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Autor: Betreff: Brabus Heckblende Mittelauspuff

Ausgeschlossen

Beiträge: 256
Registriert: 2.2.2010
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erstellt am: 19.1.2018 um 08:56 Uhr:
Kann mir wer sagen warum die Original Brabus Heckblende mit Mittelauspuff und deren Aufnahme also das Hinterteil den Auspuff komplett abschirmen ? Ich finde es ist zur Kühlung ein Nachteil wenn das Komplett abgeschirmt ist und dann noch die schwarzen Kunstoffeinsätze dazu die auch komplett dicht machen. Warum soll das so sein?
Hat die Belnde schon wer ausgeschnitten im Bereich der Gitter?
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 19.1.2018 um 09:50 Uhr:
Moin,
die Blende schirmt nichts ab. während der Fahrt zieht dort luft von unten am Auspuff vorbei nach oben zu den Schlitzen im Heck. Das Design ist durchaus Absicht.
Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
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erstellt am: 19.1.2018 um 10:21 Uhr:
Beim 60KW sind die Gitter original ja auch zu.

Ausschneiden kannst du die Gitter beim Brabus aber nicht, da die Konstruktion ganz anders ist als beim 60 KW
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 10:29 Uhr:
Zitat:
smartandre hat geschrieben: Kann mir wer sagen warum die Original Brabus Heckblende mit Mittelauspuff und deren Aufnahme also das Hinterteil den Auspuff komplett abschirmen ? Ich finde es ist zur Kühlung ein Nachteil
Weil es bei den anderen Auspuffvarianten auch nicht anders ist!
Du findest es zur Kühlung ein Nachteil? Was wird denn deiner Meinung nach zu heiss?
 
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Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 19.1.2018 um 12:00 Uhr:
Im Stand hatte ich im Sommer einen deutlichen Wärmestau mit ebenso deutlichem Leistungsverlust. Nachdem ich das hinten und an den Seiten geöffnet hatte nicht mehr.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
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erstellt am: 19.1.2018 um 12:10 Uhr:
Lass Klaus, das führt zu nichts
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 19.1.2018 um 12:11 Uhr:
Leistungsverlust im Stand bei hohen Außentemperaturen, ganz sehr wichtig.

Mir ist wichtiger, dass die Kühlung während der Fahrt funktioniert, und das tut sie. Schon merkwürdig, dass die Ingenieure sich gegen offene Gitter entschieden haben.

Abgesehn davon: wären diese nicht im Gitter-Look eingebaut worden, käme auch kaum jemand auf die Idee, sie zu öffnen.
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 19.1.2018 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Leistungsverlust im Stand bei hohen Außentemperaturen, ganz sehr wichtig.
Das dachte ich eben auch, vor allem muss man ja bedenken, das geöffnete Gitter diesen Leistungsverlust im Stand verhindert hätten
 
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Beiträge: 2724
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erstellt am: 19.1.2018 um 15:47 Uhr:
Sobald ich mal mehrere Minuten Stop&Go hatte wenn es richtig warm war, wurde das auch nicht mehr besser bis ich wieder Autobahn fuhr. Sowas halte ich durchaus für signifikant. Darf aber zum Glück jeder selbst entscheiden.



Beiträge: 59
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erstellt am: 29.1.2018 um 14:41 Uhr:
Da ich mich mit der Thematik der Thermik auch etwas beschäftige, möchte ich gerne ein paar Dinge dazustreuen zu der Aussage "da werden sich die Ingenieure was bei gedacht haben".
Haben sie, aber sicherlich nicht, dass es so die beste Kühlung gibt. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Punkt 1, "Gitter" die zu sind, sind in der Fertigung billiger. Das Werkzeug ist weniger aufwändig, Wändstärke kann besser eingestellt werden, viel weniger Verzug beim Auskühlen... Das kleine Loch links an der Trideon ist nur drin, weil der Motor sonst sterben würde.

Punkt 1b, nach dem Ingenieur kommt immer noch der Rotstift. Selbst wenn der Ingenieur gesagt hätte dass er lieber mehr Luftfluss im Motorraum hätte, wenn es mehr kostet und nur in extremeren Fällen was bringt wirds gestrichen.
Die Gitter so wie sie sind werden in der Fertigung unter 5 Euro kosten. Alugitter mit Löchern (meiner Meinung nach die einzige Alternative) über 25 Euro. Da ist klar, was der Autobauer verkauft.

