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Autor: Betreff: Bitte um Meinung zu diesen Inseraten



Beiträge: 8
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erstellt am: 2.9.2019 um 13:59 Uhr:
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal den anderen Roadster-Suchenden an und eröffne vorerst keinen extra Thread mit der gleichen Überschrift
Ich suche aktuell ebenfalls einen Roadster, habe bereits ein paar Probefahrten gemacht und würde mir gerne eure Meinung zu ein paar Inseraten durchlesen

Aktuell tendiere ich für die nächste Besichtigung zu einem Inserat vom Händler:

Pro:
- Scheckheftgepflegt
- viel 2017 erneuert (u.A. Turbolader & Motorlager)
- Gewährleistung
- Genau die gewünschte Ausstattungsvariante (Schwarz, Leder, etc. )
- Spikeline Felgen (Wohl ziemlich teuer und sehen echt gut aus)

Con:
- Tendenz im Forum scheint eher stark gegen einen Kauf beim Händler zu sein?
- am für mich oberen Preislimit (Dafür auch viel gemacht worden)
- Armlehne sieht defekt aus (Original wohl icht mehr verfügbar, nur Nachbauten im Bereich 200¤+ )
- keine Winterreifen

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-automatik-leder-sitzhzg-
spikeline-f1-benzin-schwarz-d69ae5ca-89c8-4b33-9e01-55d517fc2143


Denke aber auch über ein Privatangebot für 3.250 nach, da wäre dann auch noch entsprechend Spielraum für anfallende Reparaturen übrig:

Pro:
- recht günstig
- Vorrüstung Hardtop (Für den Winter wohl gut falls sich langfristig noch eines findet?)
- Winterreifen

Con:
- Nicht die perfekte Variante (Stoff statt Leder, Silber statt Schwarz)
- Nur die "normalen" Felgen
- Nur das Standardradio
- mehr Kilometer

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-softtouch-benzin-silber-
0aeddd8f-b9c2-4d40-e053-e250040a03c6


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr kurz drüberschauen und zumindest grob einschätzen könntet ob die Angebote für den Preis in Ordnung sind. Nach meinem Bauchgefühl und ein paar anderen Angeboten die ich angeschaut hatte stehen die zumindest gut da & klingen preislich vernüftig

Vielen Dank schon mal!

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Beiträge: 525
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erstellt am: 2.9.2019 um 14:25 Uhr:
Grundsätzlich spricht nicht so viel dagegen.

Ich persönlich würde immer ein Angebot aus dem Forum oder der Hand eines Kenners, der ein Liebhaber dieses Autos ist und sich gut auskennt, bevorzugen.

Das würde aber auch entsprechende Wartezeit bedeuten. In meinem Fall waren das rund 1,5 Jahre.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 2.9.2019 um 17:48 Uhr:
@ac

Ja so habe ich auch gedacht, bis ich den neuen roadster gekauft habe... Spax schrauben in die tridion, keine klippse mehr, dann klebe ich halt usw.. Egal, bin ja fast fertig.

Zum topic, du kannst sehr wohl beim Händler kaufen, warum auch nicht!? Aber lass dir keine gebrauchtwagengarantie aufschwatzen! Die nutzt dir nix oder nur wenig, da der wagen so viele km hat, dass du eh viel dazu bezahlen musst oder viele Ansprüche bereits durch das fahrzeugalter ausgeschlossen sind.

Vorteil beim Händler (nicht Kameleverkäufer sondern ein seriöses Autohaus!) ist, dass der Wagen vernünftig aufbereitet ist. Kleine Defekte noch beseitigt werden (sollten). Du eigentlich frischen tüv und service haben solltest. Ausserdem würde ich, wenn den als ganzjahreswagen gedacht, auf winterräder dazu bestehen! Nachteil, der Händler muss und will etwas verdienen (wobei die smarties wohl eher arbeit als gewinn sind..) ergo teurer.

Ich würde mir einen roadster fahrer mit erfahrung aus der Nähe suchen! Bei dir gibt es einige, ich habe 6 Jahre auf der Alb gearbeitet, daher weiß ich das. Mit dem kannst du dich erstmal persönlich austauschen und vielleicht begleitet er dich auch zu besichtigungen. Über den Preis redet man vor Ort. Schau dir ein paar an und bekomme ein Gefühl.

Nachrüstungen sind billig - abgesehen vom Hardtop, Brabus Lenkrad und neuen Coupe Seitenscheiben.


