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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bilstein B8 Dämpfer, Erfahrungen/Anbieter



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 16.12.2017 um 22:37 Uhr:
Fährt von Euch Jemand die original BRABUS Federn mit Bilstein B8 Dämpfern und kann mir Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen?

Hab im I-Net einen Händler gefunden wo der Satz inkl. Versand auf 254¤ kommt und Paypal-Zahlung möglich ist.
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2017 um 01:20 Uhr:
Nur das normale Brabus Fahrwerk.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2017 um 01:27 Uhr:
Der Unterschied zwischen den B8 und den B4 besteht darin dass die B8 um 40 mm gekürzt sind und erst ab 40 mm Tieferlegung empfohlen werden, da die original Brabusfedern ja nur 25 mm haben ...also wäre es ned nur Blödsinn bei den Brabusfedern nen um 40 mm gekürzten Dämpfer zu nehmen sondern dadurch verringert sich auch der Dämpferweg nach oben zum negativen (abgesehen von der unnützen Geldverschwendung durch den Mehrpreis)
Dann nehm besser die B4 bei den originalen Brabusfedern die schlagen dann wenigstens ned beim ausfedern oben an ...Nen Dämpfer kann auch durch anschlagen nach oben und ned nur nach unten geschrottet werden ...

 
____________________

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2017 um 02:17 Uhr:
B8 und Brabus Federn hab ich nicht!

Mit meinen CS Federn - arbeiten die B8 aber um Welten besser, als mit B4.

Das Durchschlagen der Kolbenstange, ist der Tod jedes B4, selbst mit den Brabus Federn, werden die Dämpfer schnell das Zeitliche segnen.

Wenn normale B4 mit den Brabus Federn gut funktionieren würden, gäb es keine Brabus Dämpfer!


Ich falle leider öfter in irgendwelche Schlaglöcher, als daß ich soweit abhebe, daß der Dämpfer beim Ausfedern anschlägt.


Meine erste Wahl - sind ganz klar die B8!
 
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Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2017 um 15:10 Uhr:
Link?

Ist ja vielleicht auch noch für andere interessant Olli
 
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452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 17.12.2017 um 16:59 Uhr:
@de babe

Hab mal dein Bild geklaut was ich im anderen Forum gefunden habe:



Zitat:
Roadi13 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen den B8 und den B4 besteht darin dass die B8 um 40 mm gekürzt sind und erst ab 40 mm Tieferlegung empfohlen werden

Das steht wo in Bezug auf den Smart Roadster, in dem es hier im Smart Roadster Forum geht?
Monika hat 20mm kürzere Kolbenstange gemessen und dann passt es ja bestens mit der Tieferlegung
 
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Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
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erstellt am: 17.12.2017 um 19:37 Uhr:
Hallo,
hinten sind es auch 20mm....habe die B8 in Verbindung mit Eibach Federn, da schlägt nichts durch, kann die Kombination nur empfehlen. Da das B14 neuerdings nur noch 475¤ kostet, lohnt das finanziell aber nicht mehr so wirklich (wenn man Federn hat ist das natürlich anders)



http://www.ersatzteile-info.de/BILSTEIN/47-107632



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 17.12.2017 um 20:22 Uhr:
Danke, das B14 ist ja echt günstig geworden, allerdings käme ja auch noch die Eintragung sowie Spureinstellung noch dazu. Ich bleibe bei den Brabus Federn.
 
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Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
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erstellt am: 19.12.2017 um 12:58 Uhr:
Ich habe ned gesagt dass das auf den Smart Roadster speziell bezogen ist, das gilt für alle Fahrzeuge ...Wäre ja auch totaler Blödsinn da Unterschiede zu machen nur weil es unterschiedliche Fahrzeuge sind ...

Und richtig messen kannman an der Kolbenstange bei um 40 mm gekürtzten Dämpfer aussen nur 20 mm ...Warum kann das sein?
Könnte es evtl sein da bei einem gekürtzten Dämpfer sich die Kürzung ned nur auf die außen messbare Länge der Kolbenstange bezieht sondern noch auch evtl etwas anderes?

