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Autor: Betreff: ENDLICH PROJECT FAST FERTIG



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erstellt am: 20.8.2018 um 09:52 Uhr:
Oli, bitte!
 
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  erstellt am: 20.8.2018 um 10:29 Uhr:
 
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erstellt am: 20.8.2018 um 11:50 Uhr:



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erstellt am: 20.8.2018 um 16:19 Uhr:
Morgen gehts wieder los.
Matteo hat vor den ferien gesagt er hat die drezahl erhöht und das hat sehr gut gehalten.
ich wart auf news morgen
ich hab ihm gesagt, wenns net weiter geht, behalt ich des auto mit 137PS ist mir wurscht.



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erstellt am: 20.8.2018 um 17:06 Uhr:
Ich denke einen gut fahrbaren, standfesten = mindestens 50tkm ohne Generalüberholung haltbaren und in Deutschland strassenzugelassenen Smart Roadster mit 137 PS würde jeder behalten. Ist das so ? Und zu welchem Preis ?



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erstellt am: 20.8.2018 um 17:20 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich denke einen gut fahrbaren, standfesten = mindestens 50tkm ohne Generalüberholung haltbaren und in Deutschland strassenzugelassenen Smart Roadster mit 137 PS würde jeder behalten. Ist das so ? Und zu welchem Preis ?

hahaha hier in spanien brauchst keine zulassung. kommt ja nicht mal durch den Tüv das ding. 137ps mit 8000U währ mir recht



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erstellt am: 20.8.2018 um 17:47 Uhr:
Ich dachte Italien?
 
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erstellt am: 20.8.2018 um 18:00 Uhr:
"Hahaaa TÜV hahaaa"

Eine Bastelbudenkarre mit Gebetsbuch auf dem Beifahrersitz würde ich jetzt nicht unbedingt wollen. Vielleicht adaptiert ja jemand einen der 1.0-Liter-3zylinder mit >140 PS irgendwann, der hat dann auch Potential für mehr.

Macke's Selbstbau-1liter-Roadster mit Dieselrumpf hat übrigens mehr Leistung, der war bei knapp unter 150 PS. Nur der Bastelkrümmer hat Probleme gemacht und nicht gehalten.



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erstellt am: 24.8.2018 um 18:38 Uhr:
Ich bin nur noch am Lachen.
Alles was ich bis jetzt aus Italien erleben durfte war nur heisse Luft.
Die haben bei anderen Modellen durchweg alle bewiesen, dass sie schnelle Prüfstände haben.
Wie gesagt, bis jetzt konnte ich nur Blender entdecken.
Wie lange geht das schon hier mit der Leistung?
Müsste haben wenn. Bis jetzt ist ausser ein par Buschstaben gar nichts gekommen.
 
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erstellt am: 25.8.2018 um 12:48 Uhr:
Wo wir gerade davon sprechen, wäre eine Adaption eines aktuellen 3zylinders anderer Hersteller mit mehr Leistung eigentlich technisch halbwegs möglich, oder wegen der Probleme mit Getriebe-, ABS- und ESP-Adaption viel zu komplex und damit wirtschaftlich nicht machbar ? Bauliche Veränderungen um nach hinten ein paar Zentimeter mehr Platz zu schaffen wurden ja schon gemacht, aber reicht sowas, oder müsste man zuviel neu konstruieren und fertigen (Adapter für den Einbau) ?



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erstellt am: 25.8.2018 um 20:19 Uhr:
Ich behaupte, du wirst an der Zulassung scheitern. Technisch ist natürlich vieles möglich (oder zu erträumen).
 
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erstellt am: 29.8.2018 um 13:25 Uhr:
wir haben offiziell auf bapro prüfstand 137PS erreicht.
13ps fehlen auf 150ps
ist auch nicht die welt.
aber es sind nicht die 137ps die interessieren
was interessant ist, sind die 130PS bei nur 4500U

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erstellt am: 29.8.2018 um 15:42 Uhr:
Mahlzeit,

Glückwunsch das sind ca. 10 PS mehr als gute Roadster mit Softwareoptimierung auf dem Prüfstand nach DIN hatten.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 29.8.2018 um 17:09 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: wir haben offiziell auf bapro prüfstand 137PS erreicht.
13ps fehlen auf 150ps
ist auch nicht die welt.
aber es sind nicht die 137ps die interessieren
was interessant ist, sind die 130PS bei nur 4500U


Hört sich doch alles gut an.