VG aus Hannover
Sven
 
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Beiträge: 8
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erstellt am: 2.9.2019 um 21:33 Uhr:
Vielen Dank für die Infos! Vor allem mit den Seitenscheiben, die Ersatzteile haben zum Teil ja exorbitante Preise :-|

Haben ja schon ein paar angeschaut, aber bei den Händlern eher kein gutes Gefühl gehabt und dazu bei den bisherigen Roadstern einiges an Rost gesehen.

Habe jetzt auch mal das Forum durchstöbert und hoffe hier was passendes zu finden



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erstellt am: 3.9.2019 um 11:37 Uhr:
Ich weiß zwar nicht was du an Rost gesehen haben willst, aber welches Auto in dem Alter hat keine verrosteten Fahrwerksteile?

ES IST KEIN NEUWAGEN bei Bj von 2003 - 2005. Wir haben 2019
 
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erstellt am: 3.9.2019 um 12:41 Uhr:
"Verrostet" im Sinne von wertmindernd oder funktionsgefährdend sind Durchrostungen, die dürfte man dann auch nicht einfach durchwinken. Der TÜV würde das wohl sicher nicht tun. Oberflächlicher Rost ist was ganz anderes, wobei man das eventuell auch mal sauber machen und versiegeln sollte damit es eben nicht durch geht. Das dauert aber Jahre.



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erstellt am: 3.9.2019 um 17:18 Uhr:
Ich halte smart nach wie vor für billig! Mit wenigen Ausnahmen sind die Teile günstig. Vergiss nicht, dass der Karren recht alt ist. Die Karosse ist meist recht rostfrei, betroffen sind nur Achsteile vorne und hinten, sowie der Motorträger.

Und noch etwas, das habe ich einem Kollegen vor seinem e39 Kauf im Frühjahr auch gesagt: Ein altes Auto muss man sich leisten können! Beim Smart aber nicht so schwerwiegend.

Vorallem ist auch die Frage, ob du selbst schraubst oder nicht!? Mercedes nimmt die Stunde 150¤ oder so etwas. Da können einfache sachen dann über die Mitarbeiterkosten schnell teuer werden.

Wenn dein Budget tatsächlich nur 3-4k¤ sind und du nicht selbst schraubst, rate ich dir definitiv zu einem anderen Fahrzeug (451 cabrio oder mx5). Du bekommst zwar Coupes zu den Preisen aber wie sind die Zustände?
 
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erstellt am: 3.9.2019 um 18:24 Uhr:
Da hab ich ja was losgetreten

Sorry, der kleine Kommentar "einiges an Rost" war wohl missverständlich und sollte kein Grund für größere Aufregung sein.
Habe damit großflächig, stark durchgerostete, abblätternde Stellen gemeint. Tlw. auch im Innenraum rostige Stellen und seltsamerweise einmal in den Verdeckscharnieren.

Das ein älteres Auto oberflächlich etwas Rost hat ist mir durchaus klar, hatte bis vor kurzem ein 2008er A3 Cabrio, da war natürlich auch nicht alles Blitzblank, aber eben noch gut in Schuss. Davor ein 2004er Twingo, ebenfalls natürlich nicht Rostfrei...

Das Thema mit den Seitenscheiben war vielleicht auch nicht ganz durchdacht, der Preis begründet sich laut MB wohl mit der Kleinserie in der der Roadster gebaut wurde, ist natürlich was ganz anderes als beim A3. Wie viel der Einbau kostet bzw. ob ich den selbst machen kann muss ich mir noch anschauen, das suchen und einlesen hier im Forum dauert ja doch immer etwas.

@Klaus oberflächlichen Rost hab ich auch schon wegpoliert & versiegelt, Mordsarbeit... aber hatte wie vermutet zumindest nach meiner Einschätzung start durchgerostete Bereiche gemeint

@Neoelectric Wegen dem Budget muss ich tatsächlich nochmal drüber nachdenken. Bzw. auch meine bessere Hälfte fragen ob wir da etwas hochgehen können. Für Reparaturen und Wartung ist schon ein gewisser Betrag jährlich eingeplant, dachte aber bisher eher an die Größenordnung um die 1.000¤ im Jahr. Die teuersten Themen wären ja denke ich kaputter Motor (einmalig ca. 2k ¤ bei Fismatec hier in der Region) oder kaputtes Verdeck (ca. 500¤ bei Speed & Sport Cabrio-Verdecke auch in der Nähe).

Eine Werkstatt habe ich in der entfernteren Verwandschaft, da lasse ich mir idR Sachen erklären und mache diese dann selbst, oder lasse sie dort erledigen wenns zu komplex wird. Jährlich auch alles durchchecken, Wartung und alles frühzeitig machen lassen ist auch kein Thema, ein Auto braucht eben ein gewisses Maß an Pflege. Aber direkt etwas "kaputtes" kaufen und dort aufschlagen will ich natürlich auch nicht, das wäre imho nicht in Ordnung...

