deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 466 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bowdenzug für Luftverteilung geknickt

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2018 um 21:50 Uhr:
Moin,
seit heute spinnt der Knubbel für die Luftverteilung. Wenn ich ihn nach rechts verschiebe, springt er sofort wieder zurück:

Symptom: https://youtu.be/UH9lXL5Gu8Y

Ich habe die Mitteldüse mal ausgebaut und mir die Sache angesehen. Ursache ist, dass anscheinend eine Klappe schwergängig ist und der Zug beim Verstellen geknickt wurde.

Ursache: https://youtu.be/izgiZkuw_mA

Meine Frage nun: Wo geht das untere Ende des Zuges hin, bzw. wo ist es eingehängt? Im Beifahrerfußraum konnte ich nichts sehen. Was muss zum Wechseln alles raus und wie lange braucht man mit mäßigem Talent dafür?

Grüße

Oliver

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 15:50 Uhr:
Niemand einen Hinweis? Ich will mich ja noch dagegen wehren, dass das Armaturenbrett dafür raus muss...

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 22:15 Uhr:


Olli dort hin müßte der Bowdenzug gehen ..... ob man da von unten rankommt ?

gruß
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 22:37 Uhr:
@Olli
Mit der einen Hand oben am Zug wackeln und mit der anderen Hand unten fühlen,dann dem Zug einfach folgen.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 22:45 Uhr:
Hallo Oliver! Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ohne Deine gut zu sehende Ursache. Bei mir ging der Schieber nicht über die Mitte hinweg, weil im Verborgenen eine Klappe klemmte. Ich habe zuerst blöderweise mit Gewalt am Knopf geschoben, sodass ein neuer, überteuerter Miniknopf fällig war, 7¤, glaube ich..
Das Problem tauchte sporadisch immer wieder mal auf, ich konnte vom Beifahrerfußraum aber den Bowdenzug greifen und mit etwas dran Ziehen und Ruckeln war alles wieder gängig. Der endet übrigens im vom Beifahrerfußraum erreichbaren Bereich in der Mittelkonsole. Hatte ihn beim letzten Gängig machen auch mal ausgehängt, das Ende in der Hand gehabt und nach kurzem Fluchen zum Glück blind, nur mit Fühlen, wieder einhängen können.
Zurück zu Deinem Thema: Man kann bei Dir im zweiten Video unter der Mittelinsel ja gut sehen, woran es liegt. Hast Du mal versucht, den Bowdenzug mit zwei Zangen o.ä. wieder etwas gerader zu biegen, damit er wieder durch die Öffnung flutscht, ohne, dass er sich davor so krümmt? Hätte ich versucht, bevor ich einen neuen Zug einbaue... Oder ein "Hülsenröhrchen" oder ähnliches als Führung drumrumbasteln...

LG,
Robin
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 22:52 Uhr:
Danke für das Bild und den Pfeil.
Hm, ich kann nicht einschätzen, wie weit oben diese Stelle ist. Wenn ich mich in den Fußraum legen, werde ich hoffentlich was erkennen können.
Falls nicht, hoffe ich dass es reicht, die Cockpitabdeckung mit dem Beifahrerairbag abzunehmen. Da sieht man ja auch noch ein bisschen mehr.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2018 um 00:41 Uhr:
Zitat:
Roadinho hat geschrieben: Das Problem tauchte sporadisch immer wieder mal auf, ich konnte vom Beifahrerfußraum aber den Bowdenzug greifen und mit etwas dran Ziehen und Ruckeln war alles wieder gängig. Der endet übrigens im vom Beifahrerfußraum erreichbaren Bereich in der Mittelkonsole. Hatte ihn beim letzten Gängig machen auch mal ausgehängt, das Ende in der Hand gehabt und nach kurzem Fluchen zum Glück blind, nur mit Fühlen, wieder einhängen können.

Danke Dir für die Info, das macht mich zuversichtlich, dass ich nicht das komplette Armaturenbrett zerstören muss.
Ich habe inzwischen einen neuen Zug bestellt, er kostet bei der Stern-Apotheke starke 47¤... Ich gehe davon aus, dass das geradebiege nicht lange halten wird, denn der Draht ist an der Stelle ja eher geschwächt. Verbiegt sich sicher noch schneller.
Das Problem, dass du beschreibst, habe ich auch: Eine Klappe scheint schwergängig zu sein, zumindest wenn der Innenraum noch kalt ist. Das war der Grund für das Dilemma: Im Kalten versucht, die Schichtung auf die Frontscheibe zu stellen, und zack: Verbogen.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2018 um 18:58 Uhr:
Moin,
das Problem ist mit dem Einsetzen eines neuen Zuges behoben.
Er lässt sich einbauen, ohne dass man groß was abbauen muss. Sicherheitsinsel raus, die mittlere Luftdüse raus. Den Zug dann am Hebel aushängen und in der Halterung ausclipsen. Unten dann das gleiche Spiel am Heizkasten. Der Zug sitzt dort auf einem Nippel und ist als Gegenlager in eine Klammer geklemmt. Den neuen Zug kann man einfach von oben durchschieben.
Allerding ist beim Verstellen der Übergang von Scheibe zur Mitteldüse/Fußraum sehr schwergängig. Ich muss da beim Verstellen sehr feinfühlig vorgehen, sonst knickt der neue Zug wahrscheinlich auch leicht.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 15:52 Uhr:
Hallo

