deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 743 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wischermotor austauschen



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 15:08 Uhr:
Moin hat noch jemand einen Wischermotor abzugeben?
Meine rückelt nur noch einmal kurz und bleibt dann stehen.
Bitte alles anbieten, gern auch mit Gestänge.


[Bearbeitet am 28/10/2017 von SRCinSE]

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 16:34 Uhr:
Den Scheibenwischermotor bekommt man bei eBay ab ca. 35¤ neu. Er stammt von VW, passt aber problemlos. Einzige Voraussetzung: Der Steckeranschluss muss 4-polig sein. Den Bildern nach zu urteilen ist er das:

http://www.ebay.de/itm/SCHEIBEN-WISCHER-MOTOR-AUDI-A3-SEAT-LEON-SKODA-OCTAV
IA-BORA-GOLF-4-VARIANT/381857211765?fits=Make%3AVW%7CModel%3AGolf+IV+Varian
t&hash=item58e876a575:g:jQ4AAOSwB09YNDz8



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 17:01 Uhr:
Danke, hatte ich gelesen das die auch passen. Müssen dafür Stecker getauscht werden?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 17:08 Uhr:
Nein, der sollte einfach so passen. Hab den gleichen eingebaut damals.



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 19:07 Uhr:
ist bestellt! Danke Dir Olli. Gruß



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 15:34 Uhr:
Motor ist eingetroffen, sieht soweit gut aus.
Jetzt bekomme ich die Wischarme nicht ab, die sind so ezwas von festgerostet.
Da sie optisch nicht mehr die schönsten sind werde ich sie gleich mit tauschen.
Hat jemand noch welche in gutem Zustand im Keller? Würde mich über Angebote freuen.



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 15:47 Uhr:
Hallo Ruben,
die Wischerarme sind nicht festgerostet sondern nur sehr fest auf der konischen Achse. Mit viel Glück bekommst Du sie mit einem Gabelschlüssel und einem beherzten Hammerschlag ab oder mit einem Abdrücker/Abzieher.

Viel Glück dabei und schönes regenfreies wochenende,

ciao Smartii
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 18:09 Uhr:
So ein Mist, der Motor dreht in die falsche Richtung. Hat das mit dem Gestänge zu tun?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 19:19 Uhr:
Die Drehrichtung hängt bei Motoren mit Permanentmagnetstator von der Polung ab.Einfach umpolen geht aber hier nicht!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 21:24 Uhr:
... damit hat Knut natürlich recht.

Aber wie wirkt sich eine falsche Drehrichtung aus? Wischen die Wischer nun von oben nach unten?
Irgendwie fällt der Groschen nicht...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 21:54 Uhr:
Die wollen über die Fronthaube wischen ;-)
Denke es hat mit dem Startpunkt zu tun.
Es vorhin schon dunckel geworden, da habe ich die Aktion vertagt.
Werde morgen früh mit klarem Kopf versuchen heraus zu finden wo das Problem liegt.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 21:55 Uhr:
@Robert
Falsche Drehrichtung hieße die Wischer steigen nicht auf,sondern ab,also Richtung Fronthaube.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2017 um 22:03 Uhr:
Hallo ruben_de,

OK - jetzt ist es klar. Weil die Endstellung falsch ist, drehen die Wischerarme dann nach unten.
Dann könnte man die Wischerarme erst einmal in Endstellung nach oben stellen, damit du in aller Ruhe nach einem Ersatz suchen kannst.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2017 um 09:55 Uhr:
Moin ruben_de,

eine andere Idee: ist vielleicht der Mitnehmerarm auf der Motorachse um 180 Grad verdreht befestigt?
Dann ist die Endstellung natürlich auch falsch...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

We don´t need another Bobbycar!

Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2017
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2017 um 10:21 Uhr:
Hi Ruben.
Leider musste ich den Wischermotor auch schon wechseln. Nach ca. 14 Jahren ist das wohl normal.....
Ich habe auch den von eBay für 30¤ verbaut.
Bei mir wischten die Wischer auch in die verkehrte Richtung. Das liegt aber NICHT daran, dass der Motor falsch gepolt sein könnte, sondern daran, dass Du dass Gestänge falsch eingestellt hast.
Dies wieder zu justieren ist relativ einfach.
Zuerst musst Du den Arm zum Motor wieder lösen. Im gelösten Zustand die Wischer (es reicht, wenn Du nur einen provisorisch montierst) in Ruhestellung positionieren. Dann kurz Zündung an und den Wischer ein mal kurz betätigen, dass der Motor auch wieder auf Null läuft , Zündung wieder aus und dann wieder Motor und Gestänge verbinden. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
____________________
Der Kettcar ist kleiner als der Smart Roadster, hat aber mehr Leistung



Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2017 um 17:39 Uhr:
Genau daran lag es, konnte heute bei Sonnenschein den Arm richtig ausrichten. Habe gleich alles schön sauber gemacht, was sich in da so an Schmodder gesamelt hat unter der Ablage.
Wusste garnicht das auf der linken Seite noch eine Wischwasserdüse versteckt ist. Die war bei mir verstopft.
Jetzt läuft wieder alles :-)

We don´t need another Bobbycar!

Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2017
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2017 um 23:07 Uhr:
Freut mich, dass es geklappt hat.
 
____________________
Der Kettcar ist kleiner als der Smart Roadster, hat aber mehr Leistung


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2493691 - 24 queries