deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 814 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ausfall KI/Hupe/Schaltwippen



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2017 um 13:18 Uhr:
Moin,

bei meinem SRC gehen seit heute weder Tacho noch DZM. Im Display stehen wirre Zeichen. Schaltwippen und Hupe sind ebenfalls ausgefallen. KI ohne Beleuchtung.

Schalten über Schaltknüppel geht, ZI gehen auch.

Wagen steht 99 % der Zeit geschützt unter einer Smart-Pelerine.

Hat jemand eine Idee? Feuchtigkeit? Oder noch schlimmer?

Gruß - Olai

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2017 um 13:38 Uhr:
Check mal den Stecker Ki zum KI. Hupe / Schaltwippen könnte im Fußraum links auf der Fahrerseite der Stecker sein, der korrodieren schonmal. Bei beiden Steckern einfach auseinander machen und ggf mit Kontaktspray mal draufhalten und wieder zusammen bauen.

Vielleicht auch mal das Sam ausbauen und begutachten und ggf. Bilder hier einstellen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2017 um 14:28 Uhr:
Ich habs ja schon mal beschrieben, meiner damals hatte auch ein Eigenleben entwickelt. Alle Anzeigen und Funktionen waren völlig wirr. Bei mir waren es definitiv angerostete und verschmutzte Massepunkte.
M.E. gibt es 11 Massepunkte, die sollten sauber und fest sitzen, sonst kann es zu Schwierigkeiten und Fehlern kommen.

Wo sind die Punkte:

Vorne:
1.Spritzwand mittig, unter Frontwanne, hinter dem Minuspol der Batterie.
2.Links zwischen Domlageraufnahme und Bremsflüssigkeitsbehälter, unter Frontwanne.

Innenraum
3. Fussraum fahrerseitig, links neben SAM.
4. Fussraum fahrerseitig, rechts am Mitteltunnel, unter Teppich. Nicht belegt. Kann zum Anschluss eigener Verbraucher benutzt werden.
5. Fussraum beifahrerseitig, links am Mitteltunnel, unter Teppich. Zweiter Anschluss für eigene Verbraucher vorhanden.
6. Fussraum beifahrerseitig, rechts oberhalb des Pannenkits.

Die im Innenraum waren aber bei mir ok

Motorraum
7.Linker, oberer Motorraum, vorne.
8. Linker, oberer Motorraum, hinten.
9. Motorblock, Nähe Lambdasonde und Turbo.
10. Getriebegehäuse hinter linker Antriebswelle.

Hinten
11.Heck hinten rechts, unter Heckschürze. (der sah ganz schlimm bei mir aus!)

Ich würde zumindest bei der Kontrolle mal checken, ob die sauber und fest sind. Ansonsten bin ich bei DerFalk, das SAM ist auch sehr anfällig bei Feuchtigkeit.



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2017 um 14:35 Uhr:
P.S.: Wenn du die Punkte untersuchst, macht es übrigens wie ich gelesen hab Sinn, die auch nachhaltig zu versiegeln. Dazu gibt es wohl entsprechendes Spray bzw. für die offen liegenden Punkte habe ich mal irgendwo von einer s.g. "Affenkacke" (sorry für den Begriff, wird so genannt) gehört. Habs aber selber damals nicht ausprobiert, weil ich den Roady dann irgendwann verkauft habe.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2017 um 15:01 Uhr:
Hi,

Massepunkte säubern. Am besten die Kontaktflächen mit rauem Radiergummi bearbeiten.
Schleifpapier nimmt Dir die Verzinkung der Oberfläche weg und ist kontraproduktiv.
Dann Fett drauf zum Korrosionsschutz und wieder verschrauben.

Im SAM brechen die Lötstellen auch ohne Wasser ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2017 um 15:28 Uhr:
Und wenn du grad die Massepunkte säuberst, dann wirf gleichzeitig (bist ja grad einmal dabei) einen kurzen Blick auf freiliegende Kabel wie zum Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung etc..

Wenn die aufgescheuert sind oder die Schutzummantelung brüchig ist, kann das auch Störungen an das SAM schicken. Rücklicht ist ja sowieso so ein bekanntes Thema....



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2017 um 20:10 Uhr:
Danke für die Tipps. Ich werde die angesprochenen Punkte am Wochenende mal kritisch prüfen.



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2017 um 13:20 Uhr:
Leute, Ihr seid die Allergrößten! Es lag an dem völlig vergammelten Massepunkt vorne links. Da sind offenbar das KI und das Lenkrad angeschlossen.

Ich habe es nun ausgiebig gereinigt, und siehe da, alles funktioniert wieder!

So muss ein Forum sein. Kein langes Blabla, sondern konkrete Tipps.

Vielen, vielen Dank!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2017 um 18:39 Uhr:
Danke für die Rückmeldung
 
____________________



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2017 um 22:12 Uhr:
Sehr gut! Freut mich auch, dass es geklappt hat! Und danke für die Rückmeldung. Weiterhin eine gute Fahrt mit dem Kleinen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2017 um 07:06 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung, davon lebt ein Forum
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2017 um 15:01 Uhr:
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1313729 - 24 queries