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Autor: Betreff: CS-file und Fehler P2012



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erstellt am: 22.8.2017 um 22:20 Uhr:
Kann hier nicht einmal einer Dicht machen
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 23.8.2017 um 07:58 Uhr:
nö, zu unterhaltsam

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erstellt am: 23.8.2017 um 11:16 Uhr:
So, zurück zum Thema CS-File und P2012
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.8.2017 um 11:28 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Spießer
 
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  erstellt am: 23.8.2017 um 13:31 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Problem längst gefunden und behoben!

lg Manu
 
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erstellt am: 23.8.2017 um 14:20 Uhr:
Nette Menschen posten auch den rootcause sowie die Lösung des Problems
 
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erstellt am: 23.8.2017 um 17:44 Uhr:
Ein Forum lebt davon nicht nur Wissen abzugreifen, sondern auch andere dran Teilhaben lassen


Zitat:
derManu hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: So, zurück zum Thema CS-File und P2012

Problem längst gefunden und behoben!

lg Manu
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.8.2017 um 23:24 Uhr:
@Techmodrome und DerFalk

Mir ist bewusst das ein Forum davon lebt das man Info&#180;s teilt...
Und ein netter Mensch bin ich auch...

Deshalb schrieb ich vor rund 2 Wochen auf Seite 1:

"So, ich habe mich nun endlich mal auf Fehlersuche begeben...
Ursache für die fehlenden 0,2bar war recht schnell gefunden.
Fehler war eine gebrochene Schelle am Ladeluft System.
Nach nur 36 gebrochenen Fingern war die dann auch getauscht.
Noch ne kleine Runde durch die Nacht gedreht... Also warm gefahren und dann Galle.. Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Noch eben den Fehler gelöscht, der nun hoffentlich auch verschwunden bleibt. ;-)

Manu wieder Happy.. "

Hmm, oder muss es ausführlicher?

lg Manu
 
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erstellt am: 24.8.2017 um 07:53 Uhr:
Ok, sorry... ist wohl in dem ganzen Labermüll der anderen mir optisch entglitten

Welche Schelle war es denn genau?
 
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DerFalk

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erstellt am: 24.8.2017 um 08:42 Uhr:
Alles klar, schließe mich dem Mattes an ^^
 
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erstellt am: 24.8.2017 um 11:18 Uhr:
Folgendes Vorgehen wäre schön: Erst den Fred ganz durchlesen, danach evtl. Kritik kundgeben und bitte erst dann persönlich werden. Aber wenn man soviel postet wie ihr hat man zum durchlesen schon fast keine Zeit mehr

Duck und Weg!

Como, ich/wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß McFly

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erstellt am: 24.8.2017 um 11:23 Uhr:
Hau ab du...!
 
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DerFalk



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erstellt am: 24.8.2017 um 13:40 Uhr:
@DerFalk

LLK ausgang zu Drosselklappe, die unterste Schelle.

lg Manu
 
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erstellt am: 24.8.2017 um 14:13 Uhr:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Folgendes Vorgehen wäre schön: Erst den Fred ganz durchlesen, danach evtl. Kritik kundgeben und bitte erst dann persönlich werden. Aber wenn man soviel postet wie ihr hat man zum durchlesen schon fast keine Zeit mehr

Duck und Weg!

Como, ich/wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß McFly

Auto ist längst fertig, aber, wir warten auf dem prüfstand, der leider erst nächste woche da ist.
Aber Matteo Pieratti sagt, das Auto zieht wirklich gut ab. mal schauen.



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erstellt am: 29.8.2017 um 13:59 Uhr:
läuft stabil bei 9100U
Freitag prüfstand

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erstellt am: 29.8.2017 um 14:29 Uhr:
Die Spannung steigt.



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erstellt am: 29.8.2017 um 15:10 Uhr:
Womit liest du die Drehzahl aus?
 
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erstellt am: 29.8.2017 um 15:29 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Womit liest du die Drehzahl aus?

mit der geschwindigkeit. im 2ten gang, 102km/h sind 9100U
ich auf jedem fall nicht, ich habs auto noch nicht gesehen
bin auf jedem fall gespannt, wo die maximale leistung liegt. grosser unterschied wär, zb, zwischen 7500U und 8200U
ich hoffe wirklich bei 8000+U...

* Unterstützer *

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erstellt am: 1.9.2017 um 18:48 Uhr:
So, heute ist der lang ersehnte Freitag !!!

