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Autor: Betreff: Kontrolle bei Fahren mit geringen Reifendrücken



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2017 um 22:01 Uhr:
Aus aktuellem Anlass wollte ich noch ne kleine Warnung loswerden, weil ja öfter der Tipp mit sehr niedrigen Reifendrücken erwähnt wird. Der Vredestein Sportrac 5 war extrem unruhig bei "normalen" Drücken von 1.8-2.0 Bar auf 15"-Trackline, darum habe ich das mal ausprobiert bis auf 1.5/1.6 Bar v/h zu gehen. Das hat für die Fahrstabilität wirklich viel gebracht, danach konnte ich endlich ohne permanentes Korrigieren lange AB-Strecken fahren.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass, warum auch immer, der Reifendruck etwas mehr nachgibt in dem halben Jahr zwischen den Wechseln als vorher mit 1.8/1.9 Bar, da war das vernachlässigbar was ich zwischen Ostern und November verloren habe. Nachdem ich jetzt gemerkt habe dass der Reifendruck nicht mehr stimmt (schwammiges Fahren), lag er bei der Prüfung bei 1.3v/1.4h. Das ist nah dran an gefährlich, lange hätte das nicht mehr gehalten. Ich fahre jetzt zur Sicherheit mit 1.6/1.7 um ein kleines bischen Spielraum zu haben, sonst muss man das wirklich häufig prüfen bevor man sich um den Baum wickelt weil man mit 1.2 Bar gefahren ist. Die 1.5/1.6 waren an sich problemlos mit diesem Reifen, die 1.3/1.4 sind es nicht.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2017 um 00:26 Uhr:
Hi

Ja also ich fahre auch grundsätzlich vorne mit 1,6 und hinten mit 1,7 bar.

Warum nicht 0,1 bar weniger? Dann wäre die Haftung u.u. sogar noch ein bisschen besser-

Eben genau deswegen. Der Druck lässt nach, habe ich so auch bei mir festgestellt.

Nicht ohne Grund steht in der Betriebsanleitung von annähernd jedem Auto man soll ihn regelmäßig kontrollieren und das mache ich auch so.

Hmmm. Vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt als die Drücke vorgegeben wurden vom "Smartwerk", dass die Ventile der Felgen eben genau bei 2 Bar Gegendruck gut den Druck halten.

Abgesehen davon sind natürlich auch diese Bauteile vom Prozess der Alterung nicht ausgeschlossen.
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
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Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2017 um 09:25 Uhr:
ich sehe 1,8 bis 2bar als "nicht normaler" Druck.
1,6 / 1,7 ist für unser Auto der ideale Druck. (Gewicht / Radlast / Reifenbreite)
Regelmäßige Kontrolle versteht sich von selbst. Kann jedoch nicht sagen dass es bei meinen nennenswerten "Schwund" gibt.
Ich hab einen Handprüfer von Louis der sehr genau geht und mir das lästige Anfahren von maroden Tankstellenprüfgeräten erspart.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2017 um 12:34 Uhr:
mal zur berichtigung.
wir sprechen hier immer von 1.6/1.7/1.8 was weiß ich KALTdruck.
d.h. warmgefahren je nach fahrstil 0.2-0.4 mehr luftdruck.
nur wenn man 2.0 bar kaltdruck einstellt sind es warmdruck 2.2-2.4 und das
ist zu viel.
ich selber stelle meine semis kalt auf 1.5/1.6 ein und habe nach einer runde
nordschleife 2.2-2.4 bar. diese stelle ich dann auf 2.0 bar warmdruck ein und
da funktionieren sie perfekt.



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 10:46 Uhr:
was benutzt ihr eigentlich für "geräte" damit ihr den druck wirklich aufs zehntel genau messen könnt?
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 12:31 Uhr:
flaig luftdruckprüfer.
https://www.polo-motorrad.de/de/luftdruckprufer-metallgehause.html?Google_S
hopping&gclid=EAIaIQobChMI286EsoiO1wIVyhbTCh35SAidEAQYAyABEgJV2PD_BwE


zwischen meiner füll pistole, der meines nachbar und der tankstelle
gab es 0,4 bar unterschied.
darum prüfe ich seit jahren am motorrädern und autos nur mit dem flaig.
für den track oder zum kurzen nachfüllen benutze ich meine michelin fusspumpe.
das manometern ist auch sehr genau. zumal man ja jetzt an jeder tankstelle 1 euro
für luftdruck zahlen muss.

* Hardware Guide *
* Team *

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Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 14:48 Uhr:
jepp, Flaig rules

Hab ich auch immer dabei

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 18:56 Uhr:
Unbedingt das Flaig mit den verschiedenen Anschlussadaptern kaufen, und eins mit Ablassventil. Ich weiss nicht mehr welchen ich verwende, aber vorher hatte ich ein Modell ohne Adapter und der der standardmässig dran war hat nicht gepasst. Und mit dem Ablassventil kann man auch ohne Tanktstelle mal probieren den Reifendruck abzusenken um verschiedene Werte direkt ausprobieren zu können.

Man braucht diesen Adapter, und ein solches Gerät.
Adapter
Messgerät mit Ablass (0-4 wählen)

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 19:10 Uhr:
Klaus, wozu der Doppelanschluss? Bei meinem Flaig (mit Ablassventil) geht das mit dem normalen Geradanschluss ohne Probleme... jedenfalls sind mir noch keine aufgefallen

Edit sieht gerade, das der Link von Hecki, also das Flaig ohne Ablassventil, standartmäßig einen anderen Anschluss als jenes mit Ablassventil besitzt, zumindest wenn man der Abbildung trauen darf.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2017 um 21:06 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: zumal man ja jetzt an jeder tankstelle 1 euro
für luftdruck zahlen muss.

ich werd verrückt....die Schwaben haben den Blödsinn wirklich gemacht. Dachte damals an einen schlechten Scherz. Ich hab noch NIE für Luft bezahlt ...daher fülle ich an der Tanke die Luft auf und kontrolliere mit dem Handmeßgerät (das anscheinend nun von Flaig kommt).

Hoffe die führen bei Euch nicht noch Parkgebühren an der Tankstelle ein. :-)



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 27.10.2017 um 11:34 Uhr:
Hängt an der Marke, wir haben hier nen lokalen Versorger (Brinkschulte) bei dem das erstens ein schicker Automat mit Druckvorwahl und -automatik ist, und zweitens kostenlos.

Ich habe mich auch gewundert warum der Anschluss nicht passt, aber das war nur ein *Gelenk* um einen Schlauch oder eben dieses Adapterendstück für Fahrzeugventile aufzuschrauben. Der eigentliche Anschluss ist dann ventilspezifisch (KFZ/Fahrrad/Boot) und bei manchen Angeboten nicht mit dabei.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
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erstellt am: 27.10.2017 um 13:06 Uhr:
Also hier oben in SH ist uns das mit dem zahlen für Luftdruck zumindest bei mir in Kiel bisher erspart geblieben, aber ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit. ...

Ja hier gibt es direkt neben meiner Bude auch so einen Automaten, Der ist schon gewaltig kaputt randaliert worden... aber funktioniert noch und ist umsonst. Von daher...

Vllcht hole ich mir auch irgendwann mal so ein Ding. ... mal schauen.
 
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Lg, brodalf

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