Punkt 3, thermisch gesehen machen diese Schlitze für einen Kamineffekt nur wenig Sinn. Sie sind aber besser als nichts und deswegen drin. Besser kühlen als offen geht nicht. Für einen ausreichenden Sogeffekt ist das Eingangsloch (Boden im Motorraum) viel zu groß. Wenn überhaupt eine Strömung entsteht fließt sie nur am Auspuff vorbei. LLK und anderes gucken in die Röhre.
Um den Motorraum während der Fahrt besser zu kühlen, sollten die Dinger in den Sideblades offen sein. Und wenn da keine fake Gitter drin wären, würde man auf die Idee Löcher oberhalb des Kotflügels zu machen.



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erstellt am: 29.1.2018 um 15:48 Uhr:
Zitat:
Haggi22 hat geschrieben:
Die Gitter so wie sie sind werden in der Fertigung unter 5 Euro kosten.
Die werden unter 1 ¤ kosten


Zitat:
Haggi22 hat geschrieben:
Um den Motorraum während der Fahrt besser zu kühlen, sollten die Dinger in den Sideblades offen sein.
Da wir keinen luftgekühlten Motor haben ist es ja auch unsinnig. Und wenn die "Sideblades" offen wären, würdest du die Kotflügel rückseitig belüften, da wir noch Innenkotflügel haben
 
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erstellt am: 29.1.2018 um 16:25 Uhr:
Man kann,ob nun 60kwler oder Brabus,wohl die Heckgitter öffnen.Beim 60er ist es etwas umständlicher,da,wenn man von hinten runterschleift,der Rahmen nicht beschädigt werden sollte wegen der Aufnahmen.Vorteil ist die geringe Materialstärke.Beim Brabus ist es so: dickeres Material abzutragen,dafür kann die komplette Breite runtergeschliffen werden.Der Rahmen hat dann noch etwa 10mm Breite,dort kann mit Kunststoffdübeln befestigt werden,da die originalen Haken mit flöten gehen.Allerdings, zusätzliche Arbeit,muss der hintergebaute Träger auch aufgesägt werden.

Gruß
 
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Der Motor
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Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 29.1.2018 um 17:36 Uhr:
So ist es, macht ihr mal.

Ansonsten halte ich von dem was Haggi22 schreibt, nicht viel. Viele unbegründete Vermutungen und Halbwissen - beim "Motor absterben" und "Sideblades" musste ich schon schmunzeln.

Nochmal, das sind keine "Gitter" sondern schlicht stinknormale Karosserielemente im Gitter-Look. Die waren nie dazu gedacht, offen zu sein, sondern nur, unserem Flachkleinstwagen einen Sportwagenlook zu geben.

Gruß
 
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erstellt am: 29.1.2018 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: einen Sportwagenlook zu geben.
Wie nur Look?
Dachte ich habe einen Sportwagen
 
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erstellt am: 29.1.2018 um 19:27 Uhr:
Ich weiß nicht genau was sich Smart mit den geschlossenen Gittern gedacht hat,ob nur Style oder evtl.bei nem update tatsächlich offen.Bin vorigen Herbst ohne die 60er Gitter gefahren und hab das Gefühl,dass es bissl Wurscht is.
Übrigens kann man natürlich auch die seitlichen Gitter von hinten öffnen,ABER damit es tatsächlich Sinn macht für den Luftstrom muss noch eine Luftleitung aus dem Innenkotflügel gearbeitet werden.Platz ist auf jeden bei eingebauten Verbreiterungen.
Und nochwas,ob offene Gitter oder nicht,Sog entsteht während der Fahrt unterm Karosserieboden.Sobald,wie bei unserem Kleinen,sich dann der Boden öffnet(Motorraum)verwirbelt die Luft,was einem Temperaturaustausch entgegen kommt.

Gruß
 
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erstellt am: 29.1.2018 um 22:45 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartandre hat geschrieben: Ich finde es ist zur Kühlung ein Nachteil

Du findest es zur Kühlung ein Nachteil? Was wird denn deiner Meinung nach zu heiss?
Meine Gegenfrage wurde ja auch noch nicht beantwortet.
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 10:30 Uhr:
Zitat:
smartandre hat geschrieben: Kann mir wer sagen warum die Original Brabus Heckblende mit Mittelauspuff und deren Aufnahme also das Hinterteil den Auspuff komplett abschirmen ? Ich finde es ist zur Kühlung ein Nachteil wenn das Komplett abgeschirmt ist und dann noch die schwarzen Kunstoffeinsätze dazu die auch komplett dicht machen. Warum soll das so sein?
Hat die Belnde schon wer ausgeschnitten im Bereich der Gitter?


