deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 493 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: HILFE, mein Kofferaum geht nicht mehr auf.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 31.10.2017 um 15:18 Uhr:
Hallo,

Ich bitte um diagnostische Unterstützung und konstruktive Ideen betreffend im Betreff o.g. Sachverhalts.

Bei der Betätigung der entsprechenden Schalter hört man wunderbar das Relais beim Lenkrad arbeiten, allerdings ins leere. Bei betätigung der Fernbedienung blinkt er auch wunderbar!

Doch das Schloss geht nicht auf. ... Es rührt sich nicht einmal. Ich bitte um Vorschläge!

Es geht nur um den Schließmechanismus des Kofferaums, das normale zu- und aufschließen funktioniert tadellos ohne Probleme. ... :/
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 15:57 Uhr:
Mahlzeit,

gab es in der letzten Zeit öfter hier.
Notöffnung nehmen (Drahtschlaufe unterm Teppichausschnitt hinter der Kopfstütze vom Fahrer ...auf der "Hutablage") und nachsehen ob Strom ankommt, etwas klemmt usw.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 31.10.2017 um 16:58 Uhr:
Sehe ich auch so..

LG cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 17:16 Uhr:
Ich klinke mich mal hier mit ein, ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Ich drücke auf den Öffner, egal ob an der Fernbedienung oder am Schalter im Innenraum, aber es tut sich hinten nichts. Weil ich davon ausging, dass es der Motor hinten am Öffner ist, habe ich einen gebrauchten Ersatz besorgt. Aber auch damit keine Reaktion. Also hinten den Stecker gemessen: Vor einigen Tagen um die 9,8V bei wiederholtem Messen, heute um die 7,0V. Das ist jeweils das Maximum, was ich ablesen konnte. Der Impuls ist ja nur sehr kurz, und die Multimeter etwas träge.

Die beiden Motoren habe ich geprüft, sie funktionieren beide wenn ich Spannung auf die beiden Pins gebe. Ab ca. 6V arbeiten sie, wenn auch langsam. Ab 9V so wie gewohnt vom Geräusch her. Wie es aussieht bricht das am Stecker unter Last aber ein, sonst würde sich da ja was tun.

Das Kabel vom Motor verschwindet bei mir oben links neben dem Motordeckel durch einen Gummikragen ins Nichts.

Hat jemand eine Idee, wie es weitergehen kann?

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 19:52 Uhr:
wenn das relais klickt legt den anschluss am öffner frei und legt mal ein extrakalel von dem braunen (masse) an die karosse und testet noch mal. sollte dann wieder öffnen.
oder masseanschluss in der nähe vom luftfilterkasten checken. meist liegt da der fehler.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 21:14 Uhr:
Danke für die Info's! ... ^^
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 21:50 Uhr:


Oben rechts fehlt das Kofferraumrelais...Die dicke Leiterbahn rechts außen führt zu Pin 8 am Stecker N11-10!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2017 um 22:20 Uhr:
Weiß jemand wie das Teil heißt, was man bei der Notöffnung ersetzen muss und was es kostet?
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2017 um 00:07 Uhr:
Da muss man nichts ersetzen. In dem Teppich hinterm Fahrersitz gibt es eine Öffung, die gestanzt ist. Die klappt man hoch, darunter ist die Drahtschlinge. Daran ziehen, geht der Kofferraum auf. Das Stück Teppich kann man wieder zuklappen, dann sieht man nix mehr.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2017 um 00:20 Uhr:
Hi,

Entschuldigung nochmals für die dumme Frage.

Aber ich muss/ möchte nochmal(s) Fragen da es für mich leider nicht aus dem Jhwus hervorging: wo genau an welchen Massepunkt der Servomotor angeschlossen ist? :/

Ich vermute mal um den selbst frei zu machen muss man das coupe komplett nackig machen-, sprich glas runter, hinten karosseriepanels ab etc.

Massepunkte am Luftfilterkasten und unten am Getriebe wurden heute gecheckt, beide waren i.o., auch nachgemessen war ein Widerstand da.