bei mir ist genau dasselbe Problem wie im Video!


Ich bin nur verwirrt, dass du das andere Ende des Zugs unten gefunden hast. Unten ist doch nur der Bowdenzug von der Umluft/Frischluft Verteilung.
Ich habe mal mit der Hand versucht zu ziehen, da gibt es nichts zu rütteln.
Ich würde ja sagen, ist nicht soooooo wichtig, aber meine Frontscheibe war gestern dermaßen beschlagen und es ging auch nicht weg, da keine Luftzirkulation an der Scheibe war.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 17:25 Uhr:
Nimm mal die schwarze Verkleidung ab, welche die Heizungsrohre abschirmt. Dahinter kommt dann recht weit oben in zweites weißes Gelenk zum Vorschein, an dem der Zug eingehängt ist.

Dieses Gelenk klemmt bei mir in manchen Stellungen, speziell zwischen Mittel- und Fußraumbelüftung. Sämtliche Schmierungsversuche haben bis jetzt nicht geholfen. Ich vermute, das Gelenk ist aufgrund der Lauftleistung einfach ausgenudelt und hat zu viel Spiel, sodass es sich nun verkantet.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 17:48 Uhr:
Mahlzeit,

es ist fast immer die Klappe innen welche auf einigen Positionen klemmt.
Merkt man spätestens wenn der Kasten ausgebaut ist und man innen nachsehen kann.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 17:54 Uhr:
Ich habs geschafft, danke!
Ich habe mal ganz tief hineingegriffen von unten. Habe gleichzeitig oben am Seilzug mit der Hand etwas gerütelt, sodass ich unten mit der anderen Hand das andere Ende finden konnte. Habe dann mit etwas Gewalt einmal die manuelle Umstellung von Lüftungskugel zu Frontscheibenlüftung vollzogen.
Danach mit einer geeigneten Zange den Seilzug wieder einigermaßen zurechtgebogen und voila! Es funktioniert alles nun wieder. Wie lange, weiß ich natürlich nicht. Würde dann eventuell eine Führung etc einbauen wollen, anstatt einen neuen Zug für 50 Euro zu kaufen. Aber mal schauen...

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2018 um 19:37 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Mahlzeit,

es ist fast immer die Klappe innen welche auf einigen Positionen klemmt.
Merkt man spätestens wenn der Kasten ausgebaut ist und man innen nachsehen kann.

Gruß
Mark

Ich nehme an, dass die Klappen sich nicht instandsetzen lassen, ohne den Heizungskasten auszubauen, oder? Was genau verklemmt denn da?
Vom BMW kenne ich den Fall, dass die zur Abdichtung eingesetze Schaumstoffdichtung an den Klappen über die Jahre klebrig wird. Ist das beim Smart ähnlich aufgebaut?



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2018 um 16:07 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem gerade bei meinem roadster festgestellt, den ich nach der großen Wartung wieder abgeholt habe. Bei mir lässt sich der Umschalter für die Außenluft/Umluft nicht mehr umstellen. Nach ein paar mm klemmt er massiv. Hm, ist das auch so einfach zu lösen wie bei den unteren Umschaltern?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2018 um 16:15 Uhr:
Ja fast. Dafür musst du die mittlere Düse abnehmen. Darunter befindet sich der Bowdenzug, weiter hinten rechts. Kann man wieder gerade biegen. Habs vor paar Monaten gemacht, funktioniert bislang tadellos.



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2018 um 09:19 Uhr:
Zitat:
MehmetKi hat geschrieben: Ja fast. Dafür musst du die mittlere Düse abnehmen.

Vielen Dank für deine Antwort! Wie mache ich das denn genau? Gibt es hier irgendwo Bilder? Dann versuche ich das heute Abend mal selbst
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2018 um 15:13 Uhr:
Hi!

S. 394 im JHWUS

http://barbapappa.net/smart/Jhwus_-_Version_2.4.pdf


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2092800 - 24 queries