Datenblätter, was wurde genau gemacht, davon sehe ich nichts ??
Geht es hier noch um den Originalen Smart Motor ??



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erstellt am: 29.8.2018 um 17:27 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Mahlzeit,

Glückwunsch das sind ca. 10 PS mehr als gute Roadster mit Softwareoptimierung auf dem Prüfstand nach DIN hatten.

Gruß
Mark

klar, Jan Bigg hatte sowas wie 135PS mit original brabus motor.
siehst nicht das es alles schwachsinn ist?? wo sind die beweise?? und ausserdem, das ist physik, du kommst nicht davon.
die einspritzpumpen alleine, der turbolader, die nockenwelle und vor allem der scheiss krümmer, die kommen nicht über 110PS, echte 110PS. ich sprech vom brabus. 82 ist normalerweise getunt bei 90PS wenns gut geht. und wenns warm wird, vergiss sogar die 80PS.
jeder der sagt der hat mehr, auf einem original hardware, erzählt schwachsinn. wir haben unendliche roadster auf unserem bapro prüfstand gerollt, getunt und original. die original brabus haben 90PS nicht 101.
die getunten 82 roadster hatten sogar 70ps mit sportauspuff!!!!!!!!! alles bewiesen auf SRI.
der stärkste roadster war der vom Fabio Ramella, 61PS roadster mit Brabus motor und mechanischer turbolader und "gerader" sportauspuff. 110PS und ist wenige km später geplatzt. totalschaden, motor war in 2 geteilt, die original Pleuel halten nicht aus, nicht mal 110PS!!!!!
also bitte.... ich hab in mein motor nichts mehr originales drin.

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erstellt am: 29.8.2018 um 19:53 Uhr:
Es gibt schnelle und langsame Prüfstände ... drum ist es unsinnig Ergebnisse zu vergleichen wenn sie nicht unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand entstanden sind.

Was hatte dein Roadster mit Serienmotor vorher und bei gleichen Bedingungen nun ?
Dann würde ich die "Hardwäreoptimierung" mal ganz ohne Tuningfile auf dem Prüfstand testen... so lernt man das Potenzial der Hardware kennen.
Was gute Software kann wissen wir ja alle längst.

Ich kenne viele Protokolle... vor und nach dem Aufspielen der Software und von den gleichen Roadstern.

Softwareoptimierung bringt den schnellsten und größten Vorteil ...der Rest ist Feintuning.

Selbst wenn Du die Hardware komplett überarbeitet/verbessert? hast weiß man erst nach ca. 100tkm ob das Tuningprojekt ein Erfolg war.

Aber ihr macht das schon - hat ja in den vergangenen 15 Jahren niemand versucht.

Gruß Mark

Edit:
Drehmoment verbiegt das Pleuel... drum ist es oftmals im Tuningfile "begrenzt".
 
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erstellt am: 30.8.2018 um 08:45 Uhr:
Zitat:
wo sind die beweise??
Diese Frage von demjenigen, der hier außer Laberei noch gar nichts vorgelegt hat.

Das ganze debile Gefasel von Pferdestärken zeugt auch nicht gerade davon, dass hier nur ein wenig mehr als extrem flacher Bullshit vorliegt.



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erstellt am: 30.8.2018 um 11:03 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
wo sind die beweise??
Diese Frage von demjenigen, der hier außer Laberei noch gar nichts vorgelegt hat.

Das ganze debile Gefasel von Pferdestärken zeugt auch nicht gerade davon, dass hier nur ein wenig mehr als extrem flacher Bullshit vorliegt.

ich würde gerne mein dyno anhängen. kann ich aber leider nicht hier. auf jedem fall, auf mein Instagram könnts ihrs sehen. @yosoy.andrea

du kommst nicht drum, mehr sprit, mehr luft, mehr ps, mehr abgase, mehr hitze, weniger PS.
du kannst noch so einen perfekten Tuning file haben, wenn es nicht genug benzin und kalte luft gibt, gibts auch keine PS. ganz einfach

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erstellt am: 30.8.2018 um 11:13 Uhr:
Für alle und in einfach, hier der Link:
https://www.instagram.com/yosoy.andrea/
 
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DerFalk

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erstellt am: 30.8.2018 um 11:16 Uhr:
Die Grundlagen sind klar - auch wenn wir nur Serienroadster hatten.