Hat jemand eine Idee bzw. kann weiterhelfen?
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2017 um 17:40 Uhr:
Hi,
ich hatte das Thema auch vor Kurzem. Bei mir war nur die Masseleitung am Motor verrottet. Haben dann alle wichtigen Massekabel ersetzt. Wir hatten zuerst das SAM im Verdacht....meine Fehler waren dann zwar nicht alle weg, aber weniger. Das SAM sollte schon fast erneuert werden, weil mir dann immer noch der Motor waehrend der Fahrt ausgegangen ist. Haben aber kalte Lötstellen dann noch im SAM gefunden und alles nachgelötet. Seitdem habe ich erst mal Ruhe.
Wir mussten auch die Notentriegelung hinter dem Kofferraum finden....glücklicherweise ist mir das mit der Heckklappe beim Abholen von der Inspektion passiert
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2017 um 19:15 Uhr:
So, ich hab jetzt mal den ganzen Spaß freigelegt und nachgemessen. Zwischen den Kontakten war ein Impuls von unter 2,5 V. Dann habe ich nochmal plus gegen das dicke Massekabel zwischen Luftfilterkasten- und Motor gemessen, das geht von Massepunkt 8 zu 9 glaube ich. ... :/ Da war es dann ein gemessener Impuls von 6 Volt, also tatsächlich vermutlich die vollen 12 (analoges Messgerät m. Zeiger).

Die Kabel von der Verriegelung gehen ja durch das Blech und dann hinten links quasi nach vorne.

Wo kommen die denn raus bzw. holen sie sich ihre Masse? Direkt am Relais? (s. Bild von Knoetter- danke fürs Posten nochmal-)

Wie komme ich an das Relais heran? Ist das bei der SAM mit dran?
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2017 um 13:04 Uhr:
Moin brodalf,

laut Schaltplan ist der Motor ZV Heckdeckel an einem braunen und einem roten Kabel angeschlossen.

Das rote 0,5 mm² dicke Kabel geht auf direktem Weg zur SAM, wo das zugehörige Relais k840 sitzt.
Das braune Kabel ist ebenfalls 0,5 mm² dick und ist am W11/6 - also der zentralen Masseverbindung in der Nähe des Luftfilterkastens angeschlossen.

Damit könnte man entweder den Leitungswiderstand bzw. den Durchgang der Kabel prüfen oder der Einfachheit halber das rote Kabel am Stecker N11-10 Pin8 "unter Spannung setzen" und schauen, ob der Motor arbeitet.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2017 um 05:01 Uhr:
Danke Robert,

Ja du hast wohl recht. Jetzt muss ich nur noch irgendwie sehen wie ich da hinten an das Massekabel herankomme hinter dem Luftfilterkasten... :0
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2017 um 22:10 Uhr:
Hey Robert,

Du meinst den Massepunkt der - wenn man hinterm Auto steht - links richtung fahrersitz von der linken, hinteren Ecke des Luftfilterkastens aus gesehen oben am Blech dranne hängt, richtig? Oder wo sitzt der besagte Massepunkt W11/6 genau? ... :/
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 09:09 Uhr:
Moin brodalf,

das Bild im WIS ist da leider relativ schlecht - meines Wissens nach gibt es nur einen Massepunkt, der sich unter der Radhausverkleidung hinten neben dem Luftfilterkasten befindet.
Die Markierung auf dem WIS-Bild hingegen zeigt den Massepunkt eher oberhalb (da habe ich noch keinen gesehen...)

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 21:58 Uhr:
So, ich habe das Problem nun heute gelöst bekommen. Ein Kabel hatte sich gelöst und wurde neu angeklemmt.

Vielen Dank an Robert, vielen Dank auch an alle anderen die geholfen haben!

Ja es stimmt es war der von dir beschriebene Massepunkt, Robert.

 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 22:21 Uhr:
Welches Kabel war es denn und wie hast du es gefunden?
Bei mir besteht das Problem immernoch, ich kam leider nicht weiter voran.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 22:42 Uhr:
Also wie von Robert K und mir beschrieben gibt es einen Massepunkt. An den kommt man heran nachem man das Heck abgemacht hat und links hinten den innenkotflügel.

Dann kann man ihn zwischen dem Fahrersitz und dem Luftfilterkasten erkennen. Eben ein Massepunkt. Ein Gewinde das oben am Blech herunter hängt und wo ein Kabelschuh draufgeschraubt ist an dem verschiedene Kabel befestigt sind.

Eines dieser Kabel-, so kam es mir zumindest vor, ist einen Tick dünner als die anderen. Dieses hatte sich bei mir von dem Kabelschuh gelöst gehabt, ergo kein Kontakt zur Masse.

Diesen Kontakt habe ich/ haben wir mit einem anderen bzw. neuen Kabelschuh wiederhergestellt.
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 22:44 Uhr:
Wenn du faul bist oder dir das zu doof ist kannst du alternativ sonst einfach im Kofferraum den Stoff/ Plastik heruasziehen und das braune Kabel am Schloss anschneiden und einen neuen Massepunkt dafür legen indem du es z.b. am Kofferraumschloss selbst befestigst.
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2018 um 13:44 Uhr:
Bei mir war auch der Massepunkt die Lösung. Dort zwei Kabel abgerissen. Wieder angelötet, geht wieder. Danke nochmal!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2579491 - 24 queries