deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 673 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Abschiedstipp: Verdeck völlig fest – mit Lösung.



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 00:22 Uhr:
Moin allerseits,

Erstmal ein Dankeschön, ich habe vor einem Jahr einen MX-5 gekauft und werde den Smart bald abgeben. Danke für die Hilfe, sei es durch direkte Antworte auf Fragen oder einfach durch die Menge an Infos, die sich in diesem Forum angesammelt haben.
Als Abschiedsgeschenk dann einen Tip den allen, deren Verdeck hinten ab und zu leckt, nutzen könnte:

Meiner stand etwa ein Jahr still (auf der Tenne). Danach liess sich das Verdeck nicht mehr öffnen auch nicht mit manueller Hilfe. Es stellte sich heraus, dass Wasser in den Röhren, durch die die Zug-/Schiebespiralen des Verdecks zum Elektromotor hingeführt werden, hineingesickert war. Dies hatte zwei Folgen:
1. Der Getriebekasten, auf dem der Elektromotor sitzt, war innen völlig festkorrodiert (Alu-Spritzguss).
2. Die Zug-/Schiebespiralen waren in den Führungsröhren festgerostet.

Als erstes habe ich den Elektromotor ausgebaut, ging nur mit sehr viel Kraft.

Dann den Getriebekasten geöffnet, in dem ich die zwei Nieten aufgebohrt habe. Dann die obere und untere Hälfte mit zwei Schraubendreher aufgehebelt. Getriebekasten und Zahnräder innen komplet saubergemacht, Stahlbürste auf den Dremel war hierbei sehr hilfreich. Getriebekasten innen gefettet und zusammengebaut (statt Nieten nun M4 Schrauben). Das war&#8217;s dann, dachte ich, Schalter betätigt und es rührte sich: Nix!

Es stellte sich dann heraus, dass auch die Zug-/Schiebespiralen in den Führungsröhren festgerostet waren. Mit Rostlöser kommt man da kaum dran, weil a. die Textilseele der Spirale dieselbe innen abdichtet, b. der Rost die Spirale nach aussen abdichtet. Letzlich habe ich einen Schlauch Durchmesser 8x1 mm genommen, und den auf das Führungsrohr geschoben (Getriebekasten-seitig). Schlauch mit vernünftigen Rostlöser (also kein WD40) gefüllt und an die Blaspistole des Kompressors angeschlossen. Auf einer Seite lief das mit 4 Bar gut durch, auf der anderen Seite jedoch kaum, auch nicht mit 8 Bar. Drei Tage lang angeschlossen gelassen mit Druck drauf, und es rührte sich: noch immer Nix!

Dann habe ich die Sache erstmal aufgegeben, ich wusste keine andere Möglichkeiten mehr.

Einen Tag später dann auf Teufel komm raus versucht: mit laufendem Motor (wg. 14 statt 12,5 Volt) den Schalter vor- und rückwärts geschaltet (nur jeweils kurz antippen). Nach etwa 30 Mal kam dann etwas Bewegung in die Sache, von Hand nachgeholfen und nach etwa 60 mal war das Verdeck wieder völlig frei (zwischendurch den Elektromotor abkühlen lassen). Mich gefreut und den Teil der Zug-/Schiebespiralen, der in den Führungsröhren steckt, vernünftig geschmiert.

Fazit: Wenn das Verdeck bei der B-Säule leckt, lauert diese Gefahr wohl bei Jedem. Solange sich das Verdeck noch öffnen lässt, ist es ERHEBLICH leichter, das Zug-/Schiebespiralen sowie Getriebekasten wieder gängig zu machen und zu schmieren, als wenn die Sache komplett fest ist. Sollte euer Verdeck sich also immer schwerer öffnen lassen, würde ich raten, mal in Aktion zu kommen.

Wie gesagt, Danke und Ciao,

Kai

PS: Wie fährt sich der MX-5 NC im Vergleich zum Roadster (25 mm KW & platte Seriendämpfer)? Komfortabel! Leise! Einsteigen wie im SUV! Aber auch deutlich weniger direkt. Und Platz hat er deutlich weniger (habe den Sitz tiefergelegt und das Gaspedal nach vorne verlegt, sonst hätte ich nicht reingepasst). Und er sieht ein gutes Stück langweiliger aus.
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 06:57 Uhr:
Womit schmiert man die Zug-/Schiebespiralen denn am Besten vorsorglich in den Rörchen?
 
____________________



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 10:55 Uhr:
Zitat:
hondekop hat geschrieben: ...ich habe vor einem Jahr einen MX-5 gekauft und werde den Smart bald abgeben... Wie fährt sich der MX-5 NC im Vergleich zum Roadster? Komfortabel! Leise! Einsteigen wie im SUV! Aber auch deutlich weniger direkt. Und Platz hat er deutlich weniger. Und er sieht ein gutes Stück langweiliger aus.

Mahlzeit hondekop
Bei den Argumenten... Warum also den Roady in die Wüste verbannen
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 21:37 Uhr:
Ich würde den Roadsty auch nicht abgeben!

