deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 518 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Endlich wieder da - und ein wenig aufgeschmissen



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 12:50 Uhr:
Da bin ich tatsächlich wieder!
Vorab: 2006 war ich bereits stolzer Besitzer eines kleinen fahrbaren Wickeltisches, allerdings raubte mir der Wagen damals tatsächlich alle Nerven....Von abblätterndem Lack, über defektem Motor, Wasser im Auto, kaputtem Kofferraumschloss, undichter Rückleuchte, verrosteten Mausepunkten mit allen erdenklichen Folgen, kaputtem Klimakompressor, heisernder Hupe u.s.w. habe ich glaub ich damals alles mitgenommen, was der kleine so zu bieten hatte.
Damals bin ich tatsächlich dem guten Glauben nachgegangen: "Der Wagen muss weg, das geht so nicht mehr! Bei einem neuen Wagen passiert mir sowas nicht mehr!"
Aber weit gefehlt!
1. Hat mich kein Auto wirklich so happy gemacht wie meine kleine Flunder
2. stand ich auch mit meinem neuen Peugeot irgendwie ständig in der Werkstatt
3. selber machen war an dem Wagen nicht wirklich möglich, zumal es nur begrenzt Foren im I-Net gab

Den kleinen hab ich weiterhin vermisst und irgendwann ging es nicht anders und man glaubt es kaum, vor einigen Monaten habe ich mir ENDLICH wieder einen Roady zugelegt! Ich bin mega stolz und freu mich, auch endlich wieder hier zu sein.... nach 10 Jahren!

Da ich irgendwie niemanden hier mehr kenne, grüße ich euch alle erst einmal kollektiv!

Zu meinem neuen Baby:
Roadster von 2005 (Papiere sagen Coupe, is er aber nicht). Ursprünglich 82 PS wurden aber vom Vorgänger auf 101 PS getunt. Sehr cool! Ansonsten alle Gemeinheiten: Tief, breit - einfach zum lieb haben! Stelle demnächst mal Fotos ein!

Nun hab ich natürlich (is ja ein Roady) direkt das erste Problem:

Ich habe mich gestern an die Inspektion gegeben. Sie stand zwar erst in 1000 km an, aber ich wollte mir den Wagen direkt mal genau anschauen. Der Verkäufer war ein junger Typ und machte mir zwar einen sehr netten aber nicht gerade erfahrenen Eindruck. Er hatte den kleinen auch übernommen und selber nicht wirklich was dran getan.

Nun ja, also Filter getauscht - kein Problem.
Auspuffendrohre getauscht - kein Problem
Interieur erneuert (Alu-kugeln, neue Handbremse aus Alu etc.) - kein Problem
Bremssattel lackiert - ein bisschen Fummelei, aber kein Problem
Ölwechsel - steht noch an

Dann kam ich zu den Zündkerzen: Mist, hab keinen Zündkerzenschlüssel mehr daheim, muss ich gleich besorgen gehen. Abgezogen hab ich die Stecker schon mit passendem Zündkerzensteckerziehdings.

ABER: Nachdem das Heck abmontiert war, schaute mich ein ziemlich vergammelter und öliger Turbo an.... Also ich bin kein KFZ-Meister, aber wenn mich nicht alles täuscht is der hin....Fotos stelle ich gleich mal ein. Leistung is eigentlich noch super, aber das ganze Öl....Das schaut ja aus wie in einer Sardinendose....

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand nen Turbo getauscht? Ich weiß, Suche benutzen etc. Alles schon gemacht, mir geht es darum, ob jemand Erfahrung damit hat, wo man ggf. nen ordentlichen Turbo ggf. nicht all zu teuer herbekommt. Zumal ich mir Sorgen mache, ob ich aufgrund des Chiptunings ggf nen größeren Turbo brauche...also einen der auf 101 PS ausgelegt ist. Den gibts aber nur von Brabus für etwa 1000 EUR....
Zudem bin ich zwar mutig wenns ums basteln geht, will mir aber den Kleinen nicht durch falsches Verbauen direkt zerstören....
Ich hab gestern nacht noch überall im netz gesucht und auch gelesen, man soll auf die Kühlung achten, da die dort auch angeschlossen ist....Klingt alles nach viel Arbeit...
Aber da der Wagen grade offen ist, will ich den eigentlich ungern wieder zusammenbauen, zum Freien bringen, dort erneut auseinander bauen lassen und dafür auch noch tiefer in die Tasche greifen als notwendig.....

Hat hier jemand vielleicht Rat? Hab gesehen es gibt auch nach 10 Jahren weiterhin Froschtreffen und nächstes Jahr wär ich gerne dabei, aber der kleine muss jetzt erst mal wieder rundum fit und gesund werden...

Vielleicht gibt es da draußen jemanden, der ein Herz für einen kleinen schwarz-weißen Panda-Roady ein Herz hat und mir Rat geben kann....

Greez & Kisses
Der Daniel

P.S.: Ich VERMUTE, dass der Turbo hin ist. Ich bin wie gesagt nur ein kleiner Homebastler mit begrenzter Erfahrung. Vielleicht ist es auch was anderes....wär ja super... Aber der ganze Rost und Öl...da war das meine erste Vermutung...











[Bearbeitet am 16/9/2017 von Thoudrag]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 14:08 Uhr:
Was heisst "hin", wenn der Turbo wirklich hinüber wäre, hätte es den bei dessen Drehzahlen irgendwann zerrissen und Motor mit Ladeluftkühler und allem drum und dran wären voller Späne.

Die erste Frage ist, wie sieht das Budget aus. Wenn man nicht mehr als 500 Euro ausgeben will, kann man sich nur mit Schrottfahrzeugen behelfen die man ausschlachtet und die Teile nimmt die zufällig gut sind, um aus 10 Autos ein vernünftiges zu machen. Mit ein paar Tausend Euro in der Hinterhand sieht das ganz anders aus.

Wenn man auf das Auto angewiesen ist, sollte der erste Schritt dann ein Zweitfahrzeug der 1000-Euro-Klasse sein. Irgendwas das fährt und keine unmittelbaren Reparaturen braucht um nicht liegen zu bleiben.

Möchte man dann lange Ruhe und Spass haben, sollte man schon die Totaloperation angehen. Also Turbolader mit wenig KM oder neu, inklusive aller Leitungen, Kleinteile und Dichtungen, und das nicht aus der Apotheke sondern aus dem Zubehörhandel die vernünftige Preise machen. Dabei würde ich dann auf die Leute hier zurückgreifen die entsprechende Kenntnisse und Kontakte haben. Das nächste was einen vor Überraschungen schützt, wäre dann das SAM ausbauen und einem der Elektroniker hier zur Reparatur zu schicken, bei Laternenparkern sind die praktisch alle hinüber und funktionieren nur noch eher zufällig weil noch keine wichtigen Kontakte zerfressen sind.

Ab da stellt sich dann die Frage nach dem Restbudget und dem Willen wieviel man ausgeben möchte. Entweder macht man dann die Totalrevision weiter, aber bitte NICHT mit Goldgräber-Buden sondern weiterhin über Leute wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Motor, Anbauteile, Zündsystem, Abgastrakt inklusive Kat und Lambdasonden, Ladedrucksteuerung, Dichtungen, Elektrik, etc. pp.
Oder man entscheidet sich, immer nur das zu machen was kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Da muss man dann damit leben dass man das Fahrzeug zig mal zerlegen und wieder zusammenbauen muss.

Die Entscheidung was man ausgeben will muss man treffen, und dann das weitere entscheiden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 15:20 Uhr:
Herzliche Willkommen zurück, Unbekannter

Man kann ja auch den Turbolader revidieren lassen:
http://www.turboservicecenter.de/
Ich kenne da einige Werkstätten und Privatleute die mit denen gute Erfahrungen gemacht haben.

Zitat:
Zumal ich mir Sorgen mache, ob ich aufgrund des Chiptunings ggf nen größeren Turbo brauche...also einen der auf 101 PS ausgelegt ist. Den gibts aber nur von Brabus für etwa 1000 EUR....
Quark. Brabus und normaler Turbo unterscheiden sich etwas in der Hardware, Kurz: willst du untenrum mehr Power: normaler Turbolader; willst du über 160 und mehr und da die Power: Brabuslader... nur wie oft fährt man so lange und schnell mit dem Kleinen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 15:39 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 18:13 Uhr:
Öligen Turbo hab ich auch. Fahr ich schon ewig.
Kritischer ist der Rost, speziell wenn die Leitungen rosten/durchrosten.
Die solltest Du dann tauschen.
Turbo würd ich fahren bis er Probleme macht.
Wie schon geschrieben: immer schön warmfahren und vor allem nicht
nach Vollgas ruckartig abstellen. Motor nachlaufen lassen oder "kalt"fahren.
Das killt sonst jeden Turbo.
Solltest Du seltsame Effekte haben oder komische Anzeigen, gar 3 Striche und Motor geht in der Fahrt aus:
schick mir Dein SAM. (Oder zerleg es selbst und tausch das Lötzinn an den kritischen Punkten)
Ansonsten: Viel Spass und gute Fahrt!

PS: Und soo schlecht wie viele reden ist der Roadster nicht: meiner ist jetzt 12 Jahre, hat 140tkm, steht das ganze Jahr draussen und wird jeden Winter gefahren. TÜV fragte letzte Woche, ob der ein reines Sommerauto wär, so ganz ohne Rost...
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 18:20 Uhr:
solange es nicht tropft empfinde ich deine Bilder entsprechend normal.
Falls ein neuer Turbo fällig sein sollte (irgendwann) dann schau mal bei ATP....ich hab ihn eingebaut und kann nichts negatives berichten. Alles wie im Originalzustand nur deutlich günstiger.

Gruß
Roman

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 12:29 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:würd ich fahren bis er Probleme macht

Woran merke ich denn, ob ein Turbo Probleme macht? Ich habe hier einen Kandidaten, wo ich mir nicht sicher bin. Laderdruckaufbau ganz normal, erreicht seinen Solldruck ohne Probleme. Allerdings habe ich sehr starke Strömungsgeräusche, und so richtig gut sehen die Schaufeln nicht aus. Spiel gibt es nicht, eben nur die Geräusche, wenn er wirklich mal arbeiten muss.
Schläuche im Ansaugtrakt sind dicht, die wurden beim Motorwechsel begutachtet und wenn nötig ersetzt.

Es war für rund 70tkm ein Luftfilter von Sandtler verbaut, der zwar ein mal im Jahr gereinigt wurde, aber ich glaube der ist die Ursache.




* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 12:45 Uhr:
Oha, Doppelschaufeln ... hab ich auch beim Smart noch nicht gesehen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 12:47 Uhr:
Erst mal ein riesiges Dankeschön an alle!
Ich hab das Gefühl, da der Smartie nun ja langsam schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, sind hier wirklich schon viele Erfahrungen gesammelt worden und entsprechend sind die Tipps und Tricks noch um einiges professioneller als vor 10 Jahren! Vielen vielen Dank an euch!

@Klaus: Du hast vollkommen recht, damit man wirklich keinen Ärger hat, sollte man bei nem Auto, dass bereits 12 Jahre alt ist, schon ein paar Euro investieren. Auf das ständige Auf-und Zuschrauben hab ich auch nur begrenzt Lust. Aber der Euro setzt mir da doch ein paar Grenzen, daher konzentrier ich mich jetzt auf das Wesentliche und im Frühjahr kommt dann der Rest. Den Peugeot habe ich bewusst noch weiter behalten, denn ich kenn ja meinen kleinen Roady und bin tatsächlich auf das Auto angewiesen. Also kann ich im Notfall auch auf den Peugeot zurückgreifen. Aus Erfahrung lernt man, nachdem ich damals 2 x auf der Autobahn mit dem Zwerg liegengeblieben bin.....
Aber deine Tipps sind sehr gut, die Sachen schaue ich mir auf jeden Fall an. Ohne Investition gehts bei dem kleinen nicht, das ist klar.

@DerFalk: Sehr coole Adresse! Ich hab die Seite schon mal im I-Net gesehen, hab halt keine Erfahrungen mit denen. Ich muss zugeben, manchmal ist eine Überholung eines Motors oder eines Turbos gar nicht so schlecht. Ich meine, dadurch dass die die Dinger ständig auseinander und wieder zusammen bauen, kann man m.E. davon ausgehen, dass die danach auch perfekt wieder laufen. Und man hat einen Ansprechpartner! Bei neuen Teilen hab ich genau das Gegenteil erlebt: Frisch eingebaut, schon hatte ich wieder Probleme. Zurück zur Werkstatt und mir die Antwort abgeholt: "Hat wohl einen Defekt ab Werk. Müssen wir noch mal ein Einschicken..." Sehr ärgerlich sowas! Daher eine gute Adresse! Dankeschön!

@SmartRoudsterCoupe: Mausekabel.....Sorry, die Rechtschreibprüfung springt mir hier ständig dazwischen! Massekabel meinte ich natürlich! Doch, die waren verrostet und das war ein Chaos! Morgens in das Auto, plötzlich gehen die Scheibenwischer an! Ich drück den Hebel, da geht das Fernlicht usw. Es war Horror! Und dann erst mal alle Kabel suchen und reinigen! Danach war wieder ok. aber wenn du morgens zum Bahnhof willst, ist des echt der Vollabsturz! Und erklär mal auf der Arbeit, dass dein Auto ein Eigenleben hat.....

Motormassekabel ist eine gute Idee. Sieht zwar noch gut aus, aber aber ich kann es ja auch nur von außen beurteilen.... Und die paar Euro sind nun kein Thema.

Teillastentlüftung? Meinst du nur das Ventil? Das gibts bei unserem SC in Düren am Stück mit dem restlichen Rohrteil etc. direkt zusammen. Hab ich auch schon verbaut. Jeep, etwa 30 EUR. Also kleine Investition, aber ultra wichtig, seh ich auch so.

Ich meinte die Anschraubdinger für den Auspuff von RS Parts....Die schauen aber schon ziemlich gut aus...Hab gestern mal eine Probefahrt gemacht, die sitzen nun absolut bombenfest und vibrieren tut da nix.... Sind die nix?

@Kraftfahrer: Jep, kalt fahren und so weiter kenn ich, klar. Auch die drei Striche sind mir extrem bekannt..... Aber du hast vollkommen recht, soooo schlimm ist der kleine nicht. Er hat halt....Charakter.....ein Eigenleben......macht ständig was er will......braucht extrem viel Liebe......manchmal ein wenig zickig....
Also definitiv ein Liebhaberauto und nix, wenn man "nur" fahren will. Aber ganz ehrlich: Dafür sind wir doch alle hier, oder?! Würd es den Zwerg nicht geben, gäb es keine Touren, kein Forum usw...
Tausend Dank für das Angebot mit dem SAM! Aber das schaut aktuell tatsächlich extrem gut aus. Hab auch fast kein Wasser im Auto. Beim SAM is alles trocken und sauber. Ein klitzekleines bisschen Tropfen hinter dem Fahrersitz, aber da bau ich grad schon rum. Zudem steht der kleine immer in der Garage, der soll ja auch sein zuhause haben!

@Corollali: Meinst du? Ich denk halt immer: Ölnebel is das eine, aber wenn irgendwo Öl steht stimmt was nicht, denn eigentlich sollte alles an einem Auto dicht sein.... Aber Leistungsverlust habe ich wirklich nicht und mein Ölstand an sich verändert sich auch nicht wirklich....Ggf. hast du Recht, wie gesagt, im Frühjahr soll sowieso der Rest gemacht werden und dann kann ich gemäß DerFalk das Ding immer noch einschicken zur Komplettüberarbeitung.....

Also nochmal: DANKE an alle!!

Also ich hab den Popo des kleinen jetzt erst mal wieder draufgemacht und alles sauber gemacht. Ich werd das jetzt eine Woche beobachten und dann entscheiden ob das Ding raus muss, oder ob ich den bis Frühjahr noch so fahren lasse. Ich denk das ist ganz gut, ich weiß ja nicht genau, wieviel davon auch noch altes Öl ist.Denn der Vorgänger hatte vor 40.000 KM bereits schon mal den Motor gefrittet und einen neuen verbauen lassen....

Aber noch mal zu meiner Frage: Is das ein riesen Ding, denn Turbo ein und wieder aus zu bauen? Wie gesagt, ich hab irgendwas von Kühlung usw gelesen...

Sollte sonst noch was "dringend" gewechselt werden bei einer Übernahme von so einem älteren Baby? Also ich will jetzt nicht einen neuen draus machen und entsprechend nun zu beginn direkt unendlich Geld reinstecken, aber wenn etwas wirklich wichtig ist, muss es halt gemacht werden. Das war mir ja auch beim Kauf klar.

Kleines OT am Rande: Auch sehr geil, sofort nach Kauf hab ich mir das TLE -Ventil angeschaut und ratet mal: Natürlich schon defekt. Gut, fand ich weniger tragisch, da der Wagen erst vor 40.000 KM nen neuen Motor bekommen hat (mit neuem Ventil). Also konnte das logischerweise noch nicht soooo lange kaputt sein. Der Motor und die Zündkerzen sahen auch noch völlig normal aus. Also bin ich in Düren zu Mercedes.

Ich: "Ich bräuchte ein neues TLE-Ventil für meinen Smart Roadster."

Mitarbeiter: "Kein Problem, haben wir noch hier."

Ich: "Soll ich ggf. 2 nehmen, die gehen ja irgendwann immer kaputt."

Mitarbeiter: "Nein, sowas habe ich noch nie gehört. Also wenn wirklich mal einer kaputt geht, dann haben wir ggf. einen hier, aber eigentlich passiert da nichts."

hahahahahaaa, also wenn die nach über 10 Jahren Roadster immer noch nicht gemerkt haben, dass dieses Ding mit einer der Todesursachen für den Roady-Motor ist, dann weiß ich auch nicht weiter....Ich glaube dazu gibt es Tausend Foren-Beiträge und die sagen allen ernstes, dass sowas nicht bekannt sei.....was soll ich dazu sagen.....
Genauso wie alle Roadys ausnahmslos dicht sind, Rost total unbekannt ist usw.

P.S.: Kleine OT-Frage am Rande: Kann es sein, dass in Düren ein Roady-Nest irgendwo ist? Vor ein paar Tagen sind gleich drei Stück am Tag an mir vorbei gefahren.....Vor ein paar Monaten hatte ich noch das Gefühl, den kleinen seh ich immer seltener auf den Straßen... Find ich total cool, aber war verwundert. Damals war das ja noch normal, aber in letzter Zeit........

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 13:14 Uhr:
Die Lötstellen im Sam auf der Gegenseite der Stecker ist manchmal micromäßig defekt. Also am besten direkt mal Nachlöten auch wenn man nix sieht!

In Düren waren die Tage Thomas, 2eck und KalleR unterwegs
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 13:31 Uhr:
Dann wohn ich wohl in der Einflugschneise von den dreien!

Hat mich auf jeden Fall total gefreut! Wenn die das nächste mal einen kleinen schwarz-weißen Panda-Roady sehen: Das is meiner!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 14:16 Uhr:
Hatte der vorher GM-Kennzeichen..?
 
____________________



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 14:28 Uhr:
Nop, MYK...

Aber keine Ahnung wie das Kennzeichen davor war. Is ja schon dritte Hand glaub ich.






* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:29 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Oha, Doppelschaufeln ... hab ich auch beim Smart noch nicht gesehen

Hm, jetzt wird es interessant... Ich selbst hab am Turbo noch nichts gemacht, in den Unterlagen der anderen 5 Besitzer steht da auch nichts von. Ein ganz früher ist es, EZ 07.03.03. Kann aber nicht sagen, ob das was zu bedeuten hat.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 20:32 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
In Düren ...2eck ....unterwegs
Thomas hat noch nen Roadster?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 07:02 Uhr:
Klar, aber welchen Thomas meinst du nun?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 09:04 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben: ..... Morgens in das Auto, plötzlich gehen die Scheibenwischer an! Ich drück den Hebel, da geht das Fernlicht usw. Es war Horror! Und dann erst mal alle Kabel suchen und reinigen! Danach war wieder ok. aber wenn du morgens zum Bahnhof willst, ist des echt der Vollabsturz! Und erklär mal auf der Arbeit, dass dein Auto ein Eigenleben hat.....

Sollte das immer noch so sein, schau Dir Dein SAM genauer an oder schicks mir zur Überholung.
Der muss nicht unbedingt ein Eigenleben haben. ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 10:54 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Herzliche Willkommen zurück, Unbekannter

Man kann ja auch den Turbolader revidieren lassen:
http://www.turboservicecenter.de/
Ich kenne da einige Werkstätten und Privatleute die mit denen gute Erfahrungen gemacht haben.

Zitat:
Zumal ich mir Sorgen mache, ob ich aufgrund des Chiptunings ggf nen größeren Turbo brauche...also einen der auf 101 PS ausgelegt ist. Den gibts aber nur von Brabus für etwa 1000 EUR....
Quark. Brabus und normaler Turbo unterscheiden sich etwas in der Hardware, Kurz: willst du untenrum mehr Power: normaler Turbolader; willst du über 160 und mehr und da die Power: Brabuslader... nur wie oft fährt man so lange und schnell mit dem Kleinen

soweit ich weiss, ist es genau im gegenteil. der 82PS turbo ist stärker wie der Brabus lader, deswegen hat der BB lader einen WLLK. der BB sollte früher anspringen aber früher aufgeben, oder halt mehr aufheizen.



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 11:14 Uhr:
@Kraftfahrer: Vielen lieben Dank! Sollte das SAM ein Eigenleben entwickeln komme ich darauf sehr sehr gerne zurück! Was ich erlebt hatte war allerdings mit dem alten Smart damals. Und da schien es tatsächlich an den Massepunkten zu liegen....keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ich hab die dann alle soweit ich konnte gesucht, freigemacht von Rost und Dreck und siehe da, der kleine lief wieder ganz brav. Ich hätte die Massepunkte wahrscheinlich auch nachhaltig versiegeln sollen, aber irgendwann hab ich den dann eh verkauft, dann war es mir auch irgendwo egal....
Aber das war ein Chaos sage ich dir.... Der neue hat bisher "Gott sei Dank" noch keine Spierenzchen in der Form gemacht. Der ist bisher ganz lieb! Aber trotzdem komme ich gerne drauf zurück!

@XxComoglioxX: Ja, ich muss sagen, ich hab da einfach nur 1 und 1 versucht zusammen zu zählen. Meiner hat aktuell 101 PS, also dachte ich, ich brauche auch einen Turbo der 101 PS packt.... Ich bin da absolut kein Profi, daher hab ich mich ja auch ein wenig hilfesuchend hier an die Profiriege gewandt.
Allerdings hab ich mir jetzt mal den Turbo (nach dem Tipp von Corollali) auf ATP angeschaut. Scheint der gleiche zu sein den ich aktuell drin hab und preislich auf jeden Fall sehr gut.
Werde mir den wahrscheinlich im Frühjahr zulegen und dann verbauen. Dann hab ich damit zumindest schon mal Ruhe. Ich muss ja nicht warten, bis ich mit 80 im Notlauf plötzlich über die Autobahn schaukel....

Hat denn schon mal jemand (mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten) einen Turbo ein- und wieder ausgebaut? Mit Erfolg vorausgesetzt!
Ist dies ein großer Akt? Gibt's dazu eine Anleitung? Im JHWUS habe ich nix ausführliches gefunden und bei Youtube gibt's nur ein Video wo glaube ich ein Smart 4two zerlegt wird...Vielleicht ist dies auch das selbe, nur sicherheitshalber frage ich hier mal nach....



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 11:22 Uhr:
@ Xxx

Beide Lader schonmal nebeneinander liegen gehabt?

@ Thoudrag

Der Wechsel ist beim 450 und 452 im Grunde genau der gleiche Aufwand.

Du solltest aber wissen, was zu machen ist, wenn dir ein Bolzen abreißt. Ansonsten ist das ganze machbar. Hab das dieses Jahr bei einem 450 gemacht.

Mein Roadster kommt auch noch dran, aber halt keine Zeit. Möchte auf den schwächeren Brabuslader mit kleinerer Druckdose umbauen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 11:36 Uhr:
Bolzen? Abreißen klingt schwer nach "kaputt"...Und dann?

Schwächerer Lader mit kleinerer Dose? Hat das einen Vorteil der jetzigen gegenüber?

Eigentlich wär cool, wenn derjenige, der schneller Zeit fürs Schrauben findet, mal eine kleine Fotostrecke über den Turboaus- und einbau hier unterbringt. Ggf. bin ich nicht der einzige, der so etwas hier schon mal gesucht hat, oder was denkst du?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:15 Uhr:
@Neo
nicht jeder erkennt deine ironie.

alles quatsch. der brabus ist für laien gesagt größer
und spricht später an.
der 82 ps ist kleiner und spricht früher an.
für 1.5 bar ladedruck reichen beide.



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:19 Uhr:
Ich fang ja grad erst an, die Leute hier kennen zu lernen.

Danke Hecki für's Aufklären!



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:50 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @Neo
nicht jeder erkennt deine ironie.

alles quatsch. der brabus ist für laien gesagt größer
und spricht später an.
der 82 ps ist kleiner und spricht früher an.
für 1.5 bar ladedruck reichen beide.

das sollte man näher sehen, weil mein tuner sagt, BB lader ist kleiner, und er hat beide vor sich liegen. deswegen braucht der ein WLLK



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 13:16 Uhr:
@ Hecki,
sorry
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 13:26 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Klar, aber welchen Thomas meinst du nun?
2Eck

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:

das sollte man näher sehen, weil mein tuner sagt, BB lader ist kleiner, und er hat beide vor sich liegen. deswegen braucht der ein WLLK

Hat dein Tuner noch weniger Ahnung als Du?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 13:36 Uhr:
@XxComoglioxX
Dein ernst?

@SmartRoadsterCoupe
Jo, der hat Sandy noch.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 13:51 Uhr:
@derFalk: Kurze OT-Frage: Mit "Sandy" meinst du sicherlich seine Frau oder Freundin, oder?!

Für einen Moment klang dein Beitrag tatsächlich so, als ob er seinem Roady einen Namen gegeben hat!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 14:26 Uhr:
Hat er. Das ist der Name des Ferrari von Vettel damals.

Die Lader sind exakt gleich gross, nur der "Brabus-Lader" hat ne andere Geometrie am Ausgang, und fördert dadurch oben mehr / länger Luft. Dafür unten raus später. Der WLLK hat ne deutlich grössere Wärmekapazität (8 Sekunden -> 30), soll angeblich beim Druckaufbau dann minimal länger brauchen weil es natürlich ein anderes Gehäuse ist. Das ist aber absolut keine Prioritätsbaustelle.



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 14:40 Uhr:
Wie geil is das denn? Ich fall grad vom Stuhl!
Und ich dachte, ich bin crazy, wenn ich Abends den Kofferraum streichel und morgens mit der Motorhaube meines Roadys schmuse...Aber ihm/ihr einen Namen zu geben, darauf bin ich auch noch nicht gekommen!
Wenn ich mein Turboproblem gelöst habe, kann ich mich ja mal der Namensgebung wittmen.

Obwohl ich hier noch Probleme bei der Geschlechterbestimmung habe. In den Papieren ist dazu nichts zu finden. Der Auspuff ist ja eher weniger ein Indiz....
Ich leg mich heut Abend mal unter den kleinen/die kleine und schau mal, ob ich was finde!

Sorry, genug gealbert!

@Klaus: Perfekte Beschreibung! Obwohl ich mich dann als Nicht-Profi einfach ganz laienhaft frage, was den BB Turbo dann so viel besser macht?! 1. Kostet der mehr und 2. wird der mit 101 PS ausgeschrieben. Dann würde das doch m.E. viel mehr Sinn machen, den normalen Turbo zu verbauen, oder? Ich meine, derFalk hatte in einem Beitrag schon recht, wann fährt man den kleinen (oder die kleine ) schon lange so schnell, dass der Druck nach oben mehr Sinn macht.... Oder habe ich hier was missverstanden?
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0486410 - 24 queries