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Autor: Betreff: Endlich wieder da - und ein wenig aufgeschmissen



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 18.9.2017 um 16:16 Uhr:
Sinn macht das wenn man schnell fahren will, weil man mehr Höchstgeschwindigkeit erreicht, und hat halt im oberen Drehzahlbereich länger Leistung. Ansonsten hat es keinen Vorteil, und der höhere Preis kommt höchstens kalkulatorisch zustande weil es eine Kleinserie gegenüber dem Volumenmodell ist. Fährt man wenig über 160, kann man auch den billigeren Lader nehmen.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 18:06 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Hat er. Das ist der Name des Ferrari von Vettel damals.

Die Lader sind exakt gleich gross, nur der "Brabus-Lader" hat ne andere Geometrie am Ausgang, und fördert dadurch oben mehr / länger Luft. Dafür unten raus später. Der WLLK hat ne deutlich grössere Wärmekapazität (8 Sekunden -> 30), soll angeblich beim Druckaufbau dann minimal länger brauchen weil es natürlich ein anderes Gehäuse ist. Das ist aber absolut keine Prioritätsbaustelle.

genau klaus, aber halt umgekehrt sagen die mir. der bb hat ne kurzere geometrie wie der 82



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben:
Wenn ich mein Turboproblem gelöst habe, kann ich mich ja mal der Namensgebung wittmen.
Du hast kein Turboproblem!
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2017 um 08:03 Uhr:
Zurück zum Turbo. Ich hab den von ATP im letzten Jahr eingebaut, da mein Krümmer noch gut ausgesehen hat. Du solltest vorher mal schauen ob du größere Risse im Bereich des Wastegates hast, dann wäre die Kombination mit Krümmer sinnvoll.
Ich sehe beim Wechseln des Turbos weniger Probleme mit abgerissenen Schrauben, obwohl über mir ein Fluch zu liegen scheint.....Auf jeden Fall die Wasserleitung (das ist diese doppelte vorgebogene Leitung) zum Turbo tauschen wenn die rostig aussieht.
Also wenn der Krümmer intakt ist und du meinst dass der Turbo neu gemacht werden muß und du gerne schraubst wirst du es sicher ohne Probleme schaffen.
ich habe evtl. Bilder gemacht, aber eigentlich ist es selbsterklärend.....Heckverkleidung abbauen, Auspuff weg, Ansaugkrümmer und alles um den Turbo wegschrauben. Dabei läuft Kühlerwasser raus.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2017 um 10:51 Uhr:
Ich glaube, ich muss hier mal einschreiten, zuviel Halbwissen...

Ladedruck ist nicht gleich Leistung. Die Kompressorradgeometrie ist entscheidend für die beförderte Luftmenge und die Erhitzung dieser. Wenn man sich eine Kompressorraddiagramm anguckt, sieht man diese muschelartigen Linien. Diese geben einen Hinweis darauf, mit welcher Effizienz der Turbo Luft befördert, je geringer die Effizienz, desto höher die Temperatur. Dadurch steigt der Ladedruck bei geringerer Luftmasse. Das erreichen von 1,5 Bar Ladedruck ist somit keine Garant für Leistung. Entscheidend ist die Luftmasse.

Soweit ich weiß, ist die Kompressorradgeometrie des Brabusladers anders und kann effizienter Luft befördern, sprich bei 1,4Bar Ladedruck (maximaler Ladedruck Brabus, nicht wie einige Denken 1,5Bar) schauffelt der Brabuslader ein paar Gramm mehr Luft pro Sekunde bei gleicher Temperatur durch, als der 82PS Lader. Hinzu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass der Abgaskrümmer beim Brabuslader größer dimensioniert ist als bei 82PS Lader, ich hatte meinen nämlich getauscht und beide vor mir liegen.

Der Brabuslader ist, um höhere Fördermengen und damit mehr Leistung zu erreichen, klar die bessere Wahl. Auch was die Atmungsfreiheit des Motors betrifft, dank größerem Krümmer. Denn eine größere Menge Frischluft+Kraftstoff führt zu mehr Abgas, das schnell weg möchte, sonst wird es zu heiß und einem schmelzen Kolbenboden oder Auslassventile weg.