(Kleiner Tip, es gibt beim Dämpfer eine Zug und eine Druckstufe)

@Kilerbarbie du hast bei dir aber mehr als 25 mm Tieferlegung in deinem Roadster mit den Federn von CS oder, glaube auch wie bei mir 40 mm ...Die Federn vom Brabus haben ja nur 25 mm, die Dämpfer die beim Brabus verbaut sind allerdings auch nur 25 mm und ned 40 mm wie bei den B8 ...
Ich geb dir vollkommen recht das bei den CS Federn mit 40 mm Tieferlegung die B8 besser harmonieren als die B4, fahre ja die selbe Kombination

Ich sagte ja auch dass die Gefahr besteht dass die B8 beim AUSFEDERN mit 25 mm Tieferlegung nach OBEN anschlagen KÖNNEN und das nehm Dämpfer genauso wenig gut tut wie nen Anschlag beim einfedern ...
In die Situation kommt man normal nur wenn man zügig zb über ne sehr lange Bodenwelle fährt, kann jeder gerne mal hier im Ort ausprobieren, haben hier einen von den Anwohner so genannten Sprunghügel an nem alten stillgelegten Bahndamm

Ansonsten mal direkt bei Bilstein anrufen und da in der Technik nachfragen ab wann der B8 empfohlen wird
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 13:06 Uhr:
Dein Ernst jetzt?
Wenn ich 25mm tiefer lege, der ausgefederte Dämpfer jetzt 20mm kürzer ist, passt es für mich.
 
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Beiträge: 208
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erstellt am: 19.12.2017 um 13:09 Uhr:
Na wenn es für dich passt ist doch gut
 
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* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 19.12.2017 um 13:29 Uhr:
eine 40mm kürzere kolbenstange ist immer oben und unten kürzer.
ergo innen und außen.
innen damit sie nicht durch schlägt, außen damit die feder noch genug
verspannung hat und beim ausfedern nicht aus dem dom/teller springt.



Beiträge: 208
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erstellt am: 19.12.2017 um 13:33 Uhr:
Bingo Hecki
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 19.12.2017 um 13:36 Uhr:
Zitat:
Roadi13 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen den B8 und den B4 besteht darin dass die B8 um 40 mm gekürzt sind und erst ab 40 mm Tieferlegung empfohlen werden, da die original Brabusfedern ja nur 25 mm haben ...also wäre es ned nur Blödsinn bei den Brabusfedern nen um 40 mm gekürzten Dämpfer zu nehmen

Hier wird von 40mm gekürztem Dämpfer gesprochen, nicht um 40mm gekürzte Kolbenstange, das ist ein Unterschied
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 14:17 Uhr:
Okay dann erklär mal was am Dämpfer gekürzt wird
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 14:22 Uhr:
Du hattest von einem 40mm gekürztem Dämpfer gesprochen und das ist ja wohl ein Unterschied zu einer um 40mm gekürzten Kolbenstange, oder etwa nicht, wenn man die Gesamtlänge des Dämpfers betrachtet

Mag ja auch sein das ich falsch denke, aber dann bringe mich auf den richtigen Weg wieso alle 20mm Gesamtlänge messen
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 14:28 Uhr:
Dann erklär doch mal welches Teil bei einem gekürtzen Dämpfer deiner Meinung nach dann gekürzt ist
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 16:04 Uhr:
OK, du hast von 40mm gekürztem Dämpfer gesprochen. Das klang für mich missverständlich, denn der Dämpfer als solches wurde ja um 20mm gekürzt
 
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erstellt am: 19.12.2017 um 18:27 Uhr:
@Hecki,
verstehe ich nicht...wenn die Messung Mitte Befestigungs-Bohrung oben zu unten statt 380 nun 360mm ist also 20mm, wieso ist dann innen gleich doppelt soviel weniger? Weisst Du das oder ist es eine Vermutung? Hat jemand ein Schnittbild vielleicht. Wenns so ist wieder was gelernt...

@all
Ich habe gewechselt, weil die alte Dämpfer durchgeschlagen sind und völlig fertig waren. Der B8 mit den Eibach-Federn entspricht dem B12 Fahrwerk, habe das bei Bilstein nachgefragt.
Früher gab es nur das B12 aber den B8 nicht einzeln, dieser ist erst seit 2015/16 einzeln im Programm.
Die Anschlagpuffer heissen offiziell Zusatzfeder und dürfen nicht gekürzt oder verändert werden lt. ABE


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