deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1826 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sound roadster vs. coupé



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2017 um 00:16 Uhr:
Nabend
Bin gestern zum persönlichen Saisonausklang dat 1. X nen *normalen* Roady - wohlgemerkt mit mittigem, sprich doppelflutigem SportPuff - gefahrn. Mußte feststelln, dat vom kernigen Sound, so wie ick ihn aus dem QP kenn, nich mehr soooviel übrig blieb...
Denke gravierend dafür war/ist nach meiner Analyse wohl die zum einen direkt hinter den Kopfstützen anliegende Trennscheibe un zum anderen der hintere dämmende Kofferraumdeckel. Wer hat ebenfalls Vergleiche? Wie empfindet Ihr dat so, gibbet Unterschiede?

[Bearbeitet am 1/10/2017 von pike-88]
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2017 um 00:22 Uhr:
Hi
Na dann war es nicht der richtige Pott.
Der CS Auspuff klingt auch beim Roadster kernig, egal ob Teppich drin oder nicht.
Konstruktions bedingt soll es im Coupé aber etwas lauter sein.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2017 um 23:49 Uhr:
Wenn ich meinen Auspuff hören will fahre ich nicht geschlossen...
Aus QPs kenne ich nur nerviges Luftgewummer.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2017 um 02:44 Uhr:
Guter Sound ist klasse! Laute Auspuffanlagen sind Scheisse. Alle!
Guter Sound, der Menschen nicht auf den Sack geht, ist geil - aber leider selten - ist
wohl eine eher große Kunst.

Alle Autos oder Motorräder über 80dB sollten direkt aus dem Verkehr gezogen
und vor den Augen des Besitzers dem Shreddern zugeführt werden.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2017 um 09:15 Uhr:
genau meine Meinung, leider verwechseln fast alle Sound mit Lautstärke. Genauso wie Sportlichkeit mit PS verwechselt wird.
Das häßliche Schubblubbern (oder eher klappern) unseres ortsansässigen Porsche Cayman geht mir heftig auf die Ohren....(oder Eier). Dass manche Anlagen Tüv konform sind versteht wohl nur der Gefälligkeitsgutachter.



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2017 um 17:35 Uhr:
Salve,

also icke mein schon explizit den sonoren kernigen Sound un nich die Lautstärke Der Roady hatte/hat nen B-Puff dran, so wie mein QP. Aber wie schon erwähnt, denke die etwas weniger hörbare Klangkulisse is - so, wie Ralle et auch bereits schrieb - der konstuktionsbedingten Bauweise un der damit einhergehenden existierenden mehrfachen Dämmung des roadsters gegenüber dem QP geschuldet...
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 12:16 Uhr:
Zitat:
pike-88 hat geschrieben: Salve,

... der konstuktionsbedingten Bauweise un der damit einhergehenden existierenden mehrfachen Dämmung des roadsters gegenüber dem QP geschuldet...

Quatsch, oder ?

Wo ist denn der SR gegenüber dem Coupe mehrfach gedämmt ? Der einzige Unterschied ist, dass die Coupe-Scheibe hinten schräg steht, und damit den Schall von unten her kommend nach vorne leitet und einen zusätzlichen "Resonanzraum" bietet.

Abgesehen davon, worum geht es hier eigentlich ? Von außen "Sound" ? Oder von innen ?
Jedes Auto hört sich innen komplett anders an.

Es gibt Hersteller wie z.B. BMW, die über die Lautsprecher des Soundsystems innen einen "sportlichen Sound" mit Schaltstößen vorgaukeln. Ist aber deutlich als synthetisch erkennbar :-(

Synthetisch ist eh gerade in Mode. Stichwort "controlled misfire"...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 13:19 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Synthetisch ist eh gerade in Mode. Stichwort "controlled misfire"...

Auspufffurzen. Übelster Trend der Neuzeit. Setz Dich mal Abends vor ein Cafe oder Restaurant und
zähle die Idioten die glauben, das wäre cool. Viele dieser "Furzer" haben nicht mal einen richtigen
Auspuff, sondern nur eine Blende.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 15:50 Uhr:
Absolut peinlich der Mist. Als ich bei einer Probefahrt festgestellt habe, dass das zur Probe gefahrene Auto das macht, bin ich direkt umgekehrt und hab den Wagen wieder abgestellt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Synthetisch ist eh gerade in Mode. Stichwort "controlled misfire"...

Auspufffurzen. .

Ich kann nicht mehr vor lachen...

PS: Früher konnte man den Verteiler minimal verdrehen, um das ""Furzen" zu produzieren.
Allerdings mit geringfügigen Risiken...

@Techmo,
wobei die "stossfängerfesten" Abgasblenden zumindest in ihrer Position ausgerichtet sitzen.
Schau mal die alten doppelflutigen "vierrohrigen" 911er an. Die Dinger sitzen immer asymetrisch
und verdreht im Stossfänger. Da war auch nicht wirklich schick.

@Neo,
was war das für ein Auto ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 19:38 Uhr:
Nabend.

Idioten nerven auch mit "leisen" Autos.

Nen Auspuff darf auch mal zu hören sein.
Wenn nichts rauskäme täte es auch ein Blindflansch oder Doppelblindflansch.
Patschen und "Krach" gibt es eigentlich eh nur bei hohen Geschwindigkeiten ... sollte also in der Stadt nicht stören.

