deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1256 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein neuer Original-Scheibenwischer läuft anders - warum?



Beiträge: 72
Registriert: 21.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2017 um 12:47 Uhr:
Bei meinem SR Cabrio Bj. 2003 ist nun der Scheibenwischermotor gestorben und ich habe vom SC einen neuen Motor, samt gestänge einbauen lassen.

Der ist zwar OK aber in der normalen Wischstellung hält er an, wenn ich den Wagen an der Apel anhalte und läuft irgendwie im Intervall. Dabei habe ich nichts umgestellt und die Wischintervalle sind auch abders, als wenn ich den Wischerhebel auf Intervall stelle.

Fahre ich jetzt wieder an, dann beginnt der Wischer wieder im Dauermodus zu laufen.
Ich habe weder dennWischhebel berührt noch habe ich einen Regensensor im Auto!!!!
Irgendwie habe ich das im SC reklamiert, aber da konnte man mir auch nicht helfen und keiner wusste Bescheid.

Oder haben die in meinen Grundeinstllungen im SAM etwas geändert, denn ich hatte auch ds werkseigene Tagfahrlcht anstellen lassen???


Vielen Dank schon mal und gruß von Roland aus Bremen
rschulze@diva-systems.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2017 um 12:57 Uhr:
Das ist ein klick in der StarDiag. Ich weiß aber gerade nicht, wie sich die Funktion nennt.

Jedes moderne Auto hat das mittlerweile. Es schont die Wischerblätter, da im Stand ja nicht die gleiche Menge Wasser auf die Scheibe kommt, wie im Stand.

Gruß
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2017 um 13:04 Uhr:
Das nennt sich geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung und hat sogar mein 7er von 1989 schon, als Komfortfunktion.
Die Gründe dafür hat Neo ja schon erläutert. Ich würde das so drin lassen und wäre froh, wenn ich das hätte...



Beiträge: 72
Registriert: 21.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2017 um 13:13 Uhr:
Recht herzlichen Dank für die Anworten. Ich lasse natürlich die Einstellung - ich dachte, es wäre vielleicht etwas defekt, aber das ist es eben nicht!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2017 um 17:57 Uhr:
Zitat:
... und wäre froh, wenn ich das hätte...

Jeder mit ner SD kann dir das umstellen. Solltest du mal in der Nähe von Hannover sein, melde dich einfach bei mir.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2017 um 20:49 Uhr:
Haben das tatsächlich nicht alle Roadster? Dachte immer, das sei Normalfunktion
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 35
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2017 um 22:00 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: Haben das tatsächlich nicht alle Roadster? Dachte immer, das sei Normalfunktion

ich wusste bis eben überhaupt nicht das es das gibt...

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 08:40 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: Haben das tatsächlich nicht alle Roadster? Dachte immer, das sei Normalfunktion

Naja, nach meinen Erfahrungen (man möge mich ggf. korrigieren) ist die Funktion mit der 2004er Software eingeführt worden, die 2003 hatte sie noch nicht.

Bzw. wie andere hier meinten, war sie erst ab 2004 std-mäßig eingeschaltet?


Und ja, es gibt Roadster, die nicht mit der 2005er Software fahren...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 08:55 Uhr:
Jungs, lest nochmal: Es geht nicht um die Komfortintervallfunktion auf entsprechender Hebelstellung.

Nicht ein einziger Roadster in meinem Fuhrpark schaltet die Wischer an der Ampel ab, wenn der Hebel auf Stufe1
steht, das macht er auch im Intervall nicht - also nicht vollständig. Das was der TE beschreibt ist auch in der DAS
so nicht freischaltbar.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 09:35 Uhr:
Nein, er schaltet von Dauerwischen im Stand auf Intervall. Wenn wieder Geschwindigkeit anliegt, geht es wieder in Dauerwischen über
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.8.2017 um 10:17 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Jungs, lest nochmal: Es geht nicht um die Komfortintervallfunktion auf entsprechender Hebelstellung.

Den Rat gebe ich genre zurück:
Zitat:
aber in der normalen Wischstellung hält er an, wenn ich den Wagen an der Apel anhalte und läuft irgendwie im Intervall

Und genau so ist es (ab 2004er Software):
Scheibenwischer auf Stufe 1 (2 habe ich nicht probiert, ist selten länger an) und an der Ampel anhalten - Scheibenwischer geht auf Intervall.
Der Roadster von Anja damals (2003er Software) hat das nicht gemacht, der rubbelte auch an der Ampel weiter in Stufe 1...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 10:21 Uhr:
Das ist bei meinem genauso wie bei Skeptiker.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 11:33 Uhr:
Um noch Einen draufzusetzen!

Bei mir macht er:

Scheibenwischer auf Intervall - Scheibenwischer geht im Stand aus
Scheibenwischer auf Stufe 1 - Scheibenwischer geht im Stand auf Intervall.
Scheibenwischer in Stufe 2 - muss ich mal ausprobieren...
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 11:35 Uhr:
Moinsen,

nicht die MEG Software mit einer Komfortfunktion verwechseln. Das sind unterschiedliche paar Schuhe.

Bei den 2003ern ist es nicht vom Werk aus aktiv. Bei mir hat Schraube den Haken mal vor langer Zeit gesetzt gehabt.

Es lässt sich aber meines Wissens nach bei allen Roadys auch aktivieren. Warum das ab Werk nicht aktiv war?? Ob das damals dazu bestellt werden musste?? Das weiß glaube ich nicht einmal Smart selbst.