Welche Leistung und welches Drehmoment hatte dein Roadster vor und nach dem Umbau, bei gleichen Bedingenungen ? ... nur das wäre einigermaßen aussagekräftig.

Deine 137 PS auf dem Papier sind eben nicht viel mehr als die schon gemessenen 127 PS ...welche auf einem anderen Prüfstand, mit anderem Prüfer und unter anderen Bedingungen vielleicht auch nur 115PS waren.

Bis zu rund 40PS lagen bei bisherigen Messungen vor und nach dem reinen Softwarefileflashen - das finde ich eine gute Ausbeute bei wenig Investition.
 
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erstellt am: 30.8.2018 um 13:06 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Die Grundlagen sind klar - auch wenn wir nur Serienroadster hatten.

Welche Leistung und welches Drehmoment hatte dein Roadster vor und nach dem Umbau, bei gleichen Bedingenungen ? ... nur das wäre einigermaßen aussagekräftig.

Deine 137 PS auf dem Papier sind eben nicht viel mehr als die schon gemessenen 127 PS ...welche auf einem anderen Prüfstand, mit anderem Prüfer und unter anderen Bedingungen vielleicht auch nur 115PS waren.

Bis zu rund 40PS lagen bei bisherigen Messungen vor und nach dem reinen Softwarefileflashen - das finde ich eine gute Ausbeute bei wenig Investition.

ich weiss nicht wie viel mein roadster hatte auf dem prüfstand, weil ich ein kaputten pleuel hatte. aber wir haben unendliche roadster geprüft auf dem selben prüfstand, die Brabus roadster hatten alle ca 90PS, und die gechippten 82 hatten ca 70PS, alles am motor, nicht am rad. von wegen 100-120PS.
am rad haben wir ca 15PS verlust
alle autos sollten am rad gemessen werden, meiner ansicht nach. am motor hat es keinerlei sinn

übrigens, drehmoment ist doch egal, wenn du die leistungskurve hast.
aber ich hab 200nm bei 4200U fast doppelt soviel wie original roadster. die kurve ist leider nicht gültig, weil ab 200nm rutscht die kupplung.



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erstellt am: 30.8.2018 um 13:56 Uhr:
Wenn man unten den widerlich-selbstverliebten Insta-Fotos dann das einzig wirklich interessante Foto findet, kann man zusammenfassen:

Nach einer Investition von zig tausend Euros (hier war mal von 8.000¤ die Rede) ist das Auto mittlerweile schon 2 Jahre nicht fahrbereit, hat nur geringfügig mehr Leistung und ist weeeeiit weg von den ursprünglich angestrebten 9.000 U/min (man sieht im Diagramm schön, dass die Leistung oben rauf komplett einbricht - da sind nichtmal gute 7000 drin...)

Tja, meine anfänglich wohlgewollten Belehrungen, dass das nix wird hat er ja stehts ignoriert - jetzt amüsiere ich mich nur mehr darüber, dass wohl tatsächlich jeden Tag ein D..... aufsteht.

Schade jedenfalls um das Auto, das wohl nie wieder zufriedenstellend über den Asphalt bewegt werden kann.

In diesem Sinne: " PAIN AND GAIN"



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erstellt am: 30.8.2018 um 14:00 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Wenn man unten den widerlich-selbstverliebten Insta-Fotos dann das einzig wirklich interessante Foto findet, kann man zusammenfassen:

Nach einer Investition von zig tausend Euros (hier war mal von 8.000¤ die Rede) ist das Auto mittlerweile schon 2 Jahre nicht fahrbereit, hat nur geringfügig mehr Leistung und ist weeeeiit weg von den ursprünglich angestrebten 9.000 U/min (man sieht im Diagramm schön, dass die Leistung oben rauf komlett einbricht - da sind nichtmal gute 7000 drin...)

