deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 801 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster Sonderausstattung / Kaufberatung



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 11:55 Uhr:
So gaaanz genau ist das alles wohl doch nicht geklärt.
Es gibt eindeutige Unterschiede zwischen 60kW und 74kW Motor.
Und dann noch welche, bei denen anscheinend keiner bisher sagen konnte,
ob sie technischer Natur sind, oder die Teilenummern nur aus anderen Gründen sich unterscheiden.

Ich zitiere mal Roger aus dem schweizer Forum von 2010:

"der motor des rodster brabus und brabus xclusive 74 kw wurde aus dem 60 kw serien-motor übernommen und folgendermaßen geändert:
veränderter reibbelag der kupplung
verstärkter kolben und verstärkte kolbenbolzen
die ladeluftkühlung mittels kühlmittel
geänderte software im Meg
sb2 rohr
abgasturbolader mit geänderter turbinengeometrie
andere einspritzdüsen

so, bei allen gesprächen wurde stets verneint das der brabus motor im vergleich zum 60kw andere pleuel, andere kurbelwelle oder andere ventile hätte. was die artikelnummern sagen ist mir langsam schnuppe. dabei geht es lediglich um logistische und auswertungstechnische gründe das dei nummern unterschiedlich sind. ausserdem kann man dann ja auchetwas mehr für die ersatzteile verlangen. was ich jedoch absolut ok finde. das machen andere ebenso und das zieht sichdurch alle geschäftsbereiche egal ob es um farbe geht, elektronik, software usw."


Ich denke, dass man mit beiden recht glücklich werden kann. Und genauso kannst Du bei beiden morgen einen Motorschaden haben. Das ist bei den mittlerweile doch schon recht alten Kisten halt so.
Die gute Botschaft ist: man wird nicht arm dabei. Ganzer Motor liegt zwischen 2k und 4k.
Für den Kurs hab ich beim Golf TDI mal ne Einspritzpumpe gekauft. Und was man dafür bei anderen Sportwägen bekommt? Ein Satz Zylinder oder eine KW oder ...

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 14:15 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Und was man dafür bei anderen Sportwägen bekommt?

Wieso wird jetzt mit Sportwagen verglichen?
OK, im Roadster hat man die Emotionen eines Sportwagens.
Im Sportwagen habe ich aber auch den Rest dazu, das darf dann auch mehr kosten

Ich hab mir erstmal einen ungechippten von Frauenhand bewegten Ersatzmotor hingelegt. Besser haben und nicht bruahcen, als umgekehrt. Die 82PS Blöcke werden nämlich auch nicht mehr
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 14:48 Uhr:
ich seh den SR schon als Sportwagen.
Gewicht, Fahrwerk, Sitzposition, Motorleistung könnte mehr sein, ok.
Aber ist das nicht immer so? ;-)
Es geht doch ums Feeling, nicht um die PS im Schein.
Freund hat einen Z4 (ist das ein Sportwagen?), der geht keinesfalls besser.
Ausser im Topspeed, da zählt einfach cw-Wert und Leistung pur.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Wollte nur sagen, dass ich einen AT Motor für ca 3k eher günstig finde.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 19:58 Uhr:
Ja sicher ist ein AT für 3K nicht gerade teuer. Der Motor ist aber auch keine ausgeburt an Technik. Keine 4 Ventiltechnik und nicht mal vier oder mehr Zylinder.

Aber im Gegensatz zu manch anderem Ersatzteil, preislich machbar. Die Befestigungs-Clipse für Sitzbezüge Schwarz Teilenummer: Q0006303V001000000 kosten mittlerweile 3,06 ¤ inkl. das Stück
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 21:04 Uhr:
Mein Motor als AT hat 1100¤ gekostet.
Selber einbauen ist durchaus machbar, wenn man schon einiges am Roadster geschraubt hat.

Eigentlich das teuerste Ersatzteil beim Smart.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2018 um 11:55 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Mein Motor als AT hat 1100¤ gekostet.
Selber einbauen ist durchaus machbar, wenn man schon einiges am Roadster geschraubt hat.

Eigentlich das teuerste Ersatzteil beim Smart.

Auf den Kilopreis gesehen relativiert sich das aber auch wieder
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2018 um 21:56 Uhr:
@ kartfahrer:
Bitte nicht nur das posten, was man gerne lesen würde...

Aaaaalso ich verlinke mal den Thread hier und Roger hat
am allerallerersten Posting so ne Liste, welche er
dann immer aktualisiert hat....und da steht, im Fall ich richtig
lesen kann: Kolben sind dieselben...

Aber Kuck Dir es selber an:
https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=795&
amp;highlight=Motorrevision


Und zu den Preisen und verschiedenen Teilenummern:
Sobald ein großes B drauf ist, darf man einfach mal ca.30 %
Preissteigerung drauf hauen....Isch halt so...

Gruß Daniel

PS: also anders waren am Motor: TIK, WLLK, Düsen, Turbo, Software...



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2018 um 23:48 Uhr:
@ZOK: mir ist das relativ egal, solange meine Kiste gut fährt. Ich hab nur den zeitlich letzten Post, der sich auf die unterschiedlichen Teile bezog, zitiert.

Ich denk, unterm Strich machst weder mit dem 82 PS noch mit dem Brabus was falsch, wenn Du heuten einen guten kaufst. Risiko ist in jedem Fall dabei, aber deshalb kosten sie auch nur noch ca 1/3 - 1/4 vom Neupreis.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2018 um 08:24 Uhr:
@ Kartfahrer:
da bin ich voll bei Dir....

Mir ging/geht es darum mit dem Ammenmärchen aufzuräumen
dass die Brabus Rumpfmotoren innen anders sein sollen...
dieses Ammenmärchen gibt es seit Anbeginn der Brabuse...

Es wurden schlichtweg 60kW Serienmotoren genommen, und mit
den oben beschriebenen Gimicks ausgestattet....
Und ja, man munkelt dass wohl die Software hätte wenig Update-Pflege
gebraucht....

Egal....wie auch immer...

Schönen Sonntag

Daniel
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3718591 - 22 queries