deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 828 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung rutscht im 4. und 5 gang zwischen 3000 und 4000u/min wenn die Kupplung "kalt" ist



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 08:37 Uhr:
Hallo

Mein Kupplung Rutscht im 4. und 5 gang zwischen 3000 und 4000u/min wenn die Kupplung "kalt" ist bei starker Steigung

mit "kalt" meine ich ich bin etwa 6km fahrt Allerdings nur 2 mal anfahren und nach dem 2. anfahren nach 500m nur noch 4-6 gang

wenn ich dann 20 km gefahren bin und an eine ähnlich starke Steigung komme lässt sich das rutschen der Kupplung nicht mehr reproduzieren

Kupplung Schleifpunkt etc wurde mittels Delphi neu angelernt (nach Anfangsschwierigkeiten seperater Thread hier) nur der ein und Aus-/Einrückpunkt ließ sich nicht anlernen

Hat es die Kupplung einfach hinter sich nach fast 160tkm oder lässt sich noch was justieren/anlernen/Resetten?

Grüße
Angryangel



[Bearbeitet am 20/10/2017 von Angryangel]

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 09:19 Uhr:
die kupplung verglast mit der zeit, gerade wenn man auch viel kurzstrecke fährt.
gerade jetzt bei kühlen und feuchten temperaturen wie jetzt fällt es auf.
einfach kupplung strapazieren und mit viel drehzahl frei fahren.
dann sollte sie wieder funktionieren.

du schreibst ja selber das wenn sie warm ist wäre es besser.

ich würde noch keine kupplung wechseln.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 09:29 Uhr:
Also bei 160tkm würde ich mir schonmal eine neue Kupplung hin legen... lange macht die nicht mehr. Schnitt ist so bei 120tkm würde ich sagen. Kommt halt immer drauf an wieviel mal an km im Jahr zurück legt und ob da viel Langstrecke bei ist oder nicht.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 09:57 Uhr:
Hatte ich auch mal...war die Kupplung+Taktventil.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=36382&pid=422617#pid422617


Ich hatte allerdings noch den netten "Bonus" das, nach/bei dem Rutschen, dann der Ladedruck kurzfristig zu hoch war...und deshalb die Motorsteuerung den Turbo ganz abschaltete :/
War übrigens auch bei knapp 160 Tkm
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 15:57 Uhr:
Moin,

bei unserem Wickeltisch, der keine 80tkm drauf hat (!), rutschte die Kupplung auch .. austauschen und gut.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 16:28 Uhr:
Hi ihr Lieben,

hab an meinem Roady gerad nen ähnliches Problem. Allerdings nur im 5. und 6. Gang.
Das merkwürdige ist das ich von 0-200 mit Vollgas durchbeschleunigen kann ohne das die Kupplung beim einkuppeln oder dazwischen auch nur das kleinste bisschen rutscht. Fahre ich aber im 5. oder 6. Gang und beschleunige, dann fängt die Kupplung plötzlich an zu rutschen. Egal ob kalt oder warm.
Passt für mich irgendwie nich so richtig zusammen.
Kupplungsschleifpunkt wurde mit SD schon neu eingemessen/angelernt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 16:56 Uhr:
Nö, das passt schon, daa ist einfach mehr Drehmoment drauf

Tausch die Kupplung und alles ist wieder gut. Gerade bei diesen feuchten Temperaturen rutscht sie gerne
 
____________________
DerFalk

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 19:17 Uhr:
wenn einer von euch eine verschlissene 82 ps kupplung wechselt
zahle ich für die alte 20¤ plus porto falls ihr sie nicht zurück geben müsst.
ich brauch eine als test objekt.



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 20:07 Uhr:
@der Falk

das "Passt für mich irgendwie nich so richtig zusammen."

Kindchen meinte wohl eher das es merkwürdig is das die Kupplung kein Anzeichen von rutschen zeigt wenn man mit Bleifuß durchbeschleunigt aber beim leichten beschleunigen (wenn man schon im 5. oder 6. Gang is) die Kupplung plötzlich anfängt zu rutschen.. sogar Berg ab...

lg Manu
 
____________________
Eine schrecklich SMARTe Familie...



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 21:04 Uhr:
@Hecki -werde mal deine knallgasstheorie testen da ich in letzter zeit wirklich sehr gemächlich unterwegs war da sie hier in meiner umgebung alle straßen aufgerissen ahben und auf den verbliebenen dadurch nur noch schneckentempo angesagt ist

sollte das nicht helfen werde ich im nächsten frühjahr die Kupplung wechseln wenn du dich so lange geduldest bekommst du das überflüssige teil gratis beim Froschtreffen

@ DerFalk so viel fahr ich im jahr nicht da er für mich nur ein reines sommer spaß auto ist *G* komme auf so 5-10tkm pro Jahr je nach Wetter*G*

allerdings ist es sinvoll sie schon im Vorfeld sich hin zulegen in der heutigen zeit ist das teil doch normalerweise in 2 tagen da oder gibt es da öfter mal Versorgungsengpässe

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 21:45 Uhr:
Zitat:
derManu hat geschrieben: @der Falk

das "Passt für mich irgendwie nich so richtig zusammen."