Genau deswegen hab ich es so gemacht.




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erstellt am: 1.2.2018 um 11:24 Uhr:
Zitat:
Lindheimer hat geschrieben:

Genau deswegen hab ich es so gemacht.
Weswegen?
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 12:38 Uhr:
Siehst Du die Gitter nicht?
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 12:50 Uhr:
Natürlich sehe ich die Gitter und ich frage trotzdem, weswegen sind die da?

Meine Frage was man eigentlich zusätzlich kühlen will bzw. woran man Bedarf an mehr Kühlung hat bleibt hier mehrmalig unbeantwortet.
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 13:54 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Natürlich sehe ich die Gitter und ich frage trotzdem, weswegen sind die da?

Meine Frage was man eigentlich zusätzlich kühlen will bzw. woran man Bedarf an mehr Kühlung hat bleibt hier mehrmalig unbeantwortet.


Nun ich habe lange nicht alles hier gesagt was ich gemacht habe und meist gab ich was belangloses an. ( Hat seine gründe und wird auch so bleiben ). Thema Wärmemessungen !!

Ich Kühle in der Fahrt die wäre vom Auspuff und ein Teil des Krümmers. Durch den Heckansatz mit der leichten rundungen leite ich die unterhitze nach draußen und der Luftstrom zirkuliert nach oben zum Motor und hinter dem Auspuff zum Krümmer und lader. Dadurch entsteht diese kühlung verstärkt. Smart macht es nicht anders nur in einer spar Version eben.
Wenn ich z.B. parke und nach 8 sec. den Motor ausmachen, kann die Wärme leichter entweichen und sammelt sich nicht an bzw. so extrem an. Die öffnungen helfen dabei die Wärme sich besser zu verteilen auch am Parken durch den leichten Wind. Wenn man da zusätzlich noch die Luftführungen seitlich vorne links und rechts öffnet, ist es sogar noch besser. Siehe z.B. Thema Ölkühler.

Thema Reifenhitze ( siehe Ferrari 458 oder 488 ) hab ich in einer anderen Art.



Thema Benzindruckregler ( siehe auch hier in einem anderen Thema ) bremst Smart mit dem 3 bzw. 3,5 Bar regler aus und liegen am Arbeitsdruck an der unteren Grenze der deutschen Hersteller !! Darum auch der Verbau vom 4 Bar regler z.B. VR6 3,2 L


usw.usw.usw. Mich hat man früher damit aufgezogen und Heute sagt man ( nicht schlecht ), wobei viele sich damit nicht beschäftigen. Grundsätzlich ist mir das egal was andere davon halten, ich mach mein Ding. Würde man alles im Forum aufzeigen mit Datenblätter, Messungen usw. wo wäre da noch der Spas ganz zu schweigen der Kosten die man bezahlt hat für umme zu zeigen !!

Wie auch immer, hat manches seinen Sinn ( nicht alles ) aber einiges.



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erstellt am: 1.2.2018 um 13:58 Uhr:
Das war immer noch keine Antwort auf meine Frage und ein 4Bar Regler ist das dümmste was man machen kann mit Tuning.

Einfach mal die Leistung der Benzinpumpe nehmen, gucken was für ein Druck in der Ansaugbrücke den Einspritzdüsen entgegen steht und wundern was die Düsen dann noch drücken können. Grundrechenarten und 1 mal 1 reichen dafür
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 14:04 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Das war immer noch keine Antwort auf meine Frage



Was für eine Antwort suchst du genau ??


Ich meine, lass es gut sein und wir bleiben auf dem stand eine andere Optik haben.

* Ossi deluxe *

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  erstellt am: 1.2.2018 um 15:27 Uhr:
Lindi ich find`s gut - endlich mal wieder paar Disskussionen hier im Club ..... und wer/was/ warum macht ist jeden seine Sache
jeder hat seine Vorstellung von seinem "Hocker" ..... und

ich kenne da noch jemanden der hatte vorn und hinten Bassreflexrohre eingebaut, damit die Luft besser zirkuliert ....

ob es immer hilft oder nicht - es muss jeder selber entscheiden und ihm selbst gefallen ...