Der Ladeluftkühler im Brabus ist dank indirekter Kühlung mit einem Wasserkreislauf klar im Vorteil und hat wie schon erwähnt eine höhere Wärmekapazität. Dies war aber nicht nötig um die Leistung zu erreichen, sondern um sie dauerhaft im Fahrbetrieb halten zu können.

Grüße
 
____________________



Beiträge: 37
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erstellt am: 19.9.2017 um 12:35 Uhr:
@shAGGie: Wenn ich das dann richtig verstehe, greift der BB dann ja eigentlich auch bei langsameren Geschwindigkeiten direkt besser. Dreh und Angelpunkt ist ja hier scheinbar der Druck. Heißt: Wenn ich im tieferen Gang durchdrücke, schafft der BB durch die höhere Luftdurchfuhr gleiche Temperatur und schnelleren Anstieg des Druckes. Richtig verstanden?
Das würde bedeuten, das der BB-Turbo Sinn macht, wenn ich den Turbo als solchen häufiger ausreize. Geschwindigkeit ist hier dann ja eher zweitrangig.

@corollali: SmartRoadsterCoupe hat ja in gewisser Weise Recht, ich hab (derzeitig) kein Turboproblem. Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht warten, bis ich eines habe. Zumal ich nicht die Ausmaße abschätzen kann, wie sehr der restliche Motor tatsächlich leidet, wenn der Turbo spontan den Geist aufgibt. Ich meine, den Notlauf gibt es nicht ohne Grund! Und der ganze Rost bzw . von unten ist es noch ein wenig mehr Öl..das schaut halt zumindest nicht nach einem taufrischen Turbo aus. Wie gesagt, er fährt ja und daher werde ich ihn wohl dieses Jahr drinne lassen, aber im Frühjahr werde ich wahrscheinlich dann auf den von ATP zurückgreifen. Dann kann ich auch die Lambdasonde tauschen (Intervall liegt bei ca. 160.000 und meiner hat nun etwa 147.000 gelaufen) und mich ggf um neue Federn kümmern (da blättert es nämlich auch schon massiv ab). Die Wasserleitung schaut m.E. ok aus, aber wird die auch noch mal ableuchten.

Danke auf jeden Fall für deine Beschreibung und solltest du ein paar Bilder haben, immer gerne. Wie gesagt, besonders bei solchen Sachen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der etwas ratlos auf seinen Turbo schaut. Damit machst du bestimmt noch ein paar andere glücklich!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 19.9.2017 um 14:39 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben: @shAGGie: Wenn ich das dann richtig verstehe, greift der BB dann ja eigentlich auch bei langsameren Geschwindigkeiten direkt besser. Dreh und Angelpunkt ist ja hier scheinbar der Druck. Heißt: Wenn ich im tieferen Gang durchdrücke, schafft der BB durch die höhere Luftdurchfuhr gleiche Temperatur und schnelleren Anstieg des Druckes. Richtig verstanden?
Das würde bedeuten, das der BB-Turbo Sinn macht, wenn ich den Turbo als solchen häufiger ausreize. Geschwindigkeit ist hier dann ja eher zweitrangig.

Nein, der BB Lader benötigt weniger Druck um die gleiche Luftmenge zu fördern als der "kleinere" 82PS Turbo.
Das heißt bei 1Bar Ladedruck mit dem BB Lader fließen bei einer bestimmten Motordrehzahl und Ladelufttemperatur 60g/s Luft, während beim kleineren Lader nur 58 g/s fließen.
Dieser Unterschied entsteht aus der Effizinz des jeweiligen Turbos, der eine erzeugt mit zunehmendem Druck nur wärmere, aber nicht dichtere Luft (82PS Lader). Das ist wie mit Politikern, aus dem einen kommt halt nur heiße Luft raus

Das der BB Lader erst später einsetzt als der 82PS Lader, kann ich nicht bestätigen, aber das er in höheren Drehzahlen mehr Luft befördert kann ich bestätigen.