Kindchen meinte wohl eher das es merkwürdig is das die Kupplung kein Anzeichen von rutschen zeigt wenn man mit Bleifuß durchbeschleunigt aber beim leichten beschleunigen (wenn man schon im 5. oder 6. Gang is) die Kupplung plötzlich anfängt zu rutschen.. sogar Berg ab...

lg Manu

doch das passt zusammen.
mit bleifuß durchbeschleunigen ist viel spitzenleistung aber wenig drehmoment.
mit druck aus dem keller ist wenig spitzenleistung aber viel drehmoment.
im hohen gang liegt viel last an der kupplung durch die übersetzung an und dadurch
rutscht die kupplung.

@ angry
knallgas ist immer gut.
mit der kupplung habe ich es auch nicht eilig.
wäre ja nur zum testen. wenn es aber klappt freuen sich bestimmt ein paar.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2017 um 19:36 Uhr:
Heckunfall, Kupplung hab ich liegen, bin nur gerade 8000Km von zu Hause weg
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2017 um 21:52 Uhr:
Es gab auch mal den Tipp, beim Wechsel der Kupplung den Simmerring Richtung Getriebe zu prüfen und ggf. auf Verdacht zu tauschen. Da soll es eine neue Version geben, und die alte ist oft minimal undicht. Das reicht dann aber um die Kupplung leicht anzuölen.



Beiträge: 104
Registriert: 14.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2017 um 23:50 Uhr:
Ich hatte meine Kupplung mit ca. 137tkm gewechselt.
Sie hat auch ab und zu geschliffen.
Beim Ausbau hat man gesehen, das es sich gelohnt hat, der Belag war teilweise einfach schon total abgenutzt.

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2017 um 00:20 Uhr:
... Das alte Lied. ... Ist ja auch in Sacki's Meisterwerk nachzulesen das Problem mit dem Rutschen.

Habe ich auch bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang, danach geht es. :/ Kommt entsprechend auch scheinbar mit dem Drehmoment nicht zurecht.

Und ich zermatere mir auch die ganze Zeit ununterbrochen den Kopf darüber ob es Sinn machen würde den Simmering mal anzuschauen oder nicht.

Weil das ist ja auch mit Arbeit bzw. Geld verbunden. Meiner (82 PS Kuh) ist bei 110k km.
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2017 um 09:46 Uhr:
Also bei mur hat sich nach ein paar runden knallgas erheblich gebessert an meinem "Testberg" kann ich kein rutschen mehr feststellen wie lange sich diese besserung hält weiß ich nicht man wird sehen

wenn ich die kupplung wechsel ist es da ratsam oder Pflicht die Simmeringe am Motor und am Getriebe Richtung Kupplung zu wechseln bzw ist das einfach durch ziehen der Simmeringe und neu einschlagen möglich oder muss da mehr zerlegt werden?

Grüße
Angel



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2017 um 03:01 Uhr:
Also wir haben jetzt an Kindchens Roadster die Brutalvariante probiert... Leider keine Besserung.

Dann heißt es auf lange Sicht wohl Kupplung tauschen.


Gibt es hier im Forum eventuell ne kurze Anleitung oder nen paar Tips zum Kupplungstausch beim Roadster?
Oder anders gefragt, wie sehr unterscheidet sich das Prozedere vom 450er? Bei dem hab ich das schon mal gemacht.