Einfach nen Betonsockel im Garten aufstellen und den Kleinen da drauf setzen.
Natürlich nicht ohne Widmung:

"Hier ruht eine ingenieurtechnisch unausgegorene Frikelkarre,
die sehr schön designet ist und wenn sie mal fährt einen Heidenspaß macht.
Leider muss sie nun auf diesem Sockel stehen,
weil sie nie fährt und es keinen Spass macht Mercedes und geldgeilen Gebrauchtteileverkäufern
die Knete für Schrotteile weiterhin hinten rein zu schieben!"

Hi,hi
Mit dem Mazda hast Du schon ne gute Wahl getroffen, sehr verlässlich!

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 22:24 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Womit schmiert man die Zug-/Schiebespiralen denn am Besten vorsorglich in den Rörchen?

Die beste Erfahrung habe ich mit Teflonspray gemacht.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 10:45 Uhr:
Ich auch mit PTFE
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 11:00 Uhr:
Ja dachte für die Schienen und Gleiter, aber auch für das Zugseil in die Röhrchen?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 12:00 Uhr:
warum nehmt ihr da ptfe, wenn es doch die silikon getränkten filz klötze im sc gibt?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 12:31 Uhr:
Einmal im Jahr die Filze, und sonst das PTFE
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 12:36 Uhr:
Ihr redet von den Schienen, hier geht es um die Führungen der Züge
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 12:48 Uhr:
Ich benutze normalerweise Teflonspray, habe aber wegen dem schon anwesenden Rost in den Röhrchen auch Öl genommen. Manche mögen jetzt aufschreien, weil das Öl Staub festhält, aber die Sache mit dem Rost ist weitaus problematischer. Ausserdem kommen die hintere 60 cm der Spirale nie mit der Aussenwelt in Kontakt.
Das Schmieren (und Säubern!) dieses Teiles geht übrigens am Besten, in dem man die Plastikröhrchen am Getriebekasten, in dem das freie Ende der Spirale beim Öffnen reinschiebt, abnimmt. Wenn man dann das Verdeck öffnet, hat man diese 60 cm offen vor sich liegen. Ich konnte deutlich sehen, wie die erste 30 cm ab Getriebekasten mehr verrostet waren als die folgenden 30 cm, wahrscheinlich weil das Teflonspray, mit dem ich den offenliegenden Teil der Spirale immer geschmiert habe, sich nur auf diesen 30 cm vorgearbeitet hat, der Rest bis zum Getriebekasten war dann wohl weit weniger geschmiert (und gegen Rost geschützt).
Die Plastikröhrchen übrigens mal auspusten, darin sammelt sich auch eine Menge Staub! Auf den offenen Enden der Plastikröhrchen (bei der B-Säule) habe ich eine Kappe wie bei einer Lüftungs-/Schornsteinkappe gemacht, sodass zwar Luft ausgetauscht werden kann, aber kein Staub mehr reinfallen kann.

Zum Wechsel: Die harte Federung und der tiefe Einstieg haben mich nie gestört, der Lärm aber geht wiklich auf den Keks, wenn man > 2 Stunden fahren muss. Ist ein Alltagsfahrzeug, da setzt man andere Massstäbe.
Der MX ist wahrscheinlich zuverlässiger und braucht auch weniger Zuwendung. Aber: Meine Tupperware-Dose ist jetzt 13 Jahre und 195000 km alt und in den 7 Jahren und 135000 km, wo ich ihn fuhr, habe ich noch nie ein Problem gehabt, durch das ich meine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Wohl fast (200 km im Regen mit kaputtem Scheibenwischermotor, 1000 km von Slovenien nach NL im Notlauf), aber nie ganz. Insofern hatte ich erheblich mehr Probleme erwartet, als ich die Karre gekauft habe. Aber sie verlangt eben deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als normale Autos, damit diese Probleme nicht auftreten.
Meiner Nichte, die mit dem RS liebäugelt, habe ich den Wagen abgeraten. Entweder hat man den technischen Sachverstand und die Bereitschaft, sich öfter die Finger schmutzig zu machen, oder man hat die Kohle, öfters zum Smart-Spezialisten zu fahren. Ihr fehlt Beides, und daher ist die Kiste meiner Meinung nach für sie keine gute Wahl.

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 12:49 Uhr:
Auch da mit Teflonspray
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 15:22 Uhr:
Zitat:
hondekop hat geschrieben:
Zum Wechsel: Die harte Federung und der tiefe Einstieg haben mich nie gestört, der Lärm aber geht wiklich auf den Keks, wenn man > 2 Stunden fahren muss. Ist ein Alltagsfahrzeug, da setzt man andere Massstäbe.
...
Aber sie verlangt eben deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als normale Autos, damit diese Probleme nicht auftreten.
Meiner Nichte, die mit dem RS liebäugelt, habe ich den Wagen abgeraten. Entweder hat man den technischen Sachverstand und die Bereitschaft, sich öfter die Finger schmutzig zu machen, oder man hat die Kohle, öfters zum Smart-Spezialisten zu fahren. Ihr fehlt Beides, und daher ist die Kiste meiner Meinung nach für sie keine gute Wahl.