Tja, meine anfänglich wohlgewollten Belehrungen, dass das nix wird hat er ja stehts ignoriert - jetzt amüsiere ich mich nur mehr darüber, dass wohl tatsächlich jeden Tag ein D..... aufsteht.

Schade jedenfalls um das Auto, das wohl nie wieder zufriedenstellend über den Asphalt bewegt werden kann.

In diesem Sinne: " PAIN AND GAIN"

leider hast du recht. LM hat 90% des projekts fertig gestellt, wirklich viel rausgebracht (130Ps bei 4500U) und dann alles einfach hingeschmissen.



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erstellt am: 30.8.2018 um 14:07 Uhr:
Das ist ja auch die Crux. Es macht einfach viel mehr Sinn, den Motor wie er ist rein haltbarer zu machen, und die Mehrleistung an der Peripherie und im Programm rauszuholen. Sprich, mehr kalte Luft rein, Abgase schneller raus (LLK, Lader, Luft- und Abgaswege), bessere Kupplung, Lager, Pleuel, Kolben anpassen an die Leistung, und damit leben was dabei rauskommt. Da kann man schrittweise vorgehen nach Budget, und erhält weitgehend eben seinen Smart 452, was tüv-technisch hoffentlich weiterhilft wenn man im Strassenverkehr bleiben will.

Das meiste kommt über die Software, und man kann auch ohne jede Hardwareänderung, mit einer guten Serienkupplung, für ganz wenig Geld an seine ca. 103-107 PS mit der 60kW-Basis kommen. Mein Smart hält das seit ca. 70tkm aus, ohne dass ich irgendwas gemacht habe ausser LLK und Luftwege optimieren (Courtesy of Tim aus Bergisch-Gladbach) und die Iridium-Kerzen verwenden. Und das ist noch die primitive Version ohne komplett neue Leitungen mit mehr Querschnitt ohne "Ecken".

Gut wäre eine bessere Lösung für den LLK, mit einem grossen, per GFK-Bastelei gekapselten LLK der näher an der Drosselklappe sitzt als irgendwo links in der Ecke. Da hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht das kommerziell verfügbar zu machen, bei der geringen Nachfrage ja auch kein Wunder. Ich bin eigentlich mit der Peak-Leistung die ich habe, mit einigem Potential nur durch den Brabuslader und Kleinigkeiten, zufrieden - ich merke halt nur schnell dass die Systemleistung rasant nachlässt wenn ich sie mehr als ein paar Sekunden lang einsetze. Dann heizt sich der LLK auf, die IAT geht durch die Decke, und das MEG nimmt die Leistung weg. Das Problem sollte aber mit vergleichsweise wenig Geld lösbar sein.

Die letzten 20 PS kosten dann einiges Geld, aber immer noch kein Vergleich zu anderen Autos. Die große Lösung von Macke ist dann reichlich Arbeit, wenn man einen vernünftigen Krümmer macht aber haltbar, und keine völlige Neukonstruktion des Motors. Der lag anhand von Logdaten (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung) knapp unter 150 PS, Teile der "Bastelarbeit" hielten aber nicht. Langfristig weiss man natürlich auch nicht ob der Motor der thermischen und mechanischen Belastung standgehalten hätte. Der Weg über einen Dieselblock mit mehr Hubraum und dem normalen 452-Benziner-Kopf war aber richtig, weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Die mechanische Seite bekommt man eher haltbar als dass man extreme Temperaturen schafft zu managen. Dazu hat er "nur" den Gasdurchsatz erhöht, schlicht durch Vergrössern der Leitungen. Wir pusten ja mit teils fast 60% Mehrleistung in den gleichen Strohhalm, das ist dem Hochdrehen eher nicht förderlich.



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erstellt am: 30.8.2018 um 14:15 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Wenn man unten den widerlich-selbstverliebten Insta-Fotos dann das einzig wirklich interessante Foto findet, kann man zusammenfassen:

Nach einer Investition von zig tausend Euros (hier war mal von 8.000¤ die Rede) ist das Auto mittlerweile schon 2 Jahre nicht fahrbereit, hat nur geringfügig mehr Leistung und ist weeeeiit weg von den ursprünglich angestrebten 9.000 U/min (man sieht im Diagramm schön, dass die Leistung oben rauf komlett einbricht - da sind nichtmal gute 7000 drin...)