Bin ja eigentlich nen Fan von den italienischen Kleinwagen.
Sie können auch wunderschöne Maseratis bauen ... leider sind diese schon bei Geschwindigkeiten im Stop&Go-Betrieb übertrieben laut und eher peinlich.

Davon mal abgesehen ...wer würde heute nen sportlichen Wagen kaufen wenn der Auspuff für den Aufenthaltsraum des Seniorenheims gebaut wurde.
Nen Teslakäufer ist da wohl noch die Ausnahme.

Bei unseren momentanen Autos hört man übrigens kaum etwas vom Auspuff :
Yeti Benziner : Hat scheinbar den oben genannten Blindflansch verbaut und ist praktisch unhörbar.
Nervt übrigens auch wenn man gar keine Rückmeldung bekommt.
G : Die grobstolligen BF Goodrichs übertönen den Auspuff

Normalerweise mag ich Auspuffsound... mit Blubbern, Patschen usw. nervt bei entsprechender Fahrweise und wenn's legal ist auch niemanden.

zum Thema:
Der Roadster gefällt mir nur mit dem Brabuspott... ist zwar innen immer präsent aber noch gerade so dass es nicht nervt.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2017 um 20:14 Uhr:
Moin Mark,
Zitat:
Idioten nerven auch mit "leisen" Autos.

Nen Auspuff darf auch mal zu hören sein.
jawoll

 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2017 um 21:55 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
@Neo,
was war das für ein Auto ?

Ein Audi TTS. Ein grauenvolles Teil.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2017 um 01:13 Uhr:
tl;dr

aber

Bin neulich einen ungechippten Roadster mit norwegischen Kennzeichen gefahren, weil sich der Eigner - nach vorheriger Absprache - ein paar Bier gegönnt hatte. War ein wenig langweilig, obwohl ich einem Brabus-Würfel zur Heimatbasis folgen mußte.

Aber der Sound war so ziemlich derselbe, verglichen mit meinem QP.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2017 um 07:25 Uhr:
Moin
Der brabus klingt im Roadster minimal sportlicher und ist ein wenig lauter, mehr nicht.

Hatte auf meinen Roadster erst den brabus und dann den CS Pott.
Der CS Pott ist keine brülltütte, sondern halt noch einmal kerniger und etwas lauter als der Brabus. ( dreht auch im mittleren Bereich williger hoch)

Für mich perfekt.
Gut auf langen autobahnfahrten wird es dann doch etwas nervig.
Dafür ist der Roadster aber auch nicht gebaut.

Im Coupé ist es etwas lauter im allgemeinen, wegen der anderen Akustik der Heckklappen.
Kann ich gut beurteilen weil ich den direkten Vergleich habe

Ob ich den CS sportauspuff an das Coupé baue?
Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2017 um 19:16 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
@Neo,
was war das für ein Auto ?

Ein Audi TTS. Ein grauenvolles Teil.

Ah, auch ein "synthetischer" Furzer...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2017 um 19:56 Uhr:
Ich glaube, die aktuellen Golf GTi mit DKG furzen auch alle. Habe selber zwei im Viertel und es nervt wirklich sehr. Keine Ahnung was daran toll sein soll. Das klingt irgendwie nach Defekt, wenn so ein aktuelles Auto mit so einer superschnellen Schaltung solche beknackten Geräusche von sich gibt. Vor allem in einer 30-er-Zone.

In Hannover ist es über die letzten beiden Jahre auch ausgeufert, es ist echt nicht mehr lustig. Im ganzen Stadtbereich gibt es bestimmte Straßen, da bratzen im Fünfminutentakt die AMGs mit über 90dB längs. Mittlerweile dringt es auch langsam zur Polizei durch - man musste denen das aber immer wieder stecken. Weil die kaum noch Streife fahren, bekommen sie gar nichts mehr mit... Ich verstehe auch nicht so ganz, was daran so schwer ist, die Karren mit offensichtlich vollkommen illegalen Auspuffanlagen sofort stillzulegen?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2017 um 00:03 Uhr:
Nabend!
Icke glaub man is sich so gut wie einig hier, daß egal wer, wo un wann einen fahrn lässt... es ist uncool
Von meiner Seite zum Abschluß möcht ick festhalten, daß mir der B-Pott-Sound schon sehr zusagt, gleich ob am roadster oder am QP! Er is kernig un klangvoll... alles andere halt als nervig, aufdringlich bzw. (ver)störend. Heißt, im Paket paßt der durchaus sympathisch wohltönende Sound zum einzigartigen Charme des Autos!
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 02:54 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
@Neo,
was war das für ein Auto ?

Ein Audi TTS. Ein grauenvolles Teil.
Hier gibt's auch so einen Experten mit einem Audi RS3. Ich wohne in der Altstadt in einer schmalen Gasse mit Bebauung links und rechts. Er findet es "cool" mit 30 vorbeizufahren und mit seinem Klappenauspuff Fehlzündungen(?) zu fabrizieren. Irgendwann habe ich mich mal vor sein Auto gestellt und ihm gesagt er soll den Sch**ß lassen. Da wurde er pampig, "das ist so bei dem Auto". Ich habe ihm mit Freund und Helfer gedroht, seitdem ist halbwegs Ruhe
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0403922 - 22 queries