Entscheidend für die Leistung ist eben nicht der Druck, sondern wie viel Luft in den Motor gelangt und damit auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann.

Heiße Luft hat eine geringere Dichte, sprich weniger Sauerstoffatome. Umso weniger Sauerstoffatome (Luft) da sind, umso weniger Kohlen- und Wasserstoffatome (Kraftstoff) können verbrannt werden.

grüße
 
____________________



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erstellt am: 19.9.2017 um 14:49 Uhr:
Genial! Jetzt hab ich es! Mega gute Antwort!

Jetzt hab ich wahrscheinlich eine blöde Frage, aber vielleicht kannst du mir die beantworten:
Ich habe jetzt einen K&N Luftfilter verbaut. Turbo saugt ja logischerweise darüber. Soweit alles klar. Der K&N lässt aber (zumindest gefühlt) wesentlich mehr Luft durch, als der olle Smart-Filter.
Das erklärt auch den etwas knackigeren Zug nun, den ich nach dem Einbau subjektiv spüre. Dekt sich ja auch mit deiner Erklärung in gewisser Weise.

Heißt das soviel wie: Wenn ich dem Torbo genug Luft zum saugen verschaffe (guter Filter vorausgesetzt) und dann einen Turbo habe, der die Luft entsprechend umwandeln kann (also jetzt mehr Luft bekommt), dann powert der zwar mit gleicher gesteigerter Luft (wie der normale Turbo) kann aber dann mehr Kraft rausholen?

Also:
Normaler Turbo: X Leistung
BB Turbo: Y Leistung
Normaler Turbo + z.B. K&N Filter: X Leistung + etwas mehr X-Leistung
BB-Turbo: + z.B. K&N Filter: Y Leistung + etwas mehr Y Leistung

Das ist dann aber schon deutlich spürbar, würde ich nach meiner Rechnung vermuten?! Oder?



Beiträge: 37
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erstellt am: 19.9.2017 um 14:53 Uhr:
Meine Frage zielt dahin, dass ich ja dann ggf. nur durch den Tausch des Turbos mit Filter schon deutlich (!!) spürbar mehr Kraft (ich rede nicht von Geschwindigkeit) rausholen könnte....

Geschwindigkeit finde ich ja natürlich nicht schlecht, aber wenn der kleine kräftiger wird, fänd ich das auch sehr cool. Ein kleiner Taschen-Porsche quasi!



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erstellt am: 19.9.2017 um 15:24 Uhr:
@Thoudrag
du meinst einen Drehmoment-/Leistungsanstieg. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen und lässt sich auch einfach erklären. Das Steuergerät im Smart Roadster ist ein ziemlicher Holzkopf. Bei weitem nicht so kompliziert wie Steuergeräte in anderen Turbomotoren. Das liegt daran, dass die Leistungssteuerung lediglich auf einem Ladedruckkennfeld basiert, was so genau ist, wie wenn du mit einem Vorschlaghammer eine Nuss zerschlägst. in jedem Fall wirst du treffen, aber eben ohne gute Kraftdosierung.

Das Steuergerät bekommt gar nichts davon mit, wenn du einen anderen Turbo einbaust, es versucht nur anhand des Ladedrucks die Leistung zu kontrollieren. Die Software ist aber auf den jeweiligen Turbo geeicht. Das habe ich in meinem "Studium" der Software nun mittlerweile herausgefunden. Wenn man dem Turbo beim Atmen hilft, kommt wahrscheinlich auch mehr Luftmasse durch. Dazu ist aber mehr als nur ein Luftfilter nötig, auch die Rohre sind wichtig, wenn die zu kleine Durchmesser haben, beschränken sie den Luftdurchsatz. Thema TIK Rohr, findest du hier zu Hauf.