Tja, meine anfänglich wohlgewollten Belehrungen, dass das nix wird hat er ja stehts ignoriert - jetzt amüsiere ich mich nur mehr darüber, dass wohl tatsächlich jeden Tag ein D..... aufsteht.

Schade jedenfalls um das Auto, das wohl nie wieder zufriedenstellend über den Asphalt bewegt werden kann.

In diesem Sinne: " PAIN AND GAIN"

leider hast du recht. LM hat 90% des projekts fertig gestellt, wirklich viel rausgebracht (130Ps bei 4500U) und dann alles einfach hingeschmissen.

Weil das techn. so einfach nicht möglich ist - wie ich dir unzählige Male versucht habe dir zu erklären - zT recht ausführlich die Grundprinzipien eines Verbrennungskraftmotors dargestellt hab.
Aber was weiß ich schon, hab nur meinen Dr. in Bereich Entwicklung Verbrennungskraftmaschinen gemacht

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erstellt am: 30.8.2018 um 15:15 Uhr:
Ich schmeiß mich echt weg hier...
Hatte ewig nix mehr gelesen zu dem Fred hier, aber es wird immer lustiger.

Danke Ruok, du hast es echt gut zusammengefasst. Ich habe an meinen vier Semestern Kolbenmaschinen/Verbrennungsmotoren gezweifelt...
 
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erstellt am: 31.8.2018 um 03:29 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
ich weiss nicht wie viel mein roadster hatte auf dem prüfstand, weil ich ein kaputten pleuel hatte. aber wir haben unendliche roadster geprüft auf dem selben prüfstand, die Brabus roadster hatten alle ca 90PS, und die gechippten 82 hatten ca 70PS, alles am motor, nicht am rad. von wegen 100-120PS.
am rad haben wir ca 15PS verlust
alle autos sollten am rad gemessen werden, meiner ansicht nach. am motor hat es keinerlei sinn

übrigens, drehmoment ist doch egal, wenn du die leistungskurve hast.
aber ich hab 200nm bei 4200U fast doppelt soviel wie original roadster. die kurve ist leider nicht gültig, weil ab 200nm rutscht die kupplung.

Wo bist Du denn ausgebrochen?
Ist Dir eigentlich bewusst welchen Irrsinn Du schreibst?
Sorry, die angeblich gemessenen Roadster kommen wohl alle aus Deinem Land.
 
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erstellt am: 31.8.2018 um 03:30 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Es gibt schnelle und langsame Prüfstände ... drum ist es unsinnig Ergebnisse zu vergleichen wenn sie nicht unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand entstanden sind.

Selbst wenn Du die Hardware komplett überarbeitet/verbessert? hast weiß man erst nach ca. 100tkm ob das Tuningprojekt ein Erfolg war.

Aber ihr macht das schon - hat ja in den vergangenen 15 Jahren niemand versucht.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 31.8.2018 um 09:35 Uhr:
Wieso technisch nicht moglich???
wir haben 137PS und es fehlen nur 13PS.
wenn du die kurve schaust, sieht man ganz genau dass es rauf bis 130PS geht, und dann ruckelts.
aber da geht noch richtig was.
ich hab kein problem mit der heissen luft, weil mein turbolader viel grösser ist wie der originale. alles ist grösser.
aber ich bezahle das indem mein schub erst bei 4000U kommt



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erstellt am: 31.8.2018 um 10:15 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: Wieso technisch nicht moglich???
wir haben 137PS und es fehlen nur 13PS.
wenn du die kurve schaust, sieht man ganz genau dass es rauf bis 130PS geht, und dann ruckelts.
aber da geht noch richtig was.
ich hab kein problem mit der heissen luft, weil mein turbolader viel grösser ist wie der originale. alles ist grösser.
aber ich bezahle das indem mein schub erst bei 4000U kommt

Echt jetzt - mittlerweile glaub ich fast du willst mich hier verarschen...
Lies doch endlich mal meine Posts zu dem verdammten Thema verflixt nochmal!
zb die auf dieser und den folgenden Seiten:
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