Übrigens coming home/leave home ist auch bei jedem nur ein Mausklick entfernt, war bei Smart auch aufpreispflichtig.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 14:15 Uhr:
Jungs, ich kenne die DAS gut genug um zu wissen wo ich welchen Haken setzen muss.
Bei allen meinen Roadstern ist die Intervallkomfortfunktion aktiviert. Aber keiner schaltet
auf Stufe 1 (NICHT Intervall!) an der Ampel den Wischer aus. Das geht nur auf Intervall,
also wenn man den Hebel nach unten stellt. Auf Stufe 1 geht er niemals aus. Auch nicht
bei aktivierter Komfortfunktion!

Und ich habe hier sämtliche SAM Softwareversionen vorwärts und rückwärts getestet, die V009
und die V011 machen es definitiv nicht. (V009 letzte SAM Version ohne Brabus Dach
Komfortversion, V011 ist die letzte mit diesem Feature).
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 19:52 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: Um noch Einen draufzusetzen!

Bei mir macht er:

Scheibenwischer auf Intervall - Scheibenwischer geht im Stand aus
Scheibenwischer auf Stufe 1 - Scheibenwischer geht im Stand auf Intervall.
Scheibenwischer in Stufe 2 - muss ich mal ausprobieren...

bei mir auch so
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 21:20 Uhr:
Zitatrivesmart hat geschrieben: Um noch Einen draufzusetzen!

Bei mir macht er:

Scheibenwischer auf Intervall - Scheibenwischer geht im Stand aus
Scheibenwischer auf Stufe 1 - Scheibenwischer geht im Stand auf Intervall.
Scheibenwischer in Stufe 2 - muss ich mal ausprobieren...


bei mir auch so
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 22:11 Uhr:
Habt Ihr einen Regensensor?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2017 um 22:29 Uhr:
ich hab keinen Regensensor.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 00:42 Uhr:
Aber Siggi, davon redet hier doch keiner

Und das du das weißt wissen wir auch
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 08:39 Uhr:
Mein 2005er Brabus macht das auch so und obendrauf alle 451er, die ich je fahren durfte.
Zitat:
Scheibenwischer auf Intervall - Scheibenwischer geht im Stand aus
Scheibenwischer auf Stufe 1 - Scheibenwischer geht im Stand auf Intervall.
Scheibenwischer in Stufe 2 - muss ich mal ausprobieren..
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 08:41 Uhr:
Zitat:
Scheibenwischer auf Intervall - Scheibenwischer geht im Stand aus
Scheibenwischer auf Stufe 1 - Scheibenwischer geht im Stand auf Intervall.
Scheibenwischer in Stufe 2 - muss ich mal ausprobieren...

Genau dieses Verhalten habe ich noch bei keinem Roadster gesehen.
Und genau das kann man auch nicht freischalten.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 09:17 Uhr:
Komisch das es der Threadersteller vorher nicht hatte und nun dieses Feature besitzt
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 09:31 Uhr:
Moin,

wenigstens 3 unserer Roadster welche ich länger gefahren bin hatten das wie beschrieben.
Im Stand ging es eine Wischerstufe "runter".
Kann ich nun leider mangels Roadster nicht mehr nachprüfen... aber genau so habe ich es in Erinnerung.

Was mich wirklich stört ist, dass kaum ein Hersteller diese Funktion mit dem Tränenwischen und gleichzeitig dem Heckwischer beim Rückwärtsfahren betätigen (wenn der Frontwischer an ist) zusammen anbietet.
Meistens muss man sich durch die vielen Einstellungen klicken - wenn es überhaupt vorgesehen ist.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 10:15 Uhr:
Was mich wirklich stört ist, dass kaum ein Hersteller diese Funktion mit dem Tränenwischen und gleichzeitig dem Heckwischer beim Rückwärtsfahren betätigen
(wenn der Frontwischer an ist) zusammen anbietet.


Doch ich glaube mich zu erinnern, daß mein CLS Shooting Brake das macht.

Gruß
Andreas
 
____________________
1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 10:23 Uhr:
Dann hat hier wenigstens einer von uns ein vernünftiges Auto ab Werk.

Claudis Yeti macht das nun auch... wollte aber alles erst aktiviert werden.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 10:28 Uhr:
Ford Focus hat das auch, Heckwischer an bei Rückwärtsgang, wenn Frontwischer an
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 11:08 Uhr:
Lässt sich auch bei allen halbwegs modernen Fahrzeugen des VAG Konzerns freischalten, wenn es nicht ab Werk freigeschaltet ist.

Ich persönlich finde es grauenvoll. Gerade das Tränenwischen. Scheibe ist sauber, kommt 5 Sekunden später der Wischer nochmal und macht sie wieder dreckig. Kann man auch wunderbar deaktivieren.

Das mit dem Heckscheibenwischer macht sogar unser 451.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 16:08 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Komisch das es der Threadersteller vorher nicht hatte und nun dieses Feature besitzt

Es könnte ja auch mit dem Scheibenwischermotor zu tun haben!
Oder glaubst Du ein SC Hansel geht freiwillig hin und setzt ein Häckchen mit der
Star, wenn die zum Wechsel nicht mal notwendig ist?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2017 um 17:06 Uhr:
Aha und woher bekommt der Scheibenwischermotor die Info das der Wagen steht? Das glaubst du doch jetzt selber nicht was du geschrieben hast
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5257790 - 24 queries