deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 812 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Drei Balken nach schutzklasse und adaptionswerte löschen



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2017 um 18:49 Uhr:
Hallo

da mein kuplung zu rutschen Angefangen hat dachte ich mir ich Lösche die Schutzklassen und Adaptionswerte der Kupplung mit dem Delphi

schutzklasse löschen hat geklappt
danach noch die Kupplung pulsieren hat auch geklappt
dann habe ich die ein die Adaptionswerte gelöscht
und seither DIE DREI BALCKEN
und folgende Fehlercodes hinterlegt

Anpassung Drechwinkelsensor Permanennt

Anpassung inkrementalgeper Permanennt

im Nachhinein bin ich mir nun unschlüssig ob ich nicht statt den Adaptionswerte die löschen einen anderen punkt erwischt habe beim löschen

was muss ich tuen um das ding wieder zum laufen zu bringen

vielen Dank für eure hilfe

Grüße
Angel

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2017 um 19:03 Uhr:
Nabend,

Du solltest nun das Getriebe neu anlernen ... damit der Roadster "weiß" welcher Gang eingelegt ist.

Es sieht so aus als ob die Getriebe-Adaptionsdaten gelöscht sind.

Wie das mit der Delphi geht sollten besser die Immernurdelphiuser sagen.

Gruß
Mark

p.s.
Ob der Wagen noch anspringt hast Du vergessen zu schreiben.

p.s. 2
Wenn angelernt wird nicht so hektisch sein und immer abwarten bis alle Werte abgespeichert sind.
Als Hilfe kann man warten bis die KI Beleuchtung aus ist... bevor man wieder am Zündschlüssel spielt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2017 um 19:08 Uhr:
Hi danke für die schnelle Antwort

dann habe ich wohl großen mist gebaut

Heißt Getriebe anlernen nur die Kupplung dazu finde ich beim delphi derei punkte
-Ein und ausrückpunktrückpunkt
-Schleifpunkt
-Pulsieren

oder auch die Schaltgabeln anlernen diesen punkt habe ich mich nicht getraut zu drücken


p.s.
Motor läuft nicht

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2017 um 20:04 Uhr:
Wenn sich der Punkt "Schaltgabeln anlernen" nennt trifft das wohl genau zu.

Da mir die Delphi nicht richtig gefällt ...kenne ich die Bezeichnungen dort nicht.
Mit der Star Diagnose klappt das Getriebeanlernen ganz gut.
Ab und zu gibt's da Probleme...aber wie meistens sitzt das Problem dann vorm Rechner.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2017 um 21:32 Uhr:
Ich werde nie verstehen, wieso Menschen mit Dingen herumspielen, die sie nicht verstehen. Hilft Dir natürlich nicht, also:
Zitat:
-Ein und ausrückpunktrückpunkt
-Schleifpunkt
Hast du das schon gemacht? Wenn nein: machen. Wenn ja: weiter mit Getriebe.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2017 um 22:16 Uhr:
@Schraubelocka

danke für die hilfe und ja hier saß wohl das problem auch vor dem rechner war wie du geschrieben hast zu ungeduldig

@Dude
danke für deine hilfe sehe ich die reinfohlge richtig
1. Ein+ ausrückpunkt anlernen
2. Schleifpunktanlernen
3. Schaltgabelanlernen

dann solte er wieder laufen?

zu der sache mit Dingen rumspielen dioe man nicht versteht von autos an sich habe ich mehr als genug Ahnung allerdings speziell von dieser art an Schaltung weniger
somit versucht man auch mal etwas das man noch nicht gemacht, hat würde nie jemand was wagen zu machen was er vorher noch nicht gemacht hat, würden wir wahrscheinlich heute noch auf Bäumen sitzen *G*

gut ich habe was falsch gemacht aber ich bin lernfähig *G*

Grüße
Angel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 09:25 Uhr:
1. und 2. sind Kupplung, 3. ist Getriebe!
Zuerst die Kupplung neu anlernen und dann schauen, ob es wieder läuft. Nach dem Anlernen muss die Zündung aus und etwas gewartet werden, wie Schraubelocka schrieb. Auch dein Diagnoseding sollte darauf hinweisen.

Das Getriebe wirklich nur dann anfassen, wenn alles andere nichts gebracht hat. Da sind schon ganz andere dran gescheitert. besser wäre Vor Ort Beistand von jemandem, der das schon mal gemacht hat und weiß, was er tut.

Gruß

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 19.10.2017 um 09:28 Uhr:
Auch das Getriebe anzulernen ist keine Hexerei - warum auch - er schaltet die Gänge durch - so what?

