deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 707 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart springt nicht mehr an... /Kein Waserschaden im SAM

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2017 um 13:43 Uhr:
Hallo,


nun hat es mich auch erwischt...


Smart stand eine Woche in der Halle, am Sonntag, den 24.09.2017 sprang er nicht mehr an, da für wildes Blinken im KI...

davor hatte ich bei Nässe sporadisch schon mal Aussetzer bei der Blinkerkontrolle beim verriegeln (kein 3x blinken)

ich vermutete mal das SAM Feuchtigkeit und/oder Stecker-Korrosion.


Habe dann das SAM zu Knoetter geschickt zum Prüfen/Reparieren.

Am SAM liegt es nicht, kein Wasserschaden, es wuden aber dennoch 2 Stecker vorsorglich nachgelötet.

Gestern dann das SAM wieder angestöpselt und Batterie angeklemmt.

Teilerfolg das wilde Blinken im KI ist weg, aber anspringen will er immer noch nicht....


Gestern Batteriespannung nur noch 11,8 V gemessen und erst mal ans Ladegerät gehängt.


Tür Verrriegeln geht mit beiden Schlüsseln, nur das Öffnen geht nicht mehr, oder nach gefühlt 5 - 10 sec Pause doch noch bei neuem Versuch (beide Schlüssel).



Tipps zur Fehlersuche: Massepunkte prüfen oder gleich zu Smart und Fehlerspeicher auslesen ?



Ich dachte ja, den bringe ich zum Mercedes-Händler (nur 3 km Luftlinie) und die sollen dann Ihre "Diagnose anstöpseln" und den Fehlerspeicher auslesen....

Leider haben die keine Smartsoftware, ja nicht mal einen Smart-Teileprogramm-Zugang... Das war vor paaar Jahren noch ganz anderst.


Die Smart-Fraktion, im Stammhaus mit Smart-Abteilung, ca. 25 km entfernt, würde meinen Smart beim lokalen Mercedes-Händler holen, für mich sogar kostenlos.


Am Mittwoch Abend kann ich dann noch mal probieren, ob er mit geladener Batterie anspringt.


Gibt es einen Trick wie man das SAM wieder eingeclipst bekommt, gestern hatte ich da keinen Nerv mehr ?




Gruß Jörg

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2017 um 14:36 Uhr:
Unterspannung macht den Steuergeräten zu schaffen und kann ggf. sogar Defekte hervorrufen.
Deine Ausführungen lassen mich vermuten das die Batterie am Ende ist. Unter 12 V wird sie ggf schon Schaden genommen haben... Kannst du es ggf. mal mit überbrücken mit einem anderen Fahrzeug testen?

Einrasten der SAM: erst in der zum Sutz zeigenden Seite, danach vorne Richtung Wand.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2017 um 10:50 Uhr:
Hi Jogimuc,

wo steht dein Smart?
Fehlerspeicher auslesen können einige hier im Forum.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2017 um 20:41 Uhr:
Hallo,

habe heute Abend, die "voll geladene Batterie" , nach 3 Tagen Beruhigung, gemessen: nur 12, 0 V, also tot.....

Mit beiden Schlüsseln kann ich wieder "pausenlos" ver-/ entriegeln.

Und dann war ich noch ganz mutig und habe gestartet, läuft als wäre nichts gewesen

Am Samstag bekommt er eine neue Starterbatterie.

DANKE für die Unterstützung.

Gruß Jörg

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2017 um 07:45 Uhr:
Hallo,

noch eine Frage zum Fehlerspeicher.

Steht da jetzt irgend was drin ?

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2017 um 07:47 Uhr:
Zitat:
jogimuc hat geschrieben: Hallo,

noch eine Frage zum Fehlerspeicher.

Steht da jetzt irgend was drin ?

Auslesen schadet nie. Wer weiß, was da mal in der Vergangenheit war, oder eben nicht.

Dazu zurück zu Peters Frage: Woher kommst Du ? Auslesen mit SD oder Delphi können einige hier.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2017 um 08:09 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben:

Dazu zurück zu Peters Frage: Woher kommst Du ? Auslesen mit SD oder Delphi können einige hier.

Hallo,

ich komme aus ND (Neuburg/Donau) oder eher bekannt Raum Ingolstadt

Die "Roadster-Dichte" ist hier aber eher dünn...

Gruß Jörg



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2017 um 10:39 Uhr:
Hallo Jörg,

bisschen weit zum Fehlerspeicherauslesen. Ich bin südlich von München.
Aber in Ingolstadt gab's doch einen recht fitten Smart/Mercedes Händler, oder?
Neue Batterie kostet aber etwa soviel wie im SC Fehlerauslesen. ;-)
Also einfach mal ne neue. Wenn's dann passt: prima.
Wenn nicht, ab ins SC und auslesen lassen.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1492360 - 24 queries