Und ? Gibt es etwas Neues ?
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 4.9.2017 um 10:43 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: So, heute ist der lang ersehnte Freitag !!!

Und ? Gibt es etwas Neues ?

JA, MOTOR KAPUTT



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erstellt am: 4.9.2017 um 11:13 Uhr:
Echt jetzt?

Bei Dir oder noch vor der Übergabe?


Ehrlich gesagt wird sich kaum einer darüber wundern, eher darüber das es so schnell ging.
Aber Hut ab vor der Ehrlichkeit
 
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erstellt am: 4.9.2017 um 11:29 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Echt jetzt?

Bei Dir oder noch vor der Übergabe?


Ehrlich gesagt wird sich kaum einer darüber wundern, eher darüber das es so schnell ging.
Aber Hut ab vor der Ehrlichkeit

nein, nichts schlimmes passiert, sind halt sachen die bei den tests passieren.
sind halt original-teile, wo du davon ausgehst, die halten, aber halten doch nicht
die kakke dabei, ist dass diese teile extra angefertigt werden sollen, und das kostet/dauert



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erstellt am: 4.9.2017 um 15:02 Uhr:
Ich hab dir vorher schon zig mal geschrieben, dass keines der Original-Motorteile auf ü 7.000U/min ausgelegt ist. Du hast es ja immer ignoriert.
Glaub mir, das wird nix
BTW: Kennst den Film Pain&Gain?
Vll. erkennst dich darin wieder...



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erstellt am: 4.9.2017 um 15:43 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Ich hab dir vorher schon zig mal geschrieben, dass keines der Original-Motorteile auf ü 7.000U/min ausgelegt ist. Du hast es ja immer ignoriert.
Glaub mir, das wird nix
BTW: Kennst den Film Pain&Gain?
Vll. erkennst dich darin wieder...

welche teile denkst du sollten getauscht werden?
mach mir mal ne kleine liste. würd mich interessieren welche teile ich noch zum umbauen hab
danke!



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erstellt am: 4.9.2017 um 16:10 Uhr:
ok, Como, zum x-ten ERklärungsversuch nochmal ein alten Post von mir zu deinem Thema - lies es dir nochmla durch:

erstellt am: 4/11/2016 um 19:51 Uhr:
Ad Comoglio:

Eigentlich wollte ich mich in diesen Nonsens überhaupt nicht einmischen, aber ich kann mich jzt nicht mehr zurückhalten.
Hier bastelt wohl mindestens einer an Motoren rum, der von der Funktionsweise überhaupt keine Ahnung hat.
Turbo UND hohe Drehzahlen sind absoluter Schwachsinn:

Keiner Theorie-Exkurs:
Vorweg:
P= M*(kleines Omega); also Leistung=Moment*Winkelgeschwindigkeit (die hängt von der Drehzahl ab,je mehr, desto mehr)

Das heißt, will ich mehr Leistung, muss ich entweder das Drehmoment, oder die Drehzahl erhöhen.
So weit, so klar...

Zum Verbrennungsmotor:
Leistung (=Energie) kann man nur aus mehr Sprit rausholen. Jetzt kann man aber nicht einfach mehr Sprit einspritzen, denn dann ist nicht genug Luft für die Verbrennung da (Lambda-Verhältnis).
Im klassischen Motorenbau hat man nun die Möglichkeit, den Hubraum zu erhöhen, das heißt, man hat mehr Platz für Luft und kann dementsprechend mehr Treibstoff einspritzen. Ist aber mit hohem technischen Aufwand verbunden.
Oder man erhöht die Drehzahl, und somit die Häufigkeit des Luftholens und Spriteinspritzens - sprich, es wird mehr Sprit pro Zeit verbrannt - gibt THEORETISCH mehr Leistung. Aber nur, mal unter der Voraussetzung, dass das die Materialien (Ventile, Nockenwelle etc) überhaupt mitmachen, wenn man auch sämtliche Lagerstellen etc. auf die höheren Drehzahlen ausgelegt sind. Wie man an der obigen Formel erkennen kann, wird der Motor jzt bei gleicher Leistung nicht mehr so stark durch Drehmoment beeinflusst, sondern jzt wird die Drehzahl der entscheidenden Faktor und damit die Schmierung, vA in den Lagern.
Mit geeigneten Lagern, zB. Nadellagern hat man das auch ganz gut im Griff, so kann man je nach Kostenfrage Motorradmotoren bis hin zu (alten) F1 Motoren bis +20.000U/min lagern. Aber eben nur, weil die bei der Leistung eben relativ wenig Drehmoment haben. Diese Lager sind eher klein, damit sie bei der schnellen Drehung nur ganz wenig Reibung verursachen.