Ich habs mit dem Delphi noch nicht gemacht, aber in der Star geht es folgendermaßen:

1. Schutzklassen löschen - beide.
2. Getriebe anlernen
3. Pulsen des Aktuators.
4. Einlernen der Kupplung.

Viel Erfolg!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 09:31 Uhr:
Zitat:
zu der sache mit Dingen rumspielen dioe man nicht versteht von autos an sich habe ich mehr als genug Ahnung allerdings speziell von dieser art an Schaltung weniger
somit versucht man auch mal etwas das man noch nicht gemacht, hat würde nie jemand was wagen zu machen was er vorher noch nicht gemacht hat, würden wir wahrscheinlich heute noch auf Bäumen sitzen *G*

Mit der Einstellung wird Dir kein langes Leben beschieden sein... Von den Fehlern anderer Lernen war schon immer besser als die Fehler selber zu machen.
Und hier geht es auch nicht nur um die Technik der Schaltung sondern mehr um die elektronische Ansteuerung.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 09:39 Uhr:
Also aus eigenen Fehlern lernt man immer noch am Besten und auch du Dude, hast dich mit der StarDiagnose auch nicht rühmlich angestellt, wie man so hören konnte
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 19.10.2017 um 09:55 Uhr:


Hört bitte auf. Wir sind hier in einem seriösen Forum!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 10:00 Uhr:
Danke für die Hilfen werde es heute Abend gleich mal ausprobieren und berichten

das einzige was mich gerade ein wenig verwirrt
Techmo Schreibt mit Getriebe anfangen und Dude mit der Kupplung

Liegt der unterschied an Delphi zu Star oder nur unterschiedliches vorgehen wobei beides zum Ziel führt?

Das mit dem langen leben ist eh so ne sache die man nur begrenzt beinflussen kann

zu der Sache mit der Dignose/Einstllung arbeiten. Ich habe NICHT einfach planlos wild darauf rumgedrückt, hatte schon die einzelnen Sachen gelesen, auch hier im Forum, aber wohl doch was falsch gemacht.
Wie SmartRoadsterCoupe schreibt man bekommt es 100x erklärt und drückt dann doch irgendwann den falschen Knopf, dann muss man lernen wie man den Fehler wieder behebt



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 11:16 Uhr:
Ich habe die Reihenfolge genannt, weil ich vermutete, dass du nur die Kupplung genullt hast und dies als erster Schritt ausreichen müsste. Normalerweise, und so ist es in der SD, sind Kupplung und Getriebe zwei getrennte Menüpunkte.
Ich halte von Techmos Reihenfolge auch nicht so viel, weil eine funktionierend angelernte Kupplung Voraussetzung dafür sein kann, das Getriebe anzulernen. Das MEG hätte gerne gewusst, dass die Kupplung getrennt ist, bevor es die Gänge durchschaltet. Andererseits will es aber auch sicher sein, dass der Leerlauf eingelegt ist, bevor es den Motor zum Kupplung anlernen startet, aus dieser Sicht könnte Techmos Reihenfolge Sinn ergeben. Da weiß er sicher mehr zu sagen?

Gruß

P.S.: Herr Olli, es ist erstaunlich, worüber es alles heimliche Gerüchteküchen zu geben scheint und noch erstaunlicher, wie Du darauf kommst, daraus eine so dämliche Anmache zu basteln. Das verschließt sich mir. Nichts beitragen, aber um Hilfe bemühte Leute blöd anmachen, das habe ich gerne. Alles weiteres bitte per PN.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 12:12 Uhr:
Das Getriebe muss erst mal wissen wo es ist. Unabhängig von der Kupplung.

Mach mal beide Pole der Batterie ab und halte beide Klemmen des Fahrzeugs (NICHT DER BATTERIE) aneinander. Versuche danach mal ob der Wagen anspringt
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 12:19 Uhr:
mit getriebe anfangen!!!
deine möhre sagt dir erstmal was sie will über den fehlercode.
mit verstellter kupplung funktioniert das starten noch
aber das fahren ist grütze.
mit verstellten getriebe startet er erst garnicht und genau das
zeigt dir dein fehlercode.

wie sagte schon Henry Ford
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 12:19 Uhr:
Das mit der Batterie abklemmen und den beiden Kabel zusammenhalten habe ich gestern schon versucht brachte keine Veränderung.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 12:22 Uhr:
Getriebe heißt dann beim Delphi wohl Schaltgabeln anlernen Richtig?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 12:23 Uhr:
Zitat:
Angryangel hat geschrieben: Getriebe heißt dann beim Delphi wohl Schaltgabeln anlernen Richtig?
richtig.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 15:24 Uhr:
Zitat:
Angryangel hat geschrieben: Das mit der Batterie abklemmen und den beiden Kabel zusammenhalten habe ich gestern schon versucht brachte keine Veränderung.

Wie auch - die Daten sind ja gelöscht.

Genau wie es Hecki auch sagte, zuerst das Getriebe. Er muss 100% schalten, danach die Kupplung anlernen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 15:31 Uhr:
das mit der Batterie war sozusagen die letzte Hoffnung an die ich mich geklammert hatte, aber daran das es hilft hatte ich nicht wirklich geglaubt

und jedes mal, wie auch schon in diesem Thread, gefragt wird "hast du das mit der Batterie versucht"

ok ich Fange dann mit dem Getriebe an und wenn das klappt die Kupplung
werde berichten was sich getan hat



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 17:08 Uhr:
Das mit der Batterie kostet ja nichts, nicht mal Zeit. Als ich damals Probleme mit meiner Kupplung hatte, konnte ich nach Batteriereset wenigstens den Wagen immer einmalig starten.
 