Das Steuergerät berechnet anhand Ladedruck, Ladelufttemperatur, Motordrehzahl und Drossenklappenstellung den Füllungsgrad des Motors. In der Software gibt es wiederum ein Kennfeld, das Anhand der Drehzahl und dem Füllungsgrad das Drehmoment "schätzt". Das ist natürlich noch von anderen weicheren Faktoren wie Zündzeitpunkt und Kraftstoffluftgemisch usw. abhängig, aber voranging von der Luftmasse a.k.a. Füllungsgrad.
Ändert man nun die Atmung des Motors mit anderem Turob, Ladeluftkühler, größere Luftschläuche, Luftfilter, größerer Abgasanlage usw. wird das Steuergerät einfach so weiter machen wie bisher, Resultat daraus ist eine leichte Drehmoment /Leistungssteigerung. Viel wird dabei aber nicht rumkommen, einfacher ist es da die Software zu manipulieren.

hier mal noch ein Bild von dem Drehmoment Kennfeld

https://photos.google.com/share/AF1QipP7H_K-RsfwKpXAkyE8PgkLaaDQh_tkphXbbbz
sAQQnVY_EVp0FcY7aOpF_ISTT_g/photo/AF1QipN0vBnEE7CHfoAPY4H8tZb9gULt8_g8HSTLy
VuK?key=V1NFQVp2WFJRWTRTQ2F1QzdPQlRpOG93dm9JSWVB
 
____________________



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erstellt am: 19.9.2017 um 15:50 Uhr:
Wow!
Ok, bei der Software bin ich raus, aber wäre das grundsätzlich möglich, die Software dahingehend zu manipulieren?
Kann das hier jemand grundsätzlich?
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Endgeschwindigkeit find ich ehrlich gesagt uninteressant, da ich sowieso nur selten wirklich die Möglichkeiten habe, den voll auszufahren.
Aber die Kraft aus dem Stand (Ampeln z.B.) reizt mich schon. Und da könnte der Turbo dann ja eigentlich den notwendigen Schub geben, oder?
Das wär ein Projekt was mir gefallen würde, da es den kleinen auf jeden Fall fahrtechnisch aufwertet....



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erstellt am: 19.9.2017 um 16:36 Uhr:
"Die Software ändern" nennt sich Kennfeld-("Chip"-)Tuning, und wurde von dem einen oder anderen User bis zum Exzess getrieben. Legal fahren darfst du halt nur die eingetragenen, von denen sich das eine oder andere durchaus an den Userfiles "orientieren" könnte. Neueren Datums sind da die Files von Fismatec und RS Parts, in der Schweiz gäbe es noch das SIR-Tuning ohne Eintragung in D.

Den Brabus-Lader einzubauen wertet so ein File dann noch zusätzlich auf, ohne würde ich das nicht machen (also nur Lader ohne Software). Die bessere Verrohrung ist dann auch Pflicht, mindestens das sogenannte SB2-TIK-Rohr. Die optimale Lösung ist sehr aufwändig, nämlich das vollständige Entfernen aller Knicke und Übergangskanten, die merkt man aber richtig. Die Kippbewegung des Motors hat das aber bei mir nicht haltbar gemacht, weil die Schläuche zwischen den Kunststoffteilen durch die die Übergangskanten entstehen auch diese Kippbewegung ausgleicht. Mir hat mal ein Ingenieur für Hochdruckleitungen eine solche Lösung gebastelt, die war unglaublich gut, aber nach zwei Tagen wieder kaputt weil der Motor sie beim Anfahren zerreisst.



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erstellt am: 20.9.2017 um 15:08 Uhr:
ok. vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos.

Ich denke, einen gesteigerten Schub fände ich schon gut, aber momentan freut es mich erst mal, wenn alles ohne Bedenken sauber und ordentlich läuft...und zwar auch längerfristig. Motor zerreißen klingt eher schmerzvoll!

Ich schätze, dass ich erst mal den Turbo von ATP verbauen werde, dann hab ich alles auf jeden Fall in ordentlich und völlig ausreichend. Wird wahrscheinlich eh erst Richtung Frühjahr, also hab ich noch ein wenig Zeit. Dann ist alles sauber und ich hab das Thema aus meinem Kopf.
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