deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 621 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Was ist das für ein Teil?/Ladedruckprobleme, hoher Verbrauch



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2017 um 17:58 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Probleme mit dem Kleinen...
Der Kraftstoffverbrauch ist ziemlich hoch, auch beiteilweise sehr zurückhaltender Fahrweise komme ich nicht unter 7 Liter.

Im Kaltstart stinkt er extrem nach unverbrannten Spritt. Nun hatte ich meine Delphi mal angeschlossen und mir die Echtzeitpatameter anzeigen lassen. Bei kaltem Motor ist die Lambdasondenheizung der ersten Sonde (vor Kat) aus und die Spannung dieser ist Kontant. Bei warmen Motor wechselt die Lambdaheizung permanent zwischen aktiv und inaktiv und die Spannung ist am pendeln. Ich war der Auffassung, dass die Heizung nur bei kaltem und nicht bei warmen Motor an sein sollte (richtig??), also habe ich die Sonde (vor KAt) gewechselt. Dies brachte jedoch keine Änderung. Der Ansauglufttemperatursensor ist auch neu. Außerdem habe ich nicht die volle Leistung, trotz scharfem File nur 170 anstatt 200 Kmh.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler abgelegt:

P205F "Lenkradschaltung; Signale nicht plausibel -sparadisch"

P2012 "Ladedruck; Regelabweichung -sporadisch"

Jetzt habe ich folgndes Bauteil entdeckt und denke mal, dass da ein Unterdruckschlauch abgeflogen ist. Kann da jemand mehr zu sagen? Bild:

https://picload.org/view/dgrgcpai/img_20170910_173322.jpg.html

Noch jemand eine Idee für die mangelnde Leistung und den hohen verbrauch?
Gruß Jan



[Bearbeitet am 10/9/2017 von roadjan]

[Bearbeitet am 10/9/2017 von roadjan]

[Bearbeitet am 10/9/2017 von roadjan]

[Bearbeitet am 10/9/2017 von roadjan]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2017 um 21:41 Uhr:
Moin,

das ist eines der Umschaltventile, bei diesem sollten alle Anschlüsse belegt sein:



Bei dem anderen bleibt ein Anschluss frei.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 06:51 Uhr:
Die Fehler:
Zitat:
P205F "Lenkradschaltung; Signale nicht plausibel -sparadisch"

P2012 "Ladedruck; Regelabweichung -sporadisch"
Kannst du erstmal vernachlässigen...

@Vince: Nein, das ist schon richtig so. Es gibt 2 Switching Valve (auf dem Bild). Das eine von deinem Bild muss angeschlossen sein, das vom Bild vom roadjan ist richtig das es KEINEN weiteren Schlauch hat.

Wenn es zu viel nach Sprit stinkt, denke ich mal laut an ein paar Sachen:
- Das File ist scheisse, ist viel zu Fett eingestellt
- Zündkerze zündet nicht sauber oder hat Aussetzer (kann einen Fehler ablegen, aber nicht immer)
- Zündkabel zur Zündkerze nicht ok
- Zündspule nicht ok
- Bezindruckregler defekt
- Düsen defekt
- Benzinfilter defekt (und die Zuleitung am Gehäuse angescheuert und porös
- ...

Ich brauch noch ein paar Kaffee um mehr Ideen zu entwickeln
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 09:26 Uhr:
Das ist das Umschaltventil wo die Sekundärlufteinblasung dran hängt. Ist OK so.

Ich würde erstmal ein Originalfile wieder raufpacken und gucken wie er sich dann verhält.
Hast du ne Ladedruckanzeige?
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 12:50 Uhr:
Wenn mehr Benzin verbraucht wird und nicht nur die Leistung geringer ist, dann muss das MEG aus irgendeinem Grund mehr Benzin einspritzen. Der erste Kandidat dafür ist in der Tat die Lambda-Regelung, mit der Aufheizung des Kats in der Warmlaufphase über Unmengen an Benzin das mit laufender Sekundärluftpumpe verbrannt wird. Wenn das MEG meint der Kat wird nie warm (weil das Signal nicht kommt), wird dieses Warmlaufprogramm ewig laufen. Die andere Möglichkeit ist, dass Benzin zur Kühlung eingespritzt wird, weil die Temperaturen zu hoch sind oder der Fühler meldet fälschlicherweise zu hohe Temperaturen. Die letzte ist dann dass das File in der Hinsicht Mist ist, was man auch am einfachsten mit dem Serienfile prüfen kann. Bringt das nichts, sind es die beiden anderen Möglichkeiten.