Nebenbei gefragt, was haltet Ihr von diesem Angebot? Ansonsten kläre ich nochmal einiges und werde mich dann sicher auch nochmal hier mit Rückfragen melden
https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-softtouch-benzin-schwarz
-851dcb27-35f6-4cce-b1b9-1610d08dfe3d

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erstellt am: 3.9.2019 um 20:43 Uhr:
Vll solltest Du die 1 k pro Jahr an Wartungs und Repkosten überdenken.

Es kann günstiger werden, aber auch teurer....

Die 1 k halte ich, selbst bei Selbstschraubern für sehr optimistisch.

Ich habe im ersten Jahr, da wurde aber auch einiges gemacht, mit Reifen etc.
Rund 3 k in der Werke gelassen....

Das so als Vergleich



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erstellt am: 3.9.2019 um 23:07 Uhr:
Bei schweren Durchrostungen in wichtigen Bereichen würde ich einen Roadster-Experten dazuziehen, und eventuell Abstand von dem Wagen nehmen. Wenn man das entsprechende Teil nicht tauschen kann ist das ein Problem.



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erstellt am: 4.9.2019 um 02:29 Uhr:
Ich dachte du wolltest ein Coupe?

Wie schafft man 1000¤ im Jahr im Schnitt??? Ich liege da weeeeeeit drunter. Mache aber auch alles selbst.

Hole dir ne gute substanz, mach den großen service und rüste die sachen nach, die dir fehlen.
 
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erstellt am: 4.9.2019 um 14:10 Uhr:
Reden wir von Wartung oder von Tuning/Verbessern mit 1000¤/Jahr

Also Rost an der Tridion sollte es eigenlich fast gar nicht geben, höchtens im Motorraum ist mir das bekannt, wo der Unterboden aufhört und da das Blech hoch, habe eích desöfteren anfangenden Rost gesehen an Roadstern. Im Innenraum sollte nun gar kein Rost sein, ansonsten ist das Teil eben undicht!
 
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erstellt am: 4.9.2019 um 23:45 Uhr:
Danke für euren vielen Infos & Tips! Vor allem mir lieber die Angebote im Forum anzuschauen.
Es ist jetzt das wunderschöne Coupe von Simone geworden, so viel Fahrspaß wie auf der Heimfahrt hatte ich noch nie

@Neo Finde beides gut, das Coupe und den "normalen" Roadster, hat ja alles immer seine Vor- und Nachteile
@SmartRoadsterCoupe Wie gesagt einige Roadster die ich mir angeschaut hatte waren nunmal undicht und durchgerostet, die hatte ich dann auch deswegen ausgeschlossen.



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erstellt am: 29.9.2019 um 08:42 Uhr:
Auch mich hat es auf die Suche nach einem Roadster getrieben.
Durch Zufall hab ich das Angebot beim Händler gesehen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=280726376

Smart roadster Roadster AT,Radio,LM-Felgen
Erstzulassung: 01/2006
Kilometer: 102.100 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.890 ¤

Was mir fehlt wäre eine Sitzheizung. Einige raten aufgrund KM/Preis/Motor ab.... da mein altes 450er CDi Cabrio eine kleine Spardose war will ich nun auf Nummer sicher gehen



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erstellt am: 29.9.2019 um 09:34 Uhr:
@76275er

Das von dir ausgesuchte Modell hat zwar das Sportpaket (Spikeline-Felgen und sportlicheres 3-Speichenlenrad mit Schaltpaddels) und Klima und Zusatzinstrumente aber es hat den kleinen Motor (45 KW), der immer zusammen mit den weniger sportlichen ForTwo-Sitzen kam und es hat auch nicht das elektrische Softtop, sondern du musst die zwei Hardtophälften abmontieren und in den Kofferraum legen.

Und ja, Sitzheizung hat er auch nicht. Die ist kompliziert nachzurüsten.