____________________



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 19:26 Uhr:
@smartroadstercoupe da es kein Aufwand ist hatte ich es auch versucht die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt

@all

Der roadster läuft wieder es kommt wohl auf die richtige Reihenfolge an

Hab als erstes das Getriebe angelernt(auf Delphi-Schaltgabel anlernen) - Danach waren die 3 Balken weg
Weiß garnicht wieso ich vor dem Menüpunkt Bammel hatte, einfach gestartet hinten hats durchgeschaltet und der Drops war gelutscht

Dann aus und gewartet bis das Display im ki aus ging

Als zweites Kupplung pulsiert -klappte auch problemlos

Dann aus und gewartet bis das Display im ki aus ging

Als drittes Kupplung ein und ausrückpunkt anlernen das hat nich geklappt da kam folgende Fehlermeldung:
Ausnahmefehler:56CMD: CMD_DLISTSSHOW
Exception msg=> null
Was das auch immer heißen mag

Dann Kupplung schleifpunkt anlernen - hat auch Problemlos geklappt hab die Meldung bekommen Kupplungsschleifpunkt 23%
Was hat das zu bedeuten?

Vor jedem Zündung an habe ich auf Tür öffnen gedrückt damit sicherlich die wegfahrsperre nicht aktiviert ist

Auch das rutschen der Kupplung scheint vorerst behobenen zu sein allerdings bin ich mir sicher das nach fast 160tkm doch mal ne neue fällig sein wird


Vielen Dank allen für die Hilfe und die Anleitung

Grüße Angel



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 19:52 Uhr:
Das Kupplung pulsen ist im Grunde ja dafür um den Nachsteller zu bedienen. Gerne verklemmt der sich auch durch Abrieb

Ein- und Ausrückrückpunkt geht mit Delphi nicht, meine ich
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 20:23 Uhr:
Schön dass es geklappt hat, und wieder was gelernt. Tut mir leid, dass ich so vorurteilsbehaftet an dich herangegangen bin, du hattest Dein Vorgehen etwas hemdsärmelig beschrieben ;-)

Die Fehlermeldung ist von der Software, die hat da offensichtlich einen Bug. Schon etwas ärgerlich ausgerechnet bei der Funktion. Wie ist bei dem Delphi die Lage was Support und Updates betrifft?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 20:56 Uhr:
@Dude
china clone. da gibts keinen delphi support.

@Angry
23% ist nur ein kalkulatorischer wert und sagt nichts über
faktischen zustand der kupplung aus.
ich meine eine neue kupplung hat 33%.

jetzt alle zeit lang mal schutzklassen löschen und immer wieder
mal kupplung pulsieren, dann kann die noch lange halten.
freut mich das der roady wieder rennt.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2017 um 22:34 Uhr:
@Dude Kein Problem Entschuldigung angenommen komme mit der technick ansich besser zurecht als mit der Schreiberei *G*
zum support wie Hecki schon sagt mein chinesisch ist einfach zu schlecht für den support *G*

@Hecki mich freuts auch das er wieder läuft
also der wert hat keine Bedeutung
werde das mit löschen und pulsieren so machen bin gespannt wie lange sie durchhält
versuch ab jetzt auch nicht das falsche zu löschen*G*



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 08:24 Uhr:
Nachtrag:

zu früh gefreut Auto läuft aber die Kupplung rutscht immer noch wann und wie beschreibe ich in einem speraten Thread da das hier zum titel nicht mehr passt



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 09:17 Uhr:
Manche behaupten, die Kupplung würde wieder griffiger, wenn man sie ein paar mal ordentlich fordert... Ich würde das unterschreiben, im Frühjahr hatte ich auch oft Kupplungsrutschen, nach der ersten krawalligen Ausfahrt war das dann eigentlich immer weg.
Hast du wirklich noch die erste Kupplung?



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2017 um 21:22 Uhr:
@ Dude das mit dem fordern werde ich mal testen bin in letzter zeit wirklich sehr viel gemächlich gefahren
sollte wirklich die erst sein habe ihn sozusagen aus erster hand und hatte auch bei der vorbesitzerin nachgefragt was bis zu dem Zeitpunkt gemacht wurde und kupplung war nicht dabei
er war auch bis ich ihn hatte immer bei nem Vertragshändler und das sogar 2 mal im jahr mindestens
von dem habe ich die komplette Reparaturhistorie angefordert und bekommen
alleine was die Vorbesitzerin auf Garantie hat machen lassen füllte über eine DIN A4 seite allein die KLimaleitung wurde 4 oder 5 mal getauscht *G*


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3103321 - 24 queries