Kupplung etliche dutzend Kilometer nicht mehr richtig bei vernünftiger Fahrweise. Danach geht es dann wieder einigermaßen. Jetzt ist es wieder im 6ten Gang unterer Drehzahlbereich. Da greift die Kupplung bei Vollast nicht. Erst bei gut 4000 U/min.
Die Kupplungsprobleme habe ich schon seit gut 20.000km. Tendenz schlechter werdend. Kickdowns machen gar keine mehr seit gut 15.000km. Vor gut 20.000 km. hatte es erst OZ versucht und dann Smart hinbekommen. War für die auch nicht einfach. Nur mit der Stardiagnose reichte das nicht. Mußten erst einige Probefahrten und weitere Einstellungen durchgeführt werden, bis sie wieder griff. Wie gesagt, wird über die Zeit immer schlechter. Ist noch die original Kupplung, die mit dem großen RS File klarkommen muß.

OZ? Stehe da gerade auf dem Schlauch
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2018 um 21:48 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 00:22 Uhr:
Bei Deiner Fahrweise könnte nat bei über 100t auch mal ne Kupplung fällig sein.
Wär jetzt auch kein Drama, oder?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 09:11 Uhr:
Drama... eher nicht,
Nur das ich jedes Jahr rund 2000 Euro Reparaturen und Wartung habe... und das ist jetzt die dritte Jahr hintereinander. In 3 Jahren 6000 Euro hineinstecken... Da kommen dann fragen auf, die nach etwas vergleichbaren rufen. Aber ich werde es dieses Jahr noch einmal machen.
Parallel bin ich aber schon am schauen... wenn der Preis auf das gewünschte Niveau gefallen ist, ist der Roadster wech.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 14:29 Uhr:
ohhhkeeey, das ist natürlich schon heftig.
Da hilft selberschrauben die Kosten überschaubar zu halten.
Meine grössten Positionen der letzen paar Jahre waren
neue Seitenscheiben (ca 600) wegen der Optik, neues, gebrauchtes Softtop (500) wegen Schrumpfung.
Ansonsten Kleinkram: Ölwechsel, Motorlager, Zündkerzen, Rostvorsorge, mal Dämpfer und Federn,
mal Bremsbeläge und ein Scheibenwischer. Aber das zusammen waren höchsten 500 über mehrere Jahre.
Aber natürlich Teile günstig aus dem Netz und selberschrauben.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 15:22 Uhr:
Wie haut man denn 6000¤ in drei Jahren in den Roadster ohne das Geld für Tuning/Optik auszugeben?
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 15:29 Uhr:
Ja, das mit dem Selberschrauben... Ölwanne gewechselt. Von der Werkstatt nach Hause... Öl weg... weil nicht fest genug angezogen bei der Dichtung. Ich habe da zwei linke Hände für.
Da bin ich talentfrei.
Selbst den Reifenwechsel mach ich nicht mehr selbst... Dabei den Muskel abgerissen vor zwei Jahren.
Letztes Jahr Fahrwerk komplett, Motorlager, Wasserpumpe, neue Winterreifen, Service. Dazu noch den großen Service. Dieses Jahr stehen neue Sommerreifen an, Handbremse, Sitzt, E-Spiegel und die Kupplung. Und wer weiß, was nicht so auf mich wartet.
Davor das Jahr erinnere ich mich noch an den Kotflügel, Klimarohr und da wo noch irgend etwa Teures ach ja... Drei Striche im Tacho beim Abbiegen und Kupplung einstellen. . Das Auto macht spaß... keine Frage... aber es kostet auch richtig Geld.
Das ist endlos... Immer ist irgend etwas. Ich habe nur Angst, das ich die SAM kille beim ausbauen. Kurzschluß oder so. Würde bei mir wieder naheliegen. Und das als Elektroniker. Nach der Ausbildung meinte der Ausbilder, ich sollte mir einen Job suchen, wo das Gehäuse geschlossen und der Stecker schon dran ist mit meinem Talent.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 15:40 Uhr:
Mmhh.....das ist natürlich alles übel gelaufen
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2018 um 16:08 Uhr:
Zündspulenbruch und Dichtung der Antriebswelle waren auch nicht günstiger... nur noch ein Jahr davor.
Auf der anderen Seite... es ist schon alles getauscht... und kann wieder 50.000 bis 100.000km halten.
Wenn ich an meine anderen Autos so denken... 4 Jahre nix... Da hat der Smart ne Menge... den habe ich jetzt 6 Jahre.
Erster Fahrwerkstausch war mit gut 40.000km. Dann mit 90.000km. Meine anderen Autos hatten mit 100.000km kein Fahrwerkswechsel.
Aber keines hat so viel Spaß gemacht wie der kleine Roady.
Ein bisschen Tuning war auch mal drin:
Die grauen Teile wurden von einem nicht von mir verursachten Unfall vorne getauscht. Hinten habe ich bei der großen Inspektion auch tauschen lassen. Mit schwarzen Teilen sieht der Roady einfach besser aus.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2732010 - 22 queries