Wenige Kilometer muss nichts heißen. Die Autos sind im Schnitt 15 Jahre alt, da sollte bei regelmäßiger Nutzung schon der ein oder andere Kilometer zu Stande gekommen sein. Wenige Kilometer kann auf seltene Nutzung oder viel Stadtverkehr schließen, beides nicht so ideal. 100.000 km in 13 Jahren heißt zwischen 70000 und 8000 km pro Jahr, das ist jedenfalls mehr als nur mal am Wochenende bewegt oder zum Bäcker. Mich würden der kleine Motor und das fehlende Softtop nicht reizen.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 29.9.2019 um 11:46 Uhr:
Zitat:
sportlicheres 3-Speichenlenrad mit Schaltpaddels)
sehr zu empfehlen - die automatikschalung ist nicht so gut.
Zitat:
Klima und Zusatzinstrumente
sehr zu empfehlen. durch die zusatzinstrumente kannst Du sehen ob er warm ist und ihn schonend warm fahren
durch die klimaanlage kannst Du den motor effektiv kühlen wenn er überhitzt.
Zitat:
den kleinen Motor (45 KW)
nicht zu empfehlen - neigt zu motorschaden
Zitat:
zwei Hardtophälften abmontieren und in den Kofferraum legen.
empfehlenswert - das abmontieren geht mit zwei handgriffen innerhalb sekunden. dafür hast die ganzen softtop-probleme und dichtigkeits-probleme nicht. und Du hast geschlossen mehr kopffreiheit.
 
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erstellt am: 29.9.2019 um 15:52 Uhr:
Bist du Dir sicher mit dem kühlen des Motors durch die Klima?

Wie funktioniert das technisch?



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erstellt am: 29.9.2019 um 21:56 Uhr:
...
Aufschalten des Klimakompressors schaltet parallel den Lüftermotor (Klimakondensator!) und durchlüftet somit auch den vorderen Kühler ... sofern die Klimaanlage noch in Betrieb ist ...



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erstellt am: 29.9.2019 um 23:15 Uhr:
Hm, der Kondensator wird benötigt, um das durch die Verdichtung im Kompressor erwärmte Kältemittel abzukühlen. Das heiße Kältemittelgas strömt in den Kondensator und gibt dabei über die Rohrleitung und Lamellen Wärme an die Umgebung ab. Durch die Abkühlung wird der Aggregatzustand des Kältemittels von gasförmig in flüssig geändert. Der Lüfter schaltet sich ein, weil das Ding so heiß ist. Dass man damit eine Motorkühlung erreicht, glaube ich nur bedingt. Eher verhindert der Lüfter, dass der Motor noch heißer wird. Aber gut zu wissen, dass der Lüfter anspringt, das war mir bislang nicht bewusst.
 
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Drivesmart

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erstellt am: 30.9.2019 um 08:42 Uhr:
Zitat:
j-a-n hat geschrieben:
Zitat:
den kleinen Motor (45 KW)
nicht zu empfehlen - neigt zu motorschaden
Jeder Smart-Motor neigt dazu... nur die 45kw sind technisch schlechter aufgebaut, als wie die 60kw.

So grob bei normaler Nutzung heisst das durchschnittlich:
45kw ca 80-130.000km
60kw ca 160-200.000km
74kw ca 130-180.000kw (wg schlechter Software)

so in dem Dreh...
 
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DerFalk



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erstellt am: 30.9.2019 um 16:55 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben: Bist du Dir sicher mit dem kühlen des Motors durch die Klima?

Wie funktioniert das technisch?

es gibt einen zusätzlichen lüfter der zusammen mit der klimaanlage eingeschaltet wird. dieser kühlt den motor.
ich vermute, dass der lüfter vorne hinter dem kühlergrill sitzt und somit beide kühlrippen anbläst.
funktioniert prima - auch wenn die klimaanlage "leer" ist.
 
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erstellt am: 30.9.2019 um 17:34 Uhr:
Ok

Gut zu wissen



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erstellt am: 30.9.2019 um 22:17 Uhr:
...
Lasst wissen vom himmel fallen und keine vermutungen!
es gibt keinen zusätzlichen lüfter - es ist EIN lüfter. Dieser wird sowohl von der Kühlwassertemp. als auch von der Klima angesteuert!



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erstellt am: 5.10.2019 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Courosmart hat geschrieben: ...
Lasst wissen vom himmel fallen und keine vermutungen!
es gibt keinen zusätzlichen lüfter - es ist EIN lüfter. Dieser wird sowohl von der Kühlwassertemp. als auch von der Klima angesteuert!
okay. von von mir aus. hauptsache es wirkt.
nur frage ich mich, warum der lüfter nicht von alleine anspringt, wenn die kühlwasssertemperatur zu hoch wird? bei 90° amch ich immer die klima an.
 
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erstellt am: 5.10.2019 um 12:28 Uhr:
Wofür? 90°C ist doch auch nicht zu hoch.

Eine zu geringe Temperatur ist auch nicht optimal.
 
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erstellt am: 5.10.2019 um 17:01 Uhr:
90° sind doch ideal. Bei >100 sollte die Temperatur sinken, kurzzeitig 110° habe ich meine ich aber auch schon gesehen im Stau wenn man vorher zu schnell unterwegs war.
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