Bei aufgeladenen Motoren tut man sich bei der Leistungssteigerung da wesentlich leichter, denn hier kann man mittels Elektronik ("Chiptuning") über die Ladedruckregelung die Luftzufuhr zu erhöhen und dementsprechend mehr Sprit einspritzen. Reicht das nicht aus, muss ein größerer Turbo her. Wennst dir mal ein Datenblatt vom serienmäßigen Turbo ansiehst, erkennst im Diagramm, dass er immer schlechter wird, je mehr (Über)Drehzahl er hat - darauf ist er nicht ausgelegt (Ja, mehr Motordrehzahl=mehr Turbodrehzahl). Und genau deswegen schreibt ein Vorposter, dass die Leistung kaum mehr zunimmt, ab einen gewissen Punkt nimmt sie überhaupt ab (vgl. Leistungsdiagramm über Drehzahl vom Motor).
Diese Ladedruck-Maßnahmen erhöhen also das Drehmoment und somit sind ab einer gewissen Leistung die Lager an der Grenze. Da diese jetzt aber viel Drehmoment übertragen müssen, müssen sie groß dimensioniert werden - damit haben sie aber bei höheren Drehzahlen rel. viel Reibung und ein zusätzlicher Leistungsgewinn durch höhere Drehzahlen würde wieder verloren gehen. Hinzu kommt, dass durch die hohen Kolbengeschwindigkeiten die Beschleunigungskräfte extrem werden, du also ganz andere Kolben und Pleuel brauchst

Kurzum: Da ein Turbomotor seine Leistung aus dem Drehmoment holt, ist das in Verbindung mit hohen Drehzahlen absolut Schwachsinn, drum tut das auch keiner ab Werk. Selbst in der aktuellen F1 geht kein einziger Motorhersteller an die Maximal erlaubten 15.000U/min (die meisten sind bei max.10.000 herum unterwegs) da dies eben aufgrund der inneren Reibungen kaum mehr Leistung bringen würde. Dass die überhaupt soweit gehen, hängt mit der Getriebespreizung und dem großen Geschwindigkeitsbereich zusammen, in dem ein F1 gut fkt. muss (Btw. dein Roadie hätte bei 9000U/min einen theoretischen Topspeed von 311kmh im 6. Da das Drehmoment nicht ausreicht, würdest also ws die 5. und die 6. gar nicht verwenden können).

Zusammengefasst:
Wennst, aus welchem Grund auch immer, so geil auf Drehzahl bist, musst den Motor komplett wegwerfen, alles neu machen und alles auf Saugmotor und Drehzahl auslegen. Macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn da hättest dann nur mehr ganz wenig Drehmoment und das erst ab ca. 6000U/min. Darum baut niemand Motorradmotoren in normale PKWs ein, da kommst nichtmal vom Fleck. (jaja, die Smart-Hayabusas ausgenommen, die spielen aber auch mit wenig Gewicht. Und toll anfahren kann man da sicher nicht).

Wennst also wirklich viel mehr Leistung haben willst, dann nimm den CDI Block (der ist gut, weil mehr Platz für größere Keramik-Nadel-Lager etc), Schmiedekolben und Pleuel (bestenfalls) aus Titan und Kurbelwelle/Nockenwelle aus hochfestem Stahl (oder Titan) nimm einen größeren Turbolader, vll sogar mit elektrisch angetriebenem Verdichter), ein stärkeres Getriebe (geradeverzahnt)+ kohlefaserverstärkter Kupplung, stärkere Antriebeswellen und ein anderes (Sperr)diff. 200PS und mehr sind da kein Problem.
Die Firmen "AVL" und "Pankl Racing Systems" in Österreich, absolute Spezialisten für Motorenentwicklung und Rennmotoren (mehrere F1 Teams sind bei denen Kunden) helfen dir da gerne weiter. Nur werden halt deine 8000¤ nichmal als Anzahlung reichen.

