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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [GELÖST] P204D: Lambdasonde vor KAT, Alterungsüberwachung

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erstellt am: 5.9.2017 um 21:41 Uhr:
Moin,
oben genannte Meldung kommt seit dem Motorwechsel regelmäßig. Ich vermutete, dass der sterbende Motor bei seinem Ableben auf 2 Zylindern die Regelsonde gehimmelt hat. Sie wurde heute ersetzt, auf dem Heimweg dann das altbekannte Spiel: Gelbe Motorleuchte und P204D.
Tja, jetzt bin ich ratlos. Muss man eine neue Sonde anlernen oder so ein Quatsch? Leitungen zur Sonde sehen okay aus, da sehe ich erstmal nix...

[Bearbeitet am 9/1/2018 von DerFalk]

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erstellt am: 5.9.2017 um 22:38 Uhr:
Nabend Olli,

wenn's seit dem Motortausch auftritt.... eventuell die Lamdasondenstecker vertauscht ?
Ansonsten wenn auch die neue Sonde (am richtigen Stecker) keine Besserung bringt bleibt wohl nur die Fehlersuche im Kabelbaum bzw. an den Steckern.
Dann mal den dicken MEG Stecker zu den Sonden durchmessen. Die Belegungen sollten z.B. in der Smart Wiki zu finden sein.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 6.9.2017 um 10:55 Uhr:
Moin Mark,
danke für die Info. Ich werde das mal überprüfen lassen. Ich dachte ein Vertauschen der Stecker wäre wegen der Länge der Kabel ausgeschlossen...



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erstellt am: 6.9.2017 um 21:53 Uhr:
Würde denn sicher ein Fehler abgelegt werden, wenn beide Stecker der Sonden vertauscht sind? Ich stand im Eifer des Gefechts vor dem selben Problem, und hab die beiden Sonden dann so belegt, dass es nach Kabellänge sinvoll erscheint...
Gruß Jan

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erstellt am: 6.9.2017 um 22:52 Uhr:
Da die Werte vor und nach Kat vertauscht wären kommen dann immer scheinbar unlogische Fehlereinträge.
Ich habe unsere Kabelbäume immer beschriftet...ist danach idiotensicher - auch bei Auspuffanlagen aus dem Zubehör wo die Sonden etwas anders platziert sind.

Ob es bei Olli daran liegt weiß ich nicht... war nur die erste Idee.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 11.9.2017 um 20:32 Uhr:
Moin,
ich habe die beiden Stecker mal vertauscht. Es scheint, als wäre das die Ursache gewesen. Der Leerlauf ist nun wieder wie gewoht (so gut er bei einem 3-Zylinder eben sein kann), und nach nun 250km in sämtlichen Lastzuständen trat der Fehler vorerst nicht mehr auf.

Also vielen Dank an Mark für den Hinweis. Mal wieder


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