Die Kandidaten sind defekte Kabel und Stecker von der Lambda-Sonde Richtung MEG, defekte Fühler (Temperatur), ein defekter Kat bzw. eine defekte Lambdasonde, sowie jedes Teil das eine Rolle bei der Berechnung der Benzingmenge spielt. Also auch ein defekter Benzindruckregler oder eine defekte Düse.

In der Regel haben die Diagnosebäume von Mercedes da die richtigen Fragen und Hinweise was geprüft werden soll, "zu hoher Verbrauch" ist da ein Standardfall.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 19:06 Uhr:
Danke erstmal für eure Antworten!
So, wo fange ich an...
Das File ist das große (114ps) von RS-Parts, da hatte ich bislang aber noch nichts negatives drüber gehört. Mal eben zum testen ein Originales aufspielen fällt mir jetzt nicht unbedingt so leicht...

Die Unterdruckschläuche sind dann ja schonmal alle richtig belgt.

Benzinfilter, Zündkerzen, Kabel, Turborumpfgruppe, Druckdose und Taktventil sind u.a. neu. Wastegate ist leichtgängig ( Hatte ich abgeflext, poliert und wieder zusammengeschweisst). Der Benzingeruch fällt auch nur bei kaltem Motor auf-Das macht mich etwas stutzig.
Wären Teile wie die Einspritzdüsen oder der Benzindruckregler defekt, müsste es ja immer stinken-wobei der Verbrauch natürlich auch mit warmen Motor zu hoch ist.
Ich könnte testweise natürlich mal die ausgebaute Lambdasonde vom Krümmer in den Endtopf schrauben, scheinbar war diese ja gar nicht defekt.

Aber wie genau soll die Lambdaregulierung funktionieren? Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Heizung nur bei kaltem Motor arbeiten soll und bei Betriebstemperatur permanent inaktiv ist?
Die Sonde hinter dem Kat hat eine konstante Spannung ohne dieses Schwanken wie bei der Sonde vorm Kat. Dessen Heizung ist immer inaktiv (zumindest laut Delphi&#180.

Welche Temperatursensoren sind denn noch für die Messung der Abgastemperatur zuständig? Geht das auch über die zweite Lambdasonde?

Habe leider noch immer keine Zusatzinstrumente, kann mir den Saugrohrdruck nur über OBD2 anzeigen lassen.

Gruß Jan

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 19:17 Uhr:
dann ist deine sonde fritte. die muss immer hin und her springen.
darum heißt sie auch "sprungsonde".
nur die LSU 4.2 oder 4.9 ist eine breitbandsonde.

hier findest du eine beschreibung wie man die
sonde messen kann insbesondere die heizung.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdaso
nde-4379/



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 14:54 Uhr:
So kurzer Zwischenstand:
Die Nachkatsonde hatte ich probehalber mal gewechselt, eigentlich kein Unterschied erkennbar. Die Spannungssprünge sind sehr gering. Dann habe ich was über die 4 bar Benzindruckregler gelesen und festgestellt, dass der von meinem Audi, den ich sogar noch rumliegen habe, passt. Diesen also eingebaut. Die Leistung ist nun wieder voll da
Den Verbrauch werde ich jetzt erstmal beobachten. Denke ich bestelle einen neuen originalen Regler und lasse ihn nochmal mit einer vernünftigen Software auslesen...
Gruß Jan



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 16:11 Uhr:
Wenn es jetzt funktioniert und der Verbrauch normal ist, würde ich einen Teufel tun und irgendwas "original" bestellen und nochmal tauschen. Ist der Verbrauch immer noch hoch, muss man weiterschauen was man finden kann.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 20:38 Uhr:
Hör nicht auf Klaus und schmeisse den 4Bar Regler raus wenn Du nen Tuning drauf hast und baue wieder den 3,8er ein oder ne Benzinpumpe die mehr Druck aufbauen kann
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2017 um 21:14 Uhr:
Nach 200 km lag der Verbrauch jetzt bei gut 8l/100, also ca 2 Liter zu viel.
Weiß jm woher ich einen originalen Druckregler mit 3,8bar bekomme, ausser bei Smart?
Werde ihn wohl nochmal auslesen lassen müssen. Eine AU zur Kontrolle schadet vielleicht auch nicht.
Gruß Jan