(2009 Mackes Ostseetreffen)

und ich denke immernoch an Mackes Motorumbau ..... viele hier hatten gesagt - das geht nicht und dann kam Macke und machte es ....

ich bin damals mit seinem Hocker und dem umgebauten Motor mitgefahren .... nicht schlecht - wie der aktuelle Stand dort aussieht - weiß ich leider nicht

das Fazit ist eben - probieren geht über studieren
 
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yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



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erstellt am: 1.2.2018 um 16:19 Uhr:
Moin Lindi, sprich doch Bernd "Die Gelbe 19 " mal an, er hatte geäußert verkaufen zu wollen.
 
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Gruß Holger
´



Beiträge: 9193
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erstellt am: 1.2.2018 um 16:28 Uhr:
Zitat:
jj66 hat geschrieben:
das Fazit ist eben - probieren geht über studieren
Eben, aber ich beziehe mich immer noch auf den Eingangspost und frage was will man warum kühlen?
 
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erstellt am: 1.2.2018 um 17:33 Uhr:
Vergiß es Olli, es geht nicht ums kühlen sondern ums basteln. Ist doch egal ob das was bringt oder nicht oder verschlimmbessert. Reifenkühlung, ganzsehrwichtig.

Den mit den Bassreflexrohren kenne ich noch in schwarz, oder haben das noch mehr Leute gemacht?
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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Registriert: 21.4.2007
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erstellt am: 1.2.2018 um 17:43 Uhr:
Popcorn und Couch. Echt großes Kino hier...

Meine Kiste wurde von Jahren im Stau (Hochsommer) auffällig heiss. Die Ursache
war die Wasserpumpe und hatte nix mit "Thermik", Ober- oder Unterhitze zu tun.

Echt klasse, wieviele Aerodynamiker und Thermodynamiker sich hier im Forum herumtreiben.
Kann man was lernen...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


Ausgeschlossen

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Registriert: 21.12.2017
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2018 um 17:52 Uhr:
Zitat:
Lindheimer hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Natürlich sehe ich die Gitter und ich frage trotzdem, weswegen sind die da?

Meine Frage was man eigentlich zusätzlich kühlen will bzw. woran man Bedarf an mehr Kühlung hat bleibt hier mehrmalig unbeantwortet.

Der Ofen steht gerade zum Verkauf im Netz....

Ist der fertig?


Nun ich habe lange nicht alles hier gesagt was ich gemacht habe und meist gab ich was belangloses an. ( Hat seine gründe und wird auch so bleiben ). Thema Wärmemessungen !!

Ich Kühle in der Fahrt die wäre vom Auspuff und ein Teil des Krümmers. Durch den Heckansatz mit der leichten rundungen leite ich die unterhitze nach draußen und der Luftstrom zirkuliert nach oben zum Motor und hinter dem Auspuff zum Krümmer und lader. Dadurch entsteht diese kühlung verstärkt. Smart macht es nicht anders nur in einer spar Version eben.
Wenn ich z.B. parke und nach 8 sec. den Motor ausmachen, kann die Wärme leichter entweichen und sammelt sich nicht an bzw. so extrem an. Die öffnungen helfen dabei die Wärme sich besser zu verteilen auch am Parken durch den leichten Wind. Wenn man da zusätzlich noch die Luftführungen seitlich vorne links und rechts öffnet, ist es sogar noch besser. Siehe z.B. Thema Ölkühler.

Thema Reifenhitze ( siehe Ferrari 458 oder 488 ) hab ich in einer anderen Art.



Thema Benzindruckregler ( siehe auch hier in einem anderen Thema ) bremst Smart mit dem 3 bzw. 3,5 Bar regler aus und liegen am Arbeitsdruck an der unteren Grenze der deutschen Hersteller !! Darum auch der Verbau vom 4 Bar regler z.B. VR6 3,2 L


usw.usw.usw. Mich hat man früher damit aufgezogen und Heute sagt man ( nicht schlecht ), wobei viele sich damit nicht beschäftigen. Grundsätzlich ist mir das egal was andere davon halten, ich mach mein Ding. Würde man alles im Forum aufzeigen mit Datenblätter, Messungen usw. wo wäre da noch der Spas ganz zu schweigen der Kosten die man bezahlt hat für umme zu zeigen !!

Wie auch immer, hat manches seinen Sinn ( nicht alles ) aber einiges.
 
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Dieser Text wurde zensiert.



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erstellt am: 1.2.2018 um 18:18 Uhr:
@rick, schau da mal rein in bezug zum Verkauf.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37019&pid=428544
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