Zusammengefasst - und darauf will ich mit meinem leicht sarkastischen Post hinaus:
Lass dir ein Tuning aufspielen, geh unter die Leute, reiß dir ein Mädchen auf und flieg mit ihr in der gesparten Zeit, mit dem gesparten Geld in den Urlaub.

Und schraub nicht wild an Motoren herum, bevor du dich nichtmal eingelesen hast, wie er fkt.

P.S.: Ich hatte selbst mal die Idee, einen Roadster für Bergrennen zu entwickeln, da man mit dem kleinen Turbo-Motor in der 1600 Klasse mitfahren kann (Hubraum Turbo x1,5). Da die Mitbewerberautos da alle so um die 180-200PS haben, bedürfe es aber eben oben genannter Umbaumaßnamen.
Und obwohl ich als studierter Maschinenbau/Werkstoffwissenschaftler alle Berechnungen, Vorauslegungen etc selbst machen konnte und könnte, hätte es aufgrund Einzelfertigungen ein Vermögen gekostet, da ist man schnell mal im 6stelligen Bereich.
Ich hab mich dann eben für meine Holde, Eigenheim, zukünftige Familie und regelmäßige Urlaube entschieden ;-)



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erstellt am: 4.9.2017 um 16:15 Uhr:
Zur Liste, ohne genau drüber gerechnet zu haben, so ausm Bauch heraus was für eine +9000U/min (und Turbo
) notwendig wäre:

* andere Kurbelwelle, hochfester Stahl, geschmiedet, mit Hohlbohrungen für Öl
* sämtliche Pleuellager etc neu (Nadellager)
* andere Pleuel (geschmiedet oder noch besser Titan)
*andere Kolben, geschmiedet
*andere, größere und natriumgefüllte Ventile
*gschmiedete Nockenwelle
*gehärtete Zylinderlaufbuchsen
*andere Ölpumpe
*andere Wapu
*Kettentrieb wird diese Drehzahlen auch nicht aushalten - eventuell Zahnriemen (im Hochdrehzahlbereich nimmt man oft nur Zahnräder)
*wahrscheinlich andere LIMA

da oben genanntes nicht ohne weiteres in den Block passt (vA die anderen Lager) -> *anderer Motorblock (Alu)

dann weiter:
*neuer Krümmer (aufgrund Temperatur am besten aus Titan)
*anderer Turbo (hier gibts meines wissens keinen geeigneten, da wie geschrieben Hochdrehzahl und Turbo Blödsinn ist)
*großer LLK
*anderes Einspritzsystem (Pumpe und Düsen neu)
*voll anpassbares Steuergerät

Dann noch:
*anderes Getriebe, weil das aktuelle zu lang übersetzt -> Sequentielles#
*andere Kupplung
*andere Kupplungs und Getriebelager (alles nicht auf so hohe Drehzahl ausgelegt)
...
Zusammengefasst: für die Umsetzung eines (haltbaren) Hochdrehzahlkonzepts, wie du es möchtest, müsste antriebsseitig praktisch alles neu, weil ab Werk nichts für so hohe Drehzahlen entwickelt wurde:
DER ROADSTER IST HIERFÜR NICHT GEEINGET!

P.S.: Was hat denn als erstes den Geist aufgegeben? Kettentrieb oder die Ventile selbst?

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erstellt am: 4.9.2017 um 17:16 Uhr:
Zitat:
Kennst den Film Pain&Gain?
Ich schmeiss mich weg...

Sorry, aber der musste raus.

@XxComoglioxX,
was genau hat sich "pulverisiert" ? Hatte dir ja geschrieben, dass du unbedingt eine GoPro oder ähnliches live mitlaufen lassen musst.
 
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erstellt am: 4.9.2017 um 17:20 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
Kennst den Film Pain&Gain?
Ich schmeiss mich weg...

Sorry, aber der musste raus.

@XxComoglioxX,
was genau hat sich "pulverisiert" ? Hatte dir ja geschrieben, dass du unbedingt eine GoPro oder ähnliches live mitlaufen lassen musst.

wissen wir noch nicht. morgen werden wir wissen. ist auf jedem fall etwas mit ventile/kipphebel. nichts schlimmes denk ich



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erstellt am: 4.9.2017 um 17:33 Uhr:
Zitat:
ist auf jedem fall etwas mit ventile/kipphebel. nichts schlimmes denk ich

Denk ich auch. Bisschen Panzertape und schon läufts wieder...



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Sorry,aber Dummheit wird und muss eben auch einfach bestraft werden.....
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