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2017 um 17:50 Uhr:
Moin zusammen,
war heute mal beim TÜV und habe die Abgaswerte kontrollieren lassen. Alles "absolut super". Also das, was er verbrennt, verbrennt er sehr sauber. Danach habe ich mit dem Tuner telefoniert. Einen Mehrverbrauch um 2 Liter (und auch weniger) bei gleichbleibender Fahrweise würde er hundertprozentig ausschließen. Der Fehler wird also im Bereich der Einspritzung liegen.
Es ist wieder der originale Benzindruckregler verbraut. Wenn ichs zeitlich hinbekomme, werde ich das bei RS-Parts prüfen lassen.
Dem natürlich nicht genug...
...mittlerweile fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen. Während der Fahrt ist alles super. Möchte ich dann nach einiger zeit von N auf R oder 1 schalten, ist das Getriebe am hin- und herschalten und findet den Gang nicht bis die drei Balken angezeigt werden. Nach einem Naustart ist meistens alles wieder gut. Der Fehler lautet dann "P202F Getriebe blockiert-sporadisch" Jemand n Lösungsansatz außer das Massekabel?

Gruß Jan



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2017 um 18:35 Uhr:
witzig,nach dem teil habe ich auch mal gefragt....nie eine antwort bekommen....
naja nun kenn ich es ........
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2017 um 09:21 Uhr:
Zitat:
roadjan hat geschrieben: ...mittlerweile fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen. Während der Fahrt ist alles super. Möchte ich dann nach einiger zeit von N auf R oder 1 schalten, ist das Getriebe am hin- und herschalten und findet den Gang nicht bis die drei Balken angezeigt werden. Nach einem Naustart ist meistens alles wieder gut. Der Fehler lautet dann "P202F Getriebe blockiert-sporadisch" Jemand n Lösungsansatz außer das Massekabel?

Gruß Jan

Die Kabel, die an die Schaltwalze gehen, dort ist ziemlich sicher ein Kabelbruch.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2017 um 14:16 Uhr:
Ich würde immer noch davon ausgehen, dass sich der Wagen permanent im Warmlaufmodus mit laufender Sekundärluftpumpe befindet. Dafür sprechen die sauberen Abgaswerte bei hohem Verbrauch. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und spielt dir die Version vom 2Eck-File auf die diesen Warmlaufmodus mit Sekundärluft permanent abschaltet, natürlich nur auf einem abgesperrten nicht öffentlichen Testgelände. Wenn damit das Problem behoben ist, musst du nur den Grund finden warum das normale Tuning-File die Temperatur nicht erkennt und den Warmlauf nie abschaltet. Alternativ bleibt nur noch die Sprungsonde, aber ich weiss nicht ob bei einer defekten Lambda-Sonde die Abgaswerte so gut wären.

In jedem Fall sollte man anschliessend dann den ganz normalen Fehlerbaum von Mercedes durchlaufen, der die Vorgehensweise bei hohem Verbrauch definiert. Genau dafür gibt es solche Suchbäume.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2018 um 22:07 Uhr:
Moin, nach langer Zeit und vielen Versuchen jetzt meine Antwort...
Nachdem ich so ziemlich jeden Sonsor am Motor ohne Erfolg getauscht hatte, habe ich wieder die originale Software aufspielen lassen (Danke an Falk). Der Verbrauch liegt nun bei ca 6l/100km, vorher war ich oft bei 10! Kann ich selbst nicht so ganz nachvollziehen.
Gruß Jan



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2018 um 12:43 Uhr:
Je nach Fahrweise und Profil (Kurzstrecke oder nicht) können die 6 Liter normal sein, oder auch das ist schon zu hoch. Ich liege, mit ca. 105 PS, bei 5.2 Liter wenn ich keine Kurzstrecke habe, bei AB mit 125 Tempomat. Solange ich nicht draufhalte komme ich nicht über 5.5 Liter. Eventuell werden die Düsen zu heiss, nur jetzt mit weniger Ladedruck (0.8 max) nicht mehr so stark wie vorher mit den 2 Bar.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2018 um 19:07 Uhr:
Ich komme trotz moderater fahrweise nur auf 6,5 Liter. Originale Software, wenig Kurzstrecke, meistens so um die 20km. Kaum "draufdrücken".
Was kann das Problem sein?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2018 um 22:09 Uhr:
Alles mögliche. Lambdasonde, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Benzinfilter, Tankentlüftung, Ladedrucksteuerung (wenn man keinen Ladedruck hat), Temperaturfühler defekt (ständiger Warmlauf), Kupplung völlig fertig (habe ich momentan), Thermostat völlig im Eimer (Wagen braucht ewig zum Warmlaufen), Zündanlage fertig, Steuerkette weit aus dem Sollzustand, etc. pp. Normalerweise haben die Mercedes/Smart-Werkstätten dafür einen Suchbaum, in den auch die abgelegten Fehler eingehen.