lg Manu
 
____________________
Eine schrecklich SMARTe Familie...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2017 um 09:30 Uhr:
Quasi gleich.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2017 um 15:08 Uhr:
@der Manu
Kannst auch mal hier lesen und bei youtube das Video suchen.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35195
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 00:09 Uhr:
Ich glaube die Kupplungen werden zu oft bzw oft unnötig getauscht. Meiner hat nun 150.000 Kilometer, davon 120.000 km mit Chiptuning auf knapp 1,5 bar Ladedruck. So zwischen 60.000 und 80.000 km Laufleistung hat die Kupplung genau wie beim TE gerutscht, also 5. Gang ab 3500 oder 4000 upm ungefähr. Oft. Und alle so: tauschen....
Ich hab sie drin gelassen. Jetzt rutscht sie seit mindestens 60.000 km nicht mehr. Ich glaube wirklich sie verglast.
Ich muss ab und zu rückwärts aus einer steilen Rampe herausfahren, dabei auch vorsichtig sein wegen Verkehr, also mit viel Kupplungsgeschleife verlasse ich da den Hof. Ich glaube das hält sie jung

Gruß Thomas



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 00:22 Uhr:
Ich habe meine verglaste Kupplung auch "gerettet" und dringelassen, mit der Zeit hat sie sich erholt. Man muss halt diszipliniert ohne niedrige Drehzahlen fahren, immer runterschalten vor dem Vollgas geben, mit Drehzahlen von 4500+ überholen und Knallgas geben, und auch den 4. und 5. Gang ausdrehen bevor man in den 6. schaltet. So viel wie eine nie verglaste neue und vorsichtig eingefahrene Kupplung ohne Öl durch nen undichten Simmering hält die trotzdem nicht, das merke ich immer wieder.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 11:54 Uhr:
Man muß halt den Kleinen hin und wieder alles abverlangen... Er MUSS zwischendurch getreten werden ... sonst geht er kaputt
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 17:10 Uhr:
Man sollte bei dem beschriebenen Kupplungsrutschen auch bedenken, dass es sich um eine SAC handelt, bei der gern auch mal der Nachsteller klemmt.

Also Tester ran und Kupplung pulsen, bis der Arzt kommt
 
____________________
open your mind

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 21:31 Uhr:
... nicht zu viel pulsen .. irgendwann überhitzt der Aktuator oder das MEG und seine Endstufen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2017 um 23:26 Uhr:
Das mit dem pulsen werde ich einfach mal testen...
Der Griff nach dem lezten Strohhalm um vielleicht doch nicht tauschen zu müssen...

lg Manu
 
____________________
Eine schrecklich SMARTe Familie...



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2017 um 12:58 Uhr:
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch mit Druckluft (Atemschutz!!!) die Kupplung durchpusten um den Abrieb rauszubekommen, davon sollen öfter die Nachsteller klemmen. War glaube ich ein Tipp von hier, das alle 10tkm zu machen.

Daneben bringt das Pulsen nichts gegen die Verglasung. Da hilft nur, sich langsam wieder an normales Schalten ranzutasten, indem man überhaupt nicht mehr mit Drehmoment fährt sondern immer mit Drehzahl. Sprich, warmfahren, dabei mit <0.5 Bar bis 4000 drehen, und dann immer bis 4500-5000 drehen und dann erst manuell schalten. Nie mit <4000 drauftreten, dann rutscht die wieder durch und wird wieder schlechter. Gar nicht mehr im 6. Gang beschleunigen, sondern den 5. ausdrehen und dann im 6. gleiten.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2017 um 16:22 Uhr:
Moin,

wenn die Möglichkeit besteht es nicht bei Mercedes machen zu müssen:

neue Kupplung und dabei gleich die Motorlager tauschen und eine Ölwanne mit Ablassschraube montieren.

Ist ein Nachmittag Arbeit und der kleine fährt sich danach wie frisch aus dem Werk

Ich habe auch so ziemlich alle Tipps und Kniffe hier durch, aber hätte ich direkt die Kupplung gewechselt, hätte ich viel Zeit und Nerven gespart

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2017 um 18:28 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: wenn einer von euch eine verschlissene 82 ps kupplung wechselt
zahle ich für die alte 20¤ plus porto falls ihr sie nicht zurück geben müsst.
ich brauch eine als test objekt.

So, Hecki hat ne Kupplung
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2017 um 10:47 Uhr:
auch an dieser stelle nochmals vielen dank Oli

wie der zufall so will habe ich vor 2 wochen bei einem anderen
forenmitglied eine geöffnete kupplung gesehen.
diese wurde genau so verstiftet und geöffnet wie ich es vor habe.
das unterstreicht meine these dass es funktionieren muss.
mal sehen ob ich zwischen weihnachten und neujahr dazu komme
mich der kupplung an zu nehmen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2017 um 15:53 Uhr:
Nichtsdestotrotz bleibt die Kupplung aber schwer und die Flexscheibe wiegt auch noch mal.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
2.4040720 - 24 queries