Nee, die Flachkugel taugt nicht wirklich für den Alltag. Sie eignet sich eigentlich nur als Zweit- oder Drittauto und ein trockener Stellplatz dafür sollte inzwischen selbstverständlich sein. Dann dauert es auch deutlich länger als 1 Jahr, bis das softtop hinsichtlich der beweglichen Teile festgegammelt ist.

Autos in dem Alter und mit der Laufleistung im Alltag erbracht brauchen alle insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Insofern ist auch ein WME452 ein ganz normales Auto.

Aber sonst stimme ich Dir - äh, abgesehen von Deiner Nachfolgerwahl - zu.

Für den KM-Alltag sind alle PKW-Offen nur zweite Wahl.
Kauft man sich dennoch wieder ein Cabrio, weiß man hoffentlich, was nicht ausbleiben wird - früher oder später.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2017 um 18:18 Uhr:
Hallo
Das selbe Problem habe ich nun auch, also das mit dem Verdeck.

Habe es dieses Jahr fast nie auf gehabt und der Wagen stand auch draußen.

Verdeck läßt sich nicht öffnen.
Das obere Seil fährt 1cm hin und her und sonst nix

Wird wohl das Seil festgerostet sein.

Meine Schuld, Mann sollte das softtop doch besser öfters auf machen.

Kann ich die softtop Verriegelung irgendwie anders lösen?
Dann könnte man eventuell das softtop nach hinten schieben.

Es kommt dann ein Hardtop rein
Aber ersteinmal muss das softtop ja raus.

Eventuell kann ich es dann in Ruhe mal reparieren und in dem Roadster einbauen wo das Hardtop drin ist.
Sind die elektrischen anschlüße eigentlich schon am kabelbaum bei einem nur Hardtop Roadster auch drin?

Grüße Ralle und einen schönen Rutsch in das neue Jahr ( außer mit dem Roadster)
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2017 um 19:19 Uhr:
Zitat:
Ralle hat geschrieben:
Sind die elektrischen anschlüße eigentlich schon am kabelbaum bei einem nur Hardtop Roadster auch drin?

Grüße Ralle und einen schönen Rutsch in das neue Jahr ( außer mit dem Roadster)
Definitiv nein, da fehlt der ganze Kabelbaum. Kann man aber vom SAM aus neu ziehen die Strippen. Muß aber das SAM beschrieben werden mit ner VIN von nem Softtoproadster, damit die Stromabschaltung usw. auch funktioniert. Eddy hat das mal geschrieben im Roadster-Forum bzw. er hat es glaube ich, auch mal durchgeführt
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2017 um 20:28 Uhr:
Hallo
Schade, aber danke für die Antwort src.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2017 um 21:42 Uhr:
Beim Kabelbaum hat SRC recht, bei der SAM Freischaltung war es bei mir nicht so aufwendig. Lediglich per Diagnose die Softtop Funktion aktivieren, Fertig. Und meiner ist auch ein Hardtop-Roadster Werksseitig gewesen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 01:39 Uhr:
Richtig. Man muss nicht mit FINs herumhantieren.
Ein Klick und das SAM hat ein Softtop.

Das ist irgendwie auch das Schöne am Roadster, es gibt absolut NICHTS, was man an dem Wagen nicht nachrüsten kann.

Keine Ausnahme.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 09:41 Uhr:
Moin
Dann müßte ich also nur wissen wo ich das im sam anschließe und dann nur den Schalter einbauen?

Wenn ich die softtop Verriegelung aufbekomme (wenn?), kann ich dann trotz noch eingebauten Motor das softtop nach Nintendo schieben manuell.

Habe das bei meinen sehr guten blauen Roadster wo alles top war nie gemacht (warum auch)?
Den habe ich ja leider im Frühjahr verkauft
Ein Roadster ist aber auch zu wenig

Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 13:14 Uhr:
Schaltplan für die Verkabelung kann ich Dir per Email zusenden.

Mit eingebautem Motor das Softtop manuell zu Bewegen ist keine gute Idee. Bau den Motor aus, dann sind die Züge frei beweglich.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 14:58 Uhr:
Hallo
Super danke Dir.

Die Züge sind doch fest im getriebekasten eingehckt oder bekomme ich die wenn ich den kompletten Motor ausgebaut habe ausgehackt?

Meinst du eventuell das ich den Elektromotor vom getriebekasten los Schrauben soll?

Wegen dem Schaltplan bekommst du ne pn.

Gerade noch mal die letzte kurvige Runde mit dem Roadster gedreht.
Auch wenn das Dach nervt, beim fahren ist die Welt wieder in Ordnung.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 16:01 Uhr:
Bau den Softtopmotor aus und nimm das kleine Ritzel raus. Wenn du die Verschlüsse aufbekommen hast, kannst du das Softtop vorsichtig manuell nach hinten schieben. Jetzt die Holme raus und dann das Softtop nach vorn rausziehen, dann siehst du was alles defekt ist.
Gruß Ralle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2017 um 17:07 Uhr:
Danke für den tip Ralle
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2327540 - 24 queries