Wahrscheinlich ist das nur ein Pfennigsteil was defekt ist (Temperaturfühler usw.), oder eine Steuerleitung die was mit der Motorsteuerung zu tun hat ist kaputt (Kabelbruch, Masse schlecht Stecker korrodiert). Das teuerste was mir einfällt wäre die Zündanlage und die Lambdasonden, die gehen bei dem Alter langsam am Stock.

Wenn man vorhat den Wagen noch länger zu fahren, sollte man systematisch nach und nach die Teile austauschen die eh inzwischen durch Alterung nicht mehr richtig zu gebrauchen sind, z.B. Zündkabel, Zündspulen. Alle Masseverbindungen professionell überarbeiten (inklusive Kontaktflächen) schadet jetzt auch nicht, sowie SAM ausbauen und prüfen / nachlöten lassen. Dann fallen die üblichen Verdächtigen langsam raus, und wenn es dann noch da ist muss man sich die Exoten ansehen. Kann aber nicht so wahnsinnig viel sein, weil z.B. ein Motor der extrem fertig ist und schlecht läuft recht zügig die Grätsche macht und hochgeht. Zuviel Benzin wird eingespritzt wenn die Verbrennung ineffektiv ist (falsche Luft, Zündung arbeitet nicht richtig, Benzin kommt nicht so an wie es sollte), oder wenn das MEG Benzin zur Kühlung oder zum Warmlauf einspritzt. Im letzteren Fall läuft permanent die Sekundärluftpumpe laufen.

Letzte Möglichkeit wäre noch was Schwergängiges das der Motor ständig mitdrehen muss, also irgendein Schwungrad / Riemen das nicht so leichtgängig ist wie es sollte.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2018 um 17:20 Uhr:
Wow, danke für die umfangreiche Antwort.
Soweit ich es weiß und beobachten konnte, ist mein Thermostat defekt. Aber jetzt im Sommer (zumindest vor 2 Wochen noch), sollte das doch keinen spürbaren Mehrverbrauch ausmachen oder? Es waren ja immerhin 30 Grad draußen.

Als Laie ist es für mich relativ schwierig all die von dir genannten Kompetenten zu suchen, überprüfen und auszutauschen..



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2018 um 23:19 Uhr:
Erste Aktion, Adaptionswertereset, kostet gar nichts und dauert 30 Sekunden: https://smartroadster.wiki/MEG-Adaptionswerte_l%C3%B6schen

Fahr dann mal nach dem Reset oben eine Tankfüllung mit normalem Warmfahren und dann AB nicht über 125 laut GPS auf Strecke mit Tempomat, besser 120 (sind 125-130 auf dem Tacho). Wenn es sich dann berechnet (Tankmenge ohne Komma / gefahrene Kilometer) den 5.3-5.5 Litern annähert, ist man im Normalbereich. Sind es immer noch echte 6.5 Liter, muss man suchen was es ist. Wenn man häufiger beschleunigt und wieder abbremst kann es halt sein dass man in dem Bereich landet, das hatte ich auch fast wenn ich mit 140-150 nach Wolfsburg gefahren bin (350km).

Nimm danach erstmal ein neues 90°-Thermostat (gibt glaube ich nur noch einen Hersteller der wirklich produziert), und wechsel mal das Getriebeöl auf ATF-Multi. Schadet nicht, und hat bei mir auch was gebracht. Wie ist der Ölstand ? Auf gar keinen Fall überfüllen, man sollte nie mehr als 2/3 zwischen Min und Max auffüllen, mit einem guten Öl (Motul 8100 X-Cess oder Mobil 1). Das wären erstmal Sofortmaßnahmen die ohnehin nicht schaden weil man sie eh machen muss.

Danach muss man sich halt wirklich durch die Kleinigkeiten arbeiten, weil es eben die Summe aus zig Kleinigkeiten sein kann. Benzinfilter, Luftfilter, Öl hat man schnell getauscht, Zündkabel, -spulen und Kerzen (Bosch Iridium) geht auch noch ist aber Arbeit (erstmal lassen). Steuerkette und der andere Kram sind dann schwieriger.

Es bleibt, dass die Hauptgründe für zuviel Verbrauch schlechte Verbrennung (Luft, Zündung), langer Kaltlauf oder aktives Einspritzen von zuviel Benzin (Überhitzung der Düsen, falsche Werte von der Lamdasonde, falscher Temperaturwert) sind.

Mit einem Laptop und der entsprechenden Software könnte man mal den Long Term Fuel Trim auslesen, und mit einem Normalwert vergleichen.

Du könntest auch mal für ein paar Minuten die Sicherung 27 ziehen, manchmal adaptiert sich das MEG nämlich in komische Zustände und kommt nicht mehr raus. Kam bei mir sporadisch auch vor, da hatte ich ohne irgendwas unerklärbar hohe Verbräuche über 6 Liter, und nach einiger Zeit war es dann wieder weg.

Ach so, ist das ein Brabus ? Wenn der Lüfter vom WLLK falsch herum oder gar nicht dreht (verpolt angeschlossen, Klassiker), oder die Wasserpumpe nicht läuft (Sicherung), hat man auch weniger Leistung und höhere Verbräuche.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2018 um 20:05 Uhr:
Es tut mir Leid, dass ich keine Antwort mehr geschrieben habe, ist eigentlich nicht meine Art. Aber zur Zeit bin ich ein Workaholic...

Ich hab die Adaptionswerte resettet und nun 2 Tankfüllungen aufgebraucht. Der Verbrauch ist gleich geblieben, hier zu sehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/909260.html

Ich erreiche bei sehr moderater Fahrweise mit viel Landstraße ohne starke Beschleunigungen immer über bzw um die 6 Liter. Bei 120 kmh mit Tempomat 500km geradeaus komme ich auf 5.5.
Ich finde das eindeutig zu viel. An den 17 Zoll Felgen allein sollte das doch nicht liegen, oder?
Ich hab kein Tuningfile drauf. (empfehlenswert?)



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2018 um 21:33 Uhr:
Schau dir das Histogramm aller Roadster an.....du bis genau im Raster.....was erwartest Du...4.9l?
Es sind evtl 2/10tel zu viel. Das kann durchaus von den Felgen/Reifen kommen. Tankstelle du Super+? Oder nur Super



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2018 um 22:48 Uhr:
Naja, ich bin auf Platz 243 von 405 Roadstern mit 82 PS. Und bei meiner Fahrweise hätte ich eher die Top10 erwartet.
Weiterhin sehe ich dort so einige, die immer 600km mit einer Tankladung schaffen. Ich bin 100km drunter. Daher hab ich mir einfach mal gedacht, dass es nicht ganz normal ist.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2018 um 23:17 Uhr:
Ich weiß nicht wie die 600 km mit einer Tankfüllung kommen, ich habe bei normaler Fahrweise immer so umme 530 km und das schom seit 2009, bei V-Power hatte ich mal die 600 geknackt.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2018 um 01:39 Uhr:
5.5 Liter mit 17" Felgen kann aber schon das sein was man damit hinbekommt, besonders im Winter.



Beiträge: 134
Registriert: 22.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2018 um 16:14 Uhr:
Ich habe ja aber 6 Liter im Sommer. Daher kam ja erst die Frage. Jetzt im Winter wird es sicherlich nochmal 0,5 Liter mehr bzw es bleibt gleich, durch die Winterräder auf 15 Zoll.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2018 um 18:56 Uhr:
Die 6 Liter sind ehrliche 6 Liter , die hab ich auch , und mach mir keine Birne wenns beim richtig treten auch mal 7,5 werden .

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2018 um 22:27 Uhr:
Zuviel ist es halt nur mit einem entsprechenden Kontext. Mit 15"-Sommerrädern und Tempomat 120 habe ich diesen Sommer 4,9 Liter geschafft, momentan bin ich je nach Geschwindigkeit wieder bei 5,7 Liter mit 15" Spinline und Winterreifen. Mit 17"-Rädern wäre man da sicher bei 6 Litern.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2018 um 11:56 Uhr:
Wenn ich ca 20km in die Arbeit hin und zurück fahre (gemischt: Stadt und AB) bin ich bei ca 6 Liter.
Bei längeren Fahrten (ganzer Tag) auf Land oder Bergstrassen komm ich auf 5,5 oder auch mal 5 Liter.
Alles bezogen auf meinen Tacho und die km die er anzeigt. Geschwindigkeitsanzeige geht ja gerne mal vor.
Wegstreckenanzeige hab ich noch nicht nachgemessen, könnte mir aber vorstellen, dass es auch da Abweichungen gibt.

Ich würd mal die Zündkerzen nach einer etwas längeren Fahrt rausschrauben und schauen ob sie gut aussehen. Wenn die nicht völlig verrusst sind - weiterfahren